Danke für den Bericht. Freut mich immer wenn einem der HE-500 so gefällt.
Kannst du sagen, was du am LCD2-C besser findest? Ist es nur der Komfort?
Um dir entsprechend antworten zu können, habe ich jetzt einmal beide direkt nebeneinander verglichen - und bin ziemlich erstaunt!
Testaufbau:
Zuspieler RaspBerry PI4 -> TIDAL Master -> RME Adi-2 Dac -> ifi Pro iCAN - Kein EQ Aktiv, iCAN im Solid State Modus.
Hifiman HE-500 per XLR am iCAN, um die +9db Gain zu kompensieren, den LCD2-C per Adapter am 6,3 Jack angeschlossen - beide Kopfhörer werden somit gleich versorgt, ich kann als nach belieben wechseln.
Alben zum testen:
Fleetwood Mac - Rumors
Brandi Carlile - By the way i forgive you
Kandace Springs - Soul Eyes
Berry - Mademoiselle
Ich kann leider kein "musikialisch", im Head-Fi gibt es ja extra eine Terminus Liste, aber ich gebe es mal mit eigenen Worten wieder!
Zu meinem großen erstaunen muss ich feststellen, dass der HE500 in sehr vielen Berreichen besser spielt
Nehmen wir den Song Madmoiselle von Berry:
Berry hat eine wundervolle Stimme, allerdings je nach Kopfhörer zu aufdringlich, beinah ein wenig zu spitz.
Mit diversen BD Höreren unerträglich.
HE500:
Berry "flüstert" Dir beinahe erotisch ins Ohr, insbesondere das ausatmen beim sprechen ist faszinierend, die Instrumente im Hintergrund sind schön detailiert wahrzunehmen, aber die Stimme ist der Wahnsinn.
LCD2-C:
Berry kommt irgendwie analytischer rüber, man mag es nicht glauben, wenn man den LCD2 in Verbindung mit analytisch erwähnt, kommt mir aber so vor. Die Stimme ist heller, hören auf höheren Lautstärken wäre so anstrengend, auf den Punkt gebracht: Die Stimme ist bei weitem(!) nicht so lebendig wie sie mit dem HE500 rüberkommt.
Zu meinem großen erstaunen ist auch der Bass kaum wahrnehmbar, im Gegensatz zum HE500.
Die Instrumente spielen aber genau so gut, zumindest vermag ich da keine nuancen auseinanderhalten zu können, dafür ist mein Ohr wohl zu ungeschult.
Berry - Le Bonheur:
HE500:
Stimme weiterhin ein Traum, allerdings geht da irgendwie der Hintergrund unter.
LCD2-C:
Hintergrund, bzw. Instrumente klar im Focus, Stimme noch greller wie beim ersten Track.
Ganz anders sieht es aus, wemm ich Kandace Springs höre!
Talk to me:
HE500:
Ein "warmes" Gesamtbild, hier wird die Stimme beinahe zu dunkel, alle Instrumente empfinde ich wie in einem Guss!
LCD2-C:
Die Stimme ist gefälliger, wobei hier natürlich die Frage ist, welche Wiedergabe die Richtige ist!
Die Instrumente sind für mich detailierter gestaffel, es findet eine Ortung statt, das ganze erscheint nicht mehr wie aus einem Guss.
Brandi Carlile - The Joke
Vorweg: Ich liebe die Stimme dieser Frau!
LCD2-C:
Ein enormes Erlebniss!
Die Saiteninstrumente werden dir förmlich ins Ohr geworfen, Schlagzeug ist hier eher im Hintergrund, die Stimme überflutet beinahe alles - sehr geil im Gesamten!
HE500:
Genau das Gegenteil!
Die Stimme geht eher unter, nicht im negativen, sie lässt aber definitiv den Instrumenten den Vortritt!
Bass ist auch hier "besser" als beim LCD2-C.
Hm, ich kann das nicht so detailiert ausführen wie ich wollte, dazu reicht meine Zeit nicht, kurz umrissen:
Mit den verschiedenen Modi des iCAN wird es noch mal anders.
Der HE500 profitiert über die Maßen vom Tube Mode, der LCD2-C profitiert sehr vom Tube + Mode.
Noch mal anders wird es, wenn ich den EQ nutze.
Für den LCD2-C habe ich einen wirklich sensationellen EQ:
Dann wird es für den HE500 schon schwieriger, allerdings gibt es ja für diesen auch eine Masse an "Verbesserungen" in Form von Mods, weiterhin könnte man da ja auch EQen.
Out of the Box steht der HE500 dem LCD2-C tatsächlich in nichts nach, abhängig von der Musik die man hört, ist hier mal der eine besser, mal der andere.
DAS ist wirklich überraschend für mich!
Gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich die Treiber des HE500 in eine so komfortable "Hülle" wie die des LCD2 verpacke, dann wäre das wohl wieder eine andere Empfindung.
Ich weiß nicht, für welchen Betrag der Hifiman HE500 seinerzeit zum Verkauf Stand, aber für das Geld was man heute noch dafür bezhalt - in meinem Fall mit Versand und allem 360€ - bekommt man dafür einen sensationellen Kopfhörer!
Ich muss jetzt sehen, dass ich ein vernünftiges Kabel bestelle, sowie neue Pads, wahrscheinlich die Originalen von Hifiman, denn meine hier zeigen zwar keine Gebrauchsspuren, sind allerdings zu 100% schon mehr oder weniger am Vorbesitzer angepasst.
Wenn ich ein Fazit abgeben müsste, wüsste ich nicht wirklich, welches!
Gerade beim tippen dieser letzten Zeilen spielt Brandi Carlile - Fulton County Jane Doe...
Das ist der Hammer was da aus dem HE500 rauskommt!
Mein kleines Fazit, ausschließlich für mich:
Für den Preis, den ich bezalt habe, habe ich nichts falsch gemacht
Desweiteren bin ich wieder einmal in meiner Meinung bestätigt, das es besser ist, verschiedene Kopfhörer zu haben!
Mir ist schon beim Ananda aufgefallen, das diverse Titel einfach nur grandios Klangen, während andere eher "mäh" waren.
Jetzt ärgere ich mich noch mehr, dass ich den verkauft habe!
Ich muss mich jetzt wirklich mal wieder um meine Anlage im Wohnzimmer kümmern, so dass ich eventuell einen besseren Vergleich zu Stimmen und dergleichen abgeben kann - Hornlautsprecher können schon was
Ich glaube einen solchen Roman hab ich noch nirgends geschrieben, ich hoffe es ist nicht all zu wirr, und man kann meinen Gedanken ein wenig folgen!
Der Hifiman ist ein wahrhaft lebendiger, sehr ausbalancierter Kopfhörer, und eine Empfehlung für jeden, der die Klangsignatur eher dunkel mag!