Naja der AKG zieht eine deutlich größere Bühne auf als der Denon, auch weil er offen und nicht geschlossen ist.
Nach ein paar Stündchen weiterem Hören und vor allem dem Direktvergleich: der Denon kommt bassmäßig gefühlt weiter "runter". Auch sind beim Denon die - laienhaft ausgedrückt - "oberen Mitten" irgendwie präsenter. Aber dafür fehlt ihm dann noch etwas weiter oben etwas gegenüber dem AKG. Der AKG löst m.E. in den höheren Tonlagen insgesamt etwas genauer auf wenn der Denon schon breiiger wird. Die etwas klareren Höhen führen dann auch zu dem insgesamt vielleicht etwas klareren Klangbild.... wenn man versteht, was ich zu sagen versuche.
Klassik mit dem großen Orchester macht mir mit dem AKG mehr Spaß - Saxophon, Streicher, Cembalo, da fühlt sich der AKG sauwohl. Klavier klingt bei beiden im Vergleich vor allem ein wenig anders, wobei der AKG über die Oktaven insgesamt etwas präziser bleibt. Wenn dann allerdings der gute alte Dr. Dre mit Snoop z.B. mit "Still Dre" durch den Hörer cruised, zaubert der Denon das Grinsen ins Gesicht und ein Phantomkribbeln in die Magengrube.
Hört man den gleichen Track mit den beiden Hörern direkt 2x hintereinander, fokussiert man automatisch unterschiedliche Stimmen (im Sinne von Teilmelodien/Tonlagen/Instrumenten).
Unter'm Strich ist der AKG meiner Meinung nach insgesamt analytischer, was ich eigentlich sehr gerne hab: wenn ich mal die seltene Muße habe, höre ich halt gerne sehr bewusst und mehrmals das Gleiche zum "raushören der Details". Auf der anderen Seite haucht Nina Simone bei "Feeling Good" einem mit dem Denon quasi direkt in den Nacken... wo sie mit dem AKG mit den fetten Blechbläsern und Streichern noch irgendwo da vorne auf der Bühne steht...
Kurzfazit: der AKG löst aufgrund der ausgeprägteren Höhen höher/analytischer und insgesamt vielleicht etwas abgewogener auf, der Denon spielt unten rum seine Stärken aus. Bevor ich den AKG gehört hatte, wäre es mir nicht aufgefallen, aber im Direktvergleich und müsste ich mir für einen entscheiden, würde es der AKG werden - man hört einfach mehr heraus.
Bei einem Preisunterschied von ca. 200 Euro Aufpreis des AKG gegenüber dem Denon muss man aber auch echt stark überlegen, ob es einem das wert ist.
Für Euch Profis sicherlich alles nix neues, aber ich stoße gerade in ganz neue (Klang)Welten vor - seid nachsichtig mit mir.