[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Andere Dinge sind gerade schwer zu beurteilen, da das Stereobild bei beiden Amps unterschiedlich ist, entweder weil der Cayin rechts zu laut ist oder der gsx mini rechts zu leise ist.

Seltsam, hatte ich noch nie bei keinem Kopfhörer, egal an welchem KHV, aber vor allem am HA-3A nicht.

Könntest du mal ein Lied nennen, bei dem dir das bedonders auffällt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DCA Kopfhörer lachen mich in letzter Zeit schon ziemlich an, glaube aber dass ich einen zweiten Kopfhörer "eigentlich" nicht brauche :/
 
Hmm ... bei mir kommt der Expanse stock auf 100/100. Was hilft dir das nun?
Oratory seine Bewertung ist ja nur die Standardabweichung zum Target und hat keinen subjektiven Charakter.
Bringts was? Keine Ahnung. Es ist dennoch der einzige Kopfhörer der mir bisher aufgefallen ist der Stock dem Harman Target entspricht. Mehr wollte ich nicht sagen :-)
 
Ich wollte auch nicht sagen, dass die DCA Hörer nicht dicht an der Harman Abstimmung sind, sondern das ich es komisch finde, wenn er einem KH 100 von 100 Punkten gibt und der dann toll sein soll
 
Als FiiO K19 Besitzer Frage ich mich ernsthaft was du dir davon erhoffst, vor allem im Hinblick darauf das du dich zuvor über audiophile Sicherungen so echauffiert hast.
Damit widerspricht du dir selbst, denn die interne Stromversorgung ist auch über Wechselstrom absolut tadellos, vollkommen unabhängig davon ob eine AC/DC Wandlung stattfindet.

wenn man sich den Aufwand bei der Stromversorgung beim K19 so ansieht, dürfte ein solches lineares Netzteil wohl kaum etwas irgendwie messbares und auch nichts hörbares bringen, da stimme ich dir zu; ich würde aber auch keine als "audiophil" angepriesene Sicherung da einbauen wollen, sondern einfach die darin enthaltene drin lassen;
aber davon abgesehen bin ich auch nicht der Meinung, dass es irgendwie einen klanglichen Verbesserungsbedarf beim K19 gibt, da ist alles ganz hervorragend aufgestellt
 
Seltsam, hatte ich noch nie bei keinem Kopfhörer, egal an welchem KHV, aber vor allem am HA-3A nicht.

Könntest du mal ein Lied nennen, bei dem dir das bedonders auffällt?
Hm, gibt eigentlich kein bestimmtes Lied, ist bei allen so. Wenn ich eine Weile mit dem gsx mini höre und zum HA-3A Wechsel kommt der mir rechts zu laut vor und wenn ich mit dem HA-3A höre und zum gsx-Mini Wechsel ist der mir rechts zu leise und gefühlt empfinde ich den gsx-mini „falscher“, aber sicher bin ich mir da nicht.

Gut merkt man es mit Chesky biauralen Aufnahme, entweder die von Melissa Menago (Little Crimes) oder Amber Rubarth (Sessions from the 17th Ward).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte auch nicht sagen, dass die DCA Hörer nicht dicht an der Harman Abstimmung sind, sondern das ich es komisch finde, wenn er einen KH 100 von 100 Punkten gibt und der dann toll sein soll
Wie oben erklärt, sagt diese Zahl dies ja nicht, nur wie nah der Frequenzgang eines Kopfhörers an dem Harman Target liegt.
 
Aha:

IMG_2718.png
 
Hmm ... da weiß ich schon wie Kopfband und Pads nach einem Sommer so aussehen ...
 
Thread dazu:

Wird sich in der EU wohl um die 9k€ bewegen :fresse2:
 
Der Treiber auf der Außenseite fast ungeschützt. Ob das gut geht. ^^ Aber wird ja zum Glück eine magnetische Abdeckung mitgeliefert die man bei Nichtbenutzung zum Schutz anbringen soll. :ROFLMAO:

 
ich nehme in solchen Fällen als Quelle mein IPhone / Ipad und schalte dort auf Mono. Das hilft bei der Bewertung….
Bräuchte irgendeine Lösung, die ich schnell und einfach über Roon realisieren kann. Ansonsten müsste ich den DAC an den PC anschließen, um dann Testsignale zuzuspielen.
 
Joa, die imbalance ist eindeutig beim headamp, also super GAU, weil gebraucht und ein US only Gerät.:grrr:
Naja, ich muss ja auch mal in die Scheisse greifen.
Mal sehen, was der headamp Support dazu sagt…..

Hm, vielleicht erstmal testen, ob es nicht die XLR Ausgänge von Cyan 2 sind…..

Ok, RCA von Cyan 2 zu gs-x mini passt. Ist also ein XLR Problem. Beim gs-x Mini oder am Cyan 2?
Jetzt also XLR zu Cayin testen….
Mir gehen die Kabel aus…

Zum Glück hat man 3 Anlagen….
Der Cyan 2 ist es nicht, RCA und XLR am Cayin ist identisch.
Ergo, XLR Eingang vom gs-x mini ungleich.:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der e-mail Support von headamp ist genial. Antwort auf meine Mail innerhalb von Minuten. Auch früher schon wurde meine Fragen, obwohl ich ja 2. Besitzer bin, immer schnell und ausführlich beantwortet.
Mal sehen, ob sich das so lösen lässt.
 
Ich drücke dir die Daumen ✊

Aber wenn headamp den Support ähnlich gut handled wie Abyss in den USA, dann sollte das doch kein Thema sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thread dazu:

Wird sich in der EU wohl um die 9k€ bewegen :fresse2:
Völlig verrückt oder?

So kann man natürlich alleine über den Preis schon "den besten Hörer" definieren. Es wird nicht lange dauern, dann gilt der Susvara 2 als DER Hörer überhaupt. Ob das Ding wirklich besser oder schlechter klingt ist dann vermutlich völlig egal. Er kostet mehr und das ist ausreichend.

Ich würde mal vermuten, dass dann die nächste TOTL-Reihe von Focal, DCA, Abyss etc. dann auch direkt bei mindestens 6k Euro starten. Alles andere ist ja nicht wettbewerbsfähig :d
 
Ich befürchte, Final Audio wird über den Preis vom X8000 nochmal nachdenken, läppische 6.5k€ pfff.... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich drücke dir die Daumen ✊

Aber wenn headamp den Support ähnlich gut handled wie Abyss in den USA, dann sollte das doch kein Thema sein.
Danke, ja fühle mich bisher gut aufgehoben, ein möglicher Versand in die USA wäre aber trotzdem nicht so prickelnd.
 
So kann man natürlich alleine über den Preis schon "den besten Hörer" definieren. Es wird nicht lange dauern, dann gilt der Susvara 2 als DER Hörer überhaupt. Ob das Ding wirklich besser oder schlechter klingt ist dann vermutlich völlig egal. Er kostet mehr und das ist ausreichend.
Bin echt froh dass hier Meze Audio nicht mitspielt und die UVP vom Empy II einfach auf Empy I Niveau gelassen hat. Hätten sie ja nicht machen müssen. Mal schauen, ob der Elite II auch einfach bei 4k startet.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Meze bei ihrem nächsten "TOTL" bei 4k Euro bleiben wird. Focal, DCA etc. sind ja alle schon den Schritt Richtung 5k Euro gegangen. Aber es bleibt sicher spannend - so langsam bewegen wir uns ja in die preislichen Richtungen der abgedrehten IEMs :d
 
Versandbestätigung von PA bzgl. meines E3 ging endlich raus.
Mal schauen mal schauen 😅
 
Nach ein paar Tagen mit dem Violectric wollte ich noch ein paar Worte dazu schreiben. Beide Hörer, der Expanse und der Atrium Closed profitieren deutlich vom Violectric und skalieren sehr schön. Der Expanse blüht richtig auf und spielt freier, transparenter und wesentlich kontrollierter im Bass. Ich würde den Expanse nicht als wirklich "dunkel" oder "warm" bezeichnen, aber beim Wechsel auf den Vio fällt mir auf, auf welch technisch hohem Niveau er spielen kann. Aber auch der Atrium spielt freier durch. Gerade der Bass hat deutlich an "Kontur" gewonnen und ist wesentlich präziser. Das harmoniert mit den Caldera Thin Pads wirklich hervorragend. Das ist auch der allgemeine Tenor, den ich dem V590 zuschreiben würde - eine sehr transparente, klare und kontrollierte Wiedergabe.

Was heißt das jetzt genau? Im Vergleich zum Soloist wirkt die Wiedergabe transparenter und hochauflösender. Zwischen den Instrumenten scheint - ACHTUNG audiophiler Ausdruck - mehr Platz zu sein und gerade im Bassbereich merkt man die Kontrolle im reinen Tiefbass. Hier scheint es eine klarere Struktur und eine bessere Abgrenzung zum Oberbass zu geben. Lässt sich schwer beschreiben, aber fällt beim Expanse ganz besonders deutlich auf. Wer den HQPlayer kennt und vielleicht schon mal den Sinc-L Filter beim PCM Upsampling ausprobiert hat, weiß vielleicht was ich meine. Zumindest wirkt dieser Filter für mein Hörempfinden recht ähnlich bzw. hat einen ähnlichen Charakter.

Trotz der sehr transparenten und hochauflösenden Wiedergabe wirkt der V590 aber nicht nervig oder hell. Er hat einen ganz leichten Touch Wärme oder "Schmelz" im Klang. Auch das lässt sich schlecht beschreiben, funktioniert aber ganz wunderbar. Laut Fried Reim spielt Violectric hier wohl mit dem Klirrfaktor und sorgt damit für den nötigen Schmelz. Bei Modellen wie dem V222 oder V281 mehr, bei manchen Modellen wie dem V550/V590 etwas weniger.

Die Lautstärken-Regelung wird beim Pro Modell des V590 über ein 256-stufiges Relais-Netzwerk realisiert und ist wirklich sehr fein regelbar. Schon ab dem ersten "Klick" ist die Kanalgleichheit vorhanden und man muss sich keine Sorgen mehr machen. Überhaupt ist die Regelung der Lautstärke, auch bei unterschiedlichen Hörern und Impedanzen, wirklich gut gelöst. Das hat den Effekt, dass ich den AC und den Expanse fast auf den gleichen Lautstärken-Einstellungen laufen lassen kann. Die Anpassung und das Verhältnis von Leistung und Spannung ist hier sehr gut gelöst. Beim drehen am massiven Regler gibt es immer ein kleines "klicken" im Gerät, was aber keinesfalls laut oder wirklich störend ist. In Sachen Leistung ist der V590 aber sowieso gut aufgestellt. Den Expanse kann ich bequem, wie auch den AC, im 0db Gain Betrieb ansteuern und habe immer genug Lautstärke zur Verfügung.

Die Verarbeitung ist absolut über jeden Zweifel erhaben. Das Gerät ist sack schwer und super verarbeitet. Die Drehregler sind butterweich zu bedienen, die Knöpfe haben haptisch und optisch ein gutes Feedback und ganz allgemein bekommt man hier ziemlich viel Material für sein Geld. Auch die Fernbedienung ist aus dem vollen gefräst und qualitativ wirklich top. Was nicht ganz so schön ist, dass die Fernbedienung des MKII tatsächlich noch Upsampling-Knöpfe des V1 besitzt, die aber gar nicht mehr benutzt werden können.

Noch kurz ein paar Worte zum DAC... Den DAC lässt sich Violectric mit 600€ zwar recht gut bezahlen, aber dementsprechend gut performt er auch. Die so oft angesprochene „ESS Härte“ kann ich hier absolut nicht wahrnehmen, aber das konnte ich auch schon beim Composer 3XP nicht. Hier merke ich, für mich ganz persönlich, dass der DAC bedeutend mehr ist als der reine Chip - nämlich Stromversorgung, Ausgangsstufe und generelles Layout-Design. Kurzum - der interne DAC braucht sich vor dem Composer nicht zu verstecken und liefert in einem All-In-One Gerät eine tolle Performance ab.

Alles in allem hat sich der Wechsel für mich definitiv gelohnt und der V590 deckt alles ab, was ich mir gewünscht habe. 3,8k€ sind zwar kein Pappenstiel, aber so gehe ich für mich keine Kompromisse ein und habe hoffentlich „Ruhe“. Mit den zwei 32“ Samsung M8 Monitoren passt eh nichts anderes mehr auf den Schreibtisch 😅
 
Ist da eigentlich ein Kabel dabei?
Ohne Kabel kostet der bei PA 2100 EUR. Mit Kabel 2450 EUR. Meiner ist die Version ohne Kabel.

Für 100 EUR Aufpreis kannst du das originale DCA 4,4mm Kabel oder ein 4,4mm Rotmann Kabel mit Plussound Steckern haben. Beide Neupreis um die 250 - 350 EUR. Sind auch für die Kabel Freundschaftspreise ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh