[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Es können keine Welten sein (sofern nichts defekt). Aufwand zu Wirkung ist eine logarithmische Kurve (80:20 von Pareto kennt man).

Mittlerweile sind günstige Sachen schon so gut dass Verbesserungen entweder extrem teuer sind oder sich wenig tut.

Einzig in der B-Note wie Optik, Nutzerfreundlichekeit, Haptik,... ist noch mehr drinnen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist das bei Röhrenverstärkern ggf. auch etwas anders, aber der HA-3A ist mit seinen ca. 2000 EUR UVP schon alles andere als ein Einsteigergerät. Kann mir kaum vorstellen, dass das nach oben dann so gut skaliert, denn das ist quasi in keinem Hobby so.

Nochmal, ich möchte auf keinen Fall den HA-3A schlecht reden, aber wenn ich sage, da liegen Welten dazwischen, dann ist das wirklich keine Übertreibung, aber das ist wahrscheinlich schon alleine der Röhrenvielfalt geschuldet.
Im Head-Fi sind so viele, die von deutlich teurern Geräten - HA300 MK2 zb. - auf den Aegis gewechselt sind, weil sie einfach überwältigt waren.

Es können keine Welten sein (sofern nichts defekt). Aufwand zu Wirkung ist eine logarithmische Kurve (80:20 von Pareto kennt man).
Mittlerweile sind günstige Sachen schon so gut dass Verbesserungen entweder extrem teuer sind oder sich wenig tut.

Darüber unterhalte ich mich mit dir, wenn du einen Aegis gehört hast.

@Terr0rSandmann

Wenn es um normale Kopfhörerverstärker geht, bin ich völlig bei dir.
Bei DAC empfinde ich das auch eher gering.

Da war jetzt kein Gerät, wo ich sagen konnte: Das ist es jetzt aber, das einzige Gerät, was wirklich hörbar anders war, war der BLISS von @KlaraKlang , was ich leider noch nicht gehört habe, sind Vio und Burson Geräte
Dann höre dir unbedingt mal die fetten Burson an. Allgemeine Meinung im Head-Fi ist, dass die großen Burson mit dem Bliss den Boden wischen. Wobei wir da auch wieder beim Thema sind, ob das am Ende nicht nur Nuancen sind ;) Habe den Bliss nie gehört, glaube @KlaraKlang hat den auch gar nicht mehr? Sonst wäre das natürlich auch interessant. Dann könnte ich meinen "aufgemotzten" 3X GT ja auch mitbringen - ist quasi ein Voyager ;)

Der Aegis ist, wenn man dem technischen Aufbau folgt, völlig anders konzipiert, als herkömmliche Röhrenverstärker, und ich finde, dass es genau das ist, was man hört.
Ein Röhrenwechsel sind in dem Fall nicht Nuancen, sondern je nach Röhre wirklich große, und deutlich hörbare Änderungen.

Die KT90 zb. bringen einen richtig fetten, drückenden Bass, während die BRIMAR 6L6 welche ich heute verbaut habe, so eine realistisches Klangerlebnis bieten, das ich beinahe sprachlos war - leider fehlt es an Druck, sonst wären das "DIE" Röhren überhaupt.
Ja, kann mir schon gut vorstellen, dass das da etwas anders ist als bei DAC und SS KHVs. Aber ich fange damit lieber gar nicht erst an. Und am Ende sind die Genre, wo der Röhrenverstärker so richtig anfängt zu scheinen, nicht meine "Primär-Genres". Daher reicht mir für den "Röhrenspaß" ein Gerät aus der oberen Mittelschicht, wo ich den HA-3A mal einordnen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Louisiana

kannst du mir vielleicht mal deine top3 (so grob) Tracks für den HE1000SE am Aegis schicken? Unabhängig davon, dass ich keinen Aegis habe, würde mich das dennoch mal interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann höre dir unbedingt mal die fetten Burson an. Allgemeine Meinung im Head-Fi ist, dass die großen Burson mit dem Bliss den Boden wischen. Wobei wir da auch wieder beim Thema sind, ob das am Ende nicht nur Nuancen sind ;)

Ja, habe ich vor, ebenso wie ich einen Vio hören möchte.

Aber ich fange damit lieber gar nicht erst an.

Ich schrieb ja, so wie ich dich kenne, wärst du schlimmer als ich - und ich bin noch sparsam, im Head-Fi kauft man sich mal eben eine Paar GEC KT88 für 1500 Dollar :d

Und am Ende sind die Genre, wo der Röhrenverstärker so richtig anfängt zu scheinen, nicht meine "Primär-Genres". Daher reicht mir für den "Röhrenspaß" ein Gerät aus der oberen Mittelschicht, wo ich den HA-3A mal einordnen würde.

Der HA-3A ist Top, ich würde auch nie sagen, dass der Aegis „besser“ ist, er ist einfach anders.

Der HA-3A ist Top, ich würde auch nie sagen, dass der Aegis „besser“ ist, er ist einfach anders.
Wobei ich schon glaube, dass das nicht nur ein "anders" ist, sondern tatsächlich auch ein "besser". Die Frage ist nur, ob sich das für mich lohnt. Vermutlich nicht. Aber ist wie Crack ... probieren würde ich ja schon echt mal gerne - ist sicher 'n krasser Trip, aber gibt dann doch lieber Dinge, die sollte man gar nicht erst testen :d Ja ja, meine Analogiebeispiele sind oft "speziell" :d

Ich hab zb. diese hier:
Siemens EL34 metal base (2).jpeg

In OVP mit ungebrochenem Siegel angeboten bekommen:
Siemens EL34 metal base (6).jpeg

Freundschaftspreis für mich als Kunde: 1900€…
😭😭😭

Darüber unterhalte ich mich mit dir, wenn du einen Aegis gehört hast.
Und was soll das bringen?
Er wird keine Naturgesetze außer Kraft treten lassen.

Hast du einen Schaltplan oder eine Erklärung der Schaltung vom ZMF Aegis? Konnte da nicht viel außer Marketing finden. Würde mir gerne den technischen Part genauer ansehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh