[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das muss auch lizensiert usw. ist halt der Haken an der Geschichte.

Das ist mir natürlich bewusst. Ist ja leider fast überall so in der Audio und Video Branche :( Aber wenn so ein All-In-One-Gerät wie der SMSL M500 das für unter 400 EUR hat, dann kann das in der Lizensierung nicht so teuer sein, wie Topping das beim D90 gerne vom Kunden haben möchte.

Na ja das gilt aber nicht für alle chinesischen Hersteller. Mein Audio-GD DAC/KHV hat immerhin 10 Jahre Hersteller Garantie, das gibt man sicher nicht weil die Geräte nichts taugen Qualitativ, die Geräte werden alle vor Auslieferung richtig gut und lange geprüft bevor die an die Kunden verschickt werden. Gustard ist auch einer chinesischen Hersteller die z.B. im High End Bereich richtig gute Geräte für faire Preise anbieten (z.B. der Gustard DAC-X26 ist ein sehr feiner DAC) mit Spitzenleistung.

Ja, da habe ich mich vielleicht etwas günstig ausgedrückt ... Ich meinte dann die Geräte, die vor allem bzgl. des Preises eine absolute Kampfansage mit ihren Produkten machen (Topping, SMSL, XDuoo, usw.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann teste das mal mit Deinem RME und gib mal Meldung ob Du das hinbekommen hast. Audirvana hat mir die Verwendung von ASIO ermöglicht und damit auch die automatische Samplerateumschaltung, aber bei Tidal Masters lag die maximale Samplerate bei 96KHz.

Ich habe kein TIDAL und nutze auch kein Audirvana ich hatte nur gelesen das dies schon eine Weile möglich sein soll mit eigenem MQA Renderer, würde da mal im Audirvana Forum nachsehen, gibt da sicher eine FAQ zu dem Thema. Ich spiele alles über Daphile ( https://www.daphile.com/#features ) mit regulären Qobuz FLAC 16bit/44.1kHz Downloads lokal ab.

Das ist mir natürlich bewusst. Aber wenn so ein All-In-One-Gerät wie der SMSL M500 das für unter 400 EUR hat, dann kann das in der Lizensierung nicht so teuer sein, wie Topping das beim D90 gerne vom Kunden haben möchte.

Nun ja der Topping ist schon eine andere Liga als der SMSL, keine Frage der SMSL ist wirklich gut (ist Nörgeln auf hohem Niveau), aber der Topping ist echt heftig, der schlägt sogar in einigen Punkten den teureren Gustard DAC-X26.
 
Haha, das stimmt ... aber schön ist das Teil halt echt nicht. Und das Topping beim D90 noch einmal 100 EUR extra für den MQA Support will, ist echt krass. Leider sieht es ja so aus, als wenn die kleineren Topping DAC das alle nicht können. Wird dann langsam schwer mit meinen Kriterien:
- Fully balanced
- XLR Out
- Full blowm MQA Decoder
- Schwarz
- Vom Design möglichst passend zum 887
- Bezahlbar ^^

Das erste Gerät was alle Punkte erfüllt (außer den letzten) wäre in der Tat der Topping D90 MQA. Den SMSL M500 gibt es sogar verfügbar bei Amazon und kostet nur die Hälfte vom D90 MQA. Und der ESS 9039Pro ist ja, soweit ich weiß, noch immer deren Top-Chip und der Konkurrent zum AK4499.
Wenn die nur nen 100€er wollen, ist das bestenfalls der halbe Decoder, der fully MQA Dac ist eigentlich erst im 4.stelligen Bereich zu finden.
 
Wenn die nur nen 100€er wollen, ist das bestenfalls der halbe Decoder, der fully MQA Dac ist eigentlich erst im 4.stelligen Bereich zu finden.

Nein, ist ein fully MQA DAC. Der komplette D90 ist ein Biest was das P/L Verhältnis angeht und legt sich auch mit den 1500 - 2000 EUR DAC an. Den gibt es halt ohne das MQA Zeug für 699 und mit für 799 EUR. Vllt kaufe ich mir den einfach und dann ist Ruhe ^^


 
AK4499 Flaggschiff DAC, AK4118 Empfänger, OPA1612 + LME49720

Es gibt echt bessere Op-Amps :fresse2: gerade der 49720 ist nicht mehr der beste.
 
Ich habe kein TIDAL und nutze auch kein Audirvana ich hatte nur gelesen das dies schon eine Weile möglich sein soll mit eigenem MQA Renderer, würde da mal im Audirvana Forum nachsehen, gibt da sicher eine FAQ zu dem Thema.

Auf die Schnelle:
Audirvana 3.5 integrates the MQA Core Decoder that performs the first unfolding (up to 88.2 or 96kHz) to benefit from the high resolution of the MQA audio files even without an MQA audio device. By MQA decision, the second unfolding (to 176.4 or 192kHz) can be performed only in a MQA renderer/decoder DAC.

Ohne Hardware MQA Decoder bleibt es also bei 88.2/96 KHz Samplerate.
 
AK4499 Flaggschiff DAC, AK4118 Empfänger, OPA1612 + LME49720

Es gibt echt bessere Op-Amps :fresse2: gerade der 49720 ist nicht mehr der beste.

Das mag sein, aber irgendwo müssen sie ja einsparen. Und den Tests und Messungen zufolge, wurde da an den "nicht so schlimmen" Stellen gespart.
 
Wahrscheinlich sagen jetzt die DAC/KHV Gurus, dass der O2 + Odac dem T1 2Gen. nicht gerecht wird und man da ein besseres Gerät hinstellen müsste.

Ich denke, dass eventuell der Amiron Home ein sinnvoller Kandidat für mich wäre. Nicht zu teuer, aber doch eine andere Liga als die günstigeren KH. Ich möchte keine 1500 Euro nur für einen Kopfhörer ausgeben.

Nein Odac + O2 ist generell eine super Kombination, die Empfindlichkeit und der Wirkungsgrad vom Kopfhörer sind entscheidend ob das am Ende passt oder nicht. Und der Amiron Home ist einen Versucht Wert, liest man eigentlich immer recht positiv über den Hörer.

Ohne Hardware MQA Decoder bleibt es also bei 88.2/96 KHz Samplerate.

Dann bleibt es ja auch nur ein MQA Core Decoder und bietet keinen MQA Renderer, sehe dann irgendwie keinen Vorteil gegenüber der Tidal Software in dem Fall und Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt das dann im Bezug auf MQA? Ob ASIO oder WASAPI sollte bei aktueller Windows 10 API doch eigentlich keinen Unterschied mehr ausmachen?
 
Und was bringt das dann im Bezug auf MQA? Ob ASIO oder WASAPI sollte bei aktueller Windows 10 API doch eigentlich keinen Unterschied mehr ausmachen?

In Bezug auf MQA bringt das natürlich nix. ASIO umgeht eben die Windows API. Und mit Audirvana und ASIO klappt eben auch das automatische umschalten der Samplerate. Mit WASAPI und der Tidal App funktioniert das nicht.
 
Aber im Hifi Bereich lässt es sich so einfach teurer verkaufen, sieht man ja immer wieder, was die Leute "meinen", was sie nicht alles für Features brauchen,

Kosten x3
Nutzen x 0.3

Relation...gering :)
 
Aber im Hifi Bereich lässt es sich so einfach teurer verkaufen, sieht man ja immer wieder, was die Leute "meinen", was sie nicht alles für Features brauchen,

Kosten x3
Nutzen x 0.3

Relation...gering :)

Hast du schon Recht. Das ist leider oft so. Beim Fahrzeugkauf ist das mit den Extras leider auch so.
Frage ist hat, in meinem Fall zB, ob man dann am Ende dann an 100€ sparen will. Ich höre halt nahezu nur Tidal Master und da denke ich schon, dass das bei mir etwas bringt.
 
Das war auch nicht als Angriff gemeint, ich war ja eine Zeit lang selbst so, als ich mich noch viel mehr mit dem Thema beschäftigt habe. Jetzt setzt ich meine KH auf oder dreh den AMP auf und genieß einfach die Musik, ohne viel Augenmerk auf die Technik dahinter zu legen und ich bin jederzeit zufrieden. Nicht, weil ich es mir nicht leisten könnte (investiere in andere Hobbies ja auch genug) einfach, weil es für mich nicht notwendig ist.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass jemand diesen Weg geht bzw. gehen mag. Das darf jeder für sich entscheiden :)
 
Beim Fahrzeugkauf ist das mit den Extras leider auch so.

Nuja, da ist ein Nutzen aber oft objektiv bewertbar. Lenkradheizung -> warme Hände im Winter. Keine Lenkradheizung -> kalte Griffel. In der Audiowelt bleibt es oft beim "denken das es einem was bringt" da der Nutzen nicht messbar ist. MQA ist ja auch ein Streitthema. Die Einen schwören drauf. Die Anderen halten es für (DRM-) Abzocke der Industrie.

Ich erfreue mich trotzdem an meinem "nutzlosen" Hobby. Ab und an mal ein Stück Equipment austauschen und happy über die positive Veränderung sein. Besser als rauchen. :fresse:
 
Das war auch nicht als Angriff gemeint, ich war ja eine Zeit lang selbst so, als ich mich noch viel mehr mit dem Thema beschäftigt habe. Jetzt setzt ich meine KH auf oder dreh den AMP auf und genieß einfach die Musik, ohne viel Augenmerk auf die Technik dahinter zu legen und ich bin jederzeit zufrieden. Nicht, weil ich es mir nicht leisten könnte (investiere in andere Hobbies ja auch genug) einfach, weil es für mich nicht notwendig ist.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass jemand diesen Weg geht bzw. gehen mag. Das darf jeder für sich entscheiden :)

Hehe, so war das auch nicht gemeint. Wollte damit nur sagen, dass ich dich da gut verstehe wie du das meinst.
Nuja, da ist ein Nutzen aber oft objektiv bewertbar. Lenkradheizung -> warme Hände im Winter. Keine Lenkradheizung -> kalte Griffel. In der Audiowelt bleibt es oft beim "denken das es einem was bringt" da der Nutzen nicht messbar ist. MQA ist ja auch ein Streitthema. Die Einen schwören drauf. Die Anderen halten es für (DRM-) Abzocke der Industrie.

Ich erfreue mich trotzdem an meinem "nutzlosen" Hobby. Ab und an mal ein Stück Equipment austauschen und happy über die positive Veränderung sein. Besser als rauchen. :fresse:

Ist ja auch nicht jedes Extra gleich. Wollte auch erst Top-View-Kamera und alles mögliche drin haben, habe am Ende dann aber echt viel wieder rausgestrichen, da ich mich genau gefragt habe, wie oft ich das am Ende echt nutze und wie hoch der Mehrwert in Relation zu den Kosten sind.

Ja, das mit dem Hobby ist bei mir auch so. Musste mein RC Modellbau, das PC-Zocken (zocke nur noch ab und an und brauche dann auch nicht alles auf Ultra-Details usw und auch nicht immer die aktuellste GPU usw) und Aquaristik schon aus unterschiedlichen Gründen sausen lassen. Das irgendwie letzte verbleibende Hobby darf dann auch mal ein paar Taler kosten. Zumal ich das jeden Tag nutze.
 
Da guckt man sinnlos bei Ebay Kleinanzeigen rum und schon hat man einen neuen Kopfhörer 🙈😂
Es ist ein mrspeakers aeon flow closed. Ist schon etwas älter aber gut erhalten mit neuen Polstern für 360 Euro. Soll ja klanglich wohl richtig gut sein für das Geld was er mal neu gekostet hat. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Aeons auf Kleinanzeigen hatte ich auch schon oft im Visier. Die Gebrauchtpreise bei den Dingern sind echt gut
 
Da guckt man sinnlos bei Ebay Kleinanzeigen rum und schon hat man einen neuen Kopfhörer 🙈😂
Es ist ein mrspeakers aeon flow closed. Ist schon etwas älter aber gut erhalten mit neuen Polstern für 360 Euro. Soll ja klanglich wohl richtig gut sein für das Geld was er mal neu gekostet hat. Ich bin gespannt.

Hatte auf ebay und eka auch schon häufiger gute Angebote gefunden, nen T90 für 70€, nen Monoprice m1060 für 110€ und solche Späße, alle immer in hervorragendem Zustand.
 
Ich habe eben gesehen, dass der Beyerdynamic Lagoon für umgerechnet 266 Euro bei Digitec erhältlich ist.

Ich wohne an einer doch teilweise stark befahrenen Strasse und da wäre doch so ein KH gerade das richtige.

Hab mir den Lagoon gerade als B Ware bei Byerdynamic bestellt. 249.- minus 6% Cashback. Ich denk das passt auch. Man kann ja auch hier 6 Wochen testen und hat volle 2 Jahre Garantie. Mich nervt einfach das Kabel am DT 880...hoffentlich taugen die Lagoon etwas und rauschen nicht so. NC bräuchte ich nur ab und an, da wir sehr ruhig wohnen.
 
Was für ein Fail! Bitte welcher Minikopfhörer soll da passen?

Hat einer eine Empfehlung für einen Kopfhörerständer für einen Arya?
 

Anhänge

  • 5CE8C03F-399F-463E-AC83-6815E00AA7BF.jpeg
    5CE8C03F-399F-463E-AC83-6815E00AA7BF.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
Ich will da nicht mehrmals am Tag die Kabel abnehmen und wieder reinstecken, ist ja auch mechanischer Verschleiß.
Das Ding geht heute wieder zurück.
 
Bei den elektrostatischen Schallwandlern sollte man verhindern dass Staub draufkommt.
Macht die Platten drumherum und die Folie schwerer :hmm:
Habe die planaren nach dem Hören bis jetzt immer in den Schrank gepackt; also nicht auf einen Ständer.

Und der Arya sieht schon schick aus! Wenigstens ist das mitgelieferte Kabel hochwertiger als beim Susvara :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier übrigens jemand Musik mit Upsampling von PCM auf DSD gehört?
Also welche die per üblichem PCM aufgenommen wurde.
So gesehen soll ja dsd richtig toll klingen How can converting PCM to DSD be better?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack meine Kabel übrigens jedes Mal wieder in die Schublade nach dem Hören, kein Bock das beiden meine teuren schwarzen Schlangen verstauben...

Am Hörer lassen geht schon auch wegen der Unfallgefahr (versehentliches Mitreißen) absolut gar nicht bei mir.



 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf MQA bringt das natürlich nix. ASIO umgeht eben die Windows API. Und mit Audirvana und ASIO klappt eben auch das automatische umschalten der Samplerate. Mit WASAPI und der Tidal App funktioniert das nicht.
Unterstützt der Tidal Player keine Asio? Ich nutze momentan noch Qobuz und der Player unterstützt Asio. Werde aber zu tidal wechseln zum testen. Wegen der automatischen Umschaltung der Samplerate möchte ich Asio auch nicht missen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für ein Fail! Bitte welcher Minikopfhörer soll da passen?

Hat einer eine Empfehlung für einen Kopfhörerständer für einen Arya?
Deckt sich genau mit meiner Recherche. Geht gar nicht.
 
Tidal schält bei mir auch automatisch die Samplerate um. Muss man nur einstellen.
 
Ich hab den Stax HPS-2 für den HE-1000V2
(ich hab sogar einen übrig, da ich meinen Stax L700 Pro verkauft habe)
Wirkt sich das permanente andrücken der cups nicht negativ aus? Luft kommt ja ran zum lüften.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tidal schält bei mir auch automatisch die Samplerate um. Muss man nur einstellen.
Mit dem exklusiven Zugriff in der Windows Einstellung?

@Hyrasch: Staub? Muss man Kopfhörer mal richtig freblasen also aufdrehen:d Aber mal im Ernst, meint ihr dass ist relevant? Das würde die hochwertigen Boxen der Kopfhörer erklären. In Manual steht da man den Kopfhörer vor Staub schützen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh