[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Mal zum Meze 105 AER, mein erster Meze.

Es waren für mich wahninnig spannende Wochen was die Kopfhörer bis 1000 € angeht. Viel gehört, viel verglichen. Es war interessant, wie die Hersteller versuchen ihren KH durch Design und Klang einen ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Klanglich am weitesten auseinander lagen dabei wohl Beyer T1 3rd und Ananda Nano. Der eine bassig warm, der andere analytisch hell (um nicht zu sagen grell).
Nun also der Meze 105 AER. Und wie passt er da rein? Ich würde ihn im Klanggedächtnisvergleich (die meisten anderen sind ja schon wieder weg) als auffällig unauffällig bezeichnen. Es ist alles da. Der Klang passt. Aber es gibt nichts, wo der 105 herausragt. Und das meine ich tatsächlich nicht negativ. Der 105 ist ein KH, den man aufsetzt und sich sofort wohl fühlt. Ein KH, mit dem man stundenlang entspannt und ermüdungsfrei Musik hören kann. Nach (subjektiv) Tragekomfortkatastrophen wie dem Edition XS und Ear-Piercern wie dem Nano eine wahre Wohltat.

Der 105 trägt sich sehr angenehm. Der KH ist schön leicht, die Ohrpolster sind dick gepolstert und schmiegen sich gut an. Was das angeht einer der besten,. die ich hier hatte.
Das Design ist typisch Meze und damit sicherlich Geschmacksache. Mir gefällt es und obwohl vornehmlich aus Kunststoff gefertigt, macht der 105 einen hochwertigen Eindruck.
Der Lieferumfang ist wieder mal mager...wie bei so vielen Herstellern. Denn wieder gibt es nur ein 6.35 Kabel. Dafür ist aber wenigstens ein Transportcase dabei. Immerhin. Ich habe den 105 deswegen nicht mit dem Originalkabel, sondern mit dem 20€ FiiO LL 4.4 Kabel betrieben (danke nochmals an dieser Stelle für den hier erhaltenen Tip).
Eine kleine Sache, die mich aber immer wieder sehr ärgert: Das Thema Rechts/Links Markierung. Ein schwarzes L/R auf schwarzem Grund sorgte immer wieder dafür, dass ich mir einen abgesucht hatte, um die Markierungen zu finden. Der Meze macht da leider keine Ausnahme. Ein schwarzes L/R auf dem schwarzen Kopfband. Bei gedämmtem Licht nicht zu erkennen.

Als direkten Vergleich hatte ich den FiiO FT5 herangezogen. Der FiiO klingt deutlich wärmer und bassiger. Gleichzeitig schwächet er im Vergleich etwas im Detailreichtum. Es ist zwar alles da, durch die warme Abstimmung aber oftmals etwas weniger prominent. Der 105 klingt eine Ecke heller ohne dabei in irgendeiner Art und Weise anstrengender zu sein. Details sind deutlicher zu hören. Meze hat da eine sehr gut Abstimmung im Höhenbereich gefunden.
Bei den Mitten trägt der FT5 recht dick auf wodurch Vocals immer wohlig warm klingen. Der Metze ist dahingehend zurückhaltender aber nicht schlechter. Im Gegenteil. Vocals klingen angenehm und natürlich. “Richtig" wenn man so will. Beim FT5 hingegen ist es manchmal etwas viel mit der Wärme. Für mich nicht störend, aber doch hier und da drüber.
Der Bass des FT5 ist recht prominent dabei aber nicht sonderlich artikuliert. Der Meze macht das besser. Beim 105 ist der Bass schlanker, aber detaillierter. Dazu eine Portion Druck, der zwar nicht den Dampf eines Ananda Nano erreicht, aber trotzdem für Dynamik sorgt und Spaß macht.
Die Klangbühne ist bei beiden ähnlich. Nicht übermäßig groß aber auch nicht zu klein mit leichten Vorteilen für den FiiO. Aber auch der 105 macht seine Sache gut.

Alles in allem ist die klangliche Abstimmung des 105 für mich persönlich mehr als gelungen. Alles ist wohl dosiert und perfekt aufeinander abgestimmt. Und damit steckt er den FiiO FT5 in die Tasche.

In der Preisklasse 300 - 500 € habe ich nun meinen Sieger gefunden. Danke an Quarzer der mich nochmal an den 105 erinnert hat. Weder ein Aune AR5000 noch ein FiiO FT5 noch ein DT1990 Pro MK2 (preislich leicht drüber) noch ein Ananda Nano können in meinen Ohren mit dem 105 mithalten. Lediglich der HD660S2 ist mMn eine Alternative.
Den 105 setze ich auf und es ist einfach nur in jeglicher Hinsicht angenehm mit ihm zu hören. Ein wirklich hervorragender Kopfhörer der gemessen am Preis einige Klassen höher spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles in allem ist die klangliche Abstimmung des 105 für mich persönlich mehr als gelungen. Alles ist wohl dosiert und perfekt aufeinander abgestimmt. Und damit steckt er den FiiO FT5 in die Tasche.
Klingt nach einem großen Wurf von Meze um den Preis 👌

Danke für all deine super Erfahrungsberichte!

Meze hatte gefühlt nur den Liric I als wirklichen Ausreißer, alle anderen Hörer war gut bis sehr gut. Sperrspitze derzeit wohl zwei der letzten: Empy II und 105 AER. Der Elite und 109 Pro sind auch solide, kommen aber P/L technisch nicht an die beiden erstgenannten ran. Ich bin schon sehr auf den Elite II gespannt.

Du musst nur
Jplay ist eine buggy Software
Der Support ist leider keine Hilfe - deren Troubleticketsystem lässt einen Case tagelang im Pingpong laufen, wie es die moderne Zeit eben erfordert, um Zeit zu lukrieren.
Die Empfehlung, das neue Update zu Verwenden ist nach der abgelaufenen Testphase natürlich nicht möglich.
Ob der Bug behoben ist, weiß nur Frau Holle

Ein polnischer Betrieb, der noch viel lernen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Terr0rSandmann warum wird das verkaufen immer schlimmer - Ideen?
So ging es mir auch mit JPLay. Das neuste Update hat zwar wirklich alle Fehler behoben (zumindest die, die ich hatte), aber irgendwie schwingen mir da zu viele "Audirvana-Vipes" mit :d

Ich bin jetzt wieder zurück zu Roon - wie so oft 😅

Genau das wäre aber ein Argument für den Gebruchtmarkt und nicht für den Neukauf.

Merke aber selber, dass aktuell KH kaum zu verkaufen sind zu den bisherigen Gebrauchtpreisen.
Verkaufe aktuell K812

Genau das wäre aber ein Argument für den Gebruchtmarkt und nicht für den Neukauf.

Merke aber selber, dass aktuell KH kaum zu verkaufen sind zu den bisherigen Gebrauchtpreisen.
Verkaufe aktuell K812

Hehe. Natürlich geht es um den Gebrauchtmarkt. Du kannst dein Zeug, was du ja durch ein Upgrade ersetzt, nicht als Händler "neu" verkaufen ;)

Der Liric II z.B. liegt seit geraumer Zeit auf meiner Watchlist bei KA. UVP 2.000€. Das ist er vlt nicht ganz wert, aber selbst die 1.250€ für einen 1 Monat alten werden derzeit nicht bezahlt. Der Markt ist ziemlich tot. Kann man nur hoffen, dass die Hersteller ihre Bags während Corona gut vollmachen konnten und davon jetzt leben können. Die UVP Preise werden mittelfristig wieder fallen müssen, sagt mein Bauchgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur

So ging es mir auch mit JPLay. Das neuste Update hat zwar wirklich alle Fehler behoben (zumindest die, die ich hatte), aber irgendwie schwingen mir da zu viele "Audirvana-Vipes" mit :d

Ich bin jetzt wieder zurück zu Roon - wie so oft 😅
Das ist ja ärgerlich mit JPlay.
Ich wollte mir als Backup zu Roon, eigentlich eine JPlay Lifetime holen. Vielleicht warte ich damit noch etwas? :unsure:

Grundsätzlich läuft JPlay seit dem letzten Update wirklich stabil, was schon mal ein großes Plus ist. Trotzdem hinterlässt es bei mir irgendwie einen „gebastelten“ Eindruck. Vielleicht liegt das daran, dass ich lange Zeit Audirvana genutzt habe und mittlerweile keine Lust mehr auf Software habe, die sich noch wie eine Beta-Version anfühlt. Aber ich muss sagen, Marcin und das JPlay-Team sind super – die reagieren schnell und echt hilfsbereit auf Anfragen. Trotzdem bleibt bei mir ein leicht bitterer Beigeschmack hängen.

Ich habe JPlay jetzt ein paar Wochen ausprobiert, aber merke, dass mir Roon einfach fehlt. Roon fühlt sich für mich wie ein ganzes kleines Ökosystem an, während JPlay mehr wie eine einzelne „App“ wirkt – was ja nicht schlecht ist, aber eben ein anderer Ansatz.

Klanglich ist JPlay definitiv anders, da gehöre ich auch zu den Leuten, die das so empfinden. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, aber ich habe ähnliche Erfahrungen auch mit HQPlayer-Client gemacht. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass JPlay bei mir besser klingt als Roon. In meinem Setup empfinde ich Roon als angenehmer und langzeittauglicher.

Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein – wer weiß! 😅 Am Ende habe ich ehrlich gesagt keine große Motivation, das im Detail zu analysieren. Am Ende weiß man ja auch nicht wirklich zu 100% ob bei Euphony, Audirvana oder JPlay vielleicht irgendwo versteckte „Loudness“-Regler oder Algorithmen mitmischen um Klangunterschiede zu erzeugen 🤷‍♂️

War es nicht bei Jplay so, dass man keinen „Core/Server“ im Netzwerk konfigurieren konnte auf denen dann die Clients die Möglichkeit haben drauf zuzugreifen?
Quasi wie die „Zonen“ bei Roon?

Sprich man braucht für jeden Client eine eigene Lizenz?

Grundsätzlich läuft JPlay seit dem letzten Update wirklich stabil, was schon mal ein großes Plus ist. Trotzdem hinterlässt es bei mir irgendwie einen „gebastelten“ Eindruck. Vielleicht liegt das daran, dass ich lange Zeit Audirvana genutzt habe und mittlerweile keine Lust mehr auf Software habe, die sich noch wie eine Beta-Version anfühlt. Aber ich muss sagen, Marcin und das JPlay-Team sind super – die reagieren schnell und echt hilfsbereit auf Anfragen. Trotzdem bleibt bei mir ein leicht bitterer Beigeschmack hängen.

Ich habe JPlay jetzt ein paar Wochen ausprobiert, aber merke, dass mir Roon einfach fehlt. Roon fühlt sich für mich wie ein ganzes kleines Ökosystem an, während JPlay mehr wie eine einzelne „App“ wirkt – was ja nicht schlecht ist, aber eben ein anderer Ansatz.

Klanglich ist JPlay definitiv anders, da gehöre ich auch zu den Leuten, die das so empfinden. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, aber ich habe ähnliche Erfahrungen auch mit HQPlayer-Client gemacht. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass JPlay bei mir besser klingt als Roon. In meinem Setup empfinde ich Roon als angenehmer und langzeittauglicher.

Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein – wer weiß! 😅 Am Ende habe ich ehrlich gesagt keine große Motivation, das im Detail zu analysieren. Am Ende weiß man ja auch nicht wirklich zu 100% ob bei Euphony, Audirvana oder JPlay vielleicht irgendwo versteckte „Loudness“-Regler oder Algorithmen mitmischen um Klangunterschiede zu erzeugen 🤷‍♂️
Danke, für mich wäre JPlay nur relevant, wenn es Roon nicht mehr gäbe. Ich nutze einfach zuviel von dem Roon Ökosystem. Mit JPlay wäre ich zu eingeschränkt. Aber gut zu Wissen, dass sie eine User base haben und sich weiter entwickeln. Hast Du eine life time? Die wird irgendwann sicherlich auch teurer? Weißt Du, wie deren Preissteigerungspolitik so ist?

Die UVP Preise werden mittelfristig wieder fallen müssen, sagt mein Bauchgefühl.
find die auch mehr als gesalzen. Zumal ihr auch zu keinem Zeitpunkt stehen bleibt.
KH für 3k hier, KH Verstärker für 5k da.... es kommt schon Geld zusammen.

Das original Arya Stealth Kabel ist bei mir schon kaputt. Vom auf dem Tisch liegen. Eine Kopfhörerseite (je nachdem wo ich das Kabel anschließe) ist deutlich lauter als die andere. Eeeeeeey,.
Und für das Kabel https://fiio-shop.de/FiiO-LL-4.4A/HL02441 brauche ich wohl ein Adapter von 4.4mm zu 6,35 mm. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich?
Geiler Start ins WE

10/10

Den FiiO Adapter habe ich noch nicht genutzt. Bisher war ich aber mit allem was ich von FiiO hatte zufrieden. Ich denke, mit dem Adapter macht man nichts falsch.

Gibt es denn welche von FiiO?
Hab mich auf Amazon umgesehen, die 2 noname die es da gibt, fangen bei 40,- an...

Wer euch hat gestern Kleinanzeigen Meze Empyrian 2 von vor mir geschossen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn welche von FiiO?
Hab mich auf Amazon umgesehen, die 2 noname die es da gibt, fangen bei 40,- an...

Wer von euch hat gestern Kleinanzeigen Meze Empyrian 2 von mir geschossen? :)

Halten wir fest. Du hast ein 20€ KH-Kabel gekauft. Stellst dann fest, dass das der falsche Stecker verstärkerseitig ist und beschwerst dich, dass ein Adapter nun 40€ kostet. Parallel dazu hast du einen KH für 2000€ verkauft. Ich weiß ja nicht ...

Halten wir fest. Du hast ein 20€ KH-Kabel gekauft. Stellst dann fest, dass das der falsche Stecker verstärkerseitig ist und beschwerst dich, dass ein Adapter nun 40€ kostet. Parallel dazu hast du einen KH für 2000€ verkauft. Ich weiß ja nicht ...

Wenn ein ganz gutes Kabel 20,- kostet aber ein Adapter 40,-, dann sollte man vielleicht gleich das richtige Kabel kaufen für 30.- oder so

Das war dann wohl ich. :)
Ich meinte VOR mir.
Nicht von mir.

ahahahaha

Wenn ein ganz gutes Kabel 20,- kostet aber ein Adapter 40,-, dann sollte man vielleicht gleich das richtige Kabel kaufen für 30.- oder so

Keine Ahnung wo das Problem ist.
Aber ich würde halt direkt das richtige Kabel kaufen und eher im Notfall mit Adaptern arbeiten.

Edit: Google sagte, dass der bei Hifi Passion auf Lager ist. Scheint aber nicht so. Aber den gibts ja auch woanders:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh