[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Mich würde der Ausgang des Vergleiches auch sehr interessieren. Ich kenne nicht alle der Hörer aber die Meisten.

Hier wird ja öfters über EKA Erfahrungen geschrieben und das meist negativ. Da muss ich auch mal schreiben, dass mein letzter Kauf bei @Daiyama hier über das Forum das genaue Gegenteil darstellt. Er hat mir von sich aus einen Inear einfach so erstmal zum Test zugesandt und mir nichtmal die Möglichkeit gegeben, vorher zu zahlen! Dazu war natürlich auch die Verkaufsverhandlung super nett und unkompliziert. Der Unterschied zu Kleinanzeigen und co könnte nicht gewaltiger sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Blumen. :-)

Gerade der SA6, den ich an CLear verkauft habe, macht mich etwas nachdenklich.
Mir waren die Mitten ja etwas zu sehr betont und der Bass ein wenig zu wenig (seal?), aber ich habe mir noch mal den Frequenzschrieb angeschaut und der ist ja auch schon recht nahe an Harman. Jetzt frage ich mich, ob bei mir Harman und inears passen?
Hätte für einen Kauf schon gerne eine Orientierung gehabt. :unsure:

Hätte für einen Kauf schon gerne eine Orientierung gehabt. :unsure:
Ich weiß, dass du nicht gerne unnötige Retouren verursachst, ebenso wie ich.
Jetzt folgt das große "Aber":
Ein vernünftiger Hi-Fi Händler, der selbst Musik liebt, weiß, dass es eben nicht immer mit einem Kauf getan ist.

Ich habe zb. vor meiner Bestellung Thomann angeschrieben, und meine Situation erklärt - bei denen hält es sich aktuell in der Waage, Adi2 und HEDD habe ich da gekauft, und behalten, den LCD X, Peackock und Duo habe ich zurückgesendet.
Ich habe nachgefragt, ob es möglich ist, Demo Kopfhörer zu erhalten, ist es leider nicht, aber wenn man zum Zwecke des Probehörens einen B-Stock Artikel bestellt, ist das überhaupt kein Problem - sollte kein B-Stock verfügbar sein, ist das ebenso kein Problem, aber natürlich ist es immer besser, B-Stock zu bestellen, da sonst außer dem Versand eben nichts anfällt.

In der Preisklasse ist es ganz selbstverständlich, dass man Probehören muss, am besten zu Hause, in seiner gewohnten Umgebung.
Ein Laden, der das nicht versteht, bei dem kaufe ich gar nicht erst ein.

Empfehlenswert demnach zum Probehören:
Thomann
Projekt Akustik, da du da auch auf In Ears dein Rückgaberecht hast
Headphonecompany, da hast du eine riesige Auswahl, aber die fallen für mich weg.

Zum Thema Harman und In Ears:
Im Grunde gibt es 3 Sorten IEMs - neutral, extrem betont auf Bass und/oder Höhen / Mitten, oder eben ein Mittelding.
Der Solaris zb. wird als Mittelding deklariert, aber mir ist der ohne EQ viel zu sehr betont, ich kann da nicht wirklich schriftlich wiedergeben, was ich beim Hören empfinde, es fühlt sich so an, dass alles zusammengezogen ist, die Mitten extrem hervorkommen, ebenso der Bass.
Der Bass aber nicht so extrem, dass man den jetzt als Spaßhörer bezeichnen könnte.
Ebenso sind Stimmen extrem "in your Face", der eine mag das, ich eben nicht.

Mit EQ ist der Hörer für mich perfekt, was aber eben blöd ist, da ich dann immer auf ROON angewiesen bin.
Ich weiß nicht, wie ähnlich sich der HE1000se und V2 sind, aber du siehst ja, dass ich seit dem HE1000se keinen anderen Over Ear mehr gekauft habe, im Gegenteil, ich hab sogar den VC rausgehauen - und der Solaris SE befriedigt mich zu 95% wie der Hifiman :)

Freut mich zu hören :)

Genau das gleiche Gefühl hatte ich auch, und habe dann von M auf ML gewechselt - damit bin ich nun restlos zufrieden, so sehr, dass ich aktuell selbst am Desktop nur noch mit meinen IEMs höre :d

Eine Nummer größer bekomme ich nicht gut rein, die sitzen dann wirklich locker und nicht nur gefühlt :-)

Ich weis, im Grunde sind das ja keine "richtigen Kopfhörer" sondern ein Headset aber weil ich hier schon davon geschrieben hab, hier noch ein kurzer Eindruck zu den B&O Beoplay Portal:

- Für 500 EUR extrem schlechtes Micro - noch weit unter den bereits niedrigen Erwartungen, aber das Micro ist eigentlich ne Frechheit für den Preis.

- Dafür sehr hoher Tragekomfort, wohl das bequemste Headset was ich bisher am Kopf hatte.

- Bedienbarkeit sehr gut, Haptik & Rückmeldung der Knöpfe eindeutig und intuitiv bedienbar - wirklich klasse

- Für ein wireless Headset überraschend guter Sound, hier wurden meine Erwartungen sogar übertroffen. Zwar läuft ANC leider immer mehr oder weniger mit, je nach Einstellung (scheint auch über die App nicht ganz abschaltbar zu sein) und somit wird der Sound eigentlich immer "verfälscht" was dem (zumindest imho) klaren und sauberen Sound aber keinen Abbruch tut. Für absolut audiophile Highend Freaks aber wohl sicher "zuviel des Guten" ^^

- ANC: läuft leider immer und verfälscht somit immer etwas den Sound. Ist es auf "transparent" wird die Umgebung in den Sound gemischt, ist es an wird halt die Umgebung rausgemischt... beides verfälscht aber eindeutig den Sound am Ohr, eine Option das einfach ausschalten und auf normalen Stereoklang wechseln zu können wäre sehr wünschenswert gewesen... dennoch bleibt der Sound egal welche Einstellung ANC hat, sehr gut.

- Akkulaufzeit ist etwas mau... hält ca. 10h - sollte zwar reichen, aber an nem harten Zockerwochenende kann das schonmal knapp werden ^^
und wenn der Akku aus ist, muss man die Dinger erstmal laden - aufladen und hören gleichzeitig geht scheinbar nicht.

- Reichweite ist ok, bis aufs Klo und in die Küche (je ca. 10m inkl. Wände dazwischen) reicht es allemal

- Alle Funktionen gibts nur in Verbindung der App aus dem Playstore gegen anmeldung und registrierung des Headsets.... Dolby zB bleibt einem komplett vorenthalten ohne registrierung und vollen Zugriff auf alle Settings (zB EQ oder vorgefertigte Presets) gibts auch nur in der App was ich sehr schade finde.

Fazit: gemischte Gefühle... guter Sound, hoher Tragekomfort. Alle Funktionen nur gegen registrierung und somit eine Frage des herausgebens seiner Daten obwohl für die Funktionen eigentlich ja schon in Form des Kaufpreises bezahlt wurde - wieso man dann noch seine Daten ontop legen muss in Form der Registrierung erschließt sich mir nicht. Das Micro ist wirklich nicht dem preis angemessen, da hätten die weit mehr liefern müssen.

Für den Preis würde ich das Headset jedenfalls nichtmehr kaufen... für 250-300eur wärs aber ne Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Einstieg in die Welt der IEM´s... KZ ZS10 Pro und FiiO BTR5.
FiiO_BTR5+KZ_ZS10Pro.jpg

Seit 2 Tagen habe ich nun den VE EXT und Elysium hier...
Kurzer erster Eindruck:
Der Elysium ist nicht "besser" als mein Solaris SE mit EQ.
Aber: Der ist halt "ohne" EQ genial, Stimmern werden unglaublich schön wiedergegeben.

Der EXT allerdings, das ist schon eine Hausnummer!
Etwas zuviel Bass für meinen Geschmack, aber ich habe bei noch keinem Kopfhörer so eine saubere Trennung aller Instrumente gehört, wie bei diesem.
Der Klang ist unglaublich, lediglich die Stimmen kommen für mich nicht so rüber wie beim Elysium, aber der ganze Rest lässt einen staunen.
Ich meine, ich könnte da einen IEM für mich gefunden haben.

Allerdings nicht zu dem Preis, aber mal sehen.

Was ich ganz klar sagen kann: Der Solaris SE hat keine Chance gegen den EXT, ob mit oder ohne EQ.
Den Solaris werde ich heute in EKA einstellen.

Japp. Der EXT ist ein Monster! Hätte ich meinen Trio nicht so günstig bekommen, würde ich wohl versuchen einen EXT zu bekommen. Bin ein riesen Fan von dem Teil

Nachdem ich gestern viele Stunden Zeit zum Probehören hatte, die ich fast ausschließlich dem EXT gewidmet habe, bin ich zu folgender Meinung gekommen:
Der EXT ist - für mich - das beste Hörerlebnis, dass ich bisher hatte.
Kein Over Ear oder In Ear hat mich so fasziniert, wie dieser Hörer.

Am ersten Tag habe ich die Stimmenwiedergabe des EXT nicht für sonderlich gut empfunden, das hat sich aber seit gestern in das genaue Gegenteil gewandelt - ich sag ja, ich brauche immer ein wenig Eingewöhnung an einen neuen Hörer.

Ich kann keine Reviews schreiben, deshalb in einfachen Worten:
Der EXT trennt alle Instrumente in einer Art voneinander, die ich noch nicht erlebt habe.
Insbesondere bei In Ears erfolgt die Darstellung meist "auf einer Linie", so empfinde ich es zumindest, der EXT stellt Instrumente sowohl auf diese Linie, als auch dahinter - gefühlt "hinter" meinem Ohr, als auch weit davor.
Stimmen liegen eher in der Mitte, aber das passt.

Habe ich bei diversen live Aufnahmen das Gefühl, eher ganz vorne zu stehen, vermittelt der EXT einem eher ein "mittendrin" Gefühl.

Ich hab mich gestern so um 22 Uhr auf die Couch begeben, und angefangen Musik zu hören, nach 4 Stunden war ich immer noch begeistert, egal mit welcher Aufnahme, egal ob Männliche Vocals, oder weibliche.

Der Solaris SE ist schon ein außergewöhnlich guter IEM, was man auch erwarten darf, so kratzt er doch an der 2k€ Grenze, aber im Vergleich zum EXT wüsste ich nicht mal, wo ich den einordnen soll.

Mir stellt sich nun das Problem, dass der EXT mit satten 2.600€ verkauft wird, somit wäre er teurer als mein Hifiman, und das bin ich einfach nicht bereit zu zahlen.
Ich werde nun am Montag gleich bei VE anrufen, und mal sehen, was sich da machen lässt.
Eventuell kann ich die Demo erwerben, die auch ohne Zubehör geliefert wurde, aber eines ist sicher: Den EXT MUSS ich haben, dann ist meine Suche bei IEMs vorbei.

Aus diesem Grund geht auch gleich mein Solaris online, wenn hier jemand Interesse haben sollte, dann einfach anschreiben, über den Preis kann man immer Reden - im vernünftigen Rahmen.

Japp. Kann ich bestätigen. Wäre der EXT nicht so teuer, hätte ich den auch schon. Leider sind die VE auf dem Gebrauchtmarkt verhältnismäßig teuer

Wäre der EXT nicht so teuer, hätte ich den auch schon.
Das "Problem" ist, kaufe ich den jetzt nicht, was dann?
Wieder ein dauerndes Bestellen, probieren, eventuell Verluste machen beim Weiterverkauf... :fresse:

Ich sehe das ja bei meinem Hifiman, seit ich den habe, verfolgt mich nicht mehr der Gedanke nach etwas Besserem.
Aber du hast natürlich recht, der EXT ist wahrhaftig teuer, vielleicht habe ich ja Glück, und die lassen mit sich reden, dass ich gleich die Demo behalte.

Den EXT kenne die ich jetzt nicht aber nach meiner Erfahrung, geht bei Inears schon im wesentlich geringeren Preisklassen nicht mehr um klingt besser sondern anders. 2500€ muss man imo aus klanglichen Aspekten ausgeben. Welche Abstimmung bevorzugst Du denn? Hast Du Dich bewusst gegen BA Hörer für Hybride entschieden?

Nochmal der Hinweis, ich meine man muss nicht wo viel ausgeben, wer es aber kann oder will, warum nicht. VE stellt in Deutschland her und machen das mit Leidenschaft, kann man natürlich auch honorieren.

Welche Abstimmung bevorzugst Du denn? Hast Du Dich bewusst gegen BA Hörer für Hybride entschieden?

Ich habe keine bevorzugte Abstimmung in diesem Sinne, das Gesamtbild muss passen.

Der EXT zaubert die Töne raus, sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ja, das habe ich in der Vergangenheit schon über den ein oder anderen Hörer geschrieben, aber mit der Zeit habe ich ja doch einiges an Erfahrung sammeln können, und würde es nicht mehr so „leichtfertig“ schreiben.

Im Head-Fi gibt es einen super Thread im IEM Bereich, Watercooler, lese da mal ab Seite 750 die Berichte über den EXT.

Ich kann das alles bestätigen, und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den EXT haben will - es ist ja schon eine Art Begierde, ich überleg ja schon, morgen frei zu nehmen, um mehr Zeit zum Musikhören zu haben.

Ich kann das Geld ausgeben, ohne das es fehlt, aber es sträubt sich alles in mir dagegen, andererseits, sträubt sich auch alles bei dem Gedanken, ihn wieder wegzugeben.

Vielleicht habe ich ja Riesen Glück, und mein Solaris geht weg…

Den EXT kenne die ich jetzt nicht aber nach meiner Erfahrung, geht bei Inears schon im wesentlich geringeren Preisklassen nicht mehr um klingt besser sondern anders. 2500€ muss man imo aus klanglichen Aspekten ausgeben. Welche Abstimmung bevorzugst Du denn? Hast Du Dich bewusst gegen BA Hörer für Hybride entschieden?

Ich finde auch, dass man mit einen guten IEM für ca 1000€ ein besseres P/L Verhältnis hat, aber IEM wie der U12t, Tia Trio oder EXT sind schon eine andere Liga. Ich kann den Loui da gut verstehen. Am Ende wird er sich an seine ewige Reise beim DAC, KHV und KH erinnern und dann kauft er den EXT eh. Und sollte das so kommen, bin ich schon etwas neidisch, wobei ich mir meinen Tia Trio ja mega happy bin (habe aber auch nur 1250€ bezahlt) und ich das Kapitel IEM damit für mich geschlossen habe.

Ich sag ja nicht, dass man bei den 64 Audio oder VEs nicht seinen passenden Hörer finden kann und dann ist ja auch alles gut.
Eine andere Liga sind die aber sicherlich nicht. Die technischen Fähigkeiten der Treiber und Weichen unterscheiden sich zu denen der 600-1200 € Klasse nicht und der Rest ist Material und Abstimmung.

Ich würde an Louis Stelle aber auch den VE kaufen, wenn man sich einmal so verguckt hat, wird es kein anderer Hörer werden können.

Naja, 64Audio hat da beispielsweise auch Technologien wie Apex oder Tia. Klar, am Ende kocht jeder nur mit Wasser, aber ich finde man spürt schon nochmal ein gutes Stück zwischen einem guten 1000€ IEM und dann bei den top IEM in der 2k+€ Region. Ist zum mindestens meine Erfahrung. Aber ja, auch den casual Premiumaufschlag zahlt man bei den namenhaften Herstellern natürlich auch mit.

Aber am Ende darf jeder selber entscheiden wie groß dieser Sprung für einen selbst ist und ob bzw. wie viel es einem wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Liga sind die aber sicherlich nicht. Die technischen Fähigkeiten der Treiber und Weichen unterscheiden sich zu denen der 600-1200 € Klasse nicht und der Rest ist Material und Abstimmung.
Ich weiß nicht, aber im Vergleich zu den IEMs die ich bisher gehört habe, ist das nicht nur eine andere Liga, sondern gleich eine andere Welt.
Für mich war bis Dato der HE1000se meine absolute Referenz, und ob du es glaubst oder nicht, nachdem ich nun 2 Tage den EXT gehört habe, langweilt mich der Hifiman.
Wird aber mit Sicherheit auch an der Gewöhnungsphase liegen.

Ich würde an Louis Stelle aber auch den VE kaufen, wenn man sich einmal so verguckt hat, wird es kein anderer Hörer werden können.
Möchte ich auch unbedingt, aber eben nicht für den Preis, den die auf der Webseite aufrufen.

Der Solaris ist auch ein überragend guter IEM, gerade höre ich mit dem einige meiner Referenz Alben, aber die Unterschiede sind gewaltig.
Mir fehlt es da leider wirklich am Wortschatz, um das so wiederzugeben, wie ich es empfinde.
Ich höre mit dem Solaris mehr oder weniger das selbe, wie mit dem EXT, aber die Art und Weise, wie der EXT die Wiedergabe präsentiert, habe ich bei noch keinem Kopfhörer erlebt.
Jetzt gerade höre ich Natasha Borzilova - Out of my Hands, ein überragendes Album.
Mit dem Solaris und meinem Hifiman höre ich, und es hört sich so gut, mit dem EXT höre ich, und bin wie weg, in die Musik hineingezogen, und komme aus dem staunen nicht mehr raus.

Am Ende wird er sich an seine ewige Reise beim DAC, KHV und KH erinnern und dann kauft er den EXT eh.
GENAU DAS :d

Ganz ehrlich Lui einfach kaufen und genießen. Letztes Jahr hab ich auch lange mit mir selbst gehadert, den SR-009S nun zu holen oder nicht, das Ende vom Lied beste Entscheidung überhaupt gewesen. Denn seitdem reizt mich keiner der relevanten HiFi "New Toys" mehr.

Joh, hülft ja alles nüscht, wat mut dat mut.
Ich hoffe nur, dass wenn mich ein iem so flasht, der nicht 2,6k€ kostet. :ROFLMAO:

Ganz ehrlich Lui einfach kaufen und genießen. Letztes Jahr hab ich auch lange mit mir selbst gehadert, den SR-009S nun zu holen oder nicht, das Ende vom Lied beste Entscheidung überhaupt gewesen. Denn seitdem reizt mich keiner der relevanten HiFi "New Toys" mehr.

Kann ich verstehen, fand den auch super, aber ich hatte keine Lust 3 Monate auf den Ersatz zu warten und 3000 Euro beim Händler zu parken… weiß ja auch keiner wie schnell die Pleite sind. Sonst hätte ich ihn auch behalten

Zwecks iem würde ich mir einen für mich bequemen u12t wünschen. Dann wär alles top

Hast du den EXT mal gehört?
Wenn ich mich mit VE nicht auf einen Preis einigen kann, würde ich den nämlich auch mal gerne hören.
:wink:den EXT hatte ich 1 Woche hier und einen U12t hatte ich ja mehre Monate selbst. Leider konnte ich sie nicht 1:1 vergleichen. Würde fast meinen, das der U12t sogar nochmals minimalst mehr Auflösung hat. Der EXT langt untenrum aber deutlich mehr zu (aber nicht nur quantitativ, auch qualitativ), auch wenn das im Frequenzverlauf so gar nicht sichtbar ist. Der U12t ist wohl auch etwas langzeittauglicher, da der EXT einen schon extrem in die Fresse haut (was positiv gemeint ist, gerade wenn man nur so 1-2 Stunden hört), aber das kann eventuell auf Dauer zu aufdringlich werden. Von der eigentlichen Abstimmung sind sie sich aber gar nicht so unähnlich - beide eine sehr gut umgesetzte W-Shape Abstimmung, auch wenn nicht 1:1 identisch. Gefällt mir aber beides sehr gut. Bin aber eh ein Freund dieser Abstimmung, speziell dann, wenn der Bass nochmals bissl mehr angehoben ist als der Hochtonbereich.

Am Ende zählen beide zu meinen persönlichen Top3, neben dem Tia Trio. Der Tio Trio vereint meiner Meinung nach so bissl die Vorteile vom U12t und EXT.

Hast du den EXT mal gehört?
Wenn ich mich mit VE nicht auf einen Preis einigen kann, würde ich den nämlich auch mal gerne hören.
Leider noch nicht. Liegt aber auch dran, dass mir VE einfach zu teuer ist. IEMs hab ich in der Arbeit rumliegen und in der Bahn

:wink:den EXT hatte ich 1 Woche hier und einen U12t hatte ich ja mehre Monate selbst. Leider konnte ich sie nicht 1:1 vergleichen. Würde fast meinen, das der U12t sogar nochmals minimalst mehr Auflösung hat. Der EXT langt untenrum aber deutlich mehr zu (aber nicht nur quantitativ, auch qualitativ), auch wenn das im Frequenzverlauf so gar nicht sichtbar ist. Der U12t ist wohl auch etwas langzeittauglicher, da der EXT einen schon extrem in die Fresse haut (was positiv gemeint ist, gerade wenn man nur so 1-2 Stunden hört), aber das kann eventuell auf Dauer zu aufdringlich werden.
Danke für deinen Eindruck!

Das schwierige beim U12t ist, da gibt es die einen, die ihn lieben, oder eben sehr gut finden, und die anderen, die ihn furchtbar finden - und die halten sich gefühlt die Waage.
Beim EXT zb. jubilieren alle.
Ich werd sehen, was mir VE anbietet, 2650€ zahl ich auf jeden Fall nicht, wenn wir uns da nicht entgegen kommen, dann werde ich zum testen doch noch mal den U12 bestellen, das hatte ich ja sowieso vor, hab es aber dann gelassen, da ich mit 3 Hörern schon beinahe überfordert bin - nach dem xten mal hin und her hören die sich alle gleich an :fresse:

Ja, du hast natürlich Recht, so ging es mir ja auch mit dem HE1000se - nur hab ich den ja auch um 1.100€ günstiger bekommen, wie der aufgerufene Marktpreis, das Geld was sie in Deutschland verlangen hätte ich echt nicht gezahlt.
Ein IEM für 2650€ ist einfach auch zu viel - wenn nicht, muss ich eben warten, bis mal einer zu einem annehmbaren Preis weggeht.

Ja verstehe ich, mein HiFi Händer hat von sich aus, mir über 1000,- Rabatt gewährt, da sieht man das eigentlich so ein Spielraum in dem Preissegment möglich ist und dann trotzdem niemand am Hungertuch nagen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Weis einer vielleicht obs für die dt 990 Pro Lederpads gibt?
Für die dt 770 Pro gibts ja Lederpads. Oder gehen die 770 Lederpads auch für den 990 ?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. :) Die ZMF schau ich mir auch mal an.
Habs eben zufällig bei einer Rezension gelesen, dass die 770iger auch auf die 990 passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh