[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Danke, bei mir ist ziemlich viel auf 2.4Ghz. Wlan und Logitech Funk Tastatur und Maus...:-(

Einen würdigen Nachfolger des RS 220 haben sie nie rausgebracht, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, bei mir ist ziemlich vielauf 2.4Ghz. Wlan und Logitech Funk Tastatur und Maus...:-(

Einen würdigen Nachfolger des RS 220 haben sie nie rausgebracht, oder?
Nope, nichts mehr gekommen und mir auch nicht bekannt, dass da irgendwann ein Nachfolger kommt.

Wie gesagt, versuch auf Kanal 11 umzustellen im Router für nicht vermeidbaren Traffic auf 2.4Ghz. Maus/Tastatur... keine Ahnung ob du da was einstellen kannst, ich kauf aus Prinzip kein Logitech mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein HE-500 gekommen.
Der war genau 25 Stunden unterwegs, DHL ist schon super :d

Der Hörer hat beim auspacken einen seltsamen Eindruck gemacht, und beim aufsetzen hat es sich irgendwie falsch angefühlt, was aber am Audeze liegt, der verschmilzt mit meinem Kopf und meinen Ohren, aber als dann Musik lief... Wahnsinn!

Für mich besser als alle Hörer die ich bis jetzt hier hatte, mit Ausnahme vom LCD2-C!

Trotz 38Ohm Impedanz braucht der aber richtig Power, Gain +9dB, und der Hörer kommt in Fahrt, aber wie!
Am Ende habe ich im Tube Mode gehört, 2 Stufen Bass, eine Stufe 3D, das muss man erleben, beschreiben kann ich es gar nicht wirklich :d

Habe die Leder Pads probiert, sitzen besser auf dem Ohr, klingen aber der Klang gefällt mir mit den Velour Pads besser.

Im Head-Fi gibt es Messungen mit allen Pads, also auch Alternativen anderer Hersteller, da hat man mir schon welche empfohlen.

Den Kopfbügel muss ich tauschen, der geht garnicht, und das Kabel ist irgendwie...
Seltsam. Wirkt wie zwei verdrehte Spaghetti, das ganze Kabel ist dünner wie ein Strang vom FAW - das muss ich auch tauschen.
Bin am überlegen, ob ich das Balanced Kabel von Hifiman zusammen mit dem Kopfband bestellen soll.

Thema Kopfhörer ist erst mal abgeschlossen, der nächste Hörer kommt frühestens Weihnachten, aber dann ein Brett - bis dahin werde ich jetzt einfach nur Musik hören :)

@webmi
Stell Dir vor:
Ich habe die Möglichkeit, zwei Bendix Röhren für den iCAN zu bekommen!
Sagen wir mal so: Aufschrauben würde ich ihn jetzt wahrscheinlich noch nicht, aber die Röhren würden ja nicht schlecht werden, wenn ich sie 2 Jahre Lager :fresse:

Das Problem ist der Preis...
Andererseits sagt selbst ifi Audio, WENN man die Möglichkeit hat diese zu bekommen, dann sollte man nicht zögern.

Ich kann es immer wieder nur sagen: Alles nicht so einfach.

Was mich ein wenig irritiert:
Der HE 500 begeistert mich extrem, wenn Du dann vom LCD X und Arya so begeistert bist, dann sind das vielleicht gar keine Hörer für mich.

Wenn alles klappt, habe ich nächste Woche die Möglichkeit, mir die richtigen Boliden von Hifiman anzuhören: HE1000, sowie SE, den Susvara, den Meze Empyrian und diverse Stax Elektrostaten.
Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Freut mich immer wenn einem der HE-500 so gefällt.
Kannst du sagen, was du am LCD2-C besser findest? Ist es nur der Komfort?

Ich fand die MrSpeakers Alpha Pads am HE-500 super. Nicht die neutralsten, aber wer will das schon. Und müssen leider teuer importiert werden.
Der Hörer wird damit auch halbwegs bequem. Viel besser als die originalen harten Velour Pads.

Der HE-1000 ist aber nochmal was ganz anderes. Wird dich mehr begeistern als die Stax, sag ich schonmal voraus...:d
 
Wenn alles klappt, habe ich nächste Woche die Möglichkeit, mir die richtigen Boliden von Hifiman anzuhören: HE1000, sowie SE, den Susvara, den Meze Empyrian und diverse Stax Elektrostaten.
Ich bin gespannt.

Der Meze Empyrean wird dich umhauen, wird auf jeden Fall der neutralste Hörer sein (mal vom STAX SR-009 abgesehen) den du da testen kannst, mit extrem guten Klirrverhalten vor allem beim Bass, extrem linear und geht richtig tief.
 
Danke für den Bericht. Freut mich immer wenn einem der HE-500 so gefällt.
Kannst du sagen, was du am LCD2-C besser findest? Ist es nur der Komfort?

Um dir entsprechend antworten zu können, habe ich jetzt einmal beide direkt nebeneinander verglichen - und bin ziemlich erstaunt!
Testaufbau:
Zuspieler RaspBerry PI4 -> TIDAL Master -> RME Adi-2 Dac -> ifi Pro iCAN - Kein EQ Aktiv, iCAN im Solid State Modus.
Hifiman HE-500 per XLR am iCAN, um die +9db Gain zu kompensieren, den LCD2-C per Adapter am 6,3 Jack angeschlossen - beide Kopfhörer werden somit gleich versorgt, ich kann als nach belieben wechseln.

Alben zum testen:
Fleetwood Mac - Rumors
Brandi Carlile - By the way i forgive you
Kandace Springs - Soul Eyes
Berry - Mademoiselle

Ich kann leider kein "musikialisch", im Head-Fi gibt es ja extra eine Terminus Liste, aber ich gebe es mal mit eigenen Worten wieder!
Zu meinem großen erstaunen muss ich feststellen, dass der HE500 in sehr vielen Berreichen besser spielt :hmm:

Nehmen wir den Song Madmoiselle von Berry:
Berry hat eine wundervolle Stimme, allerdings je nach Kopfhörer zu aufdringlich, beinah ein wenig zu spitz.
Mit diversen BD Höreren unerträglich.

HE500:
Berry "flüstert" Dir beinahe erotisch ins Ohr, insbesondere das ausatmen beim sprechen ist faszinierend, die Instrumente im Hintergrund sind schön detailiert wahrzunehmen, aber die Stimme ist der Wahnsinn.

LCD2-C:
Berry kommt irgendwie analytischer rüber, man mag es nicht glauben, wenn man den LCD2 in Verbindung mit analytisch erwähnt, kommt mir aber so vor. Die Stimme ist heller, hören auf höheren Lautstärken wäre so anstrengend, auf den Punkt gebracht: Die Stimme ist bei weitem(!) nicht so lebendig wie sie mit dem HE500 rüberkommt.
Zu meinem großen erstaunen ist auch der Bass kaum wahrnehmbar, im Gegensatz zum HE500.
Die Instrumente spielen aber genau so gut, zumindest vermag ich da keine nuancen auseinanderhalten zu können, dafür ist mein Ohr wohl zu ungeschult.

Berry - Le Bonheur:
HE500:
Stimme weiterhin ein Traum, allerdings geht da irgendwie der Hintergrund unter.
LCD2-C:
Hintergrund, bzw. Instrumente klar im Focus, Stimme noch greller wie beim ersten Track.

Ganz anders sieht es aus, wemm ich Kandace Springs höre!

Talk to me:
HE500:
Ein "warmes" Gesamtbild, hier wird die Stimme beinahe zu dunkel, alle Instrumente empfinde ich wie in einem Guss!

LCD2-C:
Die Stimme ist gefälliger, wobei hier natürlich die Frage ist, welche Wiedergabe die Richtige ist!
Die Instrumente sind für mich detailierter gestaffel, es findet eine Ortung statt, das ganze erscheint nicht mehr wie aus einem Guss.

Brandi Carlile - The Joke

Vorweg: Ich liebe die Stimme dieser Frau!

LCD2-C:
Ein enormes Erlebniss!
Die Saiteninstrumente werden dir förmlich ins Ohr geworfen, Schlagzeug ist hier eher im Hintergrund, die Stimme überflutet beinahe alles - sehr geil im Gesamten!

HE500:
Genau das Gegenteil!
Die Stimme geht eher unter, nicht im negativen, sie lässt aber definitiv den Instrumenten den Vortritt!
Bass ist auch hier "besser" als beim LCD2-C.

Hm, ich kann das nicht so detailiert ausführen wie ich wollte, dazu reicht meine Zeit nicht, kurz umrissen:
Mit den verschiedenen Modi des iCAN wird es noch mal anders.
Der HE500 profitiert über die Maßen vom Tube Mode, der LCD2-C profitiert sehr vom Tube + Mode.

Noch mal anders wird es, wenn ich den EQ nutze.
Für den LCD2-C habe ich einen wirklich sensationellen EQ:

upload_2017-12-30_17-19-36.png


Dann wird es für den HE500 schon schwieriger, allerdings gibt es ja für diesen auch eine Masse an "Verbesserungen" in Form von Mods, weiterhin könnte man da ja auch EQen.

Out of the Box steht der HE500 dem LCD2-C tatsächlich in nichts nach, abhängig von der Musik die man hört, ist hier mal der eine besser, mal der andere.
DAS ist wirklich überraschend für mich!

Gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich die Treiber des HE500 in eine so komfortable "Hülle" wie die des LCD2 verpacke, dann wäre das wohl wieder eine andere Empfindung.

Ich weiß nicht, für welchen Betrag der Hifiman HE500 seinerzeit zum Verkauf Stand, aber für das Geld was man heute noch dafür bezhalt - in meinem Fall mit Versand und allem 360€ - bekommt man dafür einen sensationellen Kopfhörer!

Ich muss jetzt sehen, dass ich ein vernünftiges Kabel bestelle, sowie neue Pads, wahrscheinlich die Originalen von Hifiman, denn meine hier zeigen zwar keine Gebrauchsspuren, sind allerdings zu 100% schon mehr oder weniger am Vorbesitzer angepasst.

Wenn ich ein Fazit abgeben müsste, wüsste ich nicht wirklich, welches!

Gerade beim tippen dieser letzten Zeilen spielt Brandi Carlile - Fulton County Jane Doe...
Das ist der Hammer was da aus dem HE500 rauskommt!

Mein kleines Fazit, ausschließlich für mich:
Für den Preis, den ich bezalt habe, habe ich nichts falsch gemacht :)
Desweiteren bin ich wieder einmal in meiner Meinung bestätigt, das es besser ist, verschiedene Kopfhörer zu haben!
Mir ist schon beim Ananda aufgefallen, das diverse Titel einfach nur grandios Klangen, während andere eher "mäh" waren.
Jetzt ärgere ich mich noch mehr, dass ich den verkauft habe!

Ich muss mich jetzt wirklich mal wieder um meine Anlage im Wohnzimmer kümmern, so dass ich eventuell einen besseren Vergleich zu Stimmen und dergleichen abgeben kann - Hornlautsprecher können schon was :fresse:

Ich glaube einen solchen Roman hab ich noch nirgends geschrieben, ich hoffe es ist nicht all zu wirr, und man kann meinen Gedanken ein wenig folgen!

Der Hifiman ist ein wahrhaft lebendiger, sehr ausbalancierter Kopfhörer, und eine Empfehlung für jeden, der die Klangsignatur eher dunkel mag!
 
Ich stehe jetzt in Verhandlung bezüglich des Preises für die Röhren :d
Der iCAN ist super, aber mir bereitet der Tube Mode nur halb soviel Freude, unter anbetracht der Tatsache, das die verbauten Röhren 16,50€ pro Stück kosten.
Ist vielleicht eine saublöde Einstellung von mir, ich entschuldige mich im Vorraus, falls sich dadurch jemand auf die Füße getreten fühlt, aber das hat für mich sowas wie im guten Restaurant Plastik Besteck zu bekommen - da kann das Essen noch so gut sein, das würde alles versauen!
Oder gute Wein aus Plastikbechern meinetwegen...
 
@Louisiana so komplex ist so eine Röhre nun nicht da sind 16,50€ ja schon eine Ecke... Klar werden die kaum noch hergestellt und dadurch sind die Preise höher aber würde mich jetzt mal interessieren was deutlich teurere Röhren besser machen.

Und macht es den Adi schlechter wenn man bedenkt das der verbaute DAC-Chip wohl keine 5€ kostet?
 
Man hört beim iCAN einfach sobald man in die Röhre geht, dass was verloren geht, qualitativ (merkt man halt weil man direkt umschalten kann besonder). Es kommt auch viel Röhrensounding dazu, aber gute Röhren schaden dem auf keinen Fall.
 
@Louisiana so komplex ist so eine Röhre nun nicht da sind 16,50€ ja schon eine Ecke... Klar werden die kaum noch hergestellt und dadurch sind die Preise höher aber würde mich jetzt mal interessieren was deutlich teurere Röhren besser machen.

Und macht es den Adi schlechter wenn man bedenkt das der verbaute DAC-Chip wohl keine 5€ kostet?

Das der Einwand mit den Bauteilen kommt, wusste ich :d
Ich kann Dir nicht sagen WAS genau anders wird, da ich es selbst noch nicht probiert habe, wenn man aber nach den Berichten derer geht, die gewechselt haben, sollen die Bendix die detailliertesten Röhren überhaupt sein.
Vielleicht verbau ich sie und denke mir so ein Käse, aber vielleicht überraschen sie mich auch :)

Was sehr interessant ist:
Unterhält man sich mit Menschen, die „richtig“ Geld investieren, sind Produkte wie Lineare Netzteile plötzlich kein Voodoo mehr.
Der Mann der die Röhren verkauft, hatte sie ursprünglich für den iCAN gekauft, den wiederum hat er verkauft, als er sich einen Abyss Phi gekauft hat - der iCAN wäre dem einfach nicht gerecht geworden sagt er.
Neben den Röhren verkauft er noch andere Teile seiner Kette, allerdings liegt das alles samt weit über dem was ich bereit wäre auszugeben!
Er hat mir aber gesagt, dass ich gerne mal meinen Kopfhörer mitbringen kann, einfach nur um ihn mal an einer - von mir geschätzten ! - ca. 10-15k Kette zu hören.
Ausserdem werde ich wohl den Abyss hören können, darauf bin ich mehr gespannt, als auf die Röhren selbst!

Sicherlich gibt es in dem Berreich viel Humbug, aber leider gehöre ich zu denen, die sich besser fühlen, wenn sie XLR Kabel von Lavricables haben, als die Standard Amazon Klinke :(
 
Das der Einwand mit den Bauteilen kommt, wusste ich :d
Ich kann Dir nicht sagen WAS genau anders wird, da ich es selbst noch nicht probiert habe, wenn man aber nach den Berichten derer geht, die gewechselt haben, sollen die Bendix die detailliertesten Röhren überhaupt sein.
Vielleicht verbau ich sie und denke mir so ein Käse, aber vielleicht überraschen sie mich auch :)

Das war jetzt kein Einwand sondern wirklich nur Interesse, wenn für dich ein Unterschied da ist dann hat sich das doch schon gelohnt.
Die Frage kam wirklich nur weil eine Röhre jetzt kein so wahnsinnig komplexes Bauteil ist, nur mittlerweile selten. Da ich mich damit nicht beschäftigt habe weiß ich wirklich nicht was den Preis von Röhre A ungleich höher macht als den von Röhre B und was da eigentlich die Verbesserung bringt. Man denkt ja mal das die Leute die den iCAN gebaut haben die Schaltung schon auf die mitgelieferten Röhren angepasst haben.

Der Topping L30 ist gestern auch angekommen und stellenweise bin ich der Meinung er klingt anders als der THX789.... aber wenn ich versuche den Unterschied zu fassen so das ich das beschreiben könnte denke ich das ich die beiden in einem Blindtest wahrscheinlich nicht auseinander halten könnte.

Auf der anderen Seite hab ich mir jetzt auch mal noch einen offenen Hörer (Focal Elear) gegönnt, bei den Temperaturen echt angenehmer und das waren die letzten Tage dann auch wieder viele neue "Höreindrücke".
 
Würde sich der Klang mit besseren Röhren nicht einfach dem normalen Modus angleichen? Bei Röhren will man doch gerade den harmonischen Klirr, wird der durch bessere Röhren minimiert, kann man sie doch auch gleich weglassen.
Mir hat sich daher der Sinnn der Audiovalve etc nie so ganz erschlossen (ok Röhren sind sexy)
 
Das war jetzt kein Einwand sondern wirklich nur Interesse, wenn für dich ein Unterschied da ist dann hat sich das doch schon gelohnt.
Die Frage kam wirklich nur weil eine Röhre jetzt kein so wahnsinnig komplexes Bauteil ist, nur mittlerweile selten. Da ich mich damit nicht beschäftigt habe weiß ich wirklich nicht was den Preis von Röhre A ungleich höher macht als den von Röhre B und was da eigentlich die Verbesserung bringt. Man denkt ja mal das die Leute die den iCAN gebaut haben die Schaltung schon auf die mitgelieferten Röhren angepasst haben.

Der Topping L30 ist gestern auch angekommen und stellenweise bin ich der Meinung er klingt anders als der THX789.... aber wenn ich versuche den Unterschied zu fassen so das ich das beschreiben könnte denke ich das ich die beiden in einem Blindtest wahrscheinlich nicht auseinander halten könnte.

Auf der anderen Seite hab ich mir jetzt auch mal noch einen offenen Hörer (Focal Elear) gegönnt, bei den Temperaturen echt angenehmer und das waren die letzten Tage dann auch wieder viele neue "Höreindrücke".

Also im Head-Fi gibt es einen sehr großen Thread zu dem iCAN, und da schreibt ifi-Audio auch mit.
Die verbaute Röhre wurde unter anderem wegen der Verfügbarkeit gewählt!

Der Mensch der für ifi dort schreibt sagt aber selbst, wenn man die Möglichkeit hat eine Bendix zu bekommen, sollte man zugreifen :d

Welcher Preis wird denn für solche Röhren aufgerufen, bin auch immer wieder hin und hergerissen?

Was für einen Röhrentyp würdest Du denn brauchen?
Der Preis für die liegt in dem Fall fast wie bei der verbauten, Du musst nur das Komma ein wenig verschieben.
Wobei das eigentliche Problem noch nicht mal der Preis ist, sondern eben die Verfügbarkeit.
Es gibt von Bendix eine richtige Rarität, irgendwas mit Red in der Bezeichnung, die hat einer im Head-Fi verbaut, ich glaube da lag der Preis bei knapp 300$ pro Stück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde sich der Klang mit besseren Röhren nicht einfach dem normalen Modus angleichen? Bei Röhren will man doch gerade den harmonischen Klirr, wird der durch bessere Röhren minimiert, kann man sie doch auch gleich weglassen.
Mir hat sich daher der Sinnn der Audiovalve etc nie so ganz erschlossen (ok Röhren sind sexy)

Ich kann dazu leider nicht wirklich viel sagen.
Was ich gelesen habe ist, dass ein reiner Röhrenverstärker RICHTIG von diversen Röhren profitiert, da gehen dann aber gematchte ab 800€ los, weswegen ich mir auch nie einen kaufen werde - Selbtschutz sozusagen :fresse:

Es gibt ein deutsches Forum, ich glaube Analog Forum, da sind richtige Spezialisten, die haben Röhren Amps mit zum Teil 20 Röhren im Betrieb, die genehmigen sich dann aber auch mal 500Watt.

Was meinen Kauf angeht:
Ich bin dann immer hin und her gerissen zwichen Kosten&Nutzen Faktor, aber über das Geld ärgere ich mich Erfahrungsgemäß ein paar Tage, dann ist es gut, anders rum würde ich mir immer Gedanken machen, ob die Röhren nicht toll wären.
Ist aber jetzt meine letzt Ausgabe, irgendwann muss mal gut sein, und letzten Endes könnte ich sie wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Röhrentechnik ist ganz normale Verstärkertechnik, die auch heute noch vielfach in Gebrauch ist. Ebenso wird da auch immer noch weiter entwickelt. Ich muß da nur an die Radartechnik denken. Glaubt Ihr, daß man einige Kilowatt mit Mosfets etc hinbekommt?
 
Was für einen Röhrentyp würdest Du denn brauchen?
Der Preis für die liegt in dem Fall fast wie bei der verbauten, Du musst nur das Komma ein wenig verschieben.
Wobei das eigentliche Problem noch nicht mal der Preis ist, sondern eben die Verfügbarkeit.
Es gibt von Bendix eine richtige Rarität, irgendwas mit Red in der Bezeichnung, die hat einer im Head-Fi verbaut, ich glaube da lag der Preis bei knapp 300$ pro Stück.


Zu dem Preis fällt mir nur Moosach ein. 8-)
 
Man glaubt es nicht, aber ich höre nur noch mit dem Hifiman :hmm:
Das Kopfband in Verbindung mit den Dekoni Pads ist super, aber Ohrpads brauche ich unbedingt neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Schätzchen, der Sendy Audio Aiva mit selbst gemachten Kabel. Als DAC kommt ein Aune S6 zum Einsatz.

_A633157.JPG



_A633153.JPG
 
Ist n Kopfhörer der mittlerweile OEM mäßig von einigen Firmen angeboten wird. Sendy Audio waren afaik die ersten, sind aber von der Verarbeitung her auch die wertigsten.
Werden von einigen influencern empfohlen bzw. gelobt.
 
Röhrentechnik ist ganz normale Verstärkertechnik, die auch heute noch vielfach in Gebrauch ist. Ebenso wird da auch immer noch weiter entwickelt. Ich muß da nur an die Radartechnik denken. Glaubt Ihr, daß man einige Kilowatt mit Mosfets etc hinbekommt?

Naja, Röhrentechnik ist eine absolute Nische heutzutage, Tendenz schrumpfend. Und auf dem Level findet halt auch Produktion und Entwicklung statt. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse einiger weniger zahlungskräftiger Kunden (Telekommunikation, Militär, Forschungseinrichtungen) für sehr spezifische Anwendungen. Dementsprechend halte ich "vielfach" für etwas übertrieben, "vereinzelt" würde es besser treffen.
 
Naja, Röhrentechnik ist eine absolute Nische heutzutage, Tendenz schrumpfend. Und auf dem Level findet halt auch Produktion und Entwicklung statt.
Im Consumerbereich (nicht nur Audio) gehe ich da mit Dir inzwischen absolut d'accord. Vor nicht mal 20 Jahrten hatte so ziemliich jedes TV-Gerät eine Kathodenstrahlröhre,
 
Den musste ich tatsächlich erstmal googeln. Sieht auf jeden Fall sehr wertig aus. Wie bist Du denn auf den gekommen?

Auf den bin ich zufälligerweise auf YouTube gestossen. Dort wurde er eigentlich immer recht gelobt und da er mir für einen Magnetostaten echt gut gefällt und ich diese Technik sowieso einmal an meinen Ohren hören wollte, wurde es der KH dann schlussendlich auch.
 
Wo wir doch beim Thema Röhren waren:

Sowas würde ich gerne mal in einem guten Röhrenamp hören.
Mein "Liebling" braucht Platz, wiegt wie schon mal erwähnt knappe 20KG...
Irgendwann, wenn mal alle Kinder aus dem Haus sind :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh