[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ja trotzdem traurig, wenn ein DAC nur unter "Laborbedingungen" Fehlerfrei funktioniert. Daher sind für mich die ASR "Mess"-Reviews sinnfrei und auch nicht aussagend, weil man da auch einfach auf die Hersteller Messungen schauen kann die identisch sind.
Bessere wäre es auch mal Praxisnah die DACs zu testen und zu verwenden mit verschiedenen Quellen und Einstellungen, aber das ist ja in dem Fall nicht von Interesse.
ASR gehört ja zum Toppingmutternkonzern (oder wird von denen nur finanziert?). Wenn die das so machen würden, sehe es ja eher schlecht aus ;) Mal ganz abgesehen davon, dass guter Klang sich absolut 0 in Messwerten ausdrücken lässt. Es ist mir ohnehin zweifelhaft, dass das ASR so einen Einfluss hat. Scheint genug Id**** zu geben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen auch 1,2K dann wäre der Topping DX9 ein sehr schönes Teil der hat auch zwei Optische Eingänge und der Klang mit Edifier 3000 WAHNSINN ich bin voll begeistert und das kommt bei mir selten vor.
Hast du den schon den DX9 ?
 
Diverse Erkenntnisse:

1:
Mit dem Spring 3 KTE wird der HQPlayer für mich unnötig.
Habe ich beim Cyan2 noch einen klaren Vorteil gehört, ist es beim Spring 3 eher das Gegenteil.
Da ich mit verschiedenen Distris für den Red gespielt habe, war ich ein paar Tage auf dem NAA OS hängengeblieben, und habe nur mit HQPlayer gehört.
Gestern Nacht kam mir der Gedanke, mal wieder Audirvana zu testen, also wieder das Original RedOS rein, Audirvana gestartet, und gedacht: "Ok, die Leute in den Foren haben doch Recht, Audirvana ist besser als Roon...", aber dann natürlich erst mal wieder zu Roon gewechselt, und dasselbe "Oha" Erlebnis gehabt, es lag also nicht an Audirvana vs. Roon, sondern einfach an HQPlayer vs. NOS.

2:
Der Caldera ist mit den Caldera Suede Pads (ja, ich habe wieder gewechselt) der mit Abstand beste Kopfhörer für mein Empfinden.
Habe ich am Anfang noch gedacht, dass der sich sehr ähnlich mit dem VO ist, hat sich nach nun ca. 14 Tagen herausgestellt, dass der Caldera einfach mehr oder weniger alles perfekt macht.
Weiterhin hört er sich sowohl an meinem HA-3A als auch an meinem DX5 einfach nur sagenhaft gut an.
Somit ist für mich klar, dass ein Caldera einzieht, noch BEVOR der Bliss kommt.
Hier gilt es nur einen guten in der EU zu finden, weil bei 3.5k€ + Zoll bin ich raus, egal wie gut der Hörer ist.

3:
Eigentlich die wichtigste Erkenntnis, die für mich nicht neu ist, aber die ich immer wieder vergesse:
Neues braucht Zeit - Punkt.
Der Caldera hat jetzt beinahe 14 Tage gebraucht, bis er in meinem Hirn angekommen ist.

Was aber noch viel wichtiger ist - Thema DAC & Filter Klang:
Unser Hirn funktioniert einfach nicht wie eine Messmaschine, womit eben die immer wieder geforderten A/B Vergleiche zwischen DACs und Amps sinnlos sind.
Ich habe einen neuen HQPlayer Filter getestet, und war hin und weg, habe nun eine Woche so gehört, und beim Vergleich NOS / HQPlayer war der HQPlayer klar vorne.
Siehe Erkenntnis Nummer 1, ist aber NOS mit dem Spring für mich das Maß der Dinge, was man aber eben wieder erst raushört, wenn man eine Weile etwas anderes gehört hat.

Sicherlich mag es Menschen mit dem "totalen Gehör" geben, das mag ich nicht leugnen, aber ich denke mal, dass die allermeisten so viel Zeit benötigen wie ich.
Gutes Beispiel:
Meze 109 Pro - von den ersten Klängen geflasht, war er aber nicht langzeittauglich für mich.

Das war es, jetzt gehe ich wieder Caldera hören, bevor ich auf die Arbeit muss :love:
 
Danke für das Teilen deiner Erkentnisse, so was ist immer mega spannend und kann ich voll und ganz unterschreiben.

Gerade beim HQPlayer hatte ich dieses Erlebnis schon mehrmals. Ich denke immer, ich habe für mich "die beste Filter-Kombi" gefunden und nach 2-3 Wochen switche ich auf "kein Upsampling" zurück und empfinde es meist als deutlich besser. Das war bei mir persönlich bisher immer so, völlig unabhängig vom verwendeten DAC. Im Moment teste ich auch gerade wieder 😅

DAC-Vergleiche und Filter-Vergleiche brauchen meiner Meinung nach Zeit und die Unterschiede zeigen sich erst so richtig beim Langzeithören.
 
Diverse Erkenntnisse:

1:
Mit dem Spring 3 KTE wird der HQPlayer für mich unnötig.
Habe ich beim Cyan2 noch einen klaren Vorteil gehört, ist es beim Spring 3 eher das Gegenteil.
Da ich mit verschiedenen Distris für den Red gespielt habe, war ich ein paar Tage auf dem NAA OS hängengeblieben, und habe nur mit HQPlayer gehört.
Gestern Nacht kam mir der Gedanke, mal wieder Audirvana zu testen, also wieder das Original RedOS rein, Audirvana gestartet, und gedacht: "Ok, die Leute in den Foren haben doch Recht, Audirvana ist besser als Roon...", aber dann natürlich erst mal wieder zu Roon gewechselt, und dasselbe "Oha" Erlebnis gehabt, es lag also nicht an Audirvana vs. Roon, sondern einfach an HQPlayer vs. NOS.

2:
Der Caldera ist mit den Caldera Suede Pads (ja, ich habe wieder gewechselt) der mit Abstand beste Kopfhörer für mein Empfinden.
Habe ich am Anfang noch gedacht, dass der sich sehr ähnlich mit dem VO ist, hat sich nach nun ca. 14 Tagen herausgestellt, dass der Caldera einfach mehr oder weniger alles perfekt macht.
Weiterhin hört er sich sowohl an meinem HA-3A als auch an meinem DX5 einfach nur sagenhaft gut an.
Somit ist für mich klar, dass ein Caldera einzieht, noch BEVOR der Bliss kommt.
Hier gilt es nur einen guten in der EU zu finden, weil bei 3.5k€ + Zoll bin ich raus, egal wie gut der Hörer ist.

3:
Eigentlich die wichtigste Erkenntnis, die für mich nicht neu ist, aber die ich immer wieder vergesse:
Neues braucht Zeit - Punkt.
Der Caldera hat jetzt beinahe 14 Tage gebraucht, bis er in meinem Hirn angekommen ist.

Was aber noch viel wichtiger ist - Thema DAC & Filter Klang:
Unser Hirn funktioniert einfach nicht wie eine Messmaschine, womit eben die immer wieder geforderten A/B Vergleiche zwischen DACs und Amps sinnlos sind.
Ich habe einen neuen HQPlayer Filter getestet, und war hin und weg, habe nun eine Woche so gehört, und beim Vergleich NOS / HQPlayer war der HQPlayer klar vorne.
Siehe Erkenntnis Nummer 1, ist aber NOS mit dem Spring für mich das Maß der Dinge, was man aber eben wieder erst raushört, wenn man eine Weile etwas anderes gehört hat.

Sicherlich mag es Menschen mit dem "totalen Gehör" geben, das mag ich nicht leugnen, aber ich denke mal, dass die allermeisten so viel Zeit benötigen wie ich.
Gutes Beispiel:
Meze 109 Pro - von den ersten Klängen geflasht, war er aber nicht langzeittauglich für mich.

Das war es, jetzt gehe ich wieder Caldera hören, bevor ich auf die Arbeit muss :love:
Danke für das Teilen der Erfahrung. Das mit der Zeit ist echt so, um so kleiner und feiner die Unterschiede werden, um so mehr Zeit benötigt man.

Was mich aber wundert, dass dir der für dich absolut perfekte KH keine 3,5k EUR zzgl. Zoll/Einfuhr wert ist, deine Elektronik dies aber deutlich übersteigt. Denn der KH macht, ich denke der Meinung bist du auch, den Bärenanteil am Klang aus. Ich würde lieber mit einem 4k EUR KH und 1k EUR DAC/KHV hören als umgekehrt.
 
Meiner Meinung nach ist der Caldera der beste KH, den ich getestet habe. Er macht einfach alles richtig.
Emotional, mitreißend und geschmeidig. Für mich war es wert den Weg über Zoll zugehen. Vor allem in dem schönen Kingswood Stabilized mit Coffee Gold. 😍
 
Was mich aber wundert, dass dir der für dich absolut perfekte KH keine 3,5k EUR zzgl. Zoll/Einfuhr wert ist, deine Elektronik dies aber deutlich übersteigt. Denn der KH macht, ich denke der Meinung bist du auch, den Bärenanteil am Klang aus. Ich würde lieber mit einem 4k EUR KH und 1k EUR DAC/KHV hören als umgekehrt.

Der Kopfhörer wäre es mir schon wert, aber da geht es mir ums Prinzip.
Wir zahlen in DE so oder so schon Steuern in exorbitanter Höhe, und die Kohlen werden überall hin versendet, nur im eigenen Land passiert wenig, und da möchte ich das nicht noch zusätzlich unterstützen.
Aber da das politisch wird, führen wir das besser nicht weiter aus :)

Klar ist: Ich will einen Caldera, und diesmal auch einer Stabilized Edition, und früher oder später wird er mein sein :d
 
Wegen HQP: Ich bin aktuell anders gepolt.
;)

Mich haut immer wieder DSD 256 (meistens mit Standard poly-sinc-gaus-long/highres und ADSM7-irgendwas) vom Hocker.
Vielleicht lese ich zu viel bei Jussi mit, für den ist ja alles darunter low res.
:d

Ich sollte auch mal den NOS Gegencheck machen....
 
Der Kopfhörer wäre es mir schon wert, aber da geht es mir ums Prinzip.
Wir zahlen in DE so oder so schon Steuern in exorbitanter Höhe, und die Kohlen werden überall hin versendet, nur im eigenen Land passiert wenig, und da möchte ich das nicht noch zusätzlich unterstützen.
Aber da das politisch wird, führen wir das besser nicht weiter aus :)

Klar ist: Ich will einen Caldera, und diesmal auch einer Stabilized Edition, und früher oder später wird er mein sein :d
Nur kleine Randbemerkung. Bei Magna Hifi hast Du auch Mwst gezahlt und die führt die Niederlande an uns ab (glaube ich, oder es gibt irgendeinen anderen Ausgleichsmechanismus in der EU).
 
Meze 109 Pro - von den ersten Klängen geflasht, war er aber nicht langzeittauglich für mich.
War bei mir auch so. Nach der anfänglichen Begeisterung hab ich ihn dann doch rasch wieder verkauft.
 
Ich würde lieber mit einem 4k EUR KH und 1k EUR DAC/KHV hören als umgekehrt.

Ich würde am liebsten mit einem 4k€ KH an einem 8k€ Stack hören :bigok:

Lassen wir einfach mal die Steuer beiseite, das Thema hatten wir hier sogar schon öfter, der einzige, der da ähnlich tickt wie ich, ist, oder besser war ColonelFaulkner :d

Für den 2.3k€ Atrium closed habe ich zuletzt 440€ Gedöns gezahlt, ich weiß ja nicht mal genau, wieviel Gedöns es für den Caldera wären, und nein, ich mag es nicht ausrechnen :d
Fakt ist: Über 4k€ gebe ich auch nicht für den perfekten Kopfhörer aus, irgendwo MUSS man sich Grenzen setzten, sonst könnte ich jetzt den Spring 3 gegen einen May tauschen.
Meine Schmerzgrenze bei Kopfhörern liegt bei 3k€, ein wenig + wäre noch drin, aber nicht viel, weshalb hier nie ein Sus, oder Stealth & Expanse, oder Abyss Modelle einziehen werden.

Mir düngt, und das sieht @KlaraKlang mit Sicherheit genau so, dass wenn der Caldera closed verfügbar ist, der Markt mit Calderas geflutet wird, es braucht also nur noch ein wenig Geduld :)

Meine Obergrenze für einen Caldera in Kingswood wären so zwischen 2800 - 3000€, und für einen schönen stabilized zwischen 3000 - 3300€.
Mal sehen, wann ich einen hier habe :d
 
Atrium closed für das extra an Bass, und Caldera für alles andere - mehr braucht kein Mensch!
Ok, noch einen Spring 3, und einen schönen Tube Amp :shot:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das für viele von uns Endgame ist/wäre. Mir geht es im Moment ähnlich. Der Expanse macht für mich wirklich alles richtig. Nach 4 Monaten habe ich noch nichts gefunden, was mich an diesem Hörer wirklich stört (mal abgesehen von den Pads, die geklebt werden). Der AC war jetzt mehr eine "Herzensentscheidung". Ohne ZMF Hörer ist irgendwie immer doof :d


Ich würde am liebsten mit einem 4k€ KH an einem 8k€ Stack hören :bigok:

Lassen wir einfach mal die Steuer beiseite, das Thema hatten wir hier sogar schon öfter, der einzige, der da ähnlich tickt wie ich, ist, oder besser war ColonelFaulkner :d

Für den 2.3k€ Atrium closed habe ich zuletzt 440€ Gedöns gezahlt, ich weiß ja nicht mal genau, wieviel Gedöns es für den Caldera wären, und nein, ich mag es nicht ausrechnen :d
Fakt ist: Über 4k€ gebe ich auch nicht für den perfekten Kopfhörer aus, irgendwo MUSS man sich Grenzen setzten, sonst könnte ich jetzt den Spring 3 gegen einen May tauschen.
Meine Schmerzgrenze bei Kopfhörern liegt bei 3k€, ein wenig + wäre noch drin, aber nicht viel, weshalb hier nie ein Sus, oder Stealth & Expanse, oder Abyss Modelle einziehen werden.

Mir düngt, und das sieht @KlaraKlang mit Sicherheit genau so, dass wenn der Caldera closed verfügbar ist, der Markt mit Calderas geflutet wird, es braucht also nur noch ein wenig Geduld :)

Meine Obergrenze für einen Caldera in Kingswood wären so zwischen 2800 - 3000€, und für einen schönen stabilized zwischen 3000 - 3300€.
Mal sehen, wann ich einen hier habe :d
Die Kosten beim Caldera müssten sich auf ungefähr 7XX Euro belaufen, wenn wir von ca. 3500 Euro Kaufpreis in den USA ausgehen. Das ist schon ordentlich 😅 Aber das schlagen die Händler in der EU ja auch drauf. Manchmal steht man sich aber sogar besser, wenn man die Hörer hier kauft. Die Headphone Company verkauft den Caldera im Stock-Wood für 3899 Euro. Da kann man eigentlich nicht meckern.
 
ASR gehört ja zum Toppingmutternkonzern (oder wird von denen nur finanziert?). Wenn die das so machen würden, sehe es ja eher schlecht aus ;) Mal ganz abgesehen davon, dass guter Klang sich absolut 0 in Messwerten ausdrücken lässt. Es ist mir ohnehin zweifelhaft, dass das ASR so einen Einfluss hat. Scheint genug Id**** zu geben

Die sind auf "finanzieller Ebene" mit einander verbunden, sodass es natürlich im Interesse ist immer am besten "abzuschneiden". :poop:
Aber das schöne an der Nummer ist, das ein so "schlecht messender" Diablo mit Burr-Brown DAC Problemlos mit dem optischen TV Signalen umgehen kann und ein Top 5 DAC in der Rangliste an so einer einfachen Aufgabe scheitert. :ROFLMAO:
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das für viele von uns Endgame ist/wäre. Mir geht es im Moment ähnlich. Der Expanse macht für mich wirklich alles richtig. Nach 4 Monaten habe ich noch nichts gefunden, was mich an diesem Hörer wirklich stört (mal abgesehen von den Pads, die geklebt werden).
Ich habe meinen inzwischen 1 Jahr und bin nach wie vor jedes Mal begeistert, wenn ich ernsthafter Musik damit höre. Es gibt auch nach einem Jahr absolut nichts, so rein gar ncihts, was ich vermisse oder ändern würde. Bis auf eben das Thema mit den Pads, was du auch erwähnst. Ich verstehe auch nicht, wieso man bei einem 4000 EUR KH verklebte Pads einsetzt? Ich würde meine nach dem Sommer (hat dann 2 Sommer durch) gerne wechseln, aber ich weiß noch gar nicht wie das gehen soll.
Ich habe ja "nur" 3300 EUR bei PA als Retoure bezahlt. Und mit der Erfahrung, die ich jetzt mit dem KH nach 1 Jahr habe, würde ich auch definitiv den Vollpreis zahlen - eben weil er es mir wert wäre.
 
Ich habe das so verstanden, dass die nicht verklebt sind (also eigentlich nicht mehr zerstörungsfrei lösbar), sondern eine lösbare "klebende" (stark haftende) Verbindung, so Powerstrip-mäßig.
Man soll wohl ein Pad mehrmals lösen und wieder "ankleben" können.
Aber ja, bei dem Preis hätte es durchaus etwas professioneller sein dürfen.
 
Ich habe meinen inzwischen 1 Jahr und bin nach wie vor jedes Mal begeistert, wenn ich ernsthafter Musik damit höre. Es gibt auch nach einem Jahr absolut nichts, so rein gar ncihts, was ich vermisse oder ändern würde. Bis auf eben das Thema mit den Pads, was du auch erwähnst. Ich verstehe auch nicht, wieso man bei einem 4000 EUR KH verklebte Pads einsetzt? Ich würde meine nach dem Sommer (hat dann 2 Sommer durch) gerne wechseln, aber ich weiß noch gar nicht wie das gehen soll.
Ich habe ja "nur" 3300 EUR bei PA als Retoure bezahlt. Und mit der Erfahrung, die ich jetzt mit dem KH nach 1 Jahr habe, würde ich auch definitiv den Vollpreis zahlen - eben weil er es mir wert wäre.
Der Padwechsel ist zum Glück noch "verhältnismäßig" einfach - und trotzdem bleibt es umständlich und nervig 😅 Ich hab sogar noch ein paar Pads hier :d Die alten ziehst du vorsichtig ab (Bei vielen bleiben wohl noch hier und da Klebereste zurück) und die neuen klebst du dann drauf. Man muss nur darauf achten, dass sie wirklich "dicht" abschließen und passgenau sitzen. Da ist mein Monk nie zufrieden :d

IMG_3434.jpeg



Trotzdem nervt es mich, da Expanse und Stealth recht zickig auf ausgeleierte Pads reagieren. Das ist bei Meze und ZMF wesentlich besser gelöst. Zum Glück muss man die Pads ja nicht so oft wechseln und sie sind nicht allzu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopfhörer wäre es mir schon wert, aber da geht es mir ums Prinzip.
Wir zahlen in DE so oder so schon Steuern in exorbitanter Höhe, und die Kohlen werden überall hin versendet, nur im eigenen Land passiert wenig, und da möchte ich das nicht noch zusätzlich unterstützen.
Aber da das politisch wird, führen wir das besser nicht weiter aus :)

Klar ist: Ich will einen Caldera, und diesmal auch einer Stabilized Edition, und früher oder später wird er mein sein :d
Naja aber du zahlst ja weniger (Steuern) wenn du einen ZMF. in USA bestellst. Jedenfalls war es für mich billiger wie auf Hörer in DE zuzugreifen. :sneaky:
 
soooo
Der Topping DX9 soll wohl (ANGEBLICH) am 19.4 geliefert werden. bin gespannt :popcorn:
 
Weiß nicht ob das schon bekannt ist, aber ich habe gerade vom ZMF Support erfahren, dass ZMF dieses Jahr doch nicht auf der Highend ist.
Einerseits schade, anderseits spart es mir ne Menge Kohle. ;)
 
Er ist da der DX9
1000064156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bekomme nun ne Cola Zero vom Thunderburne :LOL:😜
Meiner ist ca. 13-14uhr hier laut DHL

EDIT: Ich weiß auch gar nicht wo ich den DX9 noch hinstellen soll... Werde mir da vielleicht was Drucken und den unter den Schreibtisch packen.
Quasi extra ein Fach zum reinschieben Drucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh