[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ein SMSL M500 mit ES9038Pro (Counterpart zum AK4499) und XMOS XU216 (Hat der D90 MQA für 800 EUR auch) für 399 EUR liest sich auch mega gut. Ist zwar echt nicht hübsch das Teil und irgendwie hätte ich immer ein komisches Gefühl solch KHV/DAC nur wegen des DAC zu missbrauchen

Als XLR Kabel habe ich mir gerade diese hier bestellt: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_galileo_238_bk_05m.htm
Kumpel (Arbeit in der Veranstaltungstechnik als Lichtdesigner (leider nicht Ton^^) von mir meinte, dass man beim XLR Kabel nicht viel verkehrt machen kann. Wichtig ist nur, dass die kleinen chinesischen Kinderhände keine kalten Lötstellen verursacht haben (Seine Worte, nicht meine :ROFLMAO:) und man zudem auf Neutrik Stecker (bzgl. P/L) setzen sollte. Er empfiel hier Sommer Cable, da die das sogar in Deutschland zusammen löten.
Er meinte auch, dass ich mit https://www.thomann.de/de/sommer_cable_epilogue_micro_cable_05.htm keine Vorteile haben werde, außer ich will damit auf Open Air Festivals wo es auch mal feucht wird und alles. Will hier auch nicht weiter auf Details eingehen ... denke für 45 EUR passt das schon, da ich einen großen Querschnitt habe und die Kabel, Stecker und Lötstellen sauber verarbeitet sind. Auch wenn die Optik da echt nach 0815 aussieht ^^

Schade das der neue SMSL M200 kein MQA Decoding scheinbar hat, wäre sonst P/L für dich die viel bessere Wahl.

Beim XLR Kabel hätte es auch eins für die Häfte des Preises getan, habe die Variante als Paar: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_stage_22_sghn_bk_05m.htm Hicon Stecker/Buchsen stehen den Neutrik Varianten nicht nach bei Haptik/Qualität, aber ich gestehe - ich hatte auch erst vor das Galileo Kabel zu kaufen, aber Vernunft hat nochmal gesiegt. :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das der neue SMSL M200 kein MQA Decoding scheinbar hat, wäre sonst P/L für dich die viel bessere Wahl.

Beim XLR Kabel hätte es auch eins für die Häfte des Preises getan, habe die Variante als Paar: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_stage_22_sghn_bk_05m.htm Hicon Stecker/Buchsen stehen den Neutrik Varianten nicht nach bei Haptik/Qualität, aber ich gestehe - ich hatte auch erst vor das Galileo Kabel zu kaufen, aber Vernunft hat nochmal gesiegt. :fresse2:

Da hast du aber keine Neutrik Stecker und auch einen sehr geringen Querschnitt von 0,22 mm². Aber ja, vllt macht das keinen Unterschied, aber bei dem Wert, was hier aufm Tisch rumsteht, lege ich die 20 EUR gerne aufn Tisch um ein gutes Gefühl zu haben ^^
 
Ein Querschnitt von 0,22 mm² reicht aus, ist ja nicht für den Leistungsteil. Die Sommer Kabel sind aber so oder so gut zum fairen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch schon länger mal wieder einen neuen Kopfhörer ausprobieren, aber irgendwie "reicht" meine aktuelle Kombi aus Objective + ODAC- digital version plus DT880 Edition völlig aus und die Vernunft sollte noch siegen.
Ich hatte auch schon den T1 2Gen., welchen ich aber z.B fürs Gaming total ungeeignet fand und im Vergleich zum DT880 Edition natürlich nicht 5 mal so gut klingt wie er kostet, aber das ist ja bekannt.

Was hat dir denn beim zocken mit dem T1 nicht gefallen? Der hat soch ein super imaging, Bühne und Auflösung. Die Vernunft ist doch vollkommen egal wenns beim Gehalt passt. Dann weist du wenigstens wofür du arbeiten gehst und hast deine Freude mit dem neuen KH.
 
Ich habe hier mal einen guten Link zur Diskussion balanced und unbalanced:
Getting the best sound from your headphone setup can be a balancing act, but does it have to be?

In truth, a well designed single-ended amplifier featuring unbalanced connections is capable of truly excellent audio performance. Certainly, it can be superior to a poorly implemented balanced design. The inverse is also true.
Balanced has clear advantages in professional audio applications and noisy environments, but for us headphone enthusiasts, it really is going to come down to the individual component (or components) in the audio chain. There are equally as many cases where properly implemented simple unbalanced solutions (rather than balanced) will be the clear winner.
If your source has the option of both unbalanced and balanced outputs, nothing beats trying them both yourself. Listen. Go with what sounds better to you. That’s the ‘right’ answer to which connection is superior.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Inhalt ist da aber nicht drin
 
Nein, momentan wird die Community befragt was diese für Anforderungen an den DAC stellt, ob dieser dann vor dem totl AMP entwickelt wird, danach oder gleichzeitig, ob damit erst begonnen wird wenn der One released wurde ist derzeit unbekannt.
Hast du nen direkten Link zu den Befragungen? Ich finde in der "in the works" Kategorie nur den linear AMP AAA ONE, nix zu totl AMP oder DAC. Bin ich blind?
 
Habe mir am Freitag den hier bestellt:

Aber vllt hätte ich auch die 30 EUR mehr für einen Rooms ausgeben sollen ... aber naja, wird schon passen :d


Auf der Suche nach einem Kopfhörerständer habe ich mich schlussendlich für den Eigenbau entschieden. Der Oehlbach Alu style oder auch der ROOMS kosten viel Geld und sind einfach zu klein/niedrig für Kopfhörer mit großen Cups. Die Kabel knicken ab und das ist ein No-Go.
 
Mal schauen. Der Arya hat ja große Cups. Ansonsten retourniere ich einfach oder bastle mir eine Wandmontage
 
Wisst ihr wieso ich nie mehr als 96 kHz bei Tidal Master bekomme?
Laut https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/smsl-m500-dac-and-hp-amp-review.9606/ soll das Album von James Taylor ja 192 kHz haben, aber mein E30 zeigt mir auch hier nur 96 kHz an.

Tidal Link:

Und btw SMSL M500 .. wieso wird das Teil so selten empohlen? Für 400 EUR erscheint mir das Teil als äußerst gut zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dein Dac mehr? Wahrscheinlich schon also evtl irgend eine Einstellung. Hab mit dem ifi Pro schon 354 kHz MQA gesehen.
 
Kann dein Dac mehr? Wahrscheinlich schon also evtl irgend eine Einstellung. Hab mit dem ifi Pro schon 354 kHz MQA gesehen.

Ja, kann sogar deutlich mehr.
Sample rate (USB)PCM: 44.1-768kHz 16-32bit
DSD: DSD64-512 (native)


Windowseinstellungen und Tidaleinstellungen habe ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • Soundsetting.jpg
    Soundsetting.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 37
  • Soundsetting_Tidal.jpg
    Soundsetting_Tidal.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 42
  • Soundsetting_Tidal2.jpg
    Soundsetting_Tidal2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 38
  • Soundsetting_E30.jpg
    Soundsetting_E30.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 41
Treiber installiert?

Ich denke der m500 wird so selten empfohlen weil allgemein sehr selten ein dac/amp in dem Preisbereich gesucht wird.

Zumindest hier im Luxx.
 
Alles über 96 KHz bei Tidal ist afaik MQA. Wenn Dein DAC das nicht decoden kann, geht die Samplerate auch nicht höher. War doch genau mein Thema mit dem RME. Kein proprietärer Hardware-Decoder, kein MQA.
 
Alles über 96 KHz bei Tidal ist afaik MQA. Wenn Dein DAC das nicht decoden kann, geht die Samplerate auch nicht höher. War doch genau mein Thema mit dem RME. Kein proprietärer Hardware-Decoder, kein MQA.

Ah ok. Du sagtest mir aber etwas von 88,2 kHz und nicht 96 kHz.
Um Tidal da also voll auszureizen, muss ich einen DAC kaufen, der das „MQA Siegel“ hat, ja?

Vllt hole ich mir dann echt den SMSL M500 als DAC. Der kann MQA und der ESS 9038PRO müsste als DAC Chip auch fully balanced können.
 
Zuletzt bearbeitet:
88,2 KHz bis 96 KHz bei Tidal Masters. Je nachdem eben wie gemastered wurde. Wenn Dir der MQA Kram wichtig ist, dann kommst Du nicht um den Kauf eines MQA DAC umher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vllt hole ich mir dann echt den SMSL M500 als DAC.

Na immerhin ist das Gehäuse nicht schief. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin ist das Gehäuse nicht schief. :fresse2:

Haha, das stimmt ... aber schön ist das Teil halt echt nicht. Und das Topping beim D90 noch einmal 100 EUR extra für den MQA Support will, ist echt krass. Leider sieht es ja so aus, als wenn die kleineren Topping DAC das alle nicht können. Wird dann langsam schwer mit meinen Kriterien:
- Fully balanced
- XLR Out
- Full blowm MQA Decoder
- Schwarz
- Vom Design möglichst passend zum 887
- Bezahlbar ^^

Das erste Gerät was alle Punkte erfüllt (außer den letzten) wäre in der Tat der Topping D90 MQA. Den SMSL M500 gibt es sogar verfügbar bei Amazon und kostet nur die Hälfte vom D90 MQA. Und der ESS 9039Pro ist ja, soweit ich weiß, noch immer deren Top-Chip und der Konkurrent zum AK4499.
 
Da ich generell erstmal schauen musste, was MQA erstmal ist, bin ich aber noch auf folgende Info gestoßen, da weiß ich nicht wie hilfreich das für dich ist.
Das würde die 96KHz erklären.

CocktailAudio schrieb:
Tidal MQA Streaming
CocktailAudio schrieb:
Tidal bietet bereits jetzt schon über eine Million Titel (Stand Oktober 2018) in MQA zum Steamen an. Mit der HiFi-Mitgliedschaft bei Tidal, können Sie diese Titel in bester Qualität auch auf den CocktailAudio Geräten streamen. Die Studio-Masterdateien werden mit einer Grundauflösung von 24 Bit/96 Kilohertz über das Internet gestreamt.


Quelle: https://www.cocktailaudio.de/der-mqa-codec-einfach-und-schnell-erklaert/
 
Da ich generell erstmal schauen musste, was MQA erstmal ist, bin ich aber noch auf folgende Info gestoßen, da weiß ich nicht wie hilfreich das für dich ist.
Das würde die 96KHz erklären.

Quelle: https://www.cocktailaudio.de/der-mqa-codec-einfach-und-schnell-erklaert/

Das habe ich mir Google auch gefunden. Aber im Netz sehe ich auch viele Reviews bei denen die Reviewer mehr als 96 kHz über Tidal haben. Auch hier hat ja z.B. @webmi Tidal Master und einen gescheiten MQA Decoder im DAC und bekommt hier und da sogar bis zu 354 kHz.
 
Wird dann langsam schwer mit meinen Kriterien:
- Fully balanced
- XLR Out
- Full blowm MQA Decoder
- Schwarz
- Vom Design möglichst passend zum 887
- Bezahlbar ^^

Zum dem MQA Kram sag ich nix. Muss jeder wirklich selbst entscheiden.

Aber bei einem balanced DAC bis 400€ würde ich mir eher Gedanken machen ob die (beim Preis des Endgeräts sicherlich gegebene) Qualitätsschwankung bei den Bauteilen nicht vlt mehr "kaputt macht" als was Du Dir an Mehrwert durch die symmetrische Kette erhoffst.
 
Zum dem MQA Kram sag ich nix. Muss jeder wirklich selbst entscheiden.

Aber bei einem balanced DAC bis 400€ würde ich mir eher Gedanken machen ob die (beim Preis des Endgeräts sicherlich gegebene) Qualitätsschwankung bei den Bauteilen nicht vlt mehr "kaputt macht" als was Du Dir an Mehrwert durch die symmetrische Kette erhoffst.

Spielst du jetzt darauf an, dass Produkte von Topping, SMSL & Co günstige Chinageräte sind im vergleich zu den renomierten Herstellern aus UK, GER, usw? Aber ja, Geräte von RME, Cambridge Audio, Violectric, usw. nutzen da sicher höherwertige und langlebigere Komponenten. Aber 1. ist das keine Garantie das dies auch wirklich so ist und 2. nutze ich solch Gerät sicher eh keine 5+ Jahre. Ist halt auch die Frage ob es ein 2000 EUR DAC eines renommierten Herstellers sein muss oder ein 700 EUR DAC eines chinesischen Herstellers. Selbst wenn der nach 3 Jahren kaputt geht, ist da noch genug "Geld über" um das Gerät noch einmal zu kaufen und bin immer noch deutlich günstiger.

Würde ansonsten auch mehr als 400 EUR ausgeben, wenn es sich lohnt. War schon kurz davor einen D90 zu bestellen. Aber ich finde es bissl frech, dass die da für den MQA Decoder 100 EUR draufschlagen.

Naja, das mit dem MQA wäre mir egal, wenn ich nicht gerade ein Tidal Hifi Abi hätte, welches ich für 90% meiner Musik nutze. Die restlichen 10% höre ich normale Audio CDs.
 
Spielst du jetzt darauf an, dass Produkte von Topping, SMSL & Co günstige Chinageräte sind im vergleich zu den renomierten Herstellern aus UK, GER, usw?

Das hat mit der Herkunft erstmal nichts zu tun. Ich denke auch nicht das RME beim ADI-2 Pro FS R BE die Bauteile handselektiert. Aber die Toleranzen sind vlt geringer als bei einem günstigeren Produkt von woher auch immer. Ich frage mich halt ob diese Toleranzen sich am Ende nicht vlt eher negativ auswirken. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann : versuch mal audirvana, kann man einen Monat testen. Damit sollte tidal auch über 96 khz angespielt werden können.
 
War schon kurz davor einen D90 zu bestellen. Aber ich finde es bissl frech, dass die da für den MQA Decoder 100 EUR draufschlagen.

Naja, das mit dem MQA wäre mir egal, wenn ich nicht gerade ein Tidal Hifi Abi hätte, welches ich für 90% meiner Musik nutze. Die restlichen 10% höre ich normale Audio CDs.

Das muss auch lizensiert usw. ist halt der Haken an der Geschichte.

Es gibt 3 Stufen bei der MQA Wiedergabe, 1. Stufe wäre MQA Core Decoder = Software Basis über Apps oder Software zu lösen da ist immer auf 88,2 bzw. 96 kHz limitiert, 2. Stufe wäre ein MQA Renderer in einer passenden Firmware für den DAC der das kann (z.B. iFi Audio nano iDSD Black Label), aber auch Software wie Audirvana die zuvor bereits genant wurde und 3. Stufe wäre mit einem MQA Full Decoder dann wird das nativ verarbeitet (z.B. der iFi Audio Pro iDSD).


Ist halt auch die Frage ob es ein 2000 EUR DAC eines renommierten Herstellers sein muss oder ein 700 EUR DAC eines chinesischen Herstellers. Selbst wenn der nach 3 Jahren kaputt geht, ist da noch genug "Geld über" um das Gerät noch einmal zu kaufen und bin immer noch deutlich günstiger.

Na ja das gilt aber nicht für alle chinesischen Hersteller. Mein Audio-GD DAC/KHV hat immerhin 10 Jahre Hersteller Garantie, das gibt man sicher nicht weil die Geräte nichts taugen Qualitativ, die Geräte werden alle vor Auslieferung richtig gut und lange geprüft bevor die an die Kunden verschickt werden. Gustard ist auch einer chinesischen Hersteller die z.B. im High End Bereich richtig gute Geräte für faire Preise anbieten (z.B. der Gustard DAC-X26 ist ein sehr feiner DAC) mit Spitzenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber auch Software wie Audirvana die zuvor bereits genant wurde...

Dann teste das mal mit Deinem RME und gib mal Meldung ob Du das hinbekommen hast. Audirvana hat mir die Verwendung von ASIO ermöglicht und damit auch die automatische Samplerateumschaltung, aber bei Tidal Masters lag die maximale Samplerate bei 96KHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh