[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

besonders hochwertig aussehen tut er ja nicht, aber was machtr das schon bei dem Preis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da er nur Ersatz ist, wenn ich keinen geschlossenen brauche, also 6x im Jahr oder so, geht das für mich in Ordnung.

Der sieht aus wie jeder andere Sennheiser aus der 600er Reihe ;) was ist daran nicht hochwertig?

Diese großflächige Verwendung von Klavierlack an elektronischen Geräten verbinde ich immer automatisch mit minderwertiger Qualität. :hust:
Bin immernoch zwiegespalten ob ich mir nen HD58x kaufen, oder meinen Anvinity auf Tesla Treiber modden soll.

Kommt halt drauf an welche Klang Abstimmung du willst. Die klingen ja schon komplett unterschiedlich.

Bleibt wahrscheinlich nur eine Überlegung. Eigentlich bin ich mit meinen In Ears momentan super zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal den schaumstoff zwischen Treiber und gitter rausnehmen, dadurch wird er etwas weniger dumpf und nähert sich dem 660s nochmal an. Ist n Aufwand von 2 Minuten und jederzeit wieder rückgängig zu machen.

Moin Leute. War gefühlt 100 Jahre in „audiophiler Abwesenheit“ und habe mir nun vor ein paar Tagen Fischer Amps FA-4E XB gegönnt. Nun habe ich das Problem, dass ich die gerne am iPhone und MacBook nutzen wollen würde. Leider scheint das echt kompliziert zu sein einen passenden DAC/KHV zu finden der beides „ordentlich bedienen“ kann. Der Fiio Q1 Mark II ist schon echt cool (habe ich derzeit zu Hause), aber so wirklich mobil für den Hosentascheneinsatz unterwegs ist der eher nicht ideal. Habt ihr denn sonst noch Ideen die sowohl am MacBook, als auch für den „Hosentascheneinsatz“ passen könnten? Wenn das preislich geht, könnte ich auch mit 2 Geräten leben (eins am MacBook und eins für unterwegs). Da habe ich den Fiio i1 probiert, aber der klingt nicht wirklich viel besser als der Standard Apple Lightning - 3,5mm Klinken Adapter. War ich enttäuscht, obwohl ich Fiio sonst ja super finde

Wieso findest du der q1 mk2 sei nicht Hosentaschen tauglich? Bedeutend größer als n Smartphone ist der auch nicht.

Naja, in welche Hosentasche bekomme ich ein iPhone XR + Q1 mk2? Zumal ich dann irgendwie eine Handyhülle kaufen müssen um den Q1 mk2 da irgendwie „festzukleben“. Dann wäre diese Kombi aber echt ein guter Brocken.

Ein Fiio i1 oder SMSL i2 Mini als klassischer Lightning-DAC wären da deutlich praktischer/mobiler. Aber Zweitgenannten gibt es nicht mehr und Erstgenannter bleib bei mir leider maßlos hinter den Erwartungen zurück

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da denn etwas bezahlbares wo ich nicht auch noch einen extra DAC benötige? Wobei ich halt auch Streamingdienste höre.
Hires und so benötige ich eigentlich nicht

Den fiio m6 würde ich an deiner Stelle mal testen, bezahlbar und soll wohl ganz gut sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es da denn etwas bezahlbares wo ich nicht auch noch einen extra DAC benötige? Wobei ich halt auch Streamingdienste höre.
Hires und so benötige ich eigentlich nicht
Earstudio Es100.

Ist ein mobiler Streamer für Bluetooth bis LDAC (auch wenn Apple nur AAC kann).

Der kleine Kasten hat enorme Reserven, kann aber auch empfindliche In-ears antreiben (0,2 Ohm)
Mit 100€ auch nicht zu teuer

RADSONE EarStudio ES100 im Test - Beeindruckender Mini-BT-Kopfhörerverstärker-DAC - YouTube

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Earstudio Es100.

Ist ein mobiler Streamer für Bluetooth bis LDAC (auch wenn Apple nur AAC kann).

Der kleine Kasten hat enorme Reserven, kann aber auch empfindliche In-ears antreiben (0,2 Ohm)
Mit 100€ auch nicht zu teuer

RADSONE EarStudio ES100 im Test - Beeindruckender Mini-BT-Kopfhörerverstärker-DAC - YouTube

Klingt wirklich gut. Damit löse ich sogar etwas das Kabelsalatproblem. Habe ich mal bestellt.
Ach und wenn ich das richtig lese, dann kann ich damit sogar telefonieren obwohl meine InEars kein Mic haben. Das wäre echt praktisch, da ich immer das Dienshandy nutze und dann öfter mal ein Anruf reinkommt

Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich gut. Damit löse ich sogar etwas das Kabelsalatproblem. Habe ich mal bestellt.
Ach und wenn ich das richtig lese, dann kann ich damit sogar telefonieren obwohl meine InEars kein Mic haben. Das wäre echt praktisch, da ich immer das Dienshandy nutze und dann öfter mal ein Anruf reinkommt
Korrekt. Das verbaute Mikrofon soll sogar ganz gut sein. Persönlich hab ich den Es100 noch nicht getestet, auch wenn es in den Fingern kitzelt.

Aber ich hab hier den Shanling M0 liegen, der die gleichen Funktionen erbringt, inkl SD Karte.
Aber ohne Mikrofon und nicht so Leistungsstark.

Ich werde dann mal berichten wie er sich klanglich und im Alltag (Mobilität usw) schlägt gegenüber dem Fiio Q1 mk2 und I1.

Soooo ... habe seit heute den ES100 hier und leider muss ich sagen, dass der Fiio Q1 mk2 doch ein gutes Stück besser ist. Der ES100 ist zwar besser als der deutlich mobilere Fiio - der i1 - welchen ich auch gerade hier habe, aber dennoch bin ich nicht leider nicht so happy wie die vielversprechenden Reviews versprachen. Vielleicht liegt es daran, dass ich an der App noch ein paar Dinge anpassen muss, aber normal mache ich da nicht wirklich etwas.

Natürlich bringt der ES100 den klaren Vorteil mit, dass ich ihn mobil quasi wie einen Bluethooth-InEar nutzen kann und nahezu "kabellos" bin. Das habe ich, vor allem mit dem Q1 mk2 absolut nicht - das ist mobil eine Zumutung.

Besitzt denn hier wer den ES100 oder hatte ihn mal und weiß, ob es da in der App noch wichtige Einstellparameter gibt, welche ich für hochwertige InEars (FA-4E XB) anpassen sollte?

Echt kompliziert alles :( Könnte ggf. ein Dragonfly Red oder so ins Profil passen? Der ist ja auch überschaubar groß und könnte auch samt Smartphone in die Hosentasche passen sowie am MacBook genutzt werden. Mir kommt das Teil für "einen USB Stick" nur immer so teuer vor und ich traue dem leider nicht viel zu (ist aber einfach nur mein subjektives Gefühl, muss nicht stimmen)

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern ist der Fiio besser?

Ich hab den Es100 nicht und auch nicht die app.
Aber gibt es vlt eine Möglichkeit die Ausgangsimpedanz zu verringern?

Es klingt als wenn ich komprimierte Musik höre, auch wenn ich ihn am MacBook mit 24bit/44,1khz dran habe und somit eigentlich sogar HiRes Qualität wiedergeben könnte. Per Bluetooth ist das klar, da er vom iPhone ja wohl ohnehin nur ACC zugespielt bekommt, auch wenn ich am iPhone Musik mit deutlich höherer Bitrate wiedergebe, richtig?
Der Fiio Q1 klingt irgendwie besser auflösend und einfach sauberer. Die Unterschiedsbeschreibung mit dem komprimierte Musik vs unkomprimierte Musil trifft’s ganz gut.

Da der ES100 überall so gelobt wird, vermute ich ja, dass ich das, in der ebenfalls überall gelobten App, ggf. noch zum besseren anpassen kann. Aber so richtig finde ich da keine Einstellungen. Mehr Volt oder die Änderung der Impedanz bekomme ich nur am 2,5mm Ausgang geändert. Falls wer Langeweile hat, kann er sich gerne mal die App laden (geht ja auch ohne das Gerät an sich). Die App heißt simple „EarStudio“

Edit:
Habe mal ein 6 Screenshots aus den Appeinstellungen hochgeladen.
IMG_5261.PNGIMG_5260.PNGIMG_5259.PNGIMG_5258.PNGIMG_5257.PNGIMG_7CAED97C9E14-1.jpeg

Edit2:
Die App ist irgendwie echt eine Katastrophe. Kein Plan wieso die so gelobt wird. Gibt diverse Parameter die keinerlei Einfluss haben. Und dann höre ich über Tidal, stelle mir alles möglich ein, switche zu meiner iTunes Mediathek und alles ist wieder weg. Was ist das für ein Sch***? Da ich mit dem Teil einfach nicht warm werde und der 20 EUR teurere Fiio Q1 doch um einiges besser klingt und einfach 1a funktioniert, bleibt dieser nun erst einmal mein Favorit. Wäre zu schön, wenn ich ein Gerät mit dem Klang hätte, welches aber nur 1/3 der Größe hat. Meint ihr, dass ein Dragonfly Red passen könnte? Oder habt ihr sonst noch Geräteempfehlungen welche ich ausprobieren könnte?

Edit3:
Habe mir mal einen Dragonfly Red und Audiolab M-DAC Mini bestellt. Bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir Anfang der Woche doch mal den Audio Technica ATH-A2000z bestellt bei Amazon. Gibt es ja im Moment *günstig* dort.
Leider musste ich auch bei dem Hörer feststellen das er nicht an den Denon ran kommt obwohl die in der gleichen Preisklasse sind. Der Denon ist wirklich unschlagbar und vermutlich müsste man ab 1000€ aufwärts nach einem Konkurrenten suchen. Krass was Denon da gebaut hat.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk

T90 für 95€ ersteigert.

Ich mag ihn zwar nicht besonders aber da konnte ich nicht widerstehen :d.

Für den Preis kann man das schon mal machen :)

Und ich habe mal auf die Audio Technica die Dekoni Polster drauf gemacht. Völlig anderer Klang :fresse2:
Aber zum Positiven. Bass ist etwas mehr geworden aber immer noch weniger als die Denon. Muss aber nichts schlechtes sein.

Zuletzt bearbeitet:
T90 für 95€ ersteigert.

Ich mag ihn zwar nicht besonders aber da konnte ich nicht widerstehen :d.
Gebe dir 85€ dafür :d

Für 300€ die Tesla T1 Treiber bestellen und rein löten ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh