[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

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Nachdem das mit dem Gebrauchtkauf derzeit echt kritisch ist und man gefühlt selbst im Head-Fi und auf EKA mit Paypal Käuferschutz Angst haben muss, habe ich bei Hifi-Im-Hinterhof mal angefragt ... Die hätten da doch das ein oder andere Gerät für mich 😜

Schreib doch sowas nicht ausgerechnet dann, wenn ich gerade bei EKA nen DAC am kaufen / bezahlen bin. :shot:
 
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Welch freudiger Tag :)
Ich hab nun einen der Kopfhörer deren Verkauf ich bereue wieder zurück gekauft.
Bleiben noch 2 offen.
Wird am nächsten Samstag persönlich abgeholt, ich freue mich sowohl auf den Hörer, als auch darauf, den Besitzer kennen zu lernen.

Dann ist aber wirklich erst mal wieder Schluss bis zum Winter, ich darf gar nicht anfangen nachzurechnen, was ich den Monat ausgegeben habe…

Meze 109 Kabel, LCD4 Kabel ist gerade fertig geworden, Röhren für beinahe 500€, jetzt den verflossenen Hörer… oh man :fresse:

Egal, jetzt ist erst mal eine Woche Vorfreude angesagt, Geld kommt ja zum Glück jeden Monat wieder neues.
 
Dabei ist das Audio Hobby im Kopfhörer Bereich noch relativ human. Ich versenke aktuell Unmengen an Money im Auto. Tieferlegung, Felgen, Auspuff. 5-stellige Summe einfach weg 😫
 
Dabei ist das Audio Hobby im Kopfhörer Bereich noch relativ human. Ich versenke aktuell Unmengen an Money im Auto. Tieferlegung, Felgen, Auspuff. 5-stellige Summe einfach weg 😫

Aber auch nur, wegen persönlicher Grenzen.
Wenn du anfängst mit Envy, Holo Audio oder dcs rumzuspielen, wird es teuer.

Aber das mit dem Auto hab ich zum Glück hinter mir :)
Dieser Tage gibt es einen Satz Alus für den Sommer, einen für den Winter, und das war es.
Nach 4 Jahren fahr ich den Karren beim Händler auf den Hof, und nehm den nächsten mit.
Spart viel Geld und Nerven.
 
Aber das mit dem Auto hab ich zum Glück hinter mir :)
Dieser Tage gibt es einen Satz Alus für den Sommer, einen für den Winter, und das war es.
Nach 4 Jahren fahr ich den Karren beim Händler auf den Hof, und nehm den nächsten mit.
Spart viel Geld und Nerven.
Ganz mein Reden. Mache ich auch so. 4 Jahre leasen und dann ist fertig die Sache. Gerade bei aktueller, unsicheren, politischen Lage, ist Leasing das Beste was man machen kann.
Abgesehen davon verstehe ich den Sinn nicht, dass @webmi seinen RS3 (war doch ein RS3, oder?) nochmals tiefer legt. Der kann doch so schon gar nicht mehr längs einparken, wenn man da 50% rechts mit beiden Reifen auf dem Bordstein stehen muss. Wäre mir viel zu unpraktisch. Habe mit meiner neuen Karre da schon echt die Befürchtung, dass ich überall ständig Einschränkungen habe, weil die Karre halt ootb tiefer ist.

Aber auch nur, wegen persönlicher Grenzen.
Wenn du anfängst mit Envy, Holo Audio oder dcs rumzuspielen, wird es teuer.
Stimmt. Und das Hobby skaliert halt auch wunderbar in die Breite :d :fresse:

Und wenn ich da so einen Teilaussschnitt eines Setups sehe, sind wir hier auch eh alle nur Geringverdiener :d :fresse:
 
Gerade bei aktueller, unsicheren, politischen Lage, ist Leasing das Beste was man machen kann.
Finde ich nicht - ich kauf mir so etwa alle 10 Jahre nen schicken Jahreswagen mit Vollausstattung. Das ist, unabhängig von irgendwelchen politischen Lagen, auch völlig stressfrei, da bezahlt.
Ich käme allerdings auch nie auf die Idee, da noch irgendwas nachträglich dran machen zu lassen. Da verloche ich die Kohle lieber in teure Urlaube mit allem Schnickschnack 8-)
 
Finde ich nicht - ich kauf mir so etwa alle 10 Jahre nen schicken Jahreswagen mit Vollausstattung. Das ist, unabhängig von irgendwelchen politischen Lagen, auch völlig stressfrei, da bezahlt.
Wie ändert sich die Benzinpreise in den nächsten 10 Jahren? Wenn Tempolimit 120 kommt, was dann? Dann ist deine 300 PS Karre mit einem Schlag nichts mehr wert. Ist mir zu unsicher.
 
Muss ich mich jetzt schlecht fühlen, seit 4 Jahren nen 1.6er Golf V BJ 2008 zu fahren? Und sehr gern noch weitere 4 - 6 Jahre.
 
Wie ändert sich die Benzinpreise in den nächsten 10 Jahren?
Ist mir völlig egal :cool:
Ich fahr nen A6 55 TFSIe Avant, also Hybrid. Hab seit dem Kauf Ende 2021 max. 8-10mal bei längeren Urlaubsfahren getankt. Für die täglichen Kurzstrecken reichen die 50 km E-Reichweite, die ich Abends "tanke". Hab ne PV auf dem Nebengebäude und möchte demnächst noch eine zweite mit 15 kWp (incl. Akku) aufs große Dach machen lassen.
Wenn Tempolimit 120 kommt, was dann?
Ändert für mich nix - die Karre macht Dank Vollausstattung trotzdem Spaß ... und rabiate Beschleunigung auf 120 ist auch hübsch.
Dann ist deine 300 PS Karre mit einem Schlag nichts mehr wert.
367 PS Bittschön 😅 Wat ein Quatsch, mit "auf einen Schlag nichts mehr wert", sorry.

Gibt außer ne Alien-Invasion oder Weltuntergang keinen rationalen Grund für einen 100% Wertverlust, egal wie schwarz man die Zukunft malen möchte ...

Wobei mir nach 10+ Jahren eh ziemlich Wurscht ist, wie genau der Restwert aussieht. So ein Teil kostet monatlich auch min. >600 € Leasingrate, läuft letztlich also aufs Gleiche raus, zumal ich als JW "nur" 65K (Liste 95K) gezahlt habe. Bzw. bekomme ich nach 10 Jahren sicher noch was dafür und bin dann sogar vergleichsweise im Plus 😁

Ach ja, was den Vergleich noch weiter zu meinen Gunsten kippen lässt: ich konnte noch ca. 6,5K Hybrid-Förderung (Dank Audi Werksdienstwagen) mitnehmen ... für mich wäre Leasing daher über die Gesamtlaufzeit insgesamt deutlich teurer geworden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Leasing ist sicher nicht immer und/oder für jeden das Beste. Die Aussage ist so pauschal schlicht nicht richtig 😅
 
Leasing würde ich nie im Leben machen um das Offtopic Thema mal abzuschließen. Zahlst dich dumm und dämlich und am Ende gehört es die nicht.

Stell dir vor du zahlst jeden Monat 50-70€ für einen HEK und musst den nach 2 Jahren trotzdem abgeben…

Achja, hab den RS Mitte 22 geholt und bin seither fast 10K gefahren. Habe in der Audi App jeden Tankvorgang eingetragen. Ca 2000€ Sprit in nicht mal 12 Monaten. Aber es holt sich ja auch keiner einen teuren und dicken Class A AMP und beschwert sich dann über die 50cent/KWh.

@Turri, so tief ist der gar nicht und übern Boardstein fahre ich weder zum Parken noch aus sonst einem Grund um Fahzeug und vor allem Felgen zu schonen. Aber das ist auch ein Unterschied zwischen Eigentum und Leasing. Aufs Eigentum passt man auf.

Und zum Thema Wertverlust. 2030, also in naher Zukunft, gibt es nur noch E Neuzulassungen. Den klassischen 5-Zylinder gibt es bald nicht mehr. Klar, der gewinnt auch nicht an Wert, aber das mit dem Wertverfall ist Schwachsinn. Am Ende bleibt mir mehr, wenn ich den verkaufe, anstatt ihn zu leasen.
 
Leasing würde ich nie im Leben machen um das Offtopic Thema mal abzuschließen. Zahlst dich dumm und dämlich und am Ende gehört es die nicht.

Stell dir vor du zahlst jeden Monat 50-70€ für einen HEK und musst den nach 2 Jahren trotzdem abgeben…
Und du wohnst zur Miete oder im Eigenheim?

Abgesehen davon ist ein KH absolut 0 beeinflusst von dem, was unsere dämliche Politik so treibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leasing würde ich nie im Leben machen um das Offtopic Thema mal abzuschließen.
Aber ja, hier hast du Recht. Gehört hier nicht hin und jeder hat andere Anforderungen und jeder Lebensumstand ist auch anders. Mal ist Neukauf besser, mal ist Leasing besser, mal ist der Barkauf einer älteren Karre besser.
 
Miete, aber nur aus dem Grund, das ich keine 1.3Mio von einer Bank bekomme um mir 100qm Neubau in der Münchner Innenstadt kaufen zu können.

Beim Auot ist das anders, das kann man sich deutlich eher leisten als Wohnraum.

Prinzip bleibt aber das Gleiche. Wir zahlen bald 2.2K€ Miete jeden Monat. Wenn ich das mal auf 30 Jahre hochrechne.. wird mir schlecht. Eigentum ist hier auch ganz klar der sinnvollere Weg.
 
Ich hab mir heute übrigens was (gebraucht) gekauft, was sich hier im Thread glaub ich so niemand geholt hätte... ^^

Ich war wegen dem ganzen positiven Feedback (u.a. hier im Thread) schon länger nach R2R Dacs am schauen. Auch wenn ich eigentlich bezweifle, dass die wirklich perfekt für Metal / schnelle Musik sind. (Ich denke da vor allem an die double bass Darstellung). Jedenfalls war ich Reviews am lesen, bei Youtube Videos am schauen etc. pp. Da ich gerade erst den iCan gekauft habe (bzw. aktuell wegen einem Defekt wieder zurück geschickt habe), war das alles nur just4fun und nichts akutes. Eher die nächste Baustelle die man irgendwann in Zukunft mal aufmachen kann. Ladder Schumann, Denafrips Ares 12th, Gustard R26, Audio GD R1 2021...... Dabei bin ich über Umwege immer bei nem DAC gelandet der mich eigentlich gar nicht interessiert hat.


Irgendwann bin ich dann bei Gustard R26 vs A26 Reviews hängen geblieben und irgendwie hat das meine "R2R Befürchtung" nur unterstrichen.... Wenn ich zwischen R26 und A26 wählen müsste, klingt es so als könnte der R26 paar richtig geile Sachen aber wenn ich wählen müsste wär es glaub ich trotzdem der A26... Und wenn man nach dem A26 recherchiert ladent man schnell wieder bei dem etwas günstigeren DAC, welcher mich eigentlich nicht interessiert hat.

So ist der Name des DACs dann unverhofft in EKA gelandet und hoffentlich dann nächste Woche bei mir auf dem Schreibtisch :d
 
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@chrizZztian: SMSL SU-9/Pro/10? :unsure:

Thema Audowagen: Juckt den alten Herren alles nicht :coolblue:

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@rab ist wirklich gut! :d Letzteres.

Also mein Musikgeschmack hat sich seit Anschaffung des R26 nicht verändert und was Speed oder Dynamik angeht, steht der R26 dem RME in nichts nach. :-)
Die Unterschiede bei den DACs sind ja eh nicht so groß - ich glaube auch nicht, dass sich das effektiv negativ ausgewirkt hätte. Aber irgendwie haben mich im 1 gegen 1 die Delta Sigma Eindrücke mehr abgeholt... Davon abgesehen waren die Günnis leider sowieso deutlich über Budget. :d
 
Grundsätzlich, was die Sound-Signatur betrifft gibt es doch 3 Geräte, die mal stärker mal schwächer Einfluss auf den Sound nehmen, oder? Wie viel würdet ihr den jeweiligen Geräten geben?

Kopfhörer 80%
KHV 15%
DAC 5%

Wenn ich doch beim HA-3A oder sogar HA-300 schwach werden sollte, würde doch von der Logik her nen Topping D10B reichen, right?
 
Wenn ich doch beim HA-3A oder sogar HA-300 schwach werden sollte, würde doch von der Logik her nen Topping D10B reichen, right?

Natürlich.
Für mich spielt da aber mehr rein, als die pure Funktionalität.
Blödes Beispiel:
Ich hab nen schicken RS6, und fahre den dann mit 19“ Stahlfelgen.
Wird problemlos gehen, würde sich aber einfach falsch anfühlen.
:fresse:
 
Verstehe ich. Muss aber Platz auf dem Schreibtisch finden und da könnte ein D10B gemütlich Platz unter dem Schreibtisch finden, während der eigentliche Held es sich auf dem Schreibtisch gemütlich macht.

Analogie zum Auto: ich packe keine vergoldete Schrauben irgendwo hin, die man eh nicht sieht.
 
Hallo zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe.

Aktuell habe ich am PC meine Beyerdynamic Custom One in benutzung.
Da mein Sohn neue KH braucht und er unbedingt meine Custom's haben will, brauche ich was neues.

Wichtig ist mir :
-Over Ear / Around Ear
-geschlossen
-Kabel einseitig (vorzugsweise links)
-Kabel abnehmbar
-Velour Pads
-Preis bis 200€
-Sollte mit meiner Onboard ausgabe vom Z490 klar kommen, wollte mir eigentlich keinen DAC holen :d

Was könnt ihr mir als Ersatz empfehlen ?
 
Mal ein paar erste Worte von mir zum D8kP.
Vorwort: Ich habe letztes Wochenende ausschließlich den Stax SR-009 mit dem L700 MKII verglichen, weil ich jetzt wissen wollte, ob der L700 MKII bleibt oder nicht. Ich habe langsam Platzprobleme und eine GegenFinanzierung für den D8kP wäre auch nicht schlecht. (Ergebnis: Der L700 MKII geht, bei Interesse PM :)).
So nun zum D8kP. Gestern habe ich dann ausschliesslich den D8kP gehört und mit dem SR-009 im Gedächtnis war ich bei den gleichen Stücken (primär Tigerlilly von Natalie Merchant) eher etwas „underwhelmed“. Ersteindruck: Bissl viele „Vorhänge“ vor der Musik. Habe dann noch mal mit dem Oratory Preset für den D8kP gespielt, was dann für mich schon hilfreich ist. Der Ersteindruck legt sich mit der Zeit, wenn man sich an das dunklere Timbre gewöhnt (also für mich dunklere, viele sagen ja der D8kP ist ja eher hell ;)).
Heute dann mit dem HE1kV2 verglichen (bin noch dabei, zuerst beide mit Oratory, jetzt ohne). Ersteindruck hier: Wenn man sich eine live Studiosession vorstellt, dann sitzt man mit dem HE1kV2 in der Regie und hört schön das gesamte weite Panorama der Band und mit dem D8kP sitzt man direkt vor der Band im Aufnahmeraum. Durch den schlankeren Bass beim HE1kV2 höre Ich bessere die Felle der Drums und die Saiten den Bassgitarre, aber der D8kP bringt besser die Größe der Bassdrum rüber. (Wucht möchte ich nicht wirklich sagen, das ist eher 38er BassMembranen vorbehalten :d)

Achso, im Vergleich zum HE1kV2 ist der D8kP echt schwer, aber aktuell mit dem vorhandenen Kopfband, nicht unbequem, aber eben schwer. Anpressdruck sollte auch kein Gramm mehr sein.

Tbc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein interessanter Vergleich von Dir Daiyama. Ich habe mich vor zwei Wochen auch vom L700MK2 getrennter (für mich irgendwie kein typischer Stax Sound) und besitze ebenfalls den HEKV2. Trotzdem bin ich mit dem Hifiman noch nicht am Endziel meiner Klangvorstellungen angekommen und denke über D8k oder 009 nach.

Der Stax ist natürlich nur gebraucht zu kaufen, daher ist ein vorheriger Vergleich nicht so einfach möglich. D8k könnte von der Größe schwierig werden (muss ich irgendwo wirklich mal einfach auf den Schädel setzen) daher interessiert mich deine Einschätzung zu 009 vs. HEKV2 hinsichtlich Bass (Qualität und Quantitä) aber vor allem Auflösung und Bühnengrösse. Ich mag es schon jedes kleine Detail zu hören, wenn du den D8k als etwas verhangen beschreibst wie siehst du das bei 009 und HEKV2?
 
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