[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Es ist für die Bearbeitung vom klaren Vorteil, wenn man in 24bit und mit 88.2kHz Sampling aufnimmt. Es ist aber absolut irrelevant, ob man das Endprodukt so belässt wie es erstmal ist oder es in 16bit/44.1 konvertiert. Da geht überhaupt garnichts verloren.

Natürlich geht da etwas verloren: Informationen!
44,1/16 geht mit einer deutlichen Reduktion der Bitrate einher, und dadurch hast du deutlich weniger Informationen.

Wer hier Unterschiede hört (Anlage völlig egal), der fällt entweder auf seine eigene Selbsthypnose rein ODER fällt imho auf einen ****** aus der Grauzone. Es gab schon so einige kleinere... Skandälchen, durch welche rauskam, daß die HiRes-Version einfach nur einen weiteren Lauf über den EQ absolvierte um sich on HD (CD-Quali) minimalst abzusetzen. In einer Form, in der das für die HD-Version auch völlig problemlos möglich gewesen wäre. Technsich gesehen ist es Nepp.

Wenn du meinst…

Jeder hat zu MQA, Hi-Res usw. seine eigene Meinung und das alles liegt einzig und alleine im Gehörgang des Users. Jeder muss also für sich selber testen was richtig und gut ist. Sowas dann als "Selbsthypnose" zu brandmarken finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Ich maße mir jedenfalls nicht an, anderen erklären zu wollen was sie hören und was sie nicht hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich geht da etwas verloren: Informationen!
44,1/16 geht mit einer deutlichen Reduktion der Bitrate einher, und dadurch hast du deutlich weniger Informationen.
Du hast da echt rein garnichts von Verstanden oder? :-) Nun denn. Davon lebt das ja auch. Ist aber wie gesagt weniger schlimm als es das mit MQA war.
Schon ok. Schon ok... Es gibt schlimmere Esoterik.

und das alles liegt einzig und alleine im Gehörgang des Users
Und nein. Selbst wenn du beim Musikhören immer erst in ein Batman-Kostüm schlüpfst: Du bist keine Fledermaus. Und ohne das Kostüm bist du auch kein Delfin.

Ich maße mir jedenfalls nicht an, anderen erklären zu wollen was sie hören und was sie nicht hören.
Nein, schon ok. Wenn du - was ja das gleiche ist - auch eine 980€/m Kopfhörerstrippe von einer für 80€ unterscheiden kannst, viel Spaß damit. Ich sprach ja nur über die Technik und am Rande eben über die Biologie.

Wenn du jetzt eine Fledermaus bist - oder Napoleon oder Jesus - es ist ok. Was ich hiermit keineswegs bezwecken will ist glückliche Menschen unglücklich zu machen. Ich sprach wie gesagt über die Technik. Eine eben schwierigere Ausgangslage als deine, weil da kann ich mir einen Teil davon halt nicht nur für meinen Seelenfrieden einfach so herbeifantasieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich mir da einbilden bitte? Momentan sehe ich, ohne Einbildung, daß ich die Technik um Größenordnungen besser verstanden habe als du. Daher die Frage, weil mich das bisschen verwundert hat, daß du da erst bei 0 bist und diese 0 auch noch verteidigst.

Gehofft hab ich ggf. neben einer Verneinung auf eine sachliche Entgegnung. Die stand in welchem Absatz nochmal?

Zuletzt bearbeitet:
daß ich die Technik um Größenordnungen besser verstanden habe als du.

Genau das bildest du dir ein!

Manche sehen keinen Unterschied zwischen FHD und UHD.
Manche sehen keinen Unterschied zwischen 30 und 60 Fps.
Manche kriegen Ohrenkrebs wenn sie mit zu viel Bass hören während es bei anderen gar nicht genug Bassdruck geben kann.
Manche hören keinen Unterschied zwischen MP3 und CD, andere schon.

Jeder sieht, hört und nimmt Dinge anders wahr. Und trotzdem kommen bei solchen Themen dann immer solche Schlaumeier wie du, die meinen anderen erklären zu müssen wo Bartel den Most holt und sich dabei arrogant und überheblich präsentieren, weil sie sich einreden Technikversteher zu sein. Speziell in Audio-Foren/-Threads ist das eine Unart.

Wer MP3 hören will, soll MP3 hören. Wer CD hören will soll CD hören. Und wer Hi-Res hören möchte soll Hi-Res hören. Wenn jemand Unterschiede zwischen den Medien heraushört, so subtil sie auch sein mögen, dann ist es eben so. Jeder wie er mag und kann.
Nur was niemand brauchen kann, sind herablassende Vorträge diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das bildest du dir ein!

Manche sehen keinen Unterschied zwischen FHD und UHD.
Die Analogie mit Bildauflösungen ist absolut ok. Sobald man verstanden hat, daß der Unterschied zwischen CD-Quali und HiRes ist, als wenn man das gleiche Bild 1x in 16k und 1x in 24k auf jeweils nativen Monitoren betrachten würde, die beide 24" groß sind, aus 3m Entfernung. Das ist die Technik dahinter.

Es gibt keine subtilen und keine großen Unterschiede zwischen HD und HiRes, die vom Menschen gehört werden können, wenn man die HiRes-Aufnahme nach der Konvertierung in HD nicht mehr anfasst. Das liegt dann nicht mehr an der Elektrotechnik, sondern der Biotechnik. Wenn diese Erkenntnis für dich herablassend klingt, dann tut mir das wirklich aufrichtig leid (wegen dem Teufelskreis), aber ich fange jetzt nicht an zu lügen um... keine Ahnung... deine Gefühle nicht zu verletzten (?) Was soll das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird hier über tote Technik diskutiert? Bzw. warum so emotional?

Früher hätte ich ja auch noch was dazu geschrieben - aber man wird ja mit der Zeit auch weiser. Ich empfehle an diesem sonnigen Samstag dieses leidige Thema einfach gut sein zu lassen und lieber mal rausgehen und entspannen.

P.S. aber ich finde die Art und Weise von Zeitmangel auch absolut unangebracht. Erinnert mich etwas an die Militante Veganerin :fresse:

Ich mag es mich mit Usern über Dinge auszutauschen. Und es kann dann ruhig auch hitziger zugehen, wenn die Meinungen auseinander gehen.
Was ich aber nicht mag, ist wenn User den herablassenden Oberlehrer raushängen lassen. Da kriege ich Brechreiz.

Aber von meiner Seite aus ist die Diskussion mit Zeitmangel auch beendet. Ich habe gesagt, was ich dazu zu sagen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aus Zeitmangel dazu nix sagen und gehe jetzt in den Garten :lol:

FiiO hat mMn ein interessantes Päckchen geschnürt. Den K9 DAC/Amp gibt es jetzt auch ohne “Pro“. Preislich statt 799 nur noch 499, dafür ohne MQA und leider nur noch mit einem USB Anschluss. Allerdings zusätzlich auch mit UAC1 Support, wodurch er sich z.B. mit der PS5 betreiben lässt (fast schon ein Novum bei höherwertigen KHV) .

Und ganz wichtig, sie haben die Buttongeschriftung nun endlich in weiß. Dieses schwarz auf schwarz ist immer sowas von bekloppt. Hatte ich damals beim Review auch stark bemängelt.

1. Die s.g. HD-Quali bei den Streamern, also == CD-Quali, ist tote Technik?
Jetzt auch ganz davon ab, daß es mittlerweile mehr Modelle von Plattenspielern auf dem Markt gibt als von CD-Playern :LOL:

2. Du findest Nepp oder allgemein Falsches sollte man unberührt lassen? Dann natürlich - weil warum so inkonsequent? - nicht nur was das Thema Audioformate angeht?

@Ickewars
Ich hab/hatte bis 11 Uhr Zeit. Geschenkt :-) Warum auch sollte Aufklärungsarbeit immer nur mit Mühen verbunden sein und nicht auch mit bisschen Unterhaltung (?) Eben ;)

Ja das Thema ist in der Tat auch durch, weil mehr gibt es da auch nicht zu sagen. Man muss es nur verstehen wollen. Das gleiche ständig zu wiederholen bringt solche Diskussionen eh nicht weiter. Da hapert es ggf. eh an grundsätzlicheren Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz wichtig, sie haben die Buttongeschriftung nun endlich in weiß. Dieses schwarz auf schwarz ist immer sowas von bekloppt. Hatte ich damals beim Review auch stark bemängelt
Ja das stimmt. Das war auch für mich ein großer Minuspunkt beim Pro.
Ich hoffe, dass man auch das Einschalten geändert hat. Ich fand es immer eine etwas unglückliche Lösung, dass man dafür den Powerknopf lange drücken musste.

Ich denke, dass der K9 Pro es nun richtig schwer hat. Auch der normale K9 hat die gleiche Leistung, von "nur" 2W. Das mit dem DAC, wenn richtig implementiert, dürfte man quasi nicht hören, da der 9068 zwar drunter angesiedelt ist, aber moderner ist. Und an Ein- und Ausgängen hat sich auch nicht viel getan. MQA ist eh kein Kaufargument mehr. Daher sehe ich eigentlich keinen Sinn mehr zum Pro zu greifen, erst Recht nicht, wenn der Unterschied 250€ sind.

Ja, im Grunde hat Fiio den Pro damit obsolet gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Pro auslaufen lässt, um dann einen neuen High-End Amp zu bringen, der sich stärker vom K9 abgrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich mit dem Amiron Home würde sich ein Wechsel vom K7 auf den K9 zu 95% nicht lohnen.
Ja, das wird wohl keinen wirklichen Unterschied machen. Soweit ich weiß nutzen beide die gleiche Verstärkereinheit. Lediglich die DAC Sektion ist anders. Aber das sollte keinen großen Unterschied machen.

Ich finde den K9 wegen UAC1 sehr reizvoll:
Egal ob ich auf der PS5 Filme schaue oder zocke: Mit dem K9 könnte ich dafür dann so ziemlich jeden KH nutzen den es da draußen gibt.
Und neben dem EF400 auch einen neutralen Amp zu haben, wäre für den ein oder anderen KH den ich hier habe auch nicht so verkehrt.

Guten Morgen,

Hifiman hat ja derzeit wieder viele Open Box Angebote, mein Auge liegt derzeit beim HE1000 Stealth für 1399€.
Derzeit habe ich ja den Arya Stealth und frage mich wie groß die Unterschiede doch sind.

Hatte jemand mal den Vergleich gehabt ?

Guten Morgen,

Hifiman hat ja derzeit wieder viele Open Box Angebote, mein Auge liegt derzeit beim HE1000 Stealth für 1399€.
Derzeit habe ich ja den Arya Stealth und frage mich wie groß die Unterschiede doch sind.

Hatte jemand mal den Vergleich gehabt ?
Jupp ich hatte beide direkt nach einander. Der HE1000 ist smoother obenrum, Bass gleiche Quantität, aber etwas detailierter. Mitten fand ich relativ gleich. Fand den HE1000 durch die angenehmeren Höhen sehr entspannt. Bühne war etwas breiter, layering aber relativ gleich.

Für den Preis würde sich meiner Meinung nach der Aufpreis lohnnen.

Wie geht so ein Ding denn ab? Find ich grad irgendwie spannend. Auch ohne genaueres Interesse...

Ich stimmte meine beiden Anlagen (2.1) in der Aufstellung und Akustik neu und mit einem KH ab. Musste einiges umordnen halt. Nenne wir es statt abstimmen, mechanisches Konfigurieren ;) Das bekannte "Gegenhören" also.
Da hab ich das Glück, daß ein Arbeitskollege sich diesjahr die Focal Clear MG Professional geholt hat. Schon da war ich der Meinung, daß eigentlich keine Wünsche offen bleiben können. Und der Hifiman soll da noch mind, einen draufsetzen können?

(Was für meine "Abstimmung" natürlich irrelevant wäre. Wie gesagt nur interessehalber.)

Nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir.
VSG, der für Techpowerup die Tests schreibt, hat den HE1000 Stealth gegen den SE gemessen.
12060363.png

Laut so einigen Leuten im HeadFi klingen die beiden deutlich unterschiedlich. Louisiana sagt, die sind kaum unterscheidbar. Darf sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Ich fahre vielleicht am Wochenende auf die High End. Ganz sicher bin ich mir noch nicht. Fährt einer von euch? Es wird im August eine World of Headphones in Essen geben, die von der High End Society ausgerichtet wird. Das scheint eher eine Kopie des Kopfhörerbereichs der HighEnd zu werden, denn es sind 5 Räume und 60 Hörplätze angekündigt. Die früheren CanJams waren Tischausstellungen, wie man sie auch jetzt wieder in den USA durchgeführt hat.

Eigentlich wollte ich meinen HE1000Stealth mitnehmen, zumindest auf die HiFi Deluxe, um ihn u.a. an MalValve anzuhören. Dafür habe ich diese Transporttasche bestellt.
Passt überhaupt nicht, der Metallbügel ist viel zu hoch, die Pads sind zu breit, aber das könnte man ausschneiden. Es gibt wohl eine tatsächlich auf den HE1000 abgestimmte Tasche von V-Mota, die wird aber aus China verschickt und käme zu spät hier an. Und Rücksendungen kann man vergessen, das Paket wird teurer als der Warenwert.
Hat jemand eine Alternative?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie geht so ein Ding denn ab? Find ich grad irgendwie spannend. Auch ohne genaueres Interesse...

Ich stimmte meine beiden Anlagen (2.1) in der Aufstellung und Akustik neu und mit einem KH ab. Musste einiges umordnen halt. Nenne wir es statt abstimmen, mechanisches Konfigurieren ;) Das bekannte "Gegenhören" also.
Ich würde es immer andersrum machen. Boxen vernünftig hinstellen, Raumakustik optimieren, dann EQ mit einem kalibrierten Mikrofon. Danach EQ nach Gehör für den Kopfhörer. Man könnte dafür auch kleine Mikros für die Ohren und Impulcifer nehmen, braucht aber etwas Erfahrung oder viel Zeit beim Ausprobieren.

Da hab ich das Glück, daß ein Arbeitskollege sich diesjahr die Focal Clear MG Professional geholt hat. Schon da war ich der Meinung, daß eigentlich keine Wünsche offen bleiben können. Und der Hifiman soll da noch mind, einen draufsetzen können?

(Was für meine "Abstimmung" natürlich irrelevant wäre. Wie gesagt nur interessehalber.)
Die sind erst einmal nur anders, nicht besser. Die Focal sind eher wie normale Lautsprecher, die HifiMan wie Flächenstrahler. Es gibt übrigens viele Reviewer, die die Clear den großen Utopias vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
DANKE.

Durch das Gegenhören mit KHs will man eigentlich nur feststellen, ob und wo man durch die Aufstellung/Akustik ggf. nicht mehr zumutbar daneben liegt. In 2.1 vor allem auch den Übergang und die Lautstärke im Verhältnis zum Rest. Eine z.B. Aufdickung muss ja nicht sofort gleich als Dröhnen auffallen. Solche Sachen halt. Nicht mehr also als die ersten Ansatzpunkte finden, ob etwas grob nicht stimmt, wenn man kein System mit build-in Einmessung fährt.

Wenn ich da auf so vieles gleich so erpicht wäre, hätte ich mir Neumänner bzw. KleinHummels ;) im Nahfeld aufgebaut und wäre gleich viele Probleme wieder los. Das bin ich aber nicht. Trotzdem halte ich das Gegenhören auf vernünftigen Material für immer sinnvoll. Wenn man denn so eine Möglichkeit hat.

Ich vermute, gerade reiche und vermögende Asiaten in ihren Smog-Metropolen werden zuschlagen.
Ich hatte das auch als Gedanke, oder Hardcore Allergiker. Bin gespannt ob man hier mal jemand damit sieht :fresse:

Unter der App ist ein animiertes Bild, wo man sieht, wie der angedockte Luftkanal an dem Mädchen aussieht. Schräges Zeuch ...

Hat irgendwas dystopisches... Musste kurz an Blade Runner denken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh