[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Also die Erfahrung der meisten hier zeigt, es liegt fast immer an miserablen Kabeln. Ich zumindest hatte noch keinen Kopfhörer in der Hand bei den die Buchse die Ursache war. Mikrofonie hingegen ist bei schlechten Kabeln leider ein verbreitetes Problem.

Ich werde auch nie verstehen warum die Hersteller nicht zwei Euro mehr für ein brauchbares Kabel. Kabel investieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann habe ich nichts gesagt :)
Hatte auch kein anderes Kabel zum testen zur Hand.

So wie es im Auslieferungszustand ist, war es jedenfalls etwas Fragwürdig durch dieses Problem. Wenn ein zusätzliches Kabel Abhilfe schaffen kann, wäre es sicher top.

Ich für meinen Teil schicke dieses hier zurück und ordere mir nun das Amiron Wireless zum testen.
1,5 Tage DT 700 haben mir bewiesen das ich im Alltag keinen Kabelgebundenen KH gebrauchen kann, dafür stehe ich zu oft vom PC auf. :d

Also die Erfahrung der meisten hier zeigt, es liegt fast immer an miserablen Kabeln. Ich zumindest hatte noch keinen Kopfhörer in der Hand bei den die Buchse die Ursache war. Mikrofonie hingegen ist bei schlechten Kabeln leider ein verbreitetes Problem.

Ich werde auch nie verstehen warum die Hersteller nicht zwei Euro mehr für ein brauchbares Kabel. Kabel investieren.
Wisst ihr was bei der ganzen Kabelklang Geschichte völlig vergessen wird? Es wird immer davon ausgegangen dass es keinen Kabelklang gibt, was so gesehen auch nachvollziehbar ist. ABER, wenn du billo-kabel hast bei denen nach ein paar Monaten durch Beschädigungen die Mantelung frei liegt oder dir irgendwelche Litzen brechen dann hast du klanglich absolute einschränkungen. Bin paar mal über meine Beyer Kabel mitm Stuhl gerollt und hatte dann ein leichtes Knistern.

Von daher haben teure Kabel schon ihre Daseinsberechtigung, nicht wegen den verbauten Materialen, sondern wegen der Dicke, Abschirmung usw. Das perfide an kaputten Kabeln ist dass du es nicht merkst, es sei denn es ist schon kurz vor 8 oder du siehst die Beschädigung. Auch ein ziehen am Kabel kann bereits die Innereien beschädigen. Wenn ich z.B. Kabel auswähle dann möglichst mit guter Ummantelung und Knickschutz um Kabelbrüche zu vermeiden. Und das gibts bei den billo Kablis meistens nicht, auch solche eBay kabel für 120€ die zwar schön aussehen und hochwertige Komponenten verbaut haben ,würden bei mir früher oder später über den Jordan gehen.

Wisst ihr was bei der ganzen Kabelklang Geschichte völlig vergessen wird? Es wird immer davon ausgegangen dass es keinen Kabelklang gibt, was so gesehen auch nachvollziehbar ist. ABER, wenn du billo-kabel hast bei denen nach ein paar Monaten durch Beschädigungen die Mantelung frei liegt oder dir irgendwelche Litzen brechen dann hast du klanglich absolute einschränkungen. Bin paar mal über meine Beyer Kabel mitm Stuhl gerollt und hatte dann ein leichtes Knistern.

Von daher haben teure Kabel schon ihre Daseinsberechtigung, nicht wegen den verbauten Materialen, sondern wegen der Dicke, Abschirmung usw. Das perfide an kaputten Kabeln ist dass du es nicht merkst, es sei denn es ist schon kurz vor 8 oder du siehst die Beschädigung. Auch ein ziehen am Kabel kann bereits die Innereien beschädigen. Wenn ich z.B. Kabel auswähle dann möglichst mit guter Ummantelung und Knickschutz um Kabelbrüche zu vermeiden. Und das gibts bei den billo Kablis meistens nicht, auch solche eBay kabel für 120€ die zwar schön aussehen und hochwertige Komponenten verbaut haben ,würden bei mir früher oder später über den Jordan gehen.

Denke das ist es auch eher. Die allgemeine Schirmung beim Kabel (z.B. USB Kabel) ist halt wichtig. Wenn das nämlich hinten, per Kabelbinder mit dem Stromkabel vom PC, zusammen gebammelt ist, dann macht ein höherwertiges Kabel unter Umständen schon einen Unterschied. Beim Kopfhörerkabel gehts da auch eher um Leichtig- und Geschmeidigkeit sowie Mikrophonie und natürlich Optik. Ich konnte zwischen dem top of the lane Lavricable (hochwertiges Silberkabel) und dem Hifiman Standardkabel eigentlich keinen Unterschied hören. Das was ich da hörte liegt im Bereich von Placebo, da ich ja auch wusste was ich gerade drangesteckt habe.

Edit:
Messbar sind diese Unterschiede bei den Kabeln aber (Speziell der Widerstand / Impedanz). Sodass ich mir vorstellen kann, dass man das mit sehr empfindlichen IEM schon eher hören kann. Das habe ich bei IEM aber noch nie getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den DT 700 Pro X testweise da gehabt, obwohl ich ja eigentlich ein Wireless suche, aber die Versuchung war trotzdem groß.

Danke für den Bericht!

Ich habe mir in der Zwischenzeit den DT900 Pro X geholt und hatte ihn die letzten 3 Tage in Gebrauch.

Audiophile-Bewertungen kann ich dazu auch nicht wirklich geben, kann aber sagen, das er sich im Vergleich zum 560S für mich im Klang einfach sauberer und klarer anhört. Für 250€ bin ich (mit meiner bescheidenen Erfahrung) sehr zufrieden. Besser oder teurer muss es für mich nicht mehr sein.

Vllt nochmal ein Hinweis zum Tragekomfort: ich war die letzten Jahre mit der Form der Sennheiser „gefangen“ da mir irgendwie kein anderer Kopfhörer wirklich passen wollte. Mit dem DT900 und den super Polstern hatte ich seit Tag 1 keinerlei Probleme, was mich selbst verwundert und zugleich begeistert hat.

Störgeräusche mit dem Kabel sind mit bisher nicht aufgefallen. Im neuen Jahr soll auch ein Ansteckmikro ankommen, mal sehen wie es mit dem neuen Mikro/Kabel wird.

Danke für den Bericht!

Ich habe mir in der Zwischenzeit den DT900 Pro X geholt und hatte ihn die letzten 3 Tage in Gebrauch.

Audiophile-Bewertungen kann ich dazu auch nicht wirklich geben, kann aber sagen, das er sich im Vergleich zum 560S für mich im Klang einfach sauberer und klarer anhört. Für 250€ bin ich (mit meiner bescheidenen Erfahrung) sehr zufrieden. Besser oder teurer muss es für mich nicht mehr sein.

Vllt nochmal ein Hinweis zum Tragekomfort: ich war die letzten Jahre mit der Form der Sennheiser „gefangen“ da mir irgendwie kein anderer Kopfhörer wirklich passen wollte. Mit dem DT900 und den super Polstern hatte ich seit Tag 1 keinerlei Probleme, was mich selbst verwundert und zugleich begeistert hat.

Störgeräusche mit dem Kabel sind mit bisher nicht aufgefallen. Im neuen Jahr soll auch ein Ansteckmikro ankommen, mal sehen wie es mit dem neuen Mikro/Kabel wird.
Das habe ich damals kurz nach der Anschaffung meines DT 880 auch gesagt... und viele andere hier auch :d :d :d

Wieso nicht einfach ein USB Mic nutzen und wo aufn Tisch stellen? Ist günstiger, störunanfälliger und flexibler.

Ich möchte auch kein Mikro direkt mehr am Kopfhörer haben. Großmembranmikrofon per USB am PC, neben dem Monitor und eine viel bessere Qualität als ich je mit einem Headset hatte, dazu unabhängig davon welche Kopfhörer ich gerade auf habe oder ob die Gespräche im Meeting über die Boxen laufen.

Ich möchte auch kein Mikro direkt mehr am Kopfhörer haben. Großmembranmikrofon per USB am PC, neben dem Monitor und eine viel bessere Qualität als ich je mit einem Headset hatte, dazu unabhängig davon welche Kopfhörer ich gerade auf habe oder ob die Gespräche im Meeting über die Boxen laufen.
Amen. :hail:

Kurze Frage in die Runde. Denke, dass ich dafür kein eigenen Thema brauche. Passt zwar nur so ungefähr ins Thema aber wird hoffentlich schon gehen. ;)
Betreibe meinen Kopfhörer mit einem FiiP K5 Pro über Toslink vom Mainboard aus. Müsste ein Realtek ALC S1200A sein.
Habe für den Onboard Sound keine Treiber installiert. In Windows nur die Abtastrate auf bis zu 192 kHz gestellt, was der FiiO auch so erkennt.

Gibt es noch einen Grund den Treiber der Onboard Karte zu installieren?

Kurze Frage in die Runde. Denke, dass ich dafür kein eigenen Thema brauche. Passt zwar nur so ungefähr ins Thema aber wird hoffentlich schon gehen. ;)
Betreibe meinen Kopfhörer mit einem FiiP K5 Pro über Toslink vom Mainboard aus. Müsste ein Realtek ALC S1200A sein.
Habe für den Onboard Sound keine Treiber installiert. In Windows nur die Abtastrate auf bis zu 192 kHz gestellt, was der FiiO auch so erkennt.

Gibt es noch einen Grund den Treiber der Onboard Karte zu installieren?

Du umgehst mit deinem Setup quasi den Onboardsound vom Mainboard, da du digital raus gehst und der Fiio die Digital-/Analogwandlung macht. Also nein, brauchst keinen Treiber für den Onboardsound.

Warum schliesst Du den Fiio nicht per USB an?

Zuletzt bearbeitet:

Das verwende ich seit einem Jahr sehr ausgiebig. Bisher wurde die Tonqualität in allen Meetings immer gelobt :)
Das steht bei mir rechts etwas nach hinten versetzt neben meinem mittleren Monitor (32er).

Warum auch immer in der Grafik 14mm Kapsel steht, es hat eine 24mm Kapsel.
Mhh, muss ich mal überlegen. Habe so grundsätzlich nie Stress mit Mikros direkt am Kopfhörer gehabt, weil sie immer an der richtigen Stelle sind, wenn man den Kopfhörer aufsetzt.

Die anderen muss man immer neu ausrichten, je nachdem wie der Monitor steht. Ziehe den je nach Spiel oder Arbeit +/- 30-40cm vor oder zurück.

Was ich auf keinen Fall will ist, dass das Mikro zwischen mir und dem Monitor hängen muss. Hast Du ggf. ein Bild von deinem Setup, um die Entfernung/Ausrichtung besser einschätzen zu können?

ich mach morgen mal ein Foto

Aber da hat man doch die ganzen Geräusche der Tastatur mit drauf, wenn das Mikrofon so weit weg steht.

Eigentlich hätte ich noch ein Beyerdynamic Fox im Schrank, aber bisher nie einen Mikrofonarm gekauft.
Kommt drauf wie das eingestellt ist. Ich habe eine mechanische Tastatur (aber keine mit blauen clicky Switchtes) und bei mir geht das gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spannend. Wusste gar nicht, dass es inzwischen auch Headsets unterhalb des MX300 von Beyer gibt. Optisch schauen die klasse aus, Preis ist auch top, aber die Bewertungen sind nciht so doll.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich nach der Weihnachtszeit mal den LCD-2C oder X bestellen und ausgiebig probehören. Dank durchgehendem Tinnitus seit Montag auf dem linken Ohr muss ich das leider auf Eis legen. Mit Musikgenuss hat das momentan nichts zu tun :(

Was ich auf keinen Fall will ist, dass das Mikro zwischen mir und dem Monitor hängen muss.

Mikrofone sind grundsätzlich für nahbesprechung, also 10-15cm, ausgelegt.

Sind sie weiter weg nimmst du zwangsläufig sehr viele Nebengeräusche, raumhall etc. auf. Deine Stimme selbst verliert dadurch sehr viel an Körper, vor allem in den tieferen Frequenzen was dazu führt, dass sie sehr flach klingt.

Das Mikrofon muss allerdings nicht direkt vor deinem Mund positioniert werden, angewinkelt um 45° ist überhaupt kein Problem und hilft plosive zu vermeiden.

Kommt drauf wie das eingestellt ist. Ich habe eine mechanische Tastatur (aber keine mit blauen clicky Switchtes) und bei mir geht das gut.

Spannend. Wusste gar nicht, dass es inzwischen auch Headsets unterhalb des MX300 von Beyer gibt. Optisch schauen die klasse aus, Preis ist auch top, aber die Bewertungen sind nciht so doll.
Optisch gut aber haptisch und das Material sehr billig, keine Beyer Qualität wie andere Kopfhörer.
Aber irgendwie muss der Preis ja zustande kommen.

Bei dem tygr haben Sie es versäumt das Kabel abnehmbar zu machen. So verschwindet er m. M. n etwas in der Masse, vor allem in dem Preisbereich (was nicht bedeuten soll er sei schlecht).

Zumindest hat man keine nervige Mikrofonie auf dem Kabel, wenn es an der Kleidung reibt.

Ich habe mir extra das Beyerdynamic 1.4m audiophile Kabel für den Amiron Home gekauft.
Leider habe ich da auch extreme Störgeräusche auf den Hörmuscheln. Also geht das Kabel wieder zurück.

Wie ist das Kabel beim Beyer DT 900 Pro X?
Eventuell wäre dieser Hörer noch was für mich als Gaming Kopfhörer.

Merke: Kauf nie Kabel eines Herstellers! I.d.R. immer überteuert und immer scheiße 😅

Wie ist das Kabel beim Beyer DT 900 Pro X?
Eventuell wäre dieser Hörer noch was für mich als Gaming Kopfhörer.
Ich hab das 3m Kabel im Einsatz und merke keine Störgeräusche. Kabel berührt dabei die Schulter, Brustbereich, manchmal liegt der Arm drauf o.ä. Ich halte mich nicht für audiophile aber auch nicht für taub. Für nerviges Summen, fiepen o.ä bin ich eigentlich allergisch und nutze den KH nun grob über eine Woche zum zocken.

Oder einfach sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Merke: Kauf nie Kabel eines Herstellers! I.d.R. immer überteuert und immer scheiße 😅
Welches Kabel oder von wo hast du eins für deinen Hifiman gekauft? Ich müsste auch noch einige Kabel kaufen. Auf geflochtenes Nylon stehe ich gar nicht.

Oder einfach sowas?
Kunststoff- oder Gummiummantelung gibt es nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh