[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Muss man ausprobieren, ich hatte damals keine Probleme den lcd4 8 Stunden aufzuhaben. Generell ist leichter natürlich angenehmer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Freude an Nackenschmerzen. :fresse2: Oder du hast einen Nacken wie Schwarzenegger. Noch dazu schließen die PU-Polster so dicht ab, dass man quasi schon ein Vakuum hat, so meine Erfahrung.
Monoprice Monolith sind aber auch nicht gerade leicht.
Ich finde die Audeze auch voll ok. Bei einem HEDD sieht das schon deutlich anders aus.

Ging mir auch so. Für mich ist Druck deutlich schlimmer als Gewicht. Ausprobieren einfach.

Kannst du dazu mal bissl was im KH Sammelthread schreiben? Speziell wie/wo sich der Klang verändert im Vergleich zu den Standardpads?
Ich habe in den vorigen Seiten schon etwas geschrieben, aber das geht schnell unter. Hybrid Pads: Zunächst dachte ich, dass der Bass abgeschwächt wurde, aber das stellte sich doch als Täuschung raus. Eher empfinde ich den Klang nun etwas wärmer. Welche hohen Frequenzen genau? Da bin ich ein nub als das sagen zu können. :fresse: Auch ist da ein größerer zeitlicher Abstand dazwischen wegen Pads wechseln.

Dem Kommentar im head-fi (auch wenn ewas andere Pads) könnte ich zustimmen
My velours came in today, definitely an upgrade, i love how dekoni velour feels against the skin, as far as sound comparison, I’d say maybe a touch warmer if that, sounds a tad more lush, but maybe it’s the velour to be honest, it feels so cozy…also they add a bit a weight, not alot, gives the Aryas more of a premium feel if you ask me, anyway, very satisfied, been waiting over a year for this!
Hifimänner sind so leicht, ich merke vom "Gewicht" keinen Unterschied. Einzig könnte man sagen, dass Dekoni Pads Formschaum haben, der weicher als Originalpads ist. Somit schließen die mehr ab, was auch dazu führt, dass die Treiber näher rücken.

Mal sehen. Vielleicht dem Oratory schicken? Dann hätten wir die Unterschiede auf Papier.

Mal sehen. Vielleicht dem Oratory schicken? Dann hätten wir die Unterschiede auf Papier.

Was hat Oratory damit zu tun, wenn du den Hifiman nun mit dem neuen Pads besser findest?

Glaube, er meint, dass Oratory ihn mal mit den Dekoni-Pads durchmessen sollte, um die Unterschiede zum Stock-HE in Messwerten zu dokumentieren...

Richtig. Er hat einen Rig, ich nicht - nur ein popeliges Schallmessgerät.

noch etwas
Con Dekoni: wird wärmer, da nicht so luftig wie Originalpads
Pro Dekoni: Sheepskin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stört mich mittlerweile auch bei den Dekoni pads. Ich habe für mich entschieden nur noch hybrids oder suede zu kaufen und den Rest mit EQ zu machen. Zumindest, wenn es KH sind, die ich potenziell lange aufhabe

Sind vermutlich IEM die selbst hier nur eine Hand voll Interessenten hätten, aber ich dachte mir, dass ich nach nun ein paar Tagen des Testens mal ein paar Worte zum EXT und Elysium von Vision Ears kund tue.

Mal mit dem Elysium angefangen kann man direkt vorab sagen, dass die Klangbeschreibung "neutral" zu ihm wohl so passend wie bisher zu keinen anderen mir bekannten IEM passt. Da ist nichts aufdringlich, ohne große Peaks oder Senken die unangenehm auffallen. Klar, der Frequenzverlauf ist kein horizontaler Strich, auch nicht nach Harman, aber irgendwie passt das Wort "neutral" hier am besten. Das führt auf der positiven Seite dazu, dass ich selbst bei kritischen Songs erstaunlich laut hören kann, wo ich mit manch anderen IEM/KH dann die Lautstärke reduzieren muss. Auch überlagert nichts, wie etwa ein zu dominanter Bass der bis in die unteren Mitten rein geht. Zudem wird jeder Frequenzbereich super sauber und angenehm wiedergegeben, auch wenn ich wohl sagen würde, dass er speziell in den Mitten so seine Stärke hat, speziell wenn es um Gesang geht. Auch Imaging und Bühne ist auf einem guten Niveau. "Na Mensch, das klingt doch alles super, oder nicht?" Naja, eben weil er alles so geradlinig und ehrlich macht, ist er mir am Ende wohl einfach zu langweilig. Aber kann mir gut vorstellen, dass es viele Leute gibt die genau das suchen.

Nun zum EXT ... Das "EXT" steht ja eigentlich für "Elysium Extented" und das kann ich irgendwie so gar nicht unterschreiben. Alleine schon die Form, Farbe, Shell und Technik ist komplett anders und die Klangsignatur macht genau da weiter, das hat mit dem Elysium einfach nichts zu tun. Die Form ist extrem ungewohnt und ich hatte im 1. Moment einen Schreck bekommen als ich den in die Hand nahm, aber diese Form ist erstaunlich perfekt und er steht auch sehr wenig aus dem Ohr heraus - bei dem Thema bin ich immer echt penibel. Und klanglich? Ja, eine richtig geile W-Shape Abstimmung! Geiler, straffer und auch ordentlich tief reichender Bass - gefällt mir :) Da ich wohl eh ein W-Shape Freund bin, wundert es mich nicht, dass mir der EXT echt total gut gefällt. Auch Songs bei denen Stimmen klar im Vordergrund sind, gibt er sehr authentisch und mit viel Energie wieder. Im Hochton ist die Anhebung zu hören, aber er übertreibt es da nicht, sodass es zwar für ein super detailliertes Klangbild reicht, aber ohne das es wo zischelt oder zu anstrengend wird. Er spielt auch schon irgendwie "in your face", also es kann sein, dass dies für eine Langzeittauglichkeit eventuell schon zu krass ist. So paradox es klingt, aber er klingt fast zu geil um in der Rubrik "Langzeittauglichkeit" volle Punktzahl zu bekommen. Das sehr geile Sounding wird dann noch mit einem mega guten Imaging und guter Bühnendarstellung kombiniert. Leider ist diese Farbe echt sehr fragwürdig. Bin mir immer nicht so sicher ob sich die Hersteller so einen Gefallen tun, wenn sie so eine polarisierende Farbe wählen. Das dachte ich mir auch beim ifi Diablo schon. Daheim stört mich das nicht, aber möchte ich draußen mit einem violetten IEM rumrennen?
Der Preis ist schon hoch, aber der wird direkt in Köln hergestellt und man hat mit Sicherheit einen guten und schnellen Support. Aber ob ich dafür meinen Tia Trio opfere, den ich ja gebraucht super günstig geschossen habe? Denke wohl eher nicht, aber wenn ich bei 0 stehen würde und nur ein Neukauf in Frage kommt, wäre das neben dem Tia Trio und U12t wohl mein Favorit.

Die Farbe des Ext ist echt Geschmacksache, aber deine Beschreibung deckt sich mit den Berichten im Head-Fi, dort wird er auch sehr gehyped.
Bin da super unvoreingenommen reingegangen und habe mir keine Reviews oder Head-Fi Beiträge angeschaut, nicht einmal F-Verläufe hatte ich mir vorab angeschaut.

Laut Crins Messungen hat der Elysium schon einen um 10-12 DB angehobenen Bass. Der Hochton sieht zumindest auch leicht betont aus, krass dass Du schon ihn als Neutral empfunden hast.

Aber dann muss ich den EXT gar nicht erst hören.

Laut Crins Messungen hat der Elysium schon einen um 10-12 DB angehobenen Bass. Der Hochton sieht zumindest auch leicht betont aus, krass dass Du schon ihn als Neutral empfunden hast.

Aber dann muss ich den EXT gar nicht erst hören.

Naja, er ist zum mindestens der neutralste IEM den ich im oberen Preisbereich gehört habe. Gewiss ist das keine Gerade im F-Verlauf, aber alles was ich sonst so habe bzw gehört habe, ist da deutlich mehr "gesoundet". Meine Erfahrung mit einem UE18 sind zu lang zurück, sicher gute 10 Jahre, aber der war sicher noch neutraler, da ja quasi der Inbegriff von Neutral. Auch einen InEar PP-8 habe ich leider noch nicht gehört, der soll ja auch sehr neutral sein.

Apropos InEar ... die hatte ich ja zeitgleich mit VE angeschrieben, ob dir mir nicht mal ein paar Hörer schicken wollen (PP-8s und SD-5s). Da kam nicht einmal eine Antwort auf meine Mail, wohingegen VE quasi gefragt hatwie viele IEM ich denn will - die hätten mir quasi auch das gesamte Sortiment zugeschickt. Die Kommunikation mit denen war auch klasse.

Hallöchen zusammen,

ich wollte nach treuer Gemeinsamkeit mit meiner HyperX Cloud 2 mal etwas neues ausprobieren. Überwiegend brauche ich das Headset zum Spielen am PC. Musik höre ich auch gerne.

Nach eigener Recherche bin ich auf die Beyerdynanamic MMX300, Beyerdynanamic DT 700 Pro X & Beyerdynanamic DT900 Pro X gestoßen. Letztere beiden haben die selben Hardware jedoch ist es einmal die Geschlossene und einmal die offene Bauweise. Bei den letzteren beiden ist kein Mikrofon dabei, was nicht ein allzu großes Problem darstellt.

Kennt jemand diese Modelle oder besitzt diese?

Und was ist sinnvoller zum Zocken, offene oder geschlossene Bauweise? Die meisten "Gaming"-Headsets haben ja die geschlossene Bauweise. Meine HyperX sind auch geschlossen und finde es nicht schlecht, da ist man besser abgekapselt von der Außenwelt.

Apropos InEar ... die hatte ich ja zeitgleich mit VE angeschrieben, ob dir mir nicht mal ein paar Hörer schicken wollen (PP-8s und SD-5s). Da kam nicht einmal eine Antwort auf meine Mail, wohingegen VE quasi gefragt hatwie viele IEM ich denn will - die hätten mir quasi auch das gesamte Sortiment zugeschickt. Die Kommunikation mit denen war auch klasse.

Früher war Inear mal ganz anders. Dann ist aber ein Hauptakteur abgewandert, seit dem ist der Auftritt nach draußen seltsam. Die hatten mal auf einer Messe einen Stand, wo sie nichts ausgestellt hatten außer Prospekten und in möglichst großer Entfernung zum Besucher quatschen zwei Mitarbeiter und man konnte im Grunde machen was man will, man wurde völlig ignoriert.

Früher war Inear mal ganz anders. Dann ist aber ein Hauptakteur abgewandert, seit dem ist der Auftritt nach draußen seltsam. Die hatten mal auf einer Messe einen Stand, wo sie nichts ausgestellt hatten außer Prospekten und in möglichst großer Entfernung zum Besucher quatschen zwei Mitarbeiter und man konnte im Grunde machen was man will, man wurde völlig ignoriert.
War der Typ, der da abgewandert war, nicht auch der, der quasi den SD5 entworfen hat? Den SD5 find' ich ja nach wie vor klasse

Ob die finale Abstimmung auch noch von Marco war, weiß ich nicht. Kann aber gut sein, dass es seine letzte Arbeit für Inear war. Dannach war er bei Fischer (nebenbei der Fa666 könnte auch was fur Dich sein. Da war er aber nicht lang, wo es ihn dann hin verschlagen hat, weiß ich nicht.

Apropos InEar ... die hatte ich ja zeitgleich mit VE angeschrieben, ob dir mir nicht mal ein paar Hörer schicken wollen (PP-8s und SD-5s)

Mal unter uns, du fragst ein Unternehmen ob sie dir einfach inears schicken wollen für ein paar tausend Euro und wunderst dich dass sie nicht drauf reagieren?

Ist ja nicht so, dass du ein riesen Reviewer mit enormer Reichweite bist.

Hallöchen zusammen,

ich wollte nach treuer Gemeinsamkeit mit meiner HyperX Cloud 2 mal etwas neues ausprobieren. Überwiegend brauche ich das Headset zum Spielen am PC. Musik höre ich auch gerne.

Nach eigener Recherche bin ich auf die Beyerdynanamic MMX300, Beyerdynanamic DT 700 Pro X & Beyerdynanamic DT900 Pro X gestoßen. Letztere beiden haben die selben Hardware jedoch ist es einmal die Geschlossene und einmal die offene Bauweise. Bei den letzteren beiden ist kein Mikrofon dabei, was nicht ein allzu großes Problem darstellt.

Und was ist sinnvoller zum Zocken, offene oder geschlossene Bauweise? Die meisten "Gaming"-Headsets haben ja die geschlossene Bauweise. Meine HyperX sind auch geschlossen und finde es nicht schlecht, da ist man besser abgekapselt von der Außenwelt.
Moin,
brauchst du ein KH mit Micro oder nicht?
Mir persönlich gefallen die offenen KH nicht bei Gaming, da man echt alles um sich herum hört, wenn die Lautstärke halbwegs normal ist und das stört mich sehr.
Die meisten hier werden dir das MMX 300 ausreden, da es im Vergleich ein DT 770 Pro ist und dazu noch überteuert, deswegen meine Frage, Micro ja oder Nein?
Viele nutzen das DT 770 Pro zum Spielen und Musik hören und sind damit zufrieden, würde aber die DT 770 Pro Black Edition Version nehmen, haben bessere Ohrpolster.
Ob sich jetzt die 100 € + Aufpreis zu den von dir zwei genannten KH lohnen, kann ich dir nicht beantworten, aber vielleicht die anderen hier.
Wenn du das Geld hast, um beide zu bestellen, würde ich es machen, weil nur du selber entscheiden kannst, was dir besser gefällt und was nicht.
Es gibt auch andere Marken als Beyerdynamic, ein blick hier rein "könnte" vielleicht auch weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,

Offen oder geschlossen hängt von deiner Umgebung ab. Das kannst nur du beantworten. Wenn um dich rum immer Stille ist und du niemanden störst, sehe ich wenig Grund für einen Geschlossenen.
Ich stand vor dem gleichen Problem und hab mir einen alten 770 gekauft, das Kabel gegen eine Buchse getauscht und ein vmoda drangemacht, da ich keinen Platz für ein Standmic habe und mir es ehrlich gesagt egal ist, ob ich bei einer Besprechung kristallklar klinge. Am Ende lag ich bei 80 Euro mit dem mic + neue Pads. Das 700 Pro hatte ich auch, fand es aber klanglich schlechter als das 770.

Anhänge

• IMG_8523.jpeg
    IMG_8523.jpeg
    607,4 KB · Aufrufe: 74
Mal unter uns, du fragst ein Unternehmen ob sie dir einfach inears schicken wollen für ein paar tausend Euro und wunderst dich dass sie nicht drauf reagieren?

Ist ja nicht so, dass du ein riesen Reviewer mit enormer Reichweite bist.

Demohörer zu verschicken ist nicht unnormal. Gerade in dem Preisbereich ist das gang und gäbe. Zumal das bei IEM mit dem Rückgaberecht ja oft nicht so easy ist.

So schicken sie mir keine IEM zum testen, also kaufe ich auch nicht. Wenn das immer so ist, können sie zeitnah dicht machen, da niemand so IEM im 4 stelligen Preisbereich ohne Probehören kaufen wird. Recht simple. Ist ja nun auch nicht so, dass man die irgendwo easy mal probehören kann. Mit Kopfhörern ist das ja noch bissl leichter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rab
Ich muss sagen, dass der HE1000se für mich tatsächlich das Maß der Dinge geworden ist.
Aktuell habe ich ja mal in die IEMs reingeschnuppert, ist eine tolle Sache, aber wenn ich dann Abends mit meinen Solaris Musik höre, fehlt mir mein Hifiman...
In Verbindung mit dem Lotoo PAW 6000 sind das wieder 2000€, die da ungenutzt rumliegen, da muss ich echt noch mal in mich gehen :d

Ich muss sagen, dass der HE1000se für mich tatsächlich das Maß der Dinge geworden ist.
Aktuell habe ich ja mal in die IEMs reingeschnuppert, ist eine tolle Sache, aber wenn ich dann Abends mit meinen Solaris Musik höre, fehlt mir mein Hifiman...
In Verbindung mit dem Lotoo PAW 6000 sind das wieder 2000€, die da ungenutzt rumliegen, da muss ich echt noch mal in mich gehen :d

Die Lösung ist ganz einfach ... eine Schublade über den Solaris mal reinhören und zugreifen ;) :fresse:

Moin,
brauchst du ein KH mit Micro oder nicht?
Mir persönlich gefallen die offenen KH nicht bei Gaming, da man echt alles um sich herum hört, wenn die Lautstärke halbwegs normal ist und das stört mich sehr.
Die meisten hier werden dir das MMX 300 ausreden, da es im Vergleich ein DT 770 Pro ist und dazu noch überteuert, deswegen meine Frage, Micro ja oder Nein?
Viele nutzen das DT 770 Pro zum Spielen und Musik hören und sind damit zufrieden, würde aber die DT 770 Pro Black Edition Version nehmen, haben bessere Ohrpolster.
Ob sich jetzt die 100 € + Aufpreis zu den von dir zwei genannten KH lohnen, kann ich dir nicht beantworten, aber vielleicht die anderen hier.
Wenn du das Geld hast, um beide zu bestellen, würde ich es machen, weil nur du selber entscheiden kannst, was dir besser gefällt und was nicht.
Es gibt auch andere Marken als Beyerdynamic, ein blick hier rein "könnte" vielleicht auch weiterhelfen
Mir geht es hauptsächlich um den Klang. Deswegen werde ich wohl die MMX 300 und die DT700 Pro X bestellen. Die MMX300 soll die selbe Hardware verbaut haben wie die DT770 Pro. Nur halt mit Mikro.

Offen oder geschlossen hängt von deiner Umgebung ab. Das kannst nur du beantworten. Wenn um dich rum immer Stille ist und du niemanden störst, sehe ich wenig Grund für einen Geschlossenen.
Ich stand vor dem gleichen Problem und hab mir einen alten 770 gekauft, das Kabel gegen eine Buchse getauscht und ein vmoda drangemacht, da ich keinen Platz für ein Standmic habe und mir es ehrlich gesagt egal ist, ob ich bei einer Besprechung kristallklar klinge. Am Ende lag ich bei 80 Euro mit dem mic + neue Pads. Das 700 Pro hatte ich auch, fand es aber klanglich schlechter als das 770.
Das mit dem vmoda ist eine tolle Idee lässt sich das ggf. Auch für die 700 machen. Die hat ja einen xlr Stecker an dem Kopfhörer.

Und die MMX300 hat 32 Ohm und die DT700 Pro X 48 Ohm. Ich hab jetzt keinen Verstärker da. Ich denke die 32 Ohm werden keine Herausforderung für meinen Mainboard sein. Aber wie es mit 48 Ohm aussieht weiss ich nicht. Nicht das die DT700 Pro X gegenüber der MMX benachteiligt ist bei der Gehörprobe.

Danke für eure Antworten.

Und die MMX300 hat 32 Ohm und die DT700 Pro X 48 Ohm. Ich hab jetzt keinen Verstärker da. Ich denke die 32 Ohm werden keine Herausforderung für meinen Mainboard sein. Aber wie es mit 48 Ohm aussieht weiss ich nicht. Nicht das die DT700 Pro X gegenüber der MMX benachteiligt ist bei der Gehörprobe.

Die Impedanz des KH ist nicht so wichtig. Die Effizienz ist viel wichtiger. Aber nein, denke laut genug wirds auch mit dem Onboardsound. Aber selbst ein günstiger 30 EUR Sharkoon Gaming DAC dürfte klanglich nochmal einiges bringen.

Die Impedanz des KH ist nicht so wichtig. Die Effizienz ist viel wichtiger. Aber nein, denke laut genug wirds auch mit dem Onboardsound. Aber selbst ein günstiger 30 EUR Sharkoon Gaming DAC dürfte klanglich nochmal einiges bringen.
Das mit den Sharkoon Gaming DAC hab ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Anscheinend taugt das dingens was. Denke werde das gleich mitbestellen. Ich was nur etwas skeptisch da die Marke sharkoon ja nicht wirklich für Qualität steht, also was jetzt den Gehäuse/Tastatur Bereich angeht. Meine Erfahrungen.

Das mit den Sharkoon Gaming DAC hab ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Anscheinend taugt das dingens was. Denke werde das gleich mitbestellen. Ich was nur etwas skeptisch da die Marke sharkoon ja nicht wirklich für Qualität steht, also was jetzt den Gehäuse/Tastatur Bereich angeht. Meine Erfahrungen.
Ein bekannter Audiohersteller wird aber nichts für 30 EUR in seinem DAC/KHV Sortiment haben ^^

Für den Preis ist das Teil aber echt top. Aber ja, bei meiner Sharkoon TKL Tastatur war ich bzgl. der Marke Sharkoon auch skeptisch, bin aber dennoch zufrieden. Den Sharkoon Gaming DAC habe ich auch hier als Ersatz (war bei der Ex im Einsatz) und für den Preis macht man da nichts verkehrt.

Demohörer zu verschicken ist nicht unnormal. Gerade in dem Preisbereich ist das gang und gäbe. Zumal das bei IEM mit dem Rückgaberecht ja oft nicht so easy ist.

So schicken sie mir keine IEM zum testen, also kaufe ich auch nicht. Wenn das immer so ist, können sie zeitnah dicht machen, da niemand so IEM im 4 stelligen Preisbereich ohne Probehören kaufen wird. Recht simple. Ist ja nun auch nicht so, dass man die irgendwo easy mal probehören kann. Mit Kopfhörern ist das ja noch bissl leichter.

Und nach einer Kaution oder Reinigungspauschale wurde nicht hingewiesen? Komplett kostenlos würde ich nicht als selbstverständlich ansehen, du musst auch den Hersteller verstehen, die haben den Aufwand und Risiko nicht du. Als ich damals meine ersten Custom In-Ear haben wollte und bei dem Hersteller (CustomArt) noch nie was gekauft hatte, wurde eine Kaution verlangt, danach wurden mir alle In-Ears als Universal Demohörer zugesendet. Nach einer Woche Probehören, habe ich alles zurück geschickt, die Kaution wieder bekommen und anschließend meinen Custom In-Ear bestellt. Als ich dann einige Jahre später wieder nach einem Demohörer gefragt habe, musste ich keine Kaution hinterlegen.

Und nach einer Kaution oder Reinigungspauschale wurde nicht hingewiesen? Komplett kostenlos würde ich nicht als selbstverständlich ansehen, du musst auch den Hersteller verstehen, die haben den Aufwand und Risiko nicht du. Als ich damals meine ersten Custom In-Ear haben wollte und bei dem Hersteller (CustomArt) noch nie was gekauft hatte, wurde eine Kaution verlangt, danach wurden mir alle In-Ears als Universal Demohörer zugesendet. Nach einer Woche Probehören, habe ich alles zurück geschickt, die Kaution wieder bekommen und anschließend meinen Custom In-Ear bestellt. Als ich dann einige Jahre später wieder nach einem Demohörer gefragt habe, musste ich keine Kaution hinterlegen.

Eine Antwort auf meine Anfrage sehe ich schon als selbstverständlich. Das war eher meim Problem mit InEar. Ich habe ja nie kostenlos etwas gefordert. Ich fragte nur nach einer Möglichkeit ein paar Demohörer zu hören.
Ich kenne das sonst auch so, dass einige Hersteller/Shops eine kleine Kaution und Reinigungspauschale verlangen, die bei einem Kauf aber verrechnet wird. Ist auch voll ok und fair für beide Seiten, finde ich.

Compact Monitors hatte mir damals auch alles kostenlos zur Verfügung gestellt - damals ein Stage2, Stage3 und Stage4 (wow, der 4er war so geil für damalige Verhältnisse :hail:). Da mir der 4er aber zu teuer war als Student, boten die mir sogar eine Ratenzahlung an, aber ohne eine Bank, sondern auf Vertrauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh