[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wie gesagt, der HEK v2 ist mit Sicherheit der technisch "bessere" Hörer. Ich bewerte das Equipment inzwischen aber danach, wie lange und wie gerne ich mit etwas Musik höre. Und da ziehe ich wirklich, im Moment, den Arya einem HEK vor. Kann sich ja bei mir auch schnell wieder ändern :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, der HEK v2 ist mit Sicherheit der technisch "bessere" Hörer. Ich bewerte das Equipment inzwischen aber danach, wie lange und wie gerne ich mit etwas Musik höre.
Das ist eigentlich auch das Wichtigste. Und am Ende sicher auch eine der Gründe, wieso ZMF erfolgreich ist. Denn wenn man ehrlich ist und mal versucht objektiv ranzugehen, gibts viele Hörer, die auch noch günstiger sind, die aus technischer Sicht mit den ZMF den Boden wischen. Aber dennoch gibts halt viele, die ZMF gerade wegen ihrer Langzeittauglichkeit und dem "Enjoy-Faktor" lieben. Ich gehöre gewiss nicht mit dazu, aber ich kann verstehen, wieso man ZMF mag.

Ich würde den HEK auch als stressfreier als den Arya bezeichnen. Der HEK fühlt sich obenrum ruhiger an. Aber mir kommt er untenrum etwas schwächer vor. Habe den Arya aber eben leider nicht mehr hier zum A/B und muss aus der Erinnerung vergleichen. Da kann ich mich sicher täuschen.

Ich habe den HEK gestern aus der Rundreise erhalten und war ganz heiß drauf mal in Ruhe an meiner Kette zu hören. Ganz ehrlich?! Ich hab ihn nach 2-3 Tracks abgesetzt und den Sub mit den Neumann eingeschalten. Hatte keine Motivation weiter diesen tollen, teuren und technisch sicher atemberaubenden Hörer weiter zu testen. Wollte die Musik fühlen. Ist halt was ganz anderes mit Lautsprechern und sogar einem Subwoofer. Alleine schon wie sich das Stereo Bild vor mir aufbaut, das hat noch nicht mal was mit dem Subwoofer zu tun. Der aber fügt dem halt einen unwahrscheinlichen Spaßfaktor hinzu.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich meine eigenen Hörer so gut wie gar nicht mehr nutze. Was ich mit den Neumann + Sub im Tube+ Mode des Stacks höre ist der pure Wahnsinn. So ein Erlebnis habe ich mit keinem Hörer. Ich kann also sehr gut verstehen wenn man sagt, A macht mir mehr Spaß als B. Etwas ähnliches erfahre ich ja mit dem IE300 vs IE600. Der 600 ist technisch klar überlegen, aber der 300 ist einfach relaxter.

Der Punkt ist, ich fühle mich jetzt da ich an der Rundreise teilgenommen habe extrem verpflichtet den HEK weiter zu testen und habe ihn ja auch nur dafür nur für wenige Tage bekommen. Irgendwie ein komischer Zwang jetzt.

Der Punkt ist, ich fühle mich jetzt da ich an der Rundreise teilgenommen habe extrem verpflichtet den HEK weiter zu testen und habe ihn ja auch nur dafür nur für wenige Tage bekommen. Irgendwie ein komischer Zwang jetzt.

Das ehrt dich, aber ich zb. verfasse über meine Hörerfahrung nichts, da ich es einfach nicht kann.
Mündlich eventuell, wenn ich es einem erzählen wollte, aber schriftlich, keine Chance.

Hat eh so ein gewisses Gschmäckle immer. Besitzer von Produkt A werden es immer loben und Kritik wirst du immer eher von Leuten hören die das Produkt nicht haben (wollen).

Hier sind viele Besitzer des HEK und ich fühl mich jetzt schon schlecht weil ich ihn als „dünn untenrum“ bezeichnet habe.

Ich will niemandem diesen sehr hochklassigen Hörer schlecht machen. Ich selbst bin bzw war ja auch ein Fan des Arya und finde den Arya V3 zB sehr gut.

Der HEK ist auch sehr toll und sogar noch etwas feinfühliger.

My Cup of Tea ist es aber nicht (mehr). Ich bevorzuge mittlerweile eine andere bzw. spezielle Signatur an Sound.

Ich werde auf jeden Fall noch mal genauer reinhören und hoffe ich finde die Zeit und Ruhe dazu noch. Gleich wird mir mein neuer AW3423DWF geliefert und erst mal werde ich den testen.

Hat eh so ein gewisses Gschmäckle immer. Besitzer von Produkt A werden es immer loben und Kritik wirst du immer eher von Leuten hören die das Produkt nicht haben (wollen).

Hier sind viele Besitzer des HEK und ich fühl mich jetzt schon schlecht weil ich ihn als „dünn untenrum“ bezeichnet habe.

Ich will niemandem diesen sehr hochklassigen Hörer schlecht machen. Ich selbst bin bzw war ja auch ein Fan des Arya und finde den Arya V3 zB sehr gut.

Der HEK ist auch sehr toll und sogar noch etwas feinfühliger.

My Cup of Tea ist es aber nicht (mehr). Ich bevorzuge mittlerweile eine andere bzw. spezielle Signatur an Sound.

Ich werde auf jeden Fall noch mal genauer reinhören und hoffe ich finde die Zeit und Ruhe dazu noch. Gleich wird mir mein neuer AW3423DWF geliefert und erst mal werde ich den testen.

Weiß nicht ... mit solcher persönlichen Meinung kann man doch nur 3 Arten von Menschen auf die Füße treten:
1) Leute die einen als User eh auf den Kicker haben
2) Leute die keine Ahung haben
3) Leute die nur die eigene Meinung für die Richtige halten

Glaube ich war der "1. offizielle HE1000V2 Fanboy" hier und selbst ich finde deine Einschätzung völlig ok und je nachdem wo man herkommt, kann ich deine Aussage auch nachvollziehen. Also ich empfinde ihn zwar nicht dünn untenrum, eher im Gegenteil, ich würde das als leicht mehr als Durchschnitt bezeichnen, aber ich kenne deinen LCD-X auch nicht und weiß nicht wie dein Lautsprechersetup klingt.

Solange man sachlich argumentiert, passt das doch alles :)

Ja dünn ist evtl etwas böse ausgedrückt, linear trifft es gut, aber that’s how I feel (now)

Iwo hat hier einer eine Seite vorher gesagt er merkt richtig Bums (DoppelBums?) beim Bass. Da bekomme ich große fragende Augen 👀

Gut finde ich aber schon mal, dass ein XLR Kabel beiliegt und das a) sehr lange ist und b) nicht von räudiger Qualität ist!

Ist das Standard beim V3 oder nur bei unserer Rundreise Version so?

Ist wohl Standard beim V3. Wurde auch Zeit. Die Kabel sollen wohl das 1. mal so sein, dass man nicht zwingend ein Aftermarketkabel braucht. Ich selber habe sie aber nicht ausprobiert gehabt.

Und fühle dich nicht zum Hören verpflichtet. Konzentriert hören strengt an, nach einer gewissen Zeit ertappt man sich, dass man nicht mehr wirklich dabei ist. Genieße einfach die Zeit, die du mit dem V3 verbringst.

Wenn ich meine Hörer ohne EQ nehme, dann ist mir mein HD600 am liebsten. Er hat viele Sachen, die andere Hörer besser machen, er ist nur so mittelmäßig dynamisch, etwas belegt in den Höhen usw. Aber was er macht, macht er ordentlich. Ein wenig wie eine Spendor, kein Bass, keine Höhen, ansonsten jedoch total stimmig.

Ja dünn ist evtl etwas böse ausgedrückt, linear trifft es gut, aber that’s how I feel (now)

Iwo hat hier einer eine Seite vorher gesagt er merkt richtig Bums (DoppelBums?) beim Bass. Da bekomme ich große fragende Augen 👀

Gut finde ich aber schon mal, dass ein XLR Kabel beiliegt und das a) sehr lange ist und b) nicht von räudiger Qualität ist!

Das war ich mit dem Bums. Gerade wenn ich entsprechende Stücke höre (Gorillaz - Sound Machine 1) - da merke ich schon ordentlich Druck, der beim Arya gefühlt nicht so da war.

Beim Arya habe ich in Erinnerung, das der extrem tief spielt und das sehr kontrolliert. Zwar nicht so saftig dick wie zb der Audeze, aber tiefer und so kontrolliert, das man jede Note im Bass viel leichter und besser unterscheiden kann.

Wie gesagt, eigtl müsste ich die Schnauze halten weil ich bisher nur 2-3 Tracks gehört habe, aber da waren meine aktuellen Highlights für Auto und Klipsch im WZ dabei, die selbst auf dem Neumann/Sub Aufbau gerne mal dünn klingen. Im Auto und auf den Klipsch drückt es die den Brustkorb ein bei den Tracks. Diese Tiefe, wie ich sie vom Arya kenne, habe ich da Instant vermisst. Aber wie gesagt, das war mein letztes Wort bis i h mehr gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt der Arya v3 untenrum so, als würde er etwas mehr "Luft bewegen". Er klingt aber auch aufgeblasener und der HEK klingt schon "konturierter" und hat mehr Details im Bass.

Hehe, also so nen Audeze kannst einem Einbrecher über den Kopf ziehen wenn’s nötig ist und danach gemütlich weiter Musik Hören.

Meinen Arya v1 musste ich einsenden weil ich mir den Lack beim Ablegen auf dem Schreibtisch zerkratzt habe… Lack abgeplatzt!

Der Boy auf Reddit kritisiert aber ja den Penrose, ein Plastikbomber für Gamer. Kein Vergleich zur LCD Serie.

Da bin ich erleichtert wo ich nur gutes von audeze höre
Wenn man lange genug sucht, findet man immer irgendwie etwas Negatives.

Soweit ich das einschätzen kann, gibts da keinen Hersteller, wo man Angst haben müsste. Ein Montagsmodell kann man überall mal erwischen.

Ich weiß, das ist ein umstrittenes Thema, ich schreibe es dennoch :)
Wie lange habe ich jetzt den 109 Pro?
Ich weiß es leider nicht mehr genau, ich glaube irgendwas um die 6 Wochen.
Viel Hörzeit hatte er noch nicht bekommen, derweil ich ja noch 2 ZMFs hier hatte.

Heute nun klingt der Hörer so natürlich, dass ich selbst überrascht bin.
Schwer zu erklären, aber auf einmal passt alles.

Die Musik kommt wie ein wunderbar vermischter Kuchenteig in einem Guss ins Ohr, also gefühlt, und alles harmonisiert mit allem.
Ob das jetzt nur eine Tagesform ist, werden wir dann morgen sehen.

Also entweder Brain burn in, oder dynamsiche Treiber burn in, aber auf einen von beiden bestehe ich!
:)

So soll es sein und so macht es auch Spaß 🤩

Da sieht man mal wieder, dass es einfach auf die richtige „Kette“ ankommt.

Du betreibst den 109 am iDSD oder?

Ich freue mich echt sehr, dass dir der Hörer so gut gefällt. Aber bereue dennoch gar nicht, ihn wieder verkauft zu haben.

Ich bin mindestens genauso happy mit dem HEKV3, absolut nichts was ich vermisse oder mir zu viel ist.

Das einzige was stört sind schlechte Aufnahmen 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage: Der Conductor 3XR hat ja für den Pre-Amp "nur" XLR outs und meine Nubert Cinch in. Kann ich da problemlos von XLR auf Cinch adaptieren und ein entsprechendes Kabel besorgen oder führt das ggfs. zu Problemen?

Zuletzt bearbeitet:
Du betreibst den 109 am iDSD oder?

Ja, aktuell sitze ich gerade viel am Rechner, und, auch jetzt werden viele wieder lachen, weil er mir am 6.3 Klinke des Cayin nicht gefällt.
Betreibe den am 3.5 Anschluss des iDSD.
Werd mir jetzt aber ein Kabel ordern, hab diesmal extra ein wenig länger gewartet, um ganz sicher zu sein :)

@Quarzer Das dürfte die Frage beantworten
Kabellänge und mögliche Störgeräusche wären die Kriterien

Ja, aktuell sitze ich gerade viel am Rechner, und, auch jetzt werden viele wieder lachen, weil er mir am 6.3 Klinke des Cayin nicht gefällt.
Betreibe den am 3.5 Anschluss des iDSD.
Werd mir jetzt aber ein Kabel ordern, hab diesmal extra ein wenig länger gewartet, um ganz sicher zu sein :)
Das mit dem 6.3er Anschluss kann ich verstehen, der klingt irgendwie anders. Wobei ich sagen muss, dass der mir mit dem Arya ganz gut gefällt. Wirkt alles etwas „zahmer“ im Vergleich zu XLR und 4.4.

@Quarzer Das dürfte die Frage beantworten
Triffts nicht ganz. Hier wird von Cinch auf XLR adaptiert. Nicht umgedreht. Mir geht's auch nur darum, ob Sound kommt, mit ein wenig Qualitätsverlust kann ich bedenkenlos leben.

Wirkt alles etwas „zahmer“ im Vergleich zu XLR und 4.4.
Schön zu lesen, dass ich mir das nicht einbilde :d
Ich hab nach den ZMFs noch mal meine Hörer ausgiebig angehört, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir mittlerweile der XLR am besten gefällt - für Hifiman und Audeze :)
Am 109 Pro möchte ich 4.4 Balanced haben, dass ich ihn am iDSD und am Cayin betreiben kann.

Ich tue mir nur so schwer, weil es nur so abartig hässliche 3.5 mono extended Stecker gibt...

Kurze Frage: Der Conductor 3XR hat ja für den Pre-Amp "nur" XLR outs und meine Nubert Cinch in. Kann ich da problemlos von XLR auf Cinch adaptieren und ein entsprechendes Kabel besorgen oder führt das ggfs. zu Problemen?

Ich meine im Head-fi gelesen zu haben, dass es bei den Bursongeräten mal Revisionen gab, bei denen 2 XLR auf RCA Adapter mit bei lagen. Denke das sollte daher 0 Problem sein.

Nabend Leute, weiß nicht ob das hier rein passt, fall nicht gerne löschen.

Und zwar habe ich einen Byerdynamic Amiron Wireless und nutze diesen nur als Kopfhörer am PC. Momentan betreibe ich das ganze mit den Creative BT-W3 Bluetooth Audio Transmitter, da der aptX LL und aptX HD unterstützt.

Jetzt habe ich aber das Gefühl, das ich aus dem Byerdynamic noch mehr raus holen könnte und habe nach einiger Recherge nun den Avantree Oasis Plus Wireless Audio Transceiver gefunden, der laut mehreren Test immer gut und weit oben in den Bestenlisten gelandet ist.

Gibt es zu denen noch Steigerungen, weil so wie ich das sehe sind das alles Chinaproduzenten. Möchte nicht sagen sie sind billig, aber ihr wisst was ich meine.

Falls ihr Vorschläge für Alternativen habt, könnt ihr mir gerne was schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh