Diverse Erkenntnisse:
1:
Mit dem Spring 3 KTE wird der HQPlayer für mich unnötig.
Habe ich beim Cyan2 noch einen klaren Vorteil gehört, ist es beim Spring 3 eher das Gegenteil.
Da ich mit verschiedenen Distris für den Red gespielt habe, war ich ein paar Tage auf dem NAA OS hängengeblieben, und habe nur mit HQPlayer gehört.
Gestern Nacht kam mir der Gedanke, mal wieder Audirvana zu testen, also wieder das Original RedOS rein, Audirvana gestartet, und gedacht: "Ok, die Leute in den Foren haben doch Recht, Audirvana ist besser als Roon...", aber dann natürlich erst mal wieder zu Roon gewechselt, und dasselbe "Oha" Erlebnis gehabt, es lag also nicht an Audirvana vs. Roon, sondern einfach an HQPlayer vs. NOS.
2:
Der Caldera ist mit den Caldera Suede Pads (ja, ich habe wieder gewechselt) der mit Abstand beste Kopfhörer für mein Empfinden.
Habe ich am Anfang noch gedacht, dass der sich sehr ähnlich mit dem VO ist, hat sich nach nun ca. 14 Tagen herausgestellt, dass der Caldera einfach mehr oder weniger alles perfekt macht.
Weiterhin hört er sich sowohl an meinem HA-3A als auch an meinem DX5 einfach nur sagenhaft gut an.
Somit ist für mich klar, dass ein Caldera einzieht, noch BEVOR der Bliss kommt.
Hier gilt es nur einen guten in der EU zu finden, weil bei 3.5k€ + Zoll bin ich raus, egal wie gut der Hörer ist.
3:
Eigentlich die wichtigste Erkenntnis, die für mich nicht neu ist, aber die ich immer wieder vergesse:
Neues braucht Zeit - Punkt.
Der Caldera hat jetzt beinahe 14 Tage gebraucht, bis er in meinem Hirn angekommen ist.
Was aber noch viel wichtiger ist - Thema DAC & Filter Klang:
Unser Hirn funktioniert einfach nicht wie eine Messmaschine, womit eben die immer wieder geforderten A/B Vergleiche zwischen DACs und Amps sinnlos sind.
Ich habe einen neuen HQPlayer Filter getestet, und war hin und weg, habe nun eine Woche so gehört, und beim Vergleich NOS / HQPlayer war der HQPlayer klar vorne.
Siehe Erkenntnis Nummer 1, ist aber NOS mit dem Spring für mich das Maß der Dinge, was man aber eben wieder erst raushört, wenn man eine Weile etwas anderes gehört hat.
Sicherlich mag es Menschen mit dem "totalen Gehör" geben, das mag ich nicht leugnen, aber ich denke mal, dass die allermeisten so viel Zeit benötigen wie ich.
Gutes Beispiel:
Meze 109 Pro - von den ersten Klängen geflasht, war er aber nicht langzeittauglich für mich.
Das war es, jetzt gehe ich wieder Caldera hören, bevor ich auf die Arbeit muss