[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Im Consumerbereich (nicht nur Audio) gehe ich da mit Dir inzwischen absolut d'accord. Vor nicht mal 20 Jahrten hatte so ziemliich jedes TV-Gerät eine Kathodenstrahlröhre,

Ich hab hier noch ein CRT Oszi, das tut auch noch. Gibt ne Menge Messtechnik mit CRTs die ich mir liebend gerne hinstellen würde, zum Beispiel ein HP3562A. Wenn du auf Röhren stehst, kennst du sicher den YT Channel von Mr. Carlson oder? Wenn nicht, das hier ist echte "Röhrenerotik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
YT schau ich eigentlich nicht. Ich bin da recht Konventionell. Und von irgendwelchen Dödeln mit wirtschaftlichen Interessen beeinflussen lassen klappt bei mir nicht. ;)
Ich bin quasi mit einem Lötkolben in der Hand geboren. Ich habe mein halbes Leben mit Röhren zu tun gehabt. Zuerst in der Werkstatt meines Vaters (Rundfunk- und Fernsehtechnik), dann in der Ausbildung (Meßtechnik NT) sowie im Kommunikationselektronik-Studium.

Vor allem aber liebe ich im HiFi-Bereich die Analogtechnik. Digitalverstärker klingen einfach shyce. Meine Domäne sind aber AutoHiFi Anlagen. Nur da kann ich ungestört hören.
 
Vor allem aber liebe ich im HiFi-Bereich die Analogtechnik. Digitalverstärker klingen einfach shyce. Meine Domäne sind aber AutoHiFi Anlagen. Nur da kann ich ungestört hören.
:ROFLMAO:
 
Eigentlich ist es sogar so, dass Röhrenamps shice klingen, zumindest im direkten Vergleich (kann umschalten während dem Hören beim iCAN Pro). 🤷‍♂️

Charme haben sie halt 🙋‍♂️
Zwar mit anderen Worten, aber dem würde ich zustimmen.
 
Eigentlich ist es sogar so, dass Röhrenamps shice klingen, zumindest im direkten Vergleich (kann umschalten während dem Hören beim iCAN Pro). 🤷‍♂️

Charme haben sie halt 🙋‍♂️

- Ich habe nicht von Röhrenamps gesprochen, sondern von CarHiFi Amps. Deshalb auch der Satz danachd Der den Kontext genauer definiert.

- Ich rede bei Digitalamps von Class-D, bei Analog-Amps von Class-A.

Ich dachte, der Unterschied wäre, wie auch die Bezeichnungen an sich, in einem Bereich von "HiFi-Profis" klar.
 
YT schau ich eigentlich nicht. Ich bin da recht Konventionell. Und von irgendwelchen Dödeln mit wirtschaftlichen Interessen beeinflussen lassen klappt bei mir nicht. ;)
Ich bin quasi mit einem Lötkolben in der Hand geboren. Ich habe mein halbes Leben mit Röhren zu tun gehabt. Zuerst in der Werkstatt meines Vaters (Rundfunk- und Fernsehtechnik), dann in der Ausbildung (Meßtechnik NT) sowie im Kommunikationselektronik-Studium.

Vor allem aber liebe ich im HiFi-Bereich die Analogtechnik. Digitalverstärker klingen einfach shyce. Meine Domäne sind aber AutoHiFi Anlagen. Nur da kann ich ungestört hören.

Naja, der Kanal den ich verlinkt habe ist nicht irgendein audiophiler Krimskrams. Mr Carlson repariert hauptsächlich älteres RF Equipment und Messtechnik, für Leute die Interesse an analoger Elektronik haben durchaus interessant. Ansonsten kann ich "The Signal Path" empfehlen. Shahriar ist promovierter Elektrotechniker und arbeitet für Bell Labs. Praktisch niemand sonst im Netz hat die Möglichkeit das Kaliber an Messtechnik mit Segen des Herstellers zu zerlegen und zu erläutern wie er (noch dazu mit korrekter Terminologie).

Aber ist nicht gerade im Car Hifi Bereich Class D wegen der Effizienz allgegenwärtig? Und schreit es nicht geradezu auch nach digitaler Signalverarbeitung? Meine Sichtweise wäre da halt dass ein wirklich guter Verstärker im Auto an Verschwendung grenzt, außer man hat ne ganze Reihe an Messmikrofonen und ein entsprechend leistungsfähiges DSP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist nicht gerade im Car Hifi Bereich Class D wegen der Effizienz allgegenwärtig? Und schreit es nicht geradezu auch nach digitaler Signalverarbeitung? Meine Sichtwweise wäre da halt dass ein wirklich guter Verstärker im Auto an Verschwendung grenzt, außer man hat ne ganze Reihe an Messmikrofonen und ein entsprechend leistungsfähiges DSP.

Class-D findet man zuhauf bei den Billigmarken. Geht man zu Brax, Helix, Audison,... dann wird man hauptsächlich Class-A finden. Ich habe in meiner Möhre z.B. 70mm² Strom liegen mit Single Masspoint und Rückführung zum Entnahmepunkt. Mein alter, heißgeliebter ESX Amp liefert bis zu 135W RMS pro Kanal und weitere 700W RMS für den Sub. Dafür ist er auch ca. 70cm lang.

Edit:
Also der Kühlkörper ist 70cm lang und das innere pure Class-A Technik. Wenn ich von Brax rede, meine ich die X-Serie. Bei Audison (z.B.) Trenta, Thesis,... Man kauft sich einmal das richtige Equipment und zieht es dann in einen neuen Wagen um. In den letzten 15 Jahren hat sich bei mir lediglich die Headunit geändert. Von Alpine hin zum vom Hersteller integrierten System mit ausfahrbarem Monitor. Wollte ich zwar nicht, mußte ich aber nehmen.
 
Car Audio ist gar nicht mein Metier, da kenne ich mich nicht aus. Aber ich würde da jetzt allgemein keine Performance Wunder erwarten. Bei Brax zB finde ich keine Angabe bei in welcher Konfiguration sie den Klirrfaktor messen? Wird schon kein Schund sein, aber ich denke nicht dass es an die richtig guten Class-A Endstufen von Yamaha etc. aus den "goldenen Zeiten von HiFi" heranreicht. Aber ich lass das Off-Topic-Geschwätz jetzt :d
 
Wenn der Amp alleine 2k kopstet, sollte man davon ausgehen, daß es nicht mehr zum Schund gehört. ;) Qualität kann man schon erwarten. Aber hier ist der Einbauer weitaus mehr gefragt als im HomeHiFi. Der kleine Raum verlangt zum einen gutes Handwerk und zum Anderen auch viel Ahnung über Akustik als solches. Um hier zu pfuschen (was die meisten hörbar tun) ist der zur Verfügung stehende Raum einfach zu klein.

Nach diesen Worten folge ich Dir und unterlasse ebenso das Off-Topic. Muß eh noch meinen TV an die Wand "nageln".
 
Die Class D Technik ist schon gut voran geschritten und steht Class A nicht unbedingt nach. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Wie hier schon erwähnt, bekommt man Class D Amps häufig für kleines Geld und die Umsetzung ist meist billig und schlecht. Zu erwähnen sei hier aber, dass es für die meisten Ansprüche mehr als ausreicht. Class A ist in der HiFi Scene weiterhin sehr beliebt, bei einigermaßen guter Umsetzung sind fast immer gute Ergebnisse zu erwarten. Mein aune x7 weiß ich hier auch zu schätzen. Ja, er wird gut warm! Aber 15 Watt Stromverbrauch sind nicht die Welt und die Abwärme stört nicht weiter.

Zu meiner Car Hifi Zeit hatte ich unter anderem eine Audio System HTL 402 und das Ding war hungrig. Gab damals die ersten Class D Amps, komme auf den Namen nicht mehr, waren sehr teuer. Ein Traum war Sinfonie:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrorsandman verkaufst Du deinen Kram jetzt wieder?

Wenn du meinen Nickname falsch schreibst, dann bekomme ich keine Notification ;)

Aber jein. Hatte überlegt entweder den ADI-2 zu verkaufen und nur noch den HIDIZS S8 zu nutzen, da dieser eigentlich reicht für die U12t oder die U12t zu verkaufen und auf den Stagediver SD-5s downzugraden, da ich in der normalen Nutzung die 10% Unterschied eh fast nicht höre, der U12t aber mehr als das Doppelte kostet.
Aber nachdem ich heute, da ich ein paar Tage mehr abwesend war, durch die Beiträge bin, las ich mitunter ein Post von @webmi, der es gut trifft. Wenn man solch gute Geräte verkauft, ärgert man sich später eh immer. Daher einfach behalten und gut ist ^^
 
Das teils sehr teure Zeug wenn man mal ein paar Tage/Wochen nicht nutzt, kommt man auf dumme Gedanken. Wenn man dann aber Mal wieder Lust und Zeit hat, den Kram aber mit großem Verlust verkauft hat, ärgert man sich schwarz.
 
Das teils sehr teure Zeug wenn man mal ein paar Tage/Wochen nicht nutzt, kommt man auf dumme Gedanken. Wenn man dann aber Mal wieder Lust und Zeit hat, den Kram aber mit großem Verlust verkauft hat, ärgert man sich schwarz.

Genau so. Aktuell nutze ich es recht wenig, aber wie du schon sagtest, es kommen auch wieder andere Zeiten und wenn man es dann nicht mehr hat, ärgert man sich oder muss es für teuer Geld neu kaufen.
 
Hab' für mich auch beschlossen, keinen Kopfhörer mehr abzugeben, wobei ich da bei DAC/KHV glaube ich entspannter bin. Die haben bei mir irgendwie nicht ganz den Stellenwert wie bei Euch :bigok:
 
Ich habe so einige Verkäufe auch später bereut (was war der HD 700 geil zum zocken)
Gerade ein Downgrade ist schwierig. Auf der anderen Seite macht es mir aber auch Spaß immer mal was neues zu testen und da muss halt auch immer mal was weg.
 
Fragt mich mal bitte...
NIE mehr verkaufe ich irgendwas!
Es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht darüber ärgerer, meine Hifimänner und den Sennheiser verkauft zu haben.

Edit:
Gestern hat einer einen Arya zum Verkauf angeboten, so gut wie neu, ich hab die ganze Zeit mit mir gehadert... heute sag ich zu mir, ich schnapp ihn mir jetzt - verkauft :fresse:
 
Fragt mich mal bitte...
NIE mehr verkaufe ich irgendwas!
Es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht darüber ärgerer, meine Hifimänner und den Sennheiser verkauft zu haben.

Edit:
Gestern hat einer einen Arya zum Verkauf angeboten, so gut wie neu, ich hab die ganze Zeit mit mir gehadert... heute sag ich zu mir, ich schnapp ihn mir jetzt - verkauft :fresse:

Der Arya ist der erwachsenere und bessere Ananda. Beides prima Kopfhörer als Kontrast zu einem LCD-2.
Meinem Arya mit Lavricables trauere ich auch etwas hinterher. Aber man kann nicht alles haben. Und das hätte ich mir einfach nicht leisten können.
 
Mein Bestellfinger zuckt seit Wochen beim Heddphone. Immer, wenn ich fest entschlossen war, zuzuschlagen, stand da, dass er in 1-2 Wochen lieferbar sein soll... Ist bestimmt ein Zeichen, dass ich den nicht holen soll 🙈

Bis auf den Tragekomfort hattest Du den aber doch über dem Arya einsortiert...? @Terr0rSandmann
 
Gestern hat einer einen Arya zum Verkauf angeboten, so gut wie neu, ich hab die ganze Zeit mit mir gehadert... heute sag ich zu mir, ich schnapp ihn mir jetzt - verkauft :fresse:

Meinen wollte erst keiner, jetzt behalt ich ihn.

Schnapp dir aber doch woanders einen, das ist wirklich High-End Klang. (So viel btw zum Thema erst Weihnachten wieder... 🤣)
 
Mein Bestellfinger zuckt seit Wochen beim Heddphone. Immer, wenn ich fest entschlossen war, zuzuschlagen, stand da, dass er in 1-2 Wochen lieferbar sein soll... Ist bestimmt ein Zeichen, dass ich den nicht holen soll 🙈

Bis auf den Tragekomfort hattest Du den aber doch über dem Arya einsortiert...? @Terr0rSandmann

Habe aus interner Quelle erfahren, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis da ein Nachfolger vom HEDDphone kommt ;) Soll wohl auch leichter sein.

Und ja, der HEDDphone ist klanglich definitiv noch einmal besser als der Arya und das nicht nur ein klein wenig ... Klanglich kann er sich mit den KH der 3k bis 4k EUR Klasse messen. Aber er ist halt hässlich (da kann man drüber hinweg sehen) und sau schwer.
 
Hmm, dann muss der Bestellfinger noch ein wenig stillhalten... Bei Fairkäuflich gibt's übrigens aktuell einen Arya als Retoure für ~ 1.500,- EUR ... Falls jemand Interesse haben sollte :d
 
Auf Kleinanzeigen ist gerade ein HE-1000 zu haben...
Ist aber nicht die beste Ecke in München, darauf habe ich dann irgendwie keine Lust.
 
Ich hadere auch immer mit mir, ob ich mich nicht doch von einigen Kopfhörern trennen soll.
Meistens verlaufen diese Gedanken aber im Sand.
Lieber verschenke ich welche innerhalb der Familie.
Und ich lege mir dann etwas neues zu :LOL:

Da ich von dem Inhaber von IMR Acoustics einen Rabatt erhalten habe, habe ich jetzt den IMR Opus Mia
im Hause.
Bin auf die Auswirkung der verschiedenen Filter gespannt.
 
Ich hadere auch immer mit mir, ob ich mich nicht doch von einigen Kopfhörern trennen soll.
Meistens verlaufen diese Gedanken aber im Sand.
Lieber verschenke ich welche innerhalb der Familie.
Und ich lege mir dann etwas neues zu :LOL:

Da ich von dem Inhaber von IMR Acoustics einen Rabatt erhalten habe, habe ich jetzt den IMR Opus Mia
im Hause.
Bin auf die Auswirkung der verschiedenen Filter gespannt.

Kenne ich gar nicht. Berichte gerne mal
 
Dann braucht er aber noch einen potenten Verstärker :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh