[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn vor, dass du einen optischen Input benötigst?
USB zum Musik hören Optical für eine Soundkarte zum zocken alles am PC.
Die warme Charakteristik möchte ich beim Spielen nicht die der Hifiman liefern soll.
Bei Musik ist das anders da darf es auch Mal warm sein.
Am meisten höre ich jedoch Metal .
Gelegentlich in Richtung Techno und Pop und ab und an Rap.
Jazz Classic zum Beispiel gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana Ja den Red in den Schrank verbannen ist schon schade, aber verstehe auch, der ist optisch nicht leicht zu stellen.
 
USB zum Musik hören Optical für eine Soundkarte zum zocken alles am PC.
Die warme Charakteristik möchte ich beim Spielen nicht die der Hifiman liefern soll.
Bei Musik ist das anders da darf es auch Mal warm sein.
Am meisten höre ich jedoch Metal .
Gelegentlich in Richtung Techno und Pop und ab und an Rap.
Jazz Classic zum Beispiel gar nicht.
Der EF 600 hat ja 2 usb Eingänge. Ich vermute mal dass man auch beide nutzen kann?
 
Was willst du mit einer lumpigen Soundkarte, wenn du eine so so viel bessere externe Lösung hast?
Warm ist zum Orten in Spielen zum Beispiel nicht gerade ideal mit der Soundkarte umgeht man die Signatur vom Dac .
Den Brauch ich dann für die Musik z.b
Auch für 3D Sound kann ich mehr mit der Soundkarte machen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der EF 600 hat ja 2 usb Eingänge. Ich vermute mal dass man auch beide nutzen kann?
Ja aber man kann fürs spielen den 3D Sound nicht beeinflussen und dann auch nicht die wärme rausnehmen .
Weil das macht der Chip dann auf dem Gerät so bald du mit USB dran bist.
Wen ich eine andere Musikrichtung hören will und mir die Wärme dafür nicht gefällt vom EF600 dann kann ich das nicht ändern über optisch mit einer Soundkarte aber schon.
Da bestimmt das dann die Soundkarte und der Verstärker verstärkt halt nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warm ist zum Orten in Spielen zum Beispiel nicht gerade ideal mit der Soundkarte umgeht man die Signatur vom Dac .
Den Brauch ich dann für die Musik z.b
Auch für 3D Sound kann ich mehr mit der Soundkarte machen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja aber man kann fürs spielen den 3D Sound nicht beeinflussen und dann auch nicht die wärme rausnehmen .
Weil das macht der Chip dann auf dem Gerät so bald du mit USB dran bist.

Du gibst da zu viel drauf, was Reviewer als „warm“ bezeichnen. Wenn man beim DAC von warm redet, sind das eher Nuancen. Dein Arya ist extrem hell, der kleine, minimale warme Touch beeinfluss die Ortbarkeit null. Zudem brauchst du all diese „Marketing-Verschlimmbesserer“ nicht, wenn du einen gescheiten KH mit passendem DAC/KHV hast. Aber teste es dann einfach selber, das wirst du dann schon selber feststellen.
Ein DAC/KHV in der 400€ bis 800€ Klasse übertrifft jede Gamingsoundkarte um Welten was Ortung angeht, und das ganz ohne Softwareverschlimmbesserungsmaßnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst da zu viel drauf, was Reviewer als „warm“ bezeichnen. Wenn man beim DAC von warm redet, sind das eher Nuancen. Dein Arya ist extrem hell, der kleine, minimale warme Touch beeinfluss die Ortbarkeit null. Zudem brauchst du all diese „Marketing-Verschlimmbesserer“ nicht, wenn du einen gescheiten KH mit passendem DAC/KHV hast. Aber teste es dann einfach selber, das wirst du dann schon selber feststellen.
Ein DAC/KHV in der 400€ bis 800€ Klasse übertrifft jede Gamingsoundkarte im Welten was Ortung angeht, und das ganz ohne Softwareverschlimmbesserungsmaßnahmen
Ich schrieb doch das ich das mal erlebt habe vom Onkyo Av Receiver zum Pioneer mit warmer Signatur .
Das war nur manchmal schön.
 
Und den Arya hast du an den beiden AVRs gehört?
Nein meinen Sundara aber und der ist auch ehr hell ein typischer Hifimann jedoch im Bass sehr schwach.
Der FIo war ja auch wärmer wie meine G6 in Spielen nicht meins bei Musik je nach Richtung aber schön.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thunderburne
Vielleicht sagt ja @Terr0rSandmann der R28 nicht zu und er verkauft ihn wieder - das wäre DAS Gerät für Dich.
Habe gerade keine Eile schau mir die Optionen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man pusht sich hier leider so hoch und gefühlt wird es alle paar Monate schlimmer.
Man fühlt sich hier mit einem D90SE und Pro iCan Sig voll „underequiped“ 😅 Aber das Kaufen und Verkaufen, erst recht bei diesen extrem teuren Zeug, ist einfach mega zäh und das hält einen zum Glück total ab.
 
Einer der Gründe, warum ich dann gleich ganz oben ins Regal greif.
 
Einer der Gründe, warum ich dann gleich ganz oben ins Regal greif.

Vor einiger Zeit war ein DAC wie der D90 oder beim KHV ein Pro iCan Zeug aus dem oberen Regal. Wenn ich sehe was einige hier derzeit haben, ist das inzwischen nicht mal mehr Mittelfeld 😅
Aber eigentlich gibts speziell beim KHV keinen Grund zu wechseln. Der ifi kann halt alles und ist super flexibel. Das einzige Problem ist die spezielle Optik, was das Stacken mit DAC anderer Herstellern schwierig macht
 
Ich hab auch keine Lust auf alte Hardware für hohe Preise werde mir auch was neues holen.
Optisch sollte es auch was hermachen.
 
@KlaraKlang & @monkeeinc
Mit welchen Pads hört ihr den Caldera?
Ich war ja so schon begeistert, mit den Stockpads, jetzt habe ich die Empfehlung bekommen die Caldera Thick Pads zu benutzen.
Oh man!
Da stellt sich mir jetzt die Frage, was kommt zuerst: Caldera oder Bliss :unsure:
 
@KlaraKlang & @monkeeinc
Mit welchen Pads hört ihr den Caldera?
Ich war ja so schon begeistert, mit den Stockpads, jetzt habe ich die Empfehlung bekommen die Caldera Thick Pads zu benutzen.
Oh man!
Da stellt sich mir jetzt die Frage, was kommt zuerst: Caldera oder Bliss :unsure:
Ich höre mit den Stock Pads und hab kein Bedürfnis diese zu ändern. Die Thick Pads sollen den Bass bisschen saftiger machen, aber imo ist der Bass on point.
Beim Bokeh bin ich der Empfehlung von @KlaraKlang gegangen -> BE2.

Bliss und Caldera ist so eine geile Kombi. 😍
Und vergiss beim Bliss nicht die Purple Fuse. 😝
 
So, ich hab mir ein Hifiman EF 600 Open Box bestellt (593€ mit Versand) und mich doch gegen den Serenade entschieden.
Der integrierte Kopfhörerständer wäre in der Tat praktisch bei mir am Schreibtisch.
 
Wobei ich den Serenade schon echt schick finde. Was ich vom EF400 und EF600 nicht sagen würde :fresse:
Aber klar, wenn der Schreibtisch nicht viel Platz her gibt, ist das "KH-Ständer-Feature" natürlich nicht verkehrt. Und klanglich ist er sicher auch gut, den EF400 mochte ich auch, auch wenn es der wohl am stärksten gesoundete DAC/KHV ist, den ich bisher so gehört habe
 
Wobei ich den Serenade schon echt schick finde. Was ich vom EF400 und EF600 nicht sagen würde :fresse:
Aber klar, wenn der Schreibtisch nicht viel Platz her gibt, ist das "KH-Ständer-Feature" natürlich nicht verkehrt. Und klanglich ist er sicher auch gut, den EF400 mochte ich auch, auch wenn es der wohl am stärksten gesoundete DAC/KHV ist, den ich bisher so gehört habe
Ja, der Serenade ist optisch nicht verkehrt und bietet sicher auch ein gutes Gesamtpaket.

Den EF400 hatte ich mal aus einem Warehouse Deal - da hat aber die Balance ned gepasst und war unterschiedlich laut. Hab den somit nicht wirklich getestet.
 
@KlaraKlang & @monkeeinc
Mit welchen Pads hört ihr den Caldera?
Ich war ja so schon begeistert, mit den Stockpads, jetzt habe ich die Empfehlung bekommen die Caldera Thick Pads zu benutzen.
Oh man!
Da stellt sich mir jetzt die Frage, was kommt zuerst: Caldera oder Bliss :unsure:
Ich habe den Caldera ja schon seit dem Release und hatte auch am Anfang alle Pads für den Caldera, bin aber schlussendlich bei den Stockpads geblieben, die anderen nehmen mir zu viel, was den Caldera auszeichnet. Viele nutzen ja die Thick Pads, da gehen mir aber zu viele Details verloren, die den Caldera ja eigentlich seinen Charakter geben ( im Gegensatz zu seinen dynamischen ZMF Kollegen).
Allgemein kann ich hier sagen, das mir die ZMF Hörer immer mit den installierten oder auch "Stockpads" am besten gefallen, es gibt für mich ganz wenige Ausnahmen.

Kann ja mal ein kleines Setup hier posten, mit welchen Pads ich welche Hörer bevorzuge, das ganze am HoloStack :

Verite Closed : Universe Pads Lambskin (solid) oder auch Universe Hybrid (solid) Pads

Caldera : Caldera Lambskin perforated

Aeolus : Aeolus Lambskin perforated ( nicht mehr erhältlich ), Universe Pads Lambskin

Bokeh : von den 3 Paar Pads die dabei waren, ganz klar die Bokeh Hybrid Pads, aber absoluter Favorit sind die BE2 Lambskin solid Pads😍, die hatte ich noch aus früheren Versuchen vom VO rumliegen und habe sie mal drauf gezogen, ich kann mit den BE2 Pads stundenlang hören ohne das etwas nervt oder zu viel wird, einfach ein Traum

Verite Open : Universe Lambskin perforated Pads oder auch Caldera Lambskin ultra perforated Pads
 
Red ist angekommen.
Schwerer Brocken, wertig verarbeitet, wirklich hübsch anzusehen, ABER:
Mit Plug&Play ist da erst mal nichts.
Ich habe schon so manches Theater im Head-Fi verfolgt, mir aber nichts weiter gedacht, weil ich es als Anwenderfehler abgetan habe.
Wie ihr wisst, nutze ich schon seit Jahren den Rasperry Pi in diversen Versionen, und bin mit der Anwendung aller angebotenen Softwarelösungen vertraut - soll heißen, an mir liegt es nicht :d

Original Holo Firmware:
Keine Chance diese ans laufen zu bekommen.
Wird installiert, ich komme ins Webinterface, tätige meine Einstellungen, klicke auf "Save" - und das war es.
Gerät hängt sich auf, nach Neustart geht garnichts mehr :d

Also eine andere Version vom Red geflasht, die ich vom Head-Fi habe, selbes Spiel.

DietPi, was meine Lieblingsdistri ist, ich kann per SSH darauf zugreifen, alles bestens, weder Roon noch HQPlayer finden den RED :d

Wenn ich reich wäre, wäre hier dieser Red schon Geschichte, da hätte ich ihn nämlich schon so weit ich kann aus dem Fenster geworfen.

Letzter Versuch:
RoopieXL.
Wird von vielen verwendet, hab ich auch lange genutzt, aus diversen Gründen bin ich auf DietPi gewechselt.
Vorteil bei Roopie: Einzige Distri, die sogar DSD1024 & 1536 PCM per I2s unterstützt.

Installiert - läuft.

Wunderbar, verstehe ich aber dennoch nicht.
Werde - später, viel später - wenn ich mich wieder beruhigt habe, im Head-Fi nachfrage :fresse:
 
Oh man, da nimmt man sich nach Ostern zwei Tage frei um DAS Paket persönlich entgegenzunehmen zu können und dann passiert einfach gar nichts -.-

IMG_2239.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh