[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

P.S: Es kommt auch noch der Ananda Nano. In Silber.

ananda_nano-main.jpg


Nur 599$. Hab mir noch nicht durchgelesen, was an dem anders sein soll. Silber ist echt nicht mein Fall.
Vermutlich wie beim Sundara mehr für den europäischen Markt „optimiert“ soll wohl die Höhen etwas weniger haben. Zumindest laut Thomann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch kurz befürchtet, aber
Anhang anzeigen 885625

:banana:

Mal sehen was der Verkäufer sagt (SHENZHENAUDIO DE STORE). Aber bevor ich nochmal 2 Wochen warte, bleibt einfach der E50. Hatte es auch erst geschnallt, als ich das Gerät in der Hand hatte und mich über die abgerundeten Kanten gewundert habe. Gleich wieder weggepackt - ohne Balanced kann ich damit nichts anfangen.
und wie geht die Story weiter?
 
Nicht sonderlich spannend leider - von Shenzhen kam nur: "Bitte eintüten und Retoure an uns, wir erstatten dann Gerätepreis + Versand (der möglichst günstig selbst zu organisieren ist)".

Nun ist das Teil für 21,99 auf dem Weg über den Kontinent. Hoffe mal, das klappt soweit sauber.

E50 bleibt - wohl ohne Direktvergleich - erhalten. Aber macht was er soll in meinem Anwendungsfall. Der D-6 wäre mir unterm Strich lieber gewesen auf dem Papier, auf eine zweite Runde mit Shenzhen hab ich aber aktuell keine Lust ;)
 
So, nach weiteren Stündchen mit K9 und EF400 ist meine Entscheidung gefallen.
And the winner is: K9

Gründe:

1.) Vielseitigkeit

Dass ich den K9 auch an der PS5 (meinem Nr. 1 Gaming System) nutzen kann ist für mich ein Gamechanger. Endlich ein Amp für alles.

2.) Räumlichkeit

Mein HD800S ist bekannt für seine hervorragende räumliche Abbildung. Genau die wird aber mit dem EF400 etwas eingeschränkt. Mit dem EF ist es so, als würde man quasi direkt vor der Bühne stehen, was dann in ein breites Klangbild mündet, dem es aber an Tiefe fehlt. Beim K9 steht man ein paar Meter zurück von der Bühne was einem klassischen Stereodreieck näher kommt und ein räumlicheres Klangbild suggeriert. Kurzum: Die Stärke des HD800S bleibt bei dem EF im Direktvergleich ein ganz kleines bisschen auf der Strecke.
Nicht zu vergessen, dass der K9 auch deutlich besser mit meinem T1 3rd Gen harmoniert.


Der EF ist super wenn man relaxt Musik hören möchte. Die leichte Wärme bei der Wiedergabe macht ihn sehr langzeittauglich. Ich hatte eine gute Zeit mit ihm.
In der Summe seiner Eigenschaften ist der K9 jedoch bezogen auf meine Anforderungen der überzeugendere Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache muss ich den "Messwertjunkies" E50 + THX 789 zu Gute halten: Selbst meine extrem effizienten IEMs lassen sich damit komplett rauschfrei betreiben, was zuvor an keinem meiner Geräte machbar war bei höherer Lautstärke. Es braucht tatsächlich Gain 3 und nahezu Maximum an Lautstärke, bis ein sehr leichtes Rauschen bei Stille hörbar wird (allerdings SE Out). Mit der Kette sollte sich also nahezu jedes Gerät zufriedenstellend befeuern lassen.
 
Eine Sache muss ich den "Messwertjunkies" E50 + THX 789 zu Gute halten: Selbst meine extrem effizienten IEMs lassen sich damit komplett rauschfrei betreiben, was zuvor an keinem meiner Geräte machbar war bei höherer Lautstärke. Es braucht tatsächlich Gain 3 und nahezu Maximum an Lautstärke, bis ein sehr leichtes Rauschen bei Stille hörbar wird (allerdings SE Out). Mit der Kette sollte sich also nahezu jedes Gerät zufriedenstellend befeuern lassen.
Japp. Das hatte ich mit dem Burson Soloist 3XP nicht. Wenn ein IEM dran war und keine Musik spielte, rauschte es hörbar. Aber wenn Musik lief, merkte man das quasi nicht. Aber ist auch kein KHV der für seine IEM-Kompatibilität bekannt ist ^^
Ich muss jetzt ja aktuell mit meinem Fiio Q7 mit so 20€ IEMs hören und da rauscht aber auch nichts. ^^ Aber das Teil ist quasi auch ein 1800€ TOTL DAP ohne den DAP-Krempel ^^
 
Ich finde, die mobilen Amps haben sich in den letzten Jahren echt gemausert. Auf der einen Seite harmonieren sie naturgemäß hervorragend mit IEMs, auf der anderen Seite haben die höherklassigen Geräte aber auch genug Power, um auch schwerer anzutreibende ausgewaschene KH zu befeuern. Flexiblere Amps was das "Matching“ angeht, gibt es eigentlich gar nicht.
 
Ich finde, die mobilen Amps haben sich in den letzten Jahren echt gemausert. Auf der einen Seite harmonieren sie naturgemäß hervorragend mit IEMs, auf der anderen Seite haben die höherklassigen Geräte aber auch genug Power, um auch schwerer anzutreibende ausgewaschene KH zu befeuern. Flexiblere Amps was das "Matching“ angeht, gibt es eigentlich gar nicht.

Ja, stimmt schon, aber ist auch etwas die Definition von "mobil". Einen Chord Hugo oder ifi micro iDSD Black Label gibts ja auch schon viele Jahre. Aber die sind halt nichts für die Hosentasche. Also mal für die Couch, das Bett oder den Balkon ist das ok, richtig mobil ist das nur eingeschränkt, ich würde es "transportabel" nennen :d
Ein Q7 ist auch übelst der Brocken und richtig richtig schwer. Hier einmal die Vergleiche mit einem iPhone 8.

IMG_3572.JPG

IMG_3573.JPG

IMG_3574.JPG


Das Problem dieser Geräte ist, dass es ein Nischenprodukt in der Nische ist. Beim Q7 gehts noch, weil er einen Desktopmodus hat. Aber bei all diesen Geräten, die dies nicht haben, ists schwer. Für einen echten mobilen Einsatz zu groß, schwer und klobig und für den Desktopbetrieb auf Dauer ungeeignet, weil man den Akku damit kurz oder lang killt. Zudem gibts meist fürs gleiche Geld, bei reiner Desktopanwendung, bessere stationäre Geräte im Vergleich zu mobilen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen auch ohne des von der PR-Journalie übernommenen Geschwurbels ist der K9 non-Pro eine Höllenmaschine. Richtig richtig cool.
 
STEREO hat die ersten Infos zu den Seaside-Hörern aus Konstanz. Ein offener Magnetostat um 1800€ (HE1000, hier kommt was!) und geschlossener dynamischer um 800€. Ab September verfügbar. Acoustune-IEMs werden vertrieben, Preis von 700€ bis 2.500€.

 
Heute meinem Vater die D8K mal auf den Kopf geschnallt. Auf einmal meint ihr, dass die Kopfhörer komisch rasseln beim Bass.

Ich also aufgesetzt und gehört. Linksseitig waren hin und wieder echt ganz leise Percussions im Hintergrund.

Das hatte er vorher bei dem Song noch nie gehört und ob das echte Röhren am TA-22 sind. 😂
 
Ein paar Eindrücke zu Kopfhörern auf der High End bei der F.A.Z.
 
€dit: Im Video haben die gesagt, dass nen DAC integriert ist aber da ist gar kein USB Anschluss! Für nen reinen KHV - uffff.
Wenn man mehrere High End KHs inkl. Estat haben will und das Ding ordentlich performt vermutlich trotzdem nicht schlecht. Aber der Preis für nen "iCan"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbare Optik dieser schwarz/silberne Pseudo-Stack?
Wie soll man dazu einen DAC stellen?
 
Gerade die Ifi Produkte sind sonst ja eigtl auch echt was fürs Auge 👁️
 
Ich muss sagen, iFi genießt bei mir nicht unbedingt das höchste Ansehen. Zwar haben sie sicherlich verschiedene brauchbare Produkte im Portfolio, gleichzeitig aber eben auch maßlos überteuerten Elektroschrott wie den Neo.
 
Ich muss sagen, iFi genießt bei mir nicht unbedingt das höchste Ansehen. Zwar haben sie sicherlich verschiedene brauchbare Produkte im Portfolio, gleichzeitig aber eben auch maßlos überteuerten Elektroschrott wie den Neo.
Was stimmt denn beim Neo nicht?
 
Beim Neo stimmt so ziemlich gar nichts. Das Ding ist die knapp 800€ mMn nicht mal ansatzweise wert. Ich hatte den mal hier. Eine durch und durch billige Klapperkiste.
 
Hier kommt was neues von iFi-Audio, heute auf der High End gesehen und gehört.
Erste Eindrücke sind auch schon vorhanden:
What*Hifi?
YouTube
YouTube2

Das ist eine Fusion aus iFi Pro iESL und iFi Pro iCAN. Anstatt 2 Geräte nur noch ein Gerät. Rein technisch betrachtet Top. Preislich sogar etwas günstiger als wenn man einen iESL + iCAN separat kaufen würde.

Aber die Optik mit dem Silber + Schwarz Mix ist leider extrem unsexy im Vergleich zu der Original Pro Serie... Was da wohl die Designer geraucht haben. :cry: Das Gerät in komplett Silber oder komplett Schwarz wäre Top.
 
Furchtbare Optik dieser schwarz/silberne Pseudo-Stack?
Wie soll man dazu einen DAC stellen?
Ja man, ich habe mich erst voll gewundert, wieso sie den geilen, silbernen iCan da auf dieses schwarze Ding gestellt haben. Hat mich eine Weile gekostet um zu raffen, dass das ein Gerät ist und das so gehört. Wtf haben sich die Designer dabei gedacht? Das obere Teil gefällt mir sogar.
 
Ich suche gerade einen kleinen Dongle DAC. Habe mir mal diese hier rausgesucht:

MoonDrop Moonriver 2
- Gefällt mir irgendwie, keine Ahnung wieso. Aber macht der was besser?

iFi GO blu
- Früher sagte man oft, dass der mit IEMs rauscht. Ist das nur bei sehr empfindlichen CA IEMs so? Und soweit ich das sehe, hat der GoBlu auch keinen ifi typischen XBass, oder? Dann sind 200€ ja eigentlich zu viel.

FiiO KA5
- Finde irgendwie keine Leistungsdaten. Aber so der Preis mit dem Display und so gefällt mir schon.

Qudelix 5k
- Der Klassiker! Aber ich fand die Bedienung echt nicht gut. Und ich müsste mir ein neues Kabel kaufen, da 2.5mm Eingang. Aber sicher noch der vielleicht beste Allrounder?

HiBy FC4
- Budgettip? Mit unter 100€ scheint er dennoch all die Basics zu bieten und die Messwerte sehen auch gut aus.

Cayin RU6
- Mit 279€ vermutlich das Geld nicht wert. Auch hier habe ich schon öfter mal etwas von Rauschen gelesen?

iFi Bar
- Mit IEM-Match, XBass und all dem ifi Zeug im kleinen Gehäuse. Sicher das beste Gerät in der Geräteklasse. Aber mit über 300€ vermutlich nicht gut was das P/L Verhältnis angeht.


Gibts sonst noch interessante Geräte? Hat wer Tips oder Erfahrungen?
 
Wenn Cayin, dann auf den neuen RU7 warten. Ähnlicher Preis, kann aber alles besser. :d

P.S. Rauschen ist mir, bei meinem RU6 noch nicht aufgefallen, ich habe aber wohl auch keine empfindlichen inears.
 
Vielleicht blöde Frage, aber hattest du nicht auch den kleinen Speaka DAC rumfliegen? Fand den für IEMs ziemlich anständig (verglichen mit den DACs in Handy/Laptop und co.). Oder muss es symmetrisch sein bzw. andere Kriterien erfüllen?
 
Vielleicht blöde Frage, aber hattest du nicht auch den kleinen Speaka DAC rumfliegen? Fand den für IEMs ziemlich anständig (verglichen mit den DACs in Handy/Laptop und co.). Oder muss es symmetrisch sein bzw. andere Kriterien erfüllen?
Der Speaka DAC ist halt schon Schrott. Habe den Hype nie verstanden und das war auch der Grund, wieso ich mir den selber gekauft habe. Rauscht wie sau und zieht zu viel Strom, sodass mein iPhone den nicht akzeptiert.

Und ja, ich möchte unbedingt balanced haben. Habe ein balanced IEM Kabel und will schon die Vorteile auch nutzen.

Wenn Cayin, dann auf den neuen RU7 warten. Ähnlicher Preis, kann aber alles besser. :d

P.S. Rauschen ist mir, bei meinem RU6 noch nicht aufgefallen, ich habe aber wohl auch keine empfindlichen inears.
Oh, gut zu wissen. Aber warten kann man halt immer. Gibts schon ein Releasedatum?
 
Bin mir nicht sicher wegen der Größe aber wie wäre es mit Violectric:

Auch nur unbalanced 3.5mm.
Ob man bei einem IEM balanced braucht steht auf einem anderen Blatt, aber das möchte ich hier auch gar nicht diskutieren ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh