[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Also bei meinem Bliss habe ich keinen Unterschied wahrgenommen und die Erklärung von Loui kann ich auch nicht nachvollziehen.
Gerade der Bliss zieht IMMER 60 Watt, egal welche Lastspitzen man hat. Dafür hat man ja Kondensatoren....

Daß eine Bühne aufgeht und der bass mehr Kontour hat, ist für mich non-sense... warum sollte die Bühne auch aufgehen, weil Besser Strom am Kondensator ankommt...imho großes NÖ.

Und, warum sollte so eine kleine Sicherung 200 - 600 Euro kosten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe schon, ich muss eine Sicherung bestellen, um mir selbst eine Meinung zu bilden.

Denafrips hat jetzt auch an der Preisschraube gedreht:

Wahnsinn :fresse:
 
Zufällig jemand hier der ein Mini xlr auf 2-pin Adapter bauen kann?
Ziel wäre es das Kabel mit integriertem Mikro des Audeze am Sennheiser zu nutzen :>
 
Ja, nicht mehr lange und ordentliche DACs bekommt man nur noch zu fünfstelligen Beträgen. :stupid:
ich bin dann mal raus....

Naja, jein. Im unteren Bereich bekommt man immer mehr für immer weniger Geld. Und die oben denken sich halt, dass für die Zielgruppe teuer = besser ist und das wird ausgenutzt. Und am Ende ist es Angebot und Nachfrage.
 
Also bei meinem Bliss habe ich keinen Unterschied wahrgenommen und die Erklärung von Loui kann ich auch nicht nachvollziehen.

Nur der Richtigkeit wegen:
Die Erklärung stammt - wie schon in meinem Beitrag geschrieben - nicht von mir, sondern die habe ich im Analog Forum gelesen.

Hast du selbst die Sicherung im BLISS getauscht, und wenn ja, welche?
Du hast doch das KTE Model vom Bliss, oder?

Naja, jein. Im unteren Bereich bekommt man immer mehr für immer weniger Geld. Und die oben denken sich halt, dass für die Zielgruppe teuer = besser ist und das wird ausgenutzt. Und am Ende ist es Angebot und Nachfrage.

Auch jein :d
Nur Messtechnisch betrachtet, aber das, was mir der Spring jetzt nach 2 Wochen bietet, ist absolut mit keinem anderen DAC zu vergleichen, den ich länger hier gehört habe - auch nicht mit dem Cyan2.
Inwieweit das nach oben noch skaliert, kann ich natürlich nicht sagen, und da der Spring 3 aktuell das letzte upgrade für lange war, werde ich es auch so schnell nicht herausfinden können.

Ganz krass merke ich den Unterschied mit dem Caldera - am Topping DX5 auch super, aber am Spring 3 - unbeschreiblich.

Eine kleine abweichende Geschichte, aber nur mal um darzustellen, wie es eigentlich ist:
Ich habe seit 2012 einen Plasma von LG, der wurde seinerzeit sogar kalibriert, und das Bild war ein Traum, weshalb ich mich immer vor 4k und OLED gesträubt habe.
Nun kam es, dass sich die Bildausfälle gehäuft haben, und zuletzt der Bildschirm immer länger schwarz blieb, woraufhin ich ja einen OLED TV gekauft habe.

Wir haben den provisorisch auf den Fuss gestellt, und vor den Plasma, welcher an der Wand hängt aufgesgestellt.
Bild war schon toll, aber ich hab mir dann so gedacht: Das ist doch nicht wesentlich besser als mein Plasma, ich glaube den schicke ich zurück...

Es kam dann zu Unstimmigkeiten mit meiner Frau, die sich standhaft geweigert hat, etwas zum TV dazu zu bezahlen, dann hab ich mich so geärgert, dass ich den TV abgeschlossen habe, und gesagt hab, dass wir das Teil zurücksenden.

Schalte also den Plasma ein, und denke mir so: WTF? :fresse:
Das Bild, welches ich bis dato immer Top fand, war einfach nur bääh, also Ärger heruntergeschluckt, die Krücke abgeschraubt, und den OLED aufgehangen. :d

Dafür bekommt meine Frau jetzt immer zu hören, wenn sie zb. bei einem 4k Film das Bild lobt: "Ja, wunderbares Bild, besonders für dich, weil dich der TV ja nichts gekostet hat" :shot:

Worauf ich hinauswill:
Man muss erst einmal was Besseres benutzen, bis man feststellt, wie schlecht das vorhandene eigentlich ist.

PS:
Ich bin heute um 14 Uhr aufgestanden, hab den Kaffeautomat angeworfen, Röhren angeschaltet, und bis jetzt Musik gehört, weil es einfach so perfekt ist - und dieses Erlebnis hatte ich so noch nie.
 
Worauf ich hinauswill:
Man muss erst einmal was Besseres benutzen, bis man feststellt, wie schlecht das vorhandene eigentlich ist.
Das ist in vielen Bereichen des Lebens so. Und das ist dann auch der Grund, wieso ich bei gewissen Dingen, auch im Audiohobby, es gar nicht erst versuche. Das endet nur wieder mit vielen tausend Euro weniger aufm Konto :fresse: Man muss auch irgendwann mal zufrieden sein mit dem was man hat.

Auch jein :d
Nur Messtechnisch betrachtet, aber das, was mir der Spring jetzt nach 2 Wochen bietet, ist absolut mit keinem anderen DAC zu vergleichen, den ich länger hier gehört habe - auch nicht mit dem Cyan2.
Inwieweit das nach oben noch skaliert, kann ich natürlich nicht sagen, und da der Spring 3 aktuell das letzte upgrade für lange war, werde ich es auch so schnell nicht herausfinden können.
Ich meinte das auch nicht nur messtechnisch. Die günstigen DAC von heute bieten schon viel, neben Abtastraten, Formaten, Ein- und Ausgängen, Dynamicrange, usw usw. Natürlich lässt sich Musikalität und persönliche Vorliebe nicht klar beziffern anhand von irgendwelchen Werten, aber dennoch geht da derzeit viel in die richtige Richtung. Für "Freaks" ist nach oben hin natürlich alles offen, aber das wissen eben auch die Hersteller und melken da gerne fleißig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Richtigkeit wegen:
Die Erklärung stammt - wie schon in meinem Beitrag geschrieben - nicht von mir, sondern die habe ich im Analog Forum gelesen.

Hast du selbst die Sicherung im BLISS getauscht, und wenn ja, welche?
Du hast doch das KTE Model vom Bliss, oder?
Ich hab den KTE und hab nachträglich die Purple Fuse eingebaut.
 
Hast Du sie noch?
Wenn Du keinen Unterschied gehört hast, könntest Du sie doch mal Loui leihen und er könnte sehen/hören, was es bei ihm bringt.
(Keine Ahnung wie umständlich der Sicherungswechsel ist, war nur eine spontane Idee von mir.)
 
Ich bin mir sehr sicher, daß sich Loui eine eigene Sicherung holt 😝
Bzw. bekommt man Rabat bei magna wenn man gleich eine dazu bestellt.
 
Hello & moin moin,

da ich ja seit einiger Zeit einen Hifiman Arya Stealth und Ananda Nano besitze, wäre meine nächste Anschaffung ein passender AMP, bzw. eine DAC/-AMP-Kombo. Ich suche etwas, das den Hifiman-Kopfhörern im oberen Bereich etwas die Schärfe nimmt und sie "musikalischer" macht - ohne dabei an Details einzubüßen. Meine aktuelle Situation mit dem MOTU M2 als DAC und dem (eher kalten, neutralen) Topping L30 scheint da nicht ideal zu sein. Da würdet Ihr mir wohl sofort zustimmen. Ich bin da halt noch am Anfang der Reise und muss mich (in kleinen Schritten) in die Materie reintesten. :-)

Das MOTU M2-Interface benötige ich am Rechner weiterhin für gelegentliche Gitarren-Aufnahmen. Aktuell hängen daran meine Fluid Audio F5-Studiomonitore (balanced). Der Topping L30 kommt (logischerweise) per RCA aus dem Interface.

Die Überlegung: Ich nutze zukünftig das MOTU M2 nur noch für Aufnahmen und tagsüber für seichte Radio-/ Musik-Berieselung nebenbei über die Studiomonitore. Für die Kopfhörer-Sessions sehe ich zwei Optionen:

1. Ich lege mir eine passende DAC/-AMP-Kombo zu, wie z.B. einen Hifiman EF400 oder Fiio K9, die nur dafür eingeschaltet wird.
2. Ich nutze den DAC des MOTU M2 und tausche den Topping L30 in der Kette durch einen "wärmeren" KHV aus. Nach etwas Einlesen könnte so etwas wie ein iFi Zen CAN (Signature) passen, oder?

Ich kenne mich mit den Chips nicht aus, aber das MOTU scheint einen ES9016S zu besitzen. Also falls Euch das etwas sagt und hier weiterhelfen sollte.

Da (aufgrund von Gründen :fresse:) mein Budget immer sehr schmal ist, dachte ich so an ca. 400€ maximal. Gegen Gebrauchtkäufe hätte ich absolut nichts.

Was wäre rein vom Sound-Vorhaben passender als DAC/-AMP-Kombo für Hifiman-Kopfhörer? Ein Hifiman EF400 oder Fiio K9? Oder gibt es in dem Preisbereich noch andere Möglichkeiten? Features wie Bluetooth, MQA, ein Display, Wecker oder Grillfunktion benötige ich nicht wirklich.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und die Vorschläge. :wink:
 
Stimmt ja, den xDuoo TA-22 hattest Du schon mal hier für die Hifimänner angepriesen. :-) Wären dann laut Amazon auch nur 89€ mehr. Den werde ich auf jeden Fall auf die Liste nehmen und bei Kleinanzeigen als Suchauftrag speichern. :wink:
 
Mal eine Frage an die Atrium Closed Besitzer: Welche Pads nutzt ihr am liebsten?

Danke 😁
 
Stimmt ja, den xDuoo TA-22 hattest Du schon mal hier für die Hifimänner angepriesen. :-) Wären dann laut Amazon auch nur 89€ mehr. Den werde ich auf jeden Fall auf die Liste nehmen und bei Kleinanzeigen als Suchauftrag speichern. :wink:

Ohne den je gehört zu haben, ist Class A oder Tube-Hybriden auch so meine Empfehlung für helle KHs, wie die Hifimans welche sind
 
@domiji
Caldera suede - Top!
[
ps:
Will mir aber noch die Ultra Perf suede bestellen, da ich die in lambskin auf meinem VO liebe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wären dann tendenziell nur etwas leichter im Bass?
Im headfi reden sie ja von den Bokeh Suede, als Mittelweg zwischen Caldera Lambskin und Caldera Suede...
Gibt einfach zuviele Möglichkeiten bei ZMF. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps 👍🏻

Sollte alles klappen, dann liefert DHL am Montag meinen AC Stabilzed 🤩

Dann werde ich in Ruhe testen 😎

Aber neben dem Expanse, oder willst du den ersetzen?
 
Mal eine Frage an die Atrium Closed Besitzer: Welche Pads nutzt ihr am liebsten?

Danke 😁
Die Stock Pads, meine persönliche Meinung ist, das Suede egal auf welchem ZMF einfach den ZMF Housesound zu sehr verfälschen, ich habe immer den Eindruck ich sitze in einer Schalldichten Kabine, wie bei einem Hörtest, manche mögen das sehr, ich leider garnicht.
Kann nicht für den Atrium sprechen, aber die BE2 auf dem Bokeh sind toll.
BE2 sind mit Vorsicht zu geniessen, beim VC sind die BE2 Solid Pads, absolut kein Bringer, der macht den VC viel zu neutral, beim Bokeh hingegen machen die BE2 Solid Pads alles richtig
 
Die Stock Pads, meine persönliche Meinung ist, das Suede egal auf welchem ZMF einfach den ZMF Housesound zu sehr verfälschen, ich habe immer den Eindruck ich sitze in einer Schalldichten Kabine, wie bei einem Hörtest, manche mögen das sehr, ich leider garnicht.
Den Eindruck habe ich gar nicht.
BE2 sind mit Vorsicht zu geniessen, beim VC sind die BE2 Solid Pads, absolut kein Bringer, der macht den VC viel zu neutral, beim Bokeh hingegen machen die BE2 Solid Pads alles richtig
Wieso ist das nicht der Bringer, wenn der VC Richtung neutral geht?
 
Dann schreibe es doch auch so.

Mit Deiner Bemerkung, dass andere das so mögen, hast Du suggeriert, dass andere gerne Schalldichte Kabinen mögen und nicht gesagt, das andere das anders empfinden.

und für jemand anderen mag diese neutrale Abstimmung durch BE2 Pads die Offenbarung sein, sind also total die Bringer. 😉
 
Mein Hifiman EF600 ist die Woche endlich gekommen.
Klanglich finde ich ihn gut, aber er hat ein leichtes Grundbrummen vom Netzteil am rechten Kanal.
Also wird er wohl retour gehen. Keine Ahnung ob sie mir einen Austausch anbieten. Ich schreibe am Abend mal ein Mail.
 
U18 ist jetzt auch weg, somit sind wieder 3k€ auf dem Spaßkonto - Bliss kommt näher :d

Zum AC:
Mit den Caldera Lambskin ist der Sound für mein Gehör ein wenig zu dick, die Caldera Suede schwächen den Bass ein wenig, und somit kommen die Details besser zur Geltung.

Auf dem VO sind die Caldera Ultra Perf Lambskin MEINE Pads, es gibt da für mich nichts besseres, weswegen ich eben gerne die Ultra Perf Suede für den AC testen möchte, die werden auch von immer mehr Besitzern empfohlen.

Bin am überlegen ob ich mir gleich die neuen Pads von ZMF für meinen HE1000se mit bestellen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh