Also bei meinem Bliss habe ich keinen Unterschied wahrgenommen und die Erklärung von Loui kann ich auch nicht nachvollziehen.
Nur der Richtigkeit wegen:
Die Erklärung stammt - wie schon in meinem Beitrag geschrieben - nicht von mir, sondern die habe ich im Analog Forum gelesen.
Hast du selbst die Sicherung im BLISS getauscht, und wenn ja, welche?
Du hast doch das KTE Model vom Bliss, oder?
Naja, jein. Im unteren Bereich bekommt man immer mehr für immer weniger Geld. Und die oben denken sich halt, dass für die Zielgruppe teuer = besser ist und das wird ausgenutzt. Und am Ende ist es Angebot und Nachfrage.
Auch jein
Nur Messtechnisch betrachtet, aber das, was mir der Spring jetzt nach 2 Wochen bietet, ist absolut mit keinem anderen DAC zu vergleichen, den ich länger hier gehört habe - auch nicht mit dem Cyan2.
Inwieweit das nach oben noch skaliert, kann ich natürlich nicht sagen, und da der Spring 3 aktuell das letzte upgrade für lange war, werde ich es auch so schnell nicht herausfinden können.
Ganz krass merke ich den Unterschied mit dem Caldera - am Topping DX5 auch super, aber am Spring 3 - unbeschreiblich.
Eine kleine abweichende Geschichte, aber nur mal um darzustellen, wie es eigentlich ist:
Ich habe seit 2012 einen Plasma von LG, der wurde seinerzeit sogar kalibriert, und das Bild war ein Traum, weshalb ich mich immer vor 4k und OLED gesträubt habe.
Nun kam es, dass sich die Bildausfälle gehäuft haben, und zuletzt der Bildschirm immer länger schwarz blieb, woraufhin ich ja einen OLED TV gekauft habe.
Wir haben den provisorisch auf den Fuss gestellt, und vor den Plasma, welcher an der Wand hängt aufgesgestellt.
Bild war schon toll, aber ich hab mir dann so gedacht: Das ist doch nicht wesentlich besser als mein Plasma, ich glaube den schicke ich zurück...
Es kam dann zu Unstimmigkeiten mit meiner Frau, die sich standhaft geweigert hat, etwas zum TV dazu zu bezahlen, dann hab ich mich so geärgert, dass ich den TV abgeschlossen habe, und gesagt hab, dass wir das Teil zurücksenden.
Schalte also den Plasma ein, und denke mir so: WTF?
Das Bild, welches ich bis dato immer Top fand, war einfach nur bääh, also Ärger heruntergeschluckt, die Krücke abgeschraubt, und den OLED aufgehangen.
Dafür bekommt meine Frau jetzt immer zu hören, wenn sie zb. bei einem 4k Film das Bild lobt: "Ja, wunderbares Bild, besonders für dich, weil dich der TV ja nichts gekostet hat"
Worauf ich hinauswill:
Man muss erst einmal was Besseres benutzen, bis man feststellt, wie schlecht das vorhandene eigentlich ist.
PS:
Ich bin heute um 14 Uhr aufgestanden, hab den Kaffeautomat angeworfen, Röhren angeschaltet, und bis jetzt Musik gehört, weil es einfach so perfekt ist - und dieses Erlebnis hatte ich so noch nie.