[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich würde mir ja eher nen Kopfhörer kaufen der mir ohne Equalizer Spielereien von Windows gefällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Centartikel? Es gibt DACs da kostet der Chip im Einkauf die Hersteller schon 75$, wenn das ganze symmetrisch aufgebaut ist, werden mindest zwei dieser DACs Chips fällig. Es gibt DACs, da sind dann auch schon mal vier Chips verbaut etc.

Das schließ ich ja nicht aus, die Frage ist nur, ob sich sowas rechnet, da ist man auch schnell wieder bei 600€ Klangkristallen oder Silberkabel. Die Aufgabe von nem DAC ist in der heutigen Zeit kein Hexenwerk mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem AKG 712 hast aber auch nicht unbedingt ein KH, der Bassliebhaber begeistert.

Ich bin kein Bassliebhaber. Ich möchte einfach dezenten, "normalen" Bass. Ohne den Bass Boost hat man einfach gar keinen bass. Weder mit dem DT880, K712 Pro, K702 oder auch dem alten HD500. Der K712 Pro spielt an meinem iPhone 8 mit fiio i1 dazwischen ja auch bassiger als mit den PC-DACs ohne Bass-Boost.
Es fühlt sich so an, als wäre der Bass-Boost einfach "Normal-Level" und ohne den ist es darunter.

Ich biete immer noch einen LCD an, damit wird jeglicher Bassboost hinfällig

den LCD2 muss ich erstmal hören, bevor ich wieder Kohle raus schmeiße :d

Ich würde mir ja eher nen Kopfhörer kaufen der mir ohne Equalizer Spielereien von Windows gefällt.

Siehe Erklärung dazu oben.
 
Gemacht/hergestellt wird das was am Markt verkauft werden kann. Ob das "Sinn" ergibt oder nicht, spielt keine große Rolle. Klar man man 2 oder mehrere DAC (teure AD Modelle oder 9018). Die Frage bleibt nur am Ende: Wo ist das P/L Verhältnis. Das wird so richtig mies.

Ich habe mir mal den den Spaß gegönnt und einen Auralic Vega beim Hifi-Händler für eine Woche geliehen. Tolles Gerät, super Verarbeitung, keine Frage. Klangtechnisch astrein, alles top. ABER der Sound wird nicht mal 5 % besser als bei meinem X1s. Der Händler gab mir auch gleich die passenden Kabel dabei (sau teuer) - nur die KLangschale wollte ich nicht :) - Spass die hat er nicht im Angebot.

Deswegen belasse ich es bei teuren Kopfhörern, weil man da wirklich große Unterschiede heraushört. Der DAC ist eindeutig nachrangig - Kabel sowieso. Nach meinem Lavrikabel (ist wieder verkauft) war ich auch "kabelgeheilt" :d
 
@even.de Mittlerweile hat doch so ziemlich jedes Smartphone irgendeinen 'klangverbesserer' integriert der bei Auslieferung aktiviert ist, hast du den deaktiviert?
 
Hattest Recht... Wer hat das denn eingestellt?! Vor allem wann? :fresse:



Naja, vllt hör ich mir auch nochmal andere Hörer irgendwann an, die basslastiger sind. Mit dem "Bass-Boost" in den Einstellungen von Windows ist der aber optimal für meine Ohren.


Welche Hörer wären denn basslastiger, die auch eine ähnliche Stage haben wie der K712 Pro?

@webmi: ne, den Oppo kannste behalten ^^ Der passt nichtmal auf meinen Schreibtisch. Der X1s ist schon perfekt für meine Bedürfnisse...
 
Ich würde dir jetzt erst mal raten eine Weile ohne bassboost und Equalizer zu hören, deine Ohren haben sich mittlerweile so daran gewöhnt, die müssen sich erst mal erholen. Nach einer oder zwei Wochen machst es dann noch mal an und wirst feststellen wie fürchterlich es klingt.
 
Naja ein Entzug vom Bass sehe ich eher als eine Maßnahme seine Verlieben bewusst zu steuern. Das fände ich irgendwie falsch.
 
Du bist aber seit Jahren dran gewöhnt mit so nem Equalizer zu hören, das ist kein bassentzug sondern das gewöhnen an ein normales Maß.
 
Woher weißt du denn, dass ich seit Jahren mit so einem Equalizer Musik höre ;)?

Das Handy habe ich seit einem Jahr. Damit höre ich wenn es hoch kommt 3-4x im Jahr (Urlaub) Musik.
Am PC hatte ich bislang einen Sennheiser Hörer und eine ASUS Soundkarte. Da hatte ich nie einen Equalizier.
 
Hab ich geschlussfolgert weil du den bassboost an hast und den Equalizer im iPhone und es nicht wusstest, kann ja auch sein dass du bei den Soundkarten irgendwas in der Richtung genutzt hast (unbewusst).
 
Bei der Soundkarte wüsste ich es, es sei denn es ist im Lieferumfang der Software voreingestellt gewesen.
Ich hatte eben einen etwas basslastigeren Hörer vorher mit dem Sennheiser GAME One (HD 598).
 
Ich glaube nicht dass das game one auf dem hd598 basiert.

Sicher dass du bassbetont nicht mit dem typischen sennheiser Teppich verwechselst?
 
Das G4ME One basiert auf den Treibern des HD518. Genau wie die 598.

Nein, nicht sicher. Ich habe HD500 hier. Ich glaube aber ich weiß, was du mit dem "Sennheiser Teppich" meinst. So ein unterschwelliges Brummen in den Tiefen?
Wenn ja, -> nein, das ist es definitiv nicht gewesen.
 
Ne, kein brummen in den Tiefen. Sennheiser Kopfhörer klingen alle relativ dumpf, eben so als würde zwischen Klangquelle und Ohren ein Teppich hängen.
 
Nee, dann meine ich das nicht. Aber wie auch immer... Höre mir in den nächsten Monaten nochmal ein paar Hörer an. Vllt auch mal an neutralen Quellen ohne Bass-Boost.
 
Kannste genau so gut die Bild oder auto motor sport nen Kopfhörertest machen lassen, kommen ähnlich sinnvolle Ergebnisse bei raus.


Ein Modell mit aktiver Geräuschunterdrückung rauschte sogar permanent.

Der Satz sagt doch schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Artikel trotzdem interessant. Einfach weil der Heise Verlag durchaus renommiert ist. Allerdings wurde hier versucht den Kopfhörer fast ausschließlich aufgrund von Zahlen zu bewerten. Und mich lässt das Gefühl nicht los, dass der Autor von Anfang an voreingenommen war. Das Ergebnis stand schon vor dem ersten Test fest..
 
Hab den ganzen Artikel nicht gelesen, ist mir keine 2,50€ wert, der Satz 'Schuster bleib bei deinen Leisten' gilt nicht umsonst.
 
Hab die ct eh dagehabt und kurz überflogen..

Die beiden aktuell häufig gelobten Hörer hier im Forum der lcdx und der Aeon kommen gar nicht gut weg. :d
 
Natürlich nicht, wenn man keine Ahnung hat wovon man spricht kann man auch keinen guten Artikel schreiben.
 
Jo ich hatte den 812er und mag den auch heute noch :bigok: mir wird er nach 1-2 Stunden hören aber zu nervig im Hochton. Ansonsten bis über 1000€ wohl der bestklingendste Hörer den man weit unter 1000€ bekommt. Ich mochte meinen Aeon zwar deutlich lieber, rein vom klanglichen Aspekt her spielt ein 812er aber drüber.
 
Hier hat Bonedo etwas über Studiokopfhörer geschrieben :)



Kopfhörer-Test: Die besten Studio-KopfhörerBonedo

da habe ich wohl den Beweis, dass ich mit meinem K812 und SE-Monitor 5 alles richtig gemacht habe.

Der LCD2 ist wieder zurück gegangen. Nicht weil er mir nicht gefallen hat, sondern weil es hier gefühlte 50 Grad sind und es unfair wäre in dieser Umgebung einen Vergleich zu meinen K812 zu ziehen. Außerdem fand ich es verwerflich, den LCD2 völligst zuzuschwitzen und dann ggf. zurück zuschicken. Ein anderer hätte dann meinen benutzten bekommen und dafür ca 1.200 € gezahlt. Hatte ihn nur ca. 20 min auf und dann ging er aus den genannten Punkten zurück. Im Herbst werde ich ihn mir aber wieder bestellen und ihn mal ne Woche testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der lcd 2 schwerer als mein 1770? Ich hatte meinen selbst bei 30 grad in der wohnung auf ohne zu schwitzen. Hqb vielleicht t bisschen direkt an den ohren geschwitzt aber sonst nicht
 
Ist der lcd 2 schwerer als mein 1770? Ich hatte meinen selbst bei 30 grad in der wohnung auf ohne zu schwitzen. Hqb vielleicht t bisschen direkt an den ohren geschwitzt aber sonst nicht

Viel schwerer. Die 1770 sind eigentlich überhaupt nicht schwer anzutreiben. Ja hier in Frankfurt hat’s draußen ca. 38 Grad ohne Wind....da ich in einer Art Penthousewohnung ( nur ein 180grad Balkon) wohne knallt da die Sonne die ganze Zeit drauf. Ne Klima habe ich nur im Schlafzimmer. I h schwitze aber auch relativ schnell. Von daher keine Chance bei dem Wetter 1.200€ kh‘s vernüftig zu testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh