Cook2211
Enthusiast
Es ist für die Bearbeitung vom klaren Vorteil, wenn man in 24bit und mit 88.2kHz Sampling aufnimmt. Es ist aber absolut irrelevant, ob man das Endprodukt so belässt wie es erstmal ist oder es in 16bit/44.1 konvertiert. Da geht überhaupt garnichts verloren.
Natürlich geht da etwas verloren: Informationen!
44,1/16 geht mit einer deutlichen Reduktion der Bitrate einher, und dadurch hast du deutlich weniger Informationen.
Wer hier Unterschiede hört (Anlage völlig egal), der fällt entweder auf seine eigene Selbsthypnose rein ODER fällt imho auf einen ****** aus der Grauzone. Es gab schon so einige kleinere... Skandälchen, durch welche rauskam, daß die HiRes-Version einfach nur einen weiteren Lauf über den EQ absolvierte um sich on HD (CD-Quali) minimalst abzusetzen. In einer Form, in der das für die HD-Version auch völlig problemlos möglich gewesen wäre. Technsich gesehen ist es Nepp.
Wenn du meinst…
Jeder hat zu MQA, Hi-Res usw. seine eigene Meinung und das alles liegt einzig und alleine im Gehörgang des Users. Jeder muss also für sich selber testen was richtig und gut ist. Sowas dann als "Selbsthypnose" zu brandmarken finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Ich maße mir jedenfalls nicht an, anderen erklären zu wollen was sie hören und was sie nicht hören.
Zuletzt bearbeitet: