[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

bei den Sony ist die 4er Reihe ja schon spürbar teurer als die 3er. Sind die soviel besser?

Bei den TWS also In Ears, definitiv ja vor allem wenn es um das ANC geht. Bei den Over Ears hat sich das ANC nur ein wenig verbessert, der Klang ist nahezu gleich. Klanglich würde ich die Sony 4er TWS (mit Silikon Tips) definitiv vorziehen gegenüber dem doch sehr mumpfigen Over Ear.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest haben sie bei den 4ern an den Codecs gespart ...
Tests weisen klanglich wohl wenig Unterschiede zwischen 3 und 4 auf, das ANC soll ein kleines bischen besser sein, aber das war bei den 3ern ja wohl der Konkurrenz schon überlegen.

Selbst hab ich nur ANC in den Denon GC30 und Shure Aonic 50 gehabt, war jetzt nicht die Offenbarung bei beiden.
 
Bei den TWS also In Ears, definitiv ja vor allem wenn es um das ANC geht. Bei den Over Ears hat sich das ANC nur ein wenig verbessert, der Klang ist nahezu gleich. Klanglich würde ich die Sony 4er TWS (mit Silikon Tips) definitiv vorziehen gegenüber dem doch sehr mumpfigen Over Ear.
Danke. Hast du auch Erfahrungswerte wie das ANC bei Over Ear vs In Ear ist?
 
Danke. Hast du auch Erfahrungswerte wie das ANC bei Over Ear vs In Ear ist?

Aus dem Gedächtnis ist seit den 4ern von Sony das ANC der In Ears nahezu gleichgut mit denen der Over Ears, ich hatte allerdings nicht beide gleichzeitig hier. Momentan nutze ich die JBL Club One als Over Ear. Die haben kein besonders gutes ANC und filtern hauptsächlich tiefe Frequenzen, sind aber sehr nah dran an der Harman Kurve. Das ANC der Sony In Ears ist deutlich besser.
 
Hallo zusammen , meine Frau sucht neue InEar Kopfhörer.
JBL Tune 225 TWS Lifestyle Bluetooth Kopfhörer in Weiß diese hätte sie gerne, 5h Akkulaufzeit finde ich nicht sehr prickelnd und JBL sehe ich in diesen Forum auch nirgends ^^.
Evtl kennt sich ja hier jemand aus und kann mir eine alternative empfehlen für Musik, Hörbücher und Telefonie.
Für Benutzung am Android Handy. Im Preisbereich 70 bis 100 Euro
 
Ich bin mit Cambridge Audio sehr zufrieden, zumindest für Musik. Ich hatte erst die Melomania 1 und hab dann Anfang des Jahres die Melomania Touch gekauft. Für Inears in der Preisklasse wirklich sehr guter Klang, brauchbare App mit EQ und gute Laufzeit.
Telefoniert hab ich mit denen allerdings noch nie.
 
Hallo zusammen

Habe mir vor ein paar Tagen den Beyerdynamic DT1990 pro geholt.
Sie sind mit den Dekoni Elite Hybrid Pads bestückt.
Hatte vorher den DT990 Edition.

Im vergleich fallen Verbesserungen auf, jedoch nicht ganz so stark wie ich gehofft hätte.
Daraufhin habe ich mal weiter gesucht, wie es nun bei KH im Preisbereich von 1000CHF aussieht.

Nach langem suchen und Favoriten evaluieren mit lesen und YT, war ich heute in einem Fachgeschäft und habe folgende Probegehört:
- Audeze LCD2 Classic
- Hifiman Anada
- Dan Clark Aeon 2 close
- Focal Celestee
- Focal Clear MG

Ich war dann recht überrascht, dass bei den ersten vier, ein nicht so grosser unterschied zum DT1990 vorhanden war.
Der LCD2 empfand ich als OK. Tragekomfort auf den ersten Blick gut, jedoch fehlte irgendwas.
Die Hifiman waren einfach zu gross, oder mein Kopf zu klein :fresse:

Die Aeon fand ich eigentlich ganz gut. Detaillierter und weiter als die DT1990 und auch der Tragekomfort war gut. Jedoch irgendwie zu wenig Bass
Die Celestee empfand ich eher als unangenehm beim tragen. Bass war gut aber der klang irgendwie nicht so gut. Stimmen kamen komisch rüber. Hat jemand laut gesungen, klang es verzerrt aber nicht immer. Weis nicht wie ich das beschreiben soll.

Eigentlich war ich ab da eigentlich schon soweit zu sagen, OK den DT1990 werde ich behalten, weil die anderen nicht wirklich ein Upgrade für mich darstellen.
Jedoch wollte ich dann doch noch den Focal Clear MG probehören.
Was mich erstaunt hat, der Tragekomfort war besser als beim Celestee.
Die Musik die ich war nahm, empfand ich so detailreich wie beim Aeon vielleicht minim besser (Einbildung). Hat mir sehr gut gefallen. Und der Bass. Einfach woahu Effekt. Hat richtig kraft ohne dabei laut aufdrehen zu müssen. Definitiv besser als beim DT1990.

Leider ist der Clear MG in einer leicht höheren Preisklasse :d.
Ich empfand ihn jedoch irgendwie wie ein DT1990 aber besser (Darf man das so sagen :fresse:).


Nach weiterer suche, gab es einige im Netz, wo meinten das beim Focal Clear MG so ein klirren auftreten kann beim Bass. Leider ist das schwer einzuordnen für mich, weil einige dann meinen diese sind dann nicht eingespielt oder man zu laut damit hört
Laut höre ich eigentlich fast nie. Meistens Zimmerlautstärke und ein wenig darüber (Aber da versteht wohl auch jeder was anderes dazu :d). Beim Probehören ist sowas nicht aufgefallen.

Hat jemand schon einen Focal Clear MG in seinen Besitz und kann darüber berichten, was seine Erfahrungen damit sind, vielleicht "Langzeiterfahrungen"?
Ersatzteile gibt es soweit ich gesehen habe auch nicht einfach so zu kaufen wie bei Beyerdynamic.
Gibt es in dieser Preisklasse vielleicht noch was, was ich Probehören sollte?
 
Bist Du "halb taub" und hörst immer mit deutlich gehobener Lautstärke? Dann musst Du ausprobieren ob Du den Clear zum clippen bringst. Ich nutzen den Clear Pro seit knapp ~1 Jahr und konnte, quer durch alle Genres die ich höre, nix dergleichen feststellen. Ich bin ebenfalls vom DT 1990 Pro auf den Clear umgestiegen und würde es jederzeit wieder tun. Weniger agressiv in den Höhen, etwas "knackiger" untenrum. Genau mein Ding. :)
 
Mein Post dazu aus dem prof-x Forum.
Den Clear habe ich, seit dem er rauskam.

„Nochmal ein altes Thema aufgewärmt, weil ich gerade im ASR rumlese.
Also mit meiner gesamten Musiksammlung habe ich es innerhalb meiner Abhörlautstärken noch nie geschafft den Clear zum Clippen zu bringen. Also alles gut.

Aber mit dem Song (gepostet von amirm im Clear Thread bei Audiosciencereview)

Burac Malcok - Toz Ruhu

geht das relativ easy. Einfach Song starten und langsam lauter drehen, da am Anfang fast nur Bass spielt, empfindet man es nicht als sehr laut, wenn es dann klickt. Wenn man langsam lauter dreht, klickt es auch nur ganz leicht, also kein ohrenzerstörendes CLACK. Wäre da jetzt noch viele andere Instrumente dabei, dann wäre es schon deutlich lauter als ich hören würde, aber trotzdem, hätte ich das so jetzt nicht erwartet.

Aber Obacht, auf eigenes Risiko.
:opa:


Edit: P.S. Alles ohne jeglichen EQ.“

Mit dem Lied habe ich auch den Clear MG zum Anschlagen bekommen.
Manche Leute sagen ihre Clears schlagen auch bei dem Lied nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit aber auch echt ein Glück 😩
Erst geht der HE1000V2 kaputt, dann spinnt der DV und nun hat sich der 2,5mm Ausgang vom 5k verabschiedet. Ist doch echt alles nicht wahr ey.
 
Hab ich aber schon öfter gehört, dass der 2.5er Probleme machen soll
 
Hm, dann hoffe ich mal meiner zickt nicht so schnell. Ist ja mit der Garantie bei den Teilen nicht so einfach :(
 
In jedem Fall gut zu wissen, sollte es dann doch mal soweit kommen, dass ich einen Bestelle, dann am besten gleich zwei.
Bei den preisen kannst du den im Falle eines Falles nämlich besser wegschmeißen, als nach China schicken - würde ich jetzt mal vermuten.

@Terr0rSandmann
Tut mir leid für dich.
Es heißt ja leider nicht Umsonst, das ein Unglück selten alleine kommt.

Aber bitte nicht vergessen:
Nach Regen kommt Sonne, immer!
 
Ne, wenn dann Südkorea, da kommen die Qudelixe her :) Wird aber auch nicht besser als China sein ...
Kaufen kann man sie derzeit ja im Grunde nur über Ebay in Polen (da ist z.B. meiner her) oder Amazon USA.

@Terr0rSandmann Macht der Ausgang gar nichts mehr? Nicht zufällig nur in der App den Ausgang fix auf unbalanced gestellt?
 
Ich habe derzeit aber auch echt ein Glück 😩
Erst geht der HE1000V2 kaputt, dann spinnt der DV und nun hat sich der 2,5mm Ausgang vom 5k verabschiedet. Ist doch echt alles nicht wahr ey.

Ok, der 3,5mm ging kurze Zeit später auch auch nicht mehr und ich habe direkt den Hersteller kontaktiert und eine gute Kommunikation gehabt. Die haben einen größeren Bug, an dem sie bereits arbeiten, welcher mit dem EQ in Verbindung steht. Sobald der EQ deaktiviert ist, funktioniert es wieder. Eventuell hilft diese Info auch dem ein oder anderen 5K Besitzer.
 
So wie die App und Firmware in der Vergangenheit entwickelt wurden, dürfte das nicht mal lange dauern. Die machen da bisher einen echt guten Job.
 
Da der Bug das gesamte Gerät quasi lahm legen kann, wird das sicher asap als Hotfix ausgeliefert. Die machen bzgl. der App und deren Updates ja einen mega guten Job. Da können sich viele Firmen und Hersteller eine Scheibe von abschneiden
 
Hotfix für das 5k Problem kommt morgen.
 
Die sind einfach top
 
@Domdom
@Daiyama

Vielen Dank.

Wie sieht es beim Focal Clear MG aus bezüglich gaming :d?
Ich spiele eher wenig Kompetitiv und mehr Singleplayer / Coop Spiele.
In einem Reddit Post meinten einige der Hifiman Arya sei besser zum gamen, da er den Sound eher weiter weg wiedergibt.
Die Atmosphäre soll "besser" sein als beim Clear MG welcher den Sound näher am Ohr präsentiert.

Nutz ihr den Clear MG auch für gaming und könnt vielleicht was dazu sagen?
 
Also wenn Du eh nicht competitive spielst, dann halte ich es für ziemlich egal. Ich hab mit nem Teufel Aureol Real auch nicht schlechter oder besser gespielt als akutell mit einem Hifiman Sundara oder über meine beiden Nubert A200.
 
Sehe ich ähnlich. Alle KH in dieser Region sind den Gaming Headsets meilenweit überlegen. Das Spielen macht da mit allen echt Laune. Der für mich ungeschlagene King beim Gaming ist der HD800, aber das macht im casual halt nicht viel aus. Da tut es auch ein DT880 oder sowas.
 
Naja also Atmosphäre im Spiel ist mir schon wichtig :d . Das wenn etwas explodiert, ein Hubschrauber über einem hinwegfliegt usw. das ich das höre aus welcher Richtung es kommt.
Ich hatte vorher einen DT990 Edition und jetzt den DT1990.
Der DT1990 empfinde ich besser als der DT990.
Kann aber eben nicht beurteilen wie der Focal Clear MG sich im Spiel anhören wird + Ortung. Da ich kein Laptop habe, wirds schwer mit dem Probehören.
Bei 1699CHF will ich mir natürlich sicher sein das er besser ist als der DT1990 nicht nur im Sound (Probehören sagt ja) sondern eben auch beim Gaming :fresse:
 
In einem Reddit Post meinten einige der Hifiman Arya sei besser zum gamen
Wenn ich kurz suche finde ich vermutlich auch reddit posts zur Impfverschwörung, Echsenmenschen und dem Aufenthaltsort von Elvis. :fresse:

Ich würde sagen weniger "recherchieren" und mehr ausprobieren. Wenn Dir der Unterschied zu gering ist oder die Abstimmung nicht taugt, retournieren. Ich trage meinen Clear Pro locker 4 bis 6 h pro Tag und bin immer noch happy wie an Tag 1. :)
 
Tja genau hier liegt das Problem. In der Schweiz kann man bestellte und geöffnete Ware nicht einfach so zurückgeben. Meistens mit Zuzahlung einer Entschädigung.
Aber ja du hast recht, sollte es vielleicht einfach wagen :fresse:
 
Naja also Atmosphäre im Spiel ist mir schon wichtig :d . Das wenn etwas explodiert, ein Hubschrauber über einem hinwegfliegt usw. das ich das höre aus welcher Richtung es kommt.
Ich hatte vorher einen DT990 Edition und jetzt den DT1990.
Der DT1990 empfinde ich besser als der DT990.
Kann aber eben nicht beurteilen wie der Focal Clear MG sich im Spiel anhören wird + Ortung. Da ich kein Laptop habe, wirds schwer mit dem Probehören.
Bei 1699CHF will ich mir natürlich sicher sein das er besser ist als der DT1990 nicht nur im Sound (Probehören sagt ja) sondern eben auch beim Gaming :fresse:

Genau da ist das Problem. Rein für die Atmosphäre wäre ein basslastiger KH besser. Da macht das schon Laune, wenn da die Granaten fliegen, die Schüsse einen um die Ohren gehauen werden oder der Panzer 300m weiter schießt. Aber diese Geräusche übertönen dann leider oft das eigentlich Wichtige. Und daher empfiehlt man für den Pro Bereich eher bassschwache KH mit sehr guter Bühnendarstellung/Ortung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja genau hier liegt das Problem. In der Schweiz kann man bestellte und geöffnete Ware nicht einfach so zurückgeben. Meistens mit Zuzahlung einer Entschädigung.
Aber ja du hast recht, sollte es vielleicht einfach wagen :fresse:

Ihr Schweizer verdient dafür doch auch das 3 fache 🙊😂😅
 
Tja genau hier liegt das Problem. In der Schweiz kann man bestellte und geöffnete Ware nicht einfach so zurückgeben. Meistens mit Zuzahlung einer Entschädigung.
Aber ja du hast recht, sollte es vielleicht einfach wagen :fresse:
Oha, ich wollte gerade auch vorschlagen, probe zu hören, in Form von bestellen, testen, und zurücksenden.
Aber wie ist es, wenn du in Deutschland bestellst, testest, und dann eben zurück schickst?

Der Arya zb. hat mich auf Dauer genervt, und zum zocken war er mir auch nichts, einfach wegen zu wenig Bass.
Zum Focal Clear MG kann ich leider nichts sagen, aber man liest halt immer wieder, dass der Top ist - allerdings liest man auch in diversen Kochforen über die Vorzüge von Rosenkohl, und wie schmackhaft der sein soll, denn noch schmeckt er mir nicht... :d
 
Gemüse schmeckt halt besser, wenn man es vor der Zubereitung durch ein Schnitzel ersetzt 🥸
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh