[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter, macht mich nicht so fertig. Muss ich solch "TOTL DAC" nun doch noch ausprobieren? Das fehlt mir in der Tat halt auch noch. Aber i.d.R. skaliert das noch oben halt immer schlechter, daher dachte ich mir, dass das halt nichts bringt, wenn ich im unteren und mittleren Bereich schon fast keine Unterschiede höre.
Gerade Du kennst mich, schliesslich warst Du ja schon bei mir und weisst wie ich an meinem RME fest gehalten habe, bis aufs letzte Blut. Genau darum habe ich auch einen etwas weiteren Schritt gemacht und wollte mich davon mit dem Spring 3 KTE selbst überzeugen, das soll hier auch kein TOTL Geschwafel sein, wie sagst Du selbst immer so schön, jedem das seine :-)

Ich wollte hier lediglich meine Erfahrungen eines R2R-DAC nieder schreiben, was jeder damit anfängt überlasse ich ihm selbst, denke aber ein Forum ist für solche Dinge da, ansonsten macht es ja keinen Sinn und Spass ;)

P.S.gerade im Angebot in Holland gibts im Moment keinen https://www.head-fi.org/classifieds/holo-spring-3-kte.43988/
 
Ahh ... F*ck me ... ich fang echt schon wieder an zu recherchieren und zu suchen. Man darf hier echt nicht reingehen und lesen und erst recht nicht aktiv mitreden.

Ein Glück gibts heute mal kein Bier, da bin ich etwas zurückhaltender, was den Bestellfinger angeht 😂 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank passt der Holo nicht auf meinen Desk. Und bevor ich da anfange umzubauen, schauen wir jetzt erstmal wie sich der R26 so macht.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass räumliches Hören schwierig ist. Ich z.b. habe in Alltagssituationen echt Probleme Geräusche zu orten. Im Auto weiß ich auch nie woher irgendwelche seltsamen Geräusche, die da nicht hingehören, herkommen.
Vielleicht habe ich also auch ein Problem Räumlichkeit bei Audiogeräten zu hören? :unsure:
Auf alle Fälle ist das für mich der am schwersten zu beurteilende Parameter.
 
Soooo … nun musste ich doch schon wieder den Soekris auspacken :fresse:
Aber auch beim 3. Anlauf ist da kein offensichtlicher Unterschied.

Gehört wird Avi Kaplan mit Change On The Rise. Also vermutlich eher eine Richtung die R2R liegen sollte?

Edit:
Genutzt wird dieses Mal Qobuz, damit das MQA Zeug da nicht mit reinspielt, da der X18 da in der Theorie ja einen Vorteil hat.

Edit2:
Wenn ich mir das Bild so anschaue und drüber nachdenke, scheint das hier inzwischen der "Geringverdienerstack" zu sein :fresse: :d Den Soekris darf ich ja nicht dazu zählen, der ist ja netterweise nur geliehen.
 

Anhänge

  • AEFFCA7F-6931-4F1E-98C3-3770A85FD8FA.jpeg
    AEFFCA7F-6931-4F1E-98C3-3770A85FD8FA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
kannst Du, meine neue Referenz und ich glaub die von Domiji auch, ist das neue Album von Angelo Kelly-Grace, das strotzt nur so von Dynamic, da es komplett analog aufgenommen wurde.
Kelly Family? Oh man, die Kinder die das gehört haben, habe ich früher aufm Schulhof geknechtet 🙊 😂
 
Kelly Family? Oh man, die Kinder die das gehört haben, habe ich früher aufm Schulhof geknechtet 🙊 😂
das ist nicht Kelly Family, Angelo singt da alte irische Lieder mit Band zusammen, geht ja aber auch garnicht darum wer da was singt, sondern die Aufnahme, kann man auch sehr gut für KH Tests verwenden
 
Ich verstehe immer nicht, warum man KH mit Musik testen sollte, die man sonst nicht hört. Ist mir ja im Zweifelsfalle egal, ob Angelo von und zu Kelly-Grace dann besser klingt, wenn es meine Lieblingsmusik nicht tut. Wenn das zufälligerweise dreckiger Garagen Rock ist, der wie aus der Blechtonne klingt, sei's drum.
 
Ich verstehe immer nicht, warum man KH mit Musik testen sollte, die man sonst nicht hört. Ist mir ja im Zweifelsfalle egal, ob Angelo von und zu Kelly-Grace dann besser klingt, wenn es meine Lieblingsmusik nicht tut.
weil es Dir dann zeigt, das evtl. Dein Kopfhörer mehr kann als nur die von Dir gewohnten Genres an Musik, oder eben auch nicht.
 
Ich verstehe immer nicht, warum man KH mit Musik testen sollte, die man sonst nicht hört. Ist mir ja im Zweifelsfalle egal, ob Angelo von und zu Kelly-Grace dann besser klingt, wenn es meine Lieblingsmusik nicht tut. Wenn das zufälligerweise dreckiger Garagen Rock ist, der wie aus der Blechtonne klingt, sei's drum.
Das stimmt. Mit gehts aber gerade nur darum, wo R2R seine Stärken mehr zeigt. Wäre für mich dann kein Kaufgrund, wiel ich die Musik dann später zu selten höre, aber ich will gerade einfach nur testen, ohne Kaufinteresse
 
@KlaraKlang
Mich würde es wirklich freuen, wenn du dann mal deine Meinung zu R28 vs. Holo schreibst.

Im Head-Fi hält es sich in der Waage, das Audio-GD „wärmer“ und Holo Audio „neutraler“ ist, und umgekehrt.

Denafrips rangiert zur Zeit eher am Rande, wobei mich der Pontus auch extremst reizen würde.
Ein Jammer, das die Geräte in DE keinen Markt haben, importieren ist halt immer so eine Sache.
 
Also das Album "Morning Phase" von Beck klingt echt gut. 2 Titel gehört und das ist schon klasse. Aber ich kenne die Musik nicht und weiß daher nicht, ob die mit dem X18 nicht auch so gut wäre. Aber das teste ich die Tage mal genauer. Jetzt höre ich mir das mal weiter an :) Danke für den Tip
 
@KlaraKlang
Mich würde es wirklich freuen, wenn du dann mal deine Meinung zu R28 vs. Holo schreibst.

Im Head-Fi hält es sich in der Waage, das Audio-GD „wärmer“ und Holo Audio „neutraler“ ist, und umgekehrt.

Denafrips rangiert zur Zeit eher am Rande, wobei mich der Pontus auch extremst reizen würde.
Ein Jammer, das die Geräte in DE keinen Markt haben, importieren ist halt immer so eine Sache.
das kann ich gern machen.

Das Holo Audio "neutraler" sein soll, habe ich auch schon gelesen, kann das aber in keinster Weise bestätigen, selbst mein so "neutraler" und langweiliger Noire (sagen ja die meisten über DCA), bekommt mehr Energie und hört sich viel besser an.
Vielleicht liegt es aber auch an den detailreichen Höhen, die den meisten dann zu "neutral" klingen lassen, sowas solls ja geben
 
Ja, das ist halt auch noch die große Frage, die keiner beantworten kann.
Sind diese Unterschiede wegen R2R oder einem danach geschaltetem „sounding“ der analog Sektion?
Wie Terror sagt, Soekris ist zwar R2R, aber halt doch sehr zurückhaltend, was die typischen Eigenschaften anderer R2R DACs betrifft. Den RU6 sehe ich in eine ähnliche Richtung. Der harmoniert super mit meinem MEST MKII und ich mag den deshalb sehr, aber so typisch R2R (oder das was ich mir darunter vorstelle) klingt der irgendwie nicht.
Aber wie geschrieben, ich bin eventuell auch das falsche Zielgruppe für R2R. :ROFLMAO:
 
Der neue Hifiman EF600 hätte ja auch nen R2R DAC. 🤔
Und man spart sich auch noch den KH-Ständer👌

P.S: Ich mag aber diesen Bauhaus Charme nicht. Den Verzicht auf 4,4mm und 3,5mm Anschlüsse verstehe ich auch nicht so wirklich. Ob sie dem Teil wenigstens Auto Standby spendiert haben? Fragt sich halt auch, was der Himalaya Pro besser kann als der Himalaya bisher?
 
Neustes Pre-Amp Spielzeug mal angeschlossen. ^^

Hatte ja schon mal so nen billigen (ganz toll bewerteten) von Amazon, wo alles einfach komplett "anders" / "trötig" klang. Das ist beim mini Xduoo doch komplett anders. Der Unterschied mit und ohne Pre-Amp ist zumindest echt klein. (Und ich kann mit 1x Drücken auf den Gustard in Echtzeit ohne Störgeräusch zwischen Pre-Amp ja/nein unschalten.)

PXL_20230323_200516481.jpg
 
Gewagte Aussage, aber es muss was dran sein: Je schlechter ein Dac misst, desto besser klingt er.


Also wenn dann den Velvet? Ob man das wirklich hört?
 
Also wenn man (wie ich) nicht weiß auf was man bei Tubes "überhaupt hören muss" ist es am Anfang je nach Lied imho echt schwierig überhaupt Unterschiede rauszuhören.

Das beste wie ich es beschreiben kann: Man hat mit nem reinen Transistor Amp einen V-Shape Frequenzgang und "drückt" den mit Röhren Pre-Amp etwas platt... Höhen werden etwas geglättet. Mitten bleiben imho wo sie sind (vll etwas geboostet?) Dynamik beim Bass geht etwas zurück. So Singer/Songwriter kram profitiert davon. (Metal eher nicht, außer man will es entspannt den ganzen Tag hören.)

Allerdings kann ich nicht sagen, ob da nicht auch noch nen dB Lautstärkeunterschied zwischen XLR und RCA reinspielt. Die Unterschiede zwischen Gustard H16 + Tube Preamp sind etwas größer als zwischen H16 und Soloits.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine neue Referenz und ich glaub die von Domiji auch, ist das neue Album von Angelo Kelly-Grace, das strotzt nur so von Dynamic
Meine ist ist das heute erschiene Album Memento Mori. Die übereinander geschichteten analogen Synth Klangteppiche und die ganzen kleinen Soundetails inkl. Gitarren sauber herauszuarbeiten, stellt jeden Amp und jeden KH vor eine Herausforderung (wie so häufig bei Mode Songs). Marta Salogni als Meisterin der Tape Loops (ja, gute alte analoge Tapes) hat hier beim Sound gemeinsam mit dem Produzenten James Ford und natürlich den Herren Gahan und Gore ganze Arbeit geleistet.

Sind das Gustard H16 und X16? Bist du zufrieden damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gustard X18 musste ich heute leider wieder zu Amazon schicken. Das Display ging immer wieder random an und aus und flackerte danach ganz merkwürdig. Auch bei der Widergabe von MQA Files bei Tidal gab es immer wieder kurze Aussetzer.
Jetzt schaue ich mal was ich mir besorge, da der X18 leider bei Amazon nicht mehr verfügbar ist. Tendiere aktuell wieder in Richtung R2R zu gehen, weil mir das beim Hifiman EF400 ziemlich gut gefallen hat.
 
Sind das Gustard H16 und X16? Bist du zufrieden damit?
Ja genau. Ich hab die Kombi mittlerweile schon fast 2 Jahre. ^^ Keinerlei Probleme.

Imho sehr "neutraler" Klang welcher mit allen Hörern gut funktioniert und viel Power hat. Wollte den H16 schon mal aufrüsten und hatte ja auch den Soloist hier aber der macht seine Sache imho so gut, dass er wohl auch weiterhin hier bleiben wird. :d

Optisch / haptisch in live auch besser als der immer auf den Bildern rüber kommt. Ist irgendwie nicht der fotogenste...

Bei den Gustards muss man nur wissen, dass sowohl beim Amp als auch beim DAC immer alle Outputs gleichzeitig aktiv sind. Das kann abhängig vom Vorhaben dann von Vor- oder Nachteil sein.
 
Bei den Gustards muss man nur wissen, dass sowohl beim Amp als auch beim DAC immer alle Outputs gleichzeitig aktiv sind. Das kann abhängig vom Vorhaben dann von Vor- oder Nachteil sein.

Sicher? Mein X18 konnte das glaube ich getrennt. Die aktiven Lautsprecher hatte ich via RCA dran und den Soloist via XLR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh