Das stimmt. Ich glaube
@JackA hatte hier mal ein paar Sachen geschrieben zu den Preisen dynamischer Treiber und dann kann man sich schnell ausrechnen, was der Rest wohl kostet und wie extrem die Marge ist. Da ist Apples Marge beim iPad oder iPhone ein Witz.
Puh, ich weiß garnicht, ob ich das war, aber ich habe schon viel mit Kopfhörern gebastelt, verglichen und selbst angehört.
Fakt ist, dass dynamische Kopfhörer (wie die Beyer DTs) sehr simpel aufgebaut sein können (es gibt natürlich Ausnahmen mit Doppelkammern oder sowas wie 1More mit zusätzlichen Piezo Hochtöner und Bassreflex-Membrane), weshalb es auch Superlux schafft, für 20€ bereits sehr guten Klang zu generieren und die HD 681 Treiber haben auch schon einige User in Foren vor Jahren verglichen und sind zu dem Schluss gekommen, dass es die selben wie im Fidelio X1/X2 sind (die
kürzlich veröffentlichten Messungen von rtings.com würden das auch unterstreichen, wobei natürlich auch viel die Bedämpfung ausmacht), für die Philips eine UVP von 350€ angesetzt hat, wo man dann eben selbst entscheiden darf, ob einem die Haptik die 300€ Aufpreis wert ist, oder einem Spielzeug-Feeling mit sehr ähnlich guten Klang genügt, denn den Komfort kann ich beim Superlux auch für 30€ auf ein sehr hohes Niveau setzen. Es gab auch Tests mit Sennheisers HD 650 und mit
ein paar EQ Eingriffe, kam auch ein HD 681 auf ähnlichen Klang.
Dann gibt es eben auch Kopfhörer wie Denon D5200, welche ihre Cellulose-Membrane bewerben und dafür 400€ sehen wollen, wo es daneben Creative gibt, die in ihren (Geheimtipp)-Kopfhörer Aurvana Live! (Codewort CAL!) selbiges bieten und 60€ dafür wollen (leider ist die Haltbarkeit der CALs mehr schlecht als recht).
Ich war damals letztendlich auf den Trip, mir günstige Beyer-Teslas zu bauen. Ich hatte alles zu Hause, nur nicht die Treiber und da habe ich richtig viel durchsucht und rausgefunden, dass es keine günstigen Tesla-Treiber gab (mittlerweile bekommt man ein Pärchen bereits für 65€ beim freundlichen Chinesen, vor ein paar Jahren gabs kaum was unter 200€), außer eine glückliche Eingebung, der Ersatzteilshop von Beyer, wo man im Vergleich verhältnismäßig günstige Tesla-Treiber einkaufen konnte.