[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@webmi - was meinst du genau mit "und seinem analogen Mic genau das richtige"? Ein Mic kann man da nicht direkt dran anschliessen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe gerade, du scheinst das AE sogar zu haben?! Woher haste den? Hinten über die beiden analogen XLR Eingänge müsste sich doch ein analoger Input anstöpseln lassen, oder?
 
ein analoger Input ja, aber kein Mic das mit Spannung versorgt werden muss (hier wurde das auch schon besprochen: Mic / Headset on ADI-2 Pro ADI-2 DAC — RME User Forum ggf. mit nem Extra Mic Amp der Analog weitergibt, aber dann steht wieder 1 weiterer Kasten da) - hab den von Thomann.de damals mein ich.
 
Nicht nur wegen der Garantie (falls die wirklich neu startet), auch wirst du statt dem gebrauchten V1 ja dann einen neuen/unbenutzten V2 bekommen (Wiederverkaufswert steigt ebenfalls).

Für 650$ klingt das nach einem Deal, den ich eingehen würde.

Ich habe das auch gemacht. Heute kam der V2 in OVP per Expresslieferung an.

Mit Verkauf des teuren Kabels das beim V1 dabei war, habe ich letztendlich 1590.- für einen neuen HE-1000 V2 bezahlt. :)
 
Toll wie das für dich gelaufen ist :bigok:

Für den Arya hab ich ähnlich viel hingelegt, nur das der nicht ganz so hochwertig verarbeitet ist, wie dein HEKV2 :heul:
 
Heute kam mein günstig erstandener Fostex HP-A4 an. Gegenüber dem Aune X1s hört sich der Fostex auf jeden Fall besser an mit meinem Denon. Der Schleier ist weg und man hört noch ein bisschen mehr Details und die Bühne ist auch etwas größer geworden und die Ortung der Instrumente . Was sich auch in Spielen bemerkbar macht. Ich bin zufrieden.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Der HP-A3 ist ja bei ASR nicht gerade gut weggekommen... Da hoffe ich doch, dass der HP-A4 diese Probleme nicht hat
 
Der Treiber für den Fostex HP-A4 verursacht ein Delay :wall:
Gerade beim Spielen sehr sehr störend. Mit dem Windows Treiber funktioniert alles ohne Probleme. Zum Glück. Dürfte ja eigentlich nicht den Klang beeinflussen oder doch?
 
Habe meinen AKG K712 Pro am ALC892 vom Mainboard dran und mit der Treiber-Option "Automatisch Umschalten" der "Verstärkereinstellung" sowie Lautsprecher auf Kopfhörer konfiguriert ist es bereits auf 10% Lautstärke laut. Und klanglich bin ich zufrieden, also sowei gut.

In den letzten Tagen war nach dem hochfahren vom Win10 PC sporadisch der "Lautsprecher" als Audiogerät, also der Klinkenausgang, an dem der Kopfhörer hängt weg. Ein Neustart hat abgeholfen. Dadurch kam ich aber auf die Idee den Kopfhörer mal am LG Monitor anzuschließen, der ja seinen Ton dann per Displayportkabel von der NVidia GPU geliefert bekommt.

Nach ausgiebigem Testen, ist der Unterschied erst mal nicht so groß wie vermutet. Aber, jetzt die Frage: Entweder klingt der LG-Kopfhörerausgang flacher und bringt dadurch Mitten besser raus und Bass etwas im Hintergrund. Oder es ist umgekehrt und der Onboard ALC892 ist eine leichte Badewanne, wo die Mitte etwas zurücktreten und Bass stärker im Vordergrund.

Was meinst ihr? Könnte aber auch sein, dass der Onboard Sound den AKG712 besser entfaltet und die leichte Badewanne zum Kopfhörer gehört und er am Monitor zu wenig Saft hat und daher flacher klingt.
Wie gesagt, es sind keine Welten dazwischen, aber je nach Lied merke ich schon einen leichten Unterschied. EDIT: am Onboard je nach Lied etwas "voller"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen AKG K712 Pro am ALC892 vom Mainboard dran und mit der Treiber-Option "Automatisch Umschalten" der "Verstärkereinstellung" sowie Lautsprecher auf Kopfhörer konfiguriert ist es bereits auf 10% Lautstärke laut. Und klanglich bin ich zufrieden, also sowei gut.

In den letzten Tagen war nach dem hochfahren vom Win10 PC sporadisch der "Lautsprecher" als Audiogerät, also der Klinkenausgang, an dem der Kopfhörer hängt weg. Ein Neustart hat abgeholfen. Dadurch kam ich aber auf die Idee den Kopfhörer mal am LG Monitor anzuschließen, der ja seinen Ton dann per Displayportkabel von der NVidia GPU geliefert bekommt.

Nach ausgiebigem Testen, ist der Unterschied erst mal nicht so groß wie vermutet. Aber, jetzt die Frage: Entweder klingt der LG-Kopfhörerausgang flacher und bringt dadurch Mitten besser raus und Bass etwas im Hintergrund. Oder es ist umgekehrt und der Onboard ALC892 ist eine leichte Badewanne, wo die Mitte etwas zurücktreten und Bass stärker im Vordergrund.

Was meinst ihr? Könnte aber auch sein, dass der Onboard Sound den AKG712 besser entfaltet und die leichte Badewanne zum Kopfhörer gehört und er am Monitor zu wenig Saft hat und daher flacher klingt.
Wie gesagt, es sind keine Welten dazwischen, aber je nach Lied merke ich schon einen leichten Unterschied. EDIT: am Onboard je nach Lied etwas "voller"

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem anständigen Kopfhörerverstärker raten, der den AKG auch voll befeuern kann. Der Output vom LG könnte einfach E-Schrott sein und da hat ein Studiokopfhörer mMn nichts zu suchen.
 
Beim Fostex HP-A4 kann man sogar den Op-Amp tauschen für den Kopfhörerausgang. Gleich mal einen Muses8920 bestellt und Burson V5i.
 
Beim Fostex HP-A4 kann man sogar den Op-Amp tauschen für den Kopfhörerausgang. Gleich mal einen Muses8920 bestellt und Burson V5i.

Ich warte immer noch auf meine V6 für den Play. Berichte mal von den V5, wenn du sie da hast. :)
 
Kam heute an der Op-Amp. Es gibt einen Unterschied aber der ist minimal. Habe aber schon gelesen das der eine gewisse Einbrenn Zeit braucht. So 50h+.
Nächste Woche kommt noch der Muses8920. Mal schauen wie der klingt.

406b97497c9fe51f3bc8157d91a2103a.jpg


Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Ich verfolge grad die KHV Testerei vom Morpheus und dem Thread DAC & KHV bis 1000€.
Ich habe aktuell den Beyerdynamic T1 2Gen am Aune T1SE MK3.

Welchen Röhrenverstärker, in der Preisklasse bis max noch dreistellig, ist den noch zu empfehlen. Fahr da halt voll ab aufs Licht und den *Retro* Faktor.
 
Aune T1 Mk4? :d

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
 
:shot:
Soweit kenn ich dann nur die Schiit Produkte. Gibts sonst keine Hersteller, Schiit hat allein 6 Röhrenverstärker und dann gibts sowenig andere?
 
Beim Inline bin ich etwas skeptisch, da er eine sehr geringe Ausgangsleistung besitzt. :/

210 mW bei 16 Ohm.
190 mW bei 32 Ohm.

Der Aune T1 Mk3 macht hier 1W an 32 Ohm und hat damit auch keine Probleme bei schwierigen Kopfhörern

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
 
Little dot mk2, little dot mk3, darkvoice 336se.

Sind aber alles richtige Röhrenverstärker, kein Hybrid wie der t1.
 
Ja der kleine Inline wäre ein guter Kandidat für die Notebooktasche zum mitnehmen, falls kein kleiner KHV ohne Strom kommt der überzeugt. Der sollte dann mit einem T5p 32Ohm, oder einem anderem Geschlossenem in der Klasse sein.

Der Little Dot muss ich mich mal einlesen, der wird ja oft genannt das hässliche Entlein. Als richtiger Röhre muss ich den oder einen anderen nicht Hybriden unbedingt mal hören.

Gibts da nur im niedrigen Preissegment was, Ich meinte mit dem Budget was zwischen 500-1000€, das keine abstriche macht in Sachen Verarbeitung?
 
klIMG_20191027_095908.jpg

Gibt es noch einen Trick, um bei AKG KH das Gitter zu entfernen?

Edit: Habs mit 2 Nadeln und viel Gewalt hinbekommen, das eine Gitter und vorallem ein Loch sehen etwas mitgenommen aus. Ich überlege mal, ob ich die Gitter schwarz lackiere, dann fällt es nicht mehr so auf :d

Edit2: Erfolgreicher Eingriff. Hab die verschlissenen Gummischlaufen zur automatischen Kopfanpassung (nach 4 Jahren Benutzung) getauscht. Die alten waren schon ziemlich ausgeleiert und haben keinen Zug mehr ausgeübt, so dass die Ohrmuscheln immer runtergerutscht sind.
klIMG_20191027_152728.jpg

Die Chromgitter habe ich tatsächlich schwarz lackiert und das gefällt mir nun deutlich besser als das Chrom.
klIMG_20191027_211807.jpg

Die Kopfhörer sitzen jetzt wieder superangenehm auf dem Kopf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der Muses8920 für meinen Fostex. Für den Preis klingt der echt nicht schlecht. Werde den mal drin lassen und bisschen einbrennen. Bis jetzt klingt aber immer noch der Burson etwas besser. Man merkt dem an das der bis 50 Mhz hoch kann.
 
:shot:
Soweit kenn ich dann nur die Schiit Produkte. Gibts sonst keine Hersteller, Schiit hat allein 6 Röhrenverstärker und dann gibts sowenig andere?

Den Little Dot MK2 oder MK3. Vor allem der MK3 hat ordentlich Power und es gibt tonnenweise Röhren zum Spielen.

NmH57JH.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gute röhren sind nicht billig. Da kann man schnell viel Geld los werden.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Ok @owlmaTh+Colin, dann probiere ich mal den Little Dot mk3.

Ja das mit den Röhren ist dann halt gleich teurer im Gegensatz zu einer im Aune
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh