[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hat hier jemand von euch ev. einmal den Elear mit einem Clear MG bzw. den HEKV2 mit dem Utopia vergleichen können und kann dazu etwas sagen? Desweiteren wollte ich fragen, welche extrem starken KHV es aktuell mit Fernbedienung gibt? Ein Ican Pro fällt im Vgl. zu einem Nimbus schon extrem ab oder sind die noch halbwegs vergleichbar?
Einen Nimbus konnte ich noch nicht hören, kann dir aber sagen, das der Pro iCAN mein "Endgame" war :)
Hab viel experimentiert, und letzten Endes bin ich bei der Kombi Pro iCAN & Pro iDSD hängen geblieben.

Ich kann dir aber versichern, dass du mit weit weniger Geld (!) das gleiche Endergebnis bekommst, für mich ging es in dem Fall um das Gesamtpaket, die Verarbeitung, das Design, dass die Geräte optisch zusammen passen - ich mag einfach das ganze China Zeugs wie Topping, SMSL und Co nicht, aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden.

Darf ich fragen, für welchen KH du einen "extrem starken" KHV brauchst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre denn abgesehen vom Ican und abgesehen von den China-Bombern eine fernbedienbare Alternative? Auf die Schnelle habe ich da nichts gefunden? Die SMSL - Teile sind sowieso nur stark, wenn man sie balanced an den DAC anschließt. Aktuell noch keinen KH, meine aktuellen benötigen nicht so viel Leistung.

Wie seht ihr das eig. mit der Langlebigkeit von Hifiman - Hörern? Chinabomber und hauchdünne Treiber sind ja nicht gerade eine so prickelnde Mischung und ich kann mir vorstellen, dass ein Dynamiker generell robuster ist. Oder ist das Unsinn?

Wie seht ihr das eig. mit der Langlebigkeit von Hifiman - Hörern? Chinabomber und hauchdünne Treiber sind ja nicht gerade eine so prickelnde Mischung und ich kann mir vorstellen, dass ein Dynamiker generell robuster ist. Oder ist das Unsinn?

Naja, von wie vielen Leuten hast du denn gehört, dass deren Hifiman kaputt gegangen ist?

Ansonsten gibts zu fast jedem KH irgendwie schlechte Meinungen. Bei Audeze war das auch mal ein Thema, vom Utopia habe ich auch schon paar Mal gehört, dass die Probleme mit den Treibern haben.

Bei audeze ist es immernoch ein Problem, wenn ich mir die lcd5 Bilder anschaue. Ich hab in der Preisklasse wenig Verständnis dafür. Meiner Erfahrung nach sind es bei hifiMan immer qa Geschichten, weniger dass sie kaputtgehen mit der Zeit. Wenn man den susvara nicht am stereo amp schrottet weil der Bass unter 400wpc nicht rauskommt 😂

Ansonsten sind dynamische am langlebigstem, dann planar und ganz hinten estats.

Ich hab den stealth grade am adi2, was problemlos funktioniert. Aber es kommt nur drauf an, welchen kh du bei welcher Lautstärke betreiben willst

Naja, von wie vielen Leuten hast du denn gehört, dass deren Hifiman kaputt gegangen ist?
:hust:

Wobei man Fairerweise sagen muss, dass es "nur" der HE-X4 war für 120 €. Und der wurde getauscht.

Der Sundara verrichtet anstandslos seinen Dienst.

:hust:

Wobei man Fairerweise sagen muss, dass es "nur" der HE-X4 war für 120 €. Und der wurde getauscht.

Der Sundara verrichtet anstandslos seinen Dienst.

Es war ja die Rede von den planaren Hifiman mit sehr dünner Membran, das ist ja dann eher bei den höherpreisigen Modellen der Fall. Aber immerhin wurde vorbildlich ausgetauscht, das ist ja auch was :)

Aber klar, Defekte kann es immer und überall geben. Man kann mit dem Dacia ewig Glück haben und der Nachbar hatte seinen Porsche nach 2 Jahren einen Motorschaden. Kann alles passieren. Eine Garantie für sowas gibts nie, egal was man kauft.

Ich habe vor kurzem beim Hifiman mehrmals beide Treiber auf Channel-Imbalance getestet, der linke Treiber war stets bei Sinus 1000 Hz mehrere (ca. 2 bis 5) dB bei einer Lautstärke von ca. 80 dB lauter als der rechte Treiber. Bei Pink Noise war der Unterschied kleiner. Ist das im Rahmen? Gibt es da Toleranzen? Die vom Support meinten der Hörer wurde auf Imbalance getestet. Stock Earpads, mehrere Kabel probiert und auch L/R vertauscht. Die Korrelation blieb gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 DB sind nicht akzeptabel, im Grunde ist eine Ungleichheit von mehr als 1 DB schon problematisch

Es ist auch eine Frage der Messmethode. Ist ein Sinuston 1000 Hz überhaupt tauglich, um Imbalance zu messen? Andere Vorschläge?

White noise sollte die zuverlässigsten Ergebnisse geben. Alles über .5 dB kann man normal wahrnehmen und ist auch nicht akzeptabel.

@Daiyama ich brauch noch. Gut aber sein Geld nicht wert würde ich sagen. Der Unterschied zu anderen geschlossenen ist nicht riesig.

👍 Uff wenn das die ASR Fanboys lesen 😂

Daher gibts nix bescheuerteres als Fanboys...

Was beim Stealth wirklich gut ist, ist die Isolation und die FR OOB und Passagen in denen viele Instrumente übereinander liegen (Yosi Horikawa - Letter) klingen aufgeräumter, als bei anderen Geschlossenen. Man kann sehr gut lauter (>90db) damit hören, ohne dass der Klang einbüßt, was z.B. bei nem 770 nicht der Fall ist.
Vermutlich ist es schon der beste Geschlossene auf dem Markt grade, aber der Unterschied zum Noire und 770 ist nicht riesig. Der Noire hat mehr HT Energie. Wenn der Verite Closed meine untere imaginäre Grenze, irgendwo bei 80% ist und der Stealth bei 100%, würde ich den Aeon 2 Noire bei 99% und den 770 bei 97% einordnen.
Es gibt durchaus Dinge, die mir beim 770 besser gefallen, wie Violinen, der Stealth hat einen besseren Bass. Aber 'Welten' liegen nicht dazwischen. Vor nem Jahr hätte ich mir vermutlich einfach den Stealth gekauft, aber die vernünftigere Wahl ist es einen 770 mit anderen Pads oder den Noire zu kaufen, wenn man mit dem HT klarkommt oder EQ benutzt. Ist zumindest mein Eindruck.

FiiO BTR5 oder iFi GO blu?

Hätte gerne noch einen kleinen Kopfhörerverstärker mit Bluetooth für IEM´s. Der FiiO ist derzeit mein Favorit, da er im Allgemeinen das bessere Gerät zu sein scheint.
Beim iFi sehe ich den 4,4 mm Anschluss und die höhere Leistung als einzigen Vorteil. Wohingegen ich das Bluetooth vom iFi fast schon als Fehlkonstruktion bezeichnen würde.

Habe ich etwas übersehen oder gar fehlinterpretiert?

@Daiyama ich brauch noch. Gut aber sein Geld nicht wert würde ich sagen. Der Unterschied zu anderen geschlossenen ist nicht riesig.

Ich muss schon sagen, dass ich sehr froh bin, mich für den HEKSE entschieden zu haben.
Der befriedigt all meine Ansprüche, und ich bin satt.
Ok, jetzt bin ich noch auf IEMs gekommen, weil das Abends auf der Couch für mich sehr viel angenehmer ist, als mit Over Ears.

Mit EQ ist der Solaris SE für mich bisher das Non Plus Ultra, aber ich möchte einen IEM, der mich ohne EQ überzeugt, so wie mein Hifiman.

Damit sich das jetzt nicht wieder über 2 Jahre zieht, da ich mich aktuell wieder einigen anderen Sachen widme, und Musikhören einfach nur noch zum geniessen sein soll, schleiche ich diesmal nicht mehr um den heissen Brei herum, sondern nehme einmal richtig Geld in die Hand, vergleiche intensiv, und sollte dann glücklich werden.

Nächste Woche sollten dann alle IEMs hier eintreffen, die mich miteinander vergleichen möchte:
64 Audio U18t & U12t sowie der Trio.
VE Elysium, EXT und Phoenix.
Audeze LCDi4.

Wenn ich richtig viel Glück habe, bekomme ich auch vielleicht noch einen „Blutpirol“ in die Hände, wobei der mir jetzt aber preislich schon wieder zu teuer wäre, bzw. eben einfach sein Geld nicht wert wäre.

FiiO BTR5 oder iFi GO blu?

Hätte gerne noch einen kleinen Kopfhörerverstärker mit Bluetooth für IEM´s. Der FiiO ist derzeit mein Favorit, da er im Allgemeinen das bessere Gerät zu sein scheint.
Beim iFi sehe ich den 4,4 mm Anschluss und die höhere Leistung als einzigen Vorteil. Wohingegen ich das Bluetooth vom iFi fast schon als Fehlkonstruktion bezeichnen würde.

Habe ich etwas übersehen oder gar fehlinterpretiert?

Die Lautstärkeproblematik soll der GoBlu ähnlich wie der Gryphon haben. Auch ist der ifi teurer, hat aber einen 4,4mm Ausgang, was unterwegs definitiv stabiler ist und wohl einen Xbass. Der BTR5 2021 hat hingegen MQA und ist günstiger.
Der Fiio funktioniert bei mir via Kabel und BT super. Der Gryphon war dagegen eine Katastrophe und wenn der GoBlu da auch nur 1/3 von den Problemen des Gryphon hat, wäre mir das schon zu viel

Was beim Stealth wirklich gut ist, ist die Isolation und die FR OOB und Passagen in denen viele Instrumente übereinander liegen (Yosi Horikawa - Letter) klingen aufgeräumter, als bei anderen Geschlossenen. Man kann sehr gut lauter (>90db) damit hören, ohne dass der Klang einbüßt, was z.B. bei nem 770 nicht der Fall ist.
Vermutlich ist es schon der beste Geschlossene auf dem Markt grade, aber der Unterschied zum Noire und 770 ist nicht riesig. Der Noire hat mehr HT Energie. Wenn der Verite Closed meine untere imaginäre Grenze, irgendwo bei 80% ist und der Stealth bei 100%, würde ich den Aeon 2 Noire bei 99% und den 770 bei 97% einordnen.
Es gibt durchaus Dinge, die mir beim 770 besser gefallen, wie Violinen, der Stealth hat einen besseren Bass. Aber 'Welten' liegen nicht dazwischen. Vor nem Jahr hätte ich mir vermutlich einfach den Stealth gekauft, aber die vernünftigere Wahl ist es einen 770 mit anderen Pads oder den Noire zu kaufen, wenn man mit dem HT klarkommt oder EQ benutzt. Ist zumindest mein Eindruck.
Danke für die erste Einschätzung. Ich betrteibe den Noire ja nach oratory auf Harman entzerrt und fand, dass der damit noch mal einen Sprung nach vorne gemacht hat. Das ist jetzt so ein Kopfhörer, der für mich mit der Zeit beim Musik hören einfach verschwindet und mich auf die Musik konzentrieren läßt. Der piekst für mich nirgendwo und spielt sich für mich nicht in den Vordergrund. Viele würden das als langweilig bezeichnen, ich find das gut.
Ich dnke, wenn er auf 2,5k bepreist gewesen wäre, hätte er zwar etwas weniger Aufmerksamkeit in den Foren bekommen, aber ich glaube eine größere Käuferschaft, aber bei 4k braucht Dan ja auch nur die Hälfte an Käufern. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss schon sagen, dass ich sehr froh bin, mich für den HEKSE entschieden zu haben.
Der befriedigt all meine Ansprüche, und ich bin satt.
Ok, jetzt bin ich noch auf IEMs gekommen, weil das Abends auf der Couch für mich sehr viel angenehmer ist, als mit Over Ears.

Mit EQ ist der Solaris SE für mich bisher das Non Plus Ultra, aber ich möchte einen IEM, der mich ohne EQ überzeugt, so wie mein Hifiman.

Damit sich das jetzt nicht wieder über 2 Jahre zieht, da ich mich aktuell wieder einigen anderen Sachen widme, und Musikhören einfach nur noch zum geniessen sein soll, schleiche ich diesmal nicht mehr um den heissen Brei herum, sondern nehme einmal richtig Geld in die Hand, vergleiche intensiv, und sollte dann glücklich werden.

Nächste Woche sollten dann alle IEMs hier eintreffen, die mich miteinander vergleichen möchte:
64 Audio U18t & U12t sowie der Trio.
VE Elysium, EXT und Phoenix.
Audeze LCDi4.

Wenn ich richtig viel Glück habe, bekomme ich auch vielleicht noch einen „Blutpirol“ in die Hände, wobei der mir jetzt aber preislich schon wieder zu teuer wäre, bzw. eben einfach sein Geld nicht wert wäre.
Auf das shoot out bin ich ja mal gespannt. :-)
Auf was highendiges im inear Bereich hätte ich ja schon auch noch Lust, aber das ist echt schwierig. Muss man selbst hören und auf den Aufwand habe ich aktuell keine Lust.
Was machst Du an EQ am Solaris? Eigenkreation oder oratory oder sowas? (Weis gar nicht, ob es Profile für den gibt).

Hehe danke für dein Feedback. Ich finde btw. meinen DT 770 den ich nun seit 2007 besitze auch ein klasse Hörer ist. Preis/Leistung stimmt hier einfach. Mit etwas Dämpfung zur Linearisierung +neue Pads, ist das ein wirklich feiner geschlossener Hörer. 👍

Hi,
lustigerweise habe ich gerade in einem anderen Thread welche empfohlen :)

Ich würde dir aber empfehlen, erst mal eine "Probepackung" bei Amazon zu bestellen, damit du deine Größe hast - ich habe mir MS/M/ML bestellt, und nutze nun M, für die Zukunft kann ich dann direkt nur M bestellen, und spare dann natürlich.
Bringen mir den besten Seal, und sind unglaublich bequem.
Die Vocals rücken damit leider wieder etwas mehr "in den Kopf" als zb. bei meinen Final Audio Tips, aber im gesamten bin ich mehr als zufrieden.

Hallo,

ich habe die jetzt seit einigen Tagen in Verwendung und bin damit zufrieden. Für mich scheint die Größe "S" gut zu passen. Es fühlt sich subjektiv zwar immer noch so an, als würden sie etwas zu locker sitzen, objektiv kann ich sie jetzt aber nicht mehr aus den Ohren schütteln und sie halten stabil.

Klanglich merke ich keinen Unterschied zu den originalen Einsätzen, daher haben diese den Ohrkanal wohl auch schon akustisch ausreichend abgedichtet, saßen eben nur nicht fest genug darin.

Danke für die Empfehlung - sind auch angenehm bequem,

Mit dem TWS1 bin ich weiterhin sehr zufrieden wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass das ANC sehr sehr schwach ist. Ich merke kaum eine Reduzierung der Umgebungsgeräusche welche nicht schon allein durch das "Verstopfen" der Ohren stattfindet. Aber ok, da die dicken Knubbel eh nicht unter meinen Motorradhelm passen und ich daher dafür weiterhin andere (kleinere) Inears benötige ist es nicht so schlimm.

Auf das shoot out bin ich ja mal gespannt. :-)
Das wird es hier leider nicht geben, da einfach das Zielpublikum fehlt - ich teile dir aber dann meine Eindrücke mit :)

Auf was highendiges im inear Bereich hätte ich ja schon auch noch Lust, aber das ist echt schwierig. Muss man selbst hören und auf den Aufwand habe ich aktuell keine Lust.
"Aufwand" und Geldverschwendung war es für mich nur insofern, dass ich über 2 Jahre keine Ruhe gefunden habe, und stets der Meinung war, das geht noch besser.
Somit habe ich immer wieder Sachen gekauft, und dann mit Verlust verkauft, das hat sich auf einen 4-stelligen Betrag summiert.

Jetzt werde ich "mit einem Schlag" alles ausprobieren, und das für mich passende behalten - an das Geld, dass dann im Umlauf ist, darf ich nicht denken, aber das kommt ja wieder zurück.

Wenn ich das für mich passende gefunden habe, bin ich befriedigt.

Was machst Du an EQ am Solaris? Eigenkreation oder oratory oder sowas? (Weis gar nicht, ob es Profile für den gibt).
Ist ein Faltungsfilter den ich von AutoEQ habe:

Was das ausmacht, ist sensationell.
Der Solaris ist für mein Empfinden zu aufgeblasen, und verfärbt alles viel zu sehr.
Bei einigen Alben passt das ganz gut, aber bei den meisten leider nicht, mit dem reference Audio EQ ist das wie ein anderer Kopfhörer.
Stimmen werden etwas nach vorne gerückt, die ganze Präsentation wird neutraler und weiter aufgezogen, sensationell!

Domi hat ja genau meinen Geschmack, mehr oder weniger, und er hat ja schon massig viele IEMs durch - er ist der Meinung, dass der Solaris Top ist, und das sehe ich ebenso, aber ich möchte einen IEM, der OHNE EQ Top ist, sodass ich ihn an einen DAP meiner Wahl anschließen kann, und einfach nur genieße.
Aktuell habe ich eben diverse Profile mit unterschiedlichen EQs angelegt, aber das schränkt eben ein, bzw. da ich das über ROON mache, geht es ja nur zu Hause.

1645801035358.png

Ich verspreche mir vom VE EXT und vom 64 Audio U18t sehr viel, ich denke einer dieser beiden wird es werden, aber da muss zuvor der Solrais weg, denn wenn ich eines gelernt habe, dann das, dass für mich mehrere KHs keinen Sinn ergeben. :)

Hallo,

ich habe die jetzt seit einigen Tagen in Verwendung und bin damit zufrieden.
Freut mich zu hören :)

Für mich scheint die Größe "S" gut zu passen. Es fühlt sich objektiv zwar immer noch so an, als würden sie etwas zu locker sitzen, objektiv kann ich sie jetzt aber nicht mehr aus den Ohren schütteln und sie halten stabil.
Genau das gleiche Gefühl hatte ich auch, und habe dann von M auf ML gewechselt - damit bin ich nun restlos zufrieden, so sehr, dass ich aktuell selbst am Desktop nur noch mit meinen IEMs höre :d

Danke, also eine Entzerrung auf Harman passt für dich gut bei inears?

Schwer zu sagen, ich hab ja bis jetzt erst 2 Paar "gescheite" In Ears :d

Beim 64 Audio Duo war ich in jeder Hinsicht unzufrieden, ob mit oder ohne EQ.
Der Solaris ist mit EQ einfach nur ein Traum, und ob du es glaubst oder nicht, wenn ich ein Album zunächst mit dem HE1000se höre, und dann dasselbe mit dem Solrais, dann kann ich nicht sagen, dass der Hifiman besser ist - anders natürlich, aber mir fehlt beim Solaris nichts.
Wenn der OHNE EQ so spielen würde, wie mit, dann wäre meine Suche schon beendet.
Wunderbare Bühne, sehr holografische Darstellung von Saiteninstrumenten, sowohl Frauen als auch Männerstimmen kommen genau richtig, alles in allem ist die Wiedergabe sehr natürlich.

Mich stört halt "der Aufwand", dass ich den Lotoo ans iPhone anschließen muss, dann liegt da so ein Klumpen neber mir, den ich dann wiederrum über das iPad bediene... ist nicht meins.
Der Lotoo ist schon seit über einer Woche auf EKA, aber außer unverschämten Angeboten kommt da nichts.
Das beste Angebot war mit Verweis auf einen gebrauchten Lotoo in China(!!!) für umgerechnet 475€, mit der Bitte, meinen Preis anzupassen :fresse:

Diesmal geh ich aber keinen Cent runter, für jemand gut Bekannten würde ich schon noch mal darüber nachdenken, aber ansonsten behalte ich ihn diesmal lieber :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT:
Mein Hifiman geällt mir mit EQ zb. überhaupt nicht!

Dann wird er zur HEKSE :fresse:
Sehr eloquent :d

Ich war lange am Hadern mit mir, ob ich so viel Geld für einen Kopfhörer in die Hand nehme.
Nach allem was ich angehört, ausprobiert und gekauft habe, kann ich sagen, dass der HE1000se für mich wirklich der beste Hörer überhaupt ist - vor allem: Unabhängig vom bevorzugten Genre.
Ich hatte deshalb sogar mal angefangen, in ROON Tags für die verschiedenen Hörer anzulegen, Album XYZ "Verite closed", aber das ist ja auch alles Käse, meiner Meinung nach.

Die Lautstärkeproblematik soll der GoBlu ähnlich wie der Gryphon haben. Auch ist der ifi teurer, hat aber einen 4,4mm Ausgang, was unterwegs definitiv stabiler ist und wohl einen Xbass. Der BTR5 2021 hat hingegen MQA und ist günstiger.
Der Fiio funktioniert bei mir via Kabel und BT super. Der Gryphon war dagegen eine Katastrophe und wenn der GoBlu da auch nur 1/3 von den Problemen des Gryphon hat, wäre mir das schon zu viel
Das ist wohl eindeutig genug. Der FiiO war ja bereits mein Favorit, und jetzt bin ich endgültig überzeugt. (y)

Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana kenne jeden der besagten IEM und habe natürlich so meine Meinung, die ich hier aber nicht erwähnen werde, um dich da auch nicht unterbewusst zu beeinflussen. Es sei nur so viel gesagt, dass da teurer nicht immer besser ist 😉 für sehr viele ist der U12t der beste IEM am Markt, und da gibts ja selbst innerhalb des 64Audio Lineup noch Produkte preislich oberhalb des U12t

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird er zur HEKSE :fresse:
und der V2 zum Wizard!

Das mitlesen hat mich zumindest motiviert mal wieder meine Bleesing2 Dusk +AZLA SednaEarfit Light Tips zu benutzen. :-) Und ich bin jedes mal aufs neue positiv überrascht... Pandemiebedingt leider viel zu wenig unterwegs um sie öfters mal zu benutzen. An den Arya kommen sie zwar nicht ran aber in der <500€ Preisklasse würd ich die glaub ich jedem Fullsize KH vorziehen... Wenn Loui tatsächlich seinem Hifiman untreu wird muss ich glaub wirklich mal die U12t hören :d

Wenn Loui tatsächlich seinem Hifiman untreu wird muss ich glaub wirklich mal die U12t hören :d
Der Solaris SE ist es, der mich zur untreue veführt. :)

@Louisiana kenne jeden der besagten IEM und habe natürlich so meine Meinung, die ich hier aber nicht erwähnen werde, um dich da auch nicht unterbewusst zu beeinflussen.

Es sei nur so viel gesagt, dass da teurer nicht immer besser ist 😉

Ja, empfinde ich bei den Over Ears ja ebenso.
für sehr viele ist der U12t der beste IEM am Markt, und da gibts ja selbst innerhalb des 64Audio Lineup noch Produkte preislich oberhalb des U12t

Auch das höre ich immer wieder.
Der Duo wurde ja enorm gehyped, mit dem konnte ich nichts anfangen.

Kennst du den Watercooler Thread im Head-Fi?
Da sind aktuell die VE Modelle Phönix, Eylsium und Ext in aller Munde, der EXT interessiert mich aktuell am meisten.
Auf 64 Audio bin ich durch den Thread gekommen:
https://www.head-fi.org/threads/my-...-64-audio-nio-u12t-trio-u18t-and-u18s.957379/

Durch diesen Vergleich bilde ich mir ein, der U18t ist genau mein Ding.
Naja, wir werden sehen :)

Der Solaris SE ist es, der mich zur untreue veführt. :)

Ja, empfinde ich bei den Over Ears ja ebenso.

Auch das höre ich immer wieder.
Der Duo wurde ja enorm gehyped, mit dem konnte ich nichts anfangen.

Kennst du den Watercooler Thread im Head-Fi?
Da sind aktuell die VE Modelle Phönix, Eylsium und Ext in aller Munde, der EXT interessiert mich aktuell am meisten.
Auf 64 Audio bin ich durch den Thread gekommen:
https://www.head-fi.org/threads/my-...-64-audio-nio-u12t-trio-u18t-and-u18s.957379/

Durch diesen Vergleich bilde ich mir ein, der U18t ist genau mein Ding.
Naja, wir werden sehen :)

VE hatte mir den Elysium und EXT ja zugeschickt gehabt. Konnte den auch gegen den Tia Trio und Valkyrie testen. Aber auch hier sage ich mal lieber nichts :d

Am Ende waren sie irgendwie alle gut, aber mit echt anderen Stärken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh