[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Die AKGs sind Beide aus Kunststoff, weich dürfte da aber nichts sein.
Mein 701 ist noch in Österreich hergestellt und gut 10 Jahre alt. Habe hier auch noch K 260, 340, 545, 550, 501, 601 rumfliegen alle schon einige Jahre auf dem buckel, teilweise Jahrzehnte und alle in der Hauptsache aus Kunststoff, alle aber noch top in Ordnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AKGs sind Beide aus Kunststoff, weich dürfte da aber nichts sein.
Mein 701 ist noch in Österreich hergestellt und gut 10 Jahre alt. Habe hier auch noch K 260, 340, 545, 550, 501, 601 rumfliegen alle schon einige Jahre auf dem buckel, teilweise Jahrzehnte und alle in der Hauptsache aus Kunststoff, alle aber noch top in Ordnung.

Alles klar, habe gerade 3 DTs und den 702 hier und im direkten Vergleich ist die Haptik einfach grausam (meine Meinung ;) )

Aber wenn beim 712 da nicht viel um ist, werde ich den gar nicht erst probehören. Zumal ich eh zwischen 880 und 990 schwanke


Folgendes Fehlerbild:
In Spielen wird bei mir auf normaler Lautstärke ein Teil des Ton "weggelassen".
Führt dann oft zu Situationen wo mich meine Mitspieler fragen, ob ich den Gegner nicht gehört habe usw. Geht vor allem um so Nebengeräusche wie Schritte usw.
Drehe ich die Lautstärke dann deutlich höher, sind die Geräusche auf einmal da und nicht wirklich viel leiser als die Hauptgeräuschkulisse. Sollten also beim leiser drehen nicht komplett verschwinden, sondern auch einfach nur leiser werden. Lauter lassen ist keine Option, ist viel zu laut um erträglich zu sein.
Bei Warzone passiert das mit dem Presetting "Boost Low". Da werden zwar die Bässe, also Schritte geboostet, nur leider auch sämtlicher Umgebungslärm weswegen das Schrittgeräusch selber total untergeht.
 
Das wäre in der Tat ne Idee, machnmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Probiere ich nachher gleich mal aus.
 
Fiio K5 Pro vs G5 vs D3 beim Einsatz vorwiegend an der PS4, aber auch PC. KH sind DT880/990 mit 250 Ohm
Die G5 hat den Charme des Mikroeingangs.
Nutze aktuell noch ein Zalman Ansteck Mic, welches in einem Sharkoon Gaming Dac steckt, um am USB Port betrieben zu werden.

Anschließen würde ich die genannten 3 am optischen Ausgang der PS4 Pro.

Gibt es irgendwelche Stimmen dazu?
Aber vermutlich ein zu spezielles Anwendungsgebiet
 
Und welchen "Charme" hat der Mikrofoneingang wenn du die g5 optisch mit der ps4 verbinden willst?

Ich bin ganz ehrlich, an ner Konsole würde ich den Aufwand mir nicht antun und einfach n kabelloses Headset nehmen.
 
Ich nutze die G5 an PS4 und PC, allerdings ausschließlich per USB, da ich auch das Mikro nutze. Kann zumindest keine negativen Erfahrungen damit kundtun
 
Hatte die G5 auch an meiner PS4 Pro genutzt und war zufrieden. Falls du da Profile etc. einstellen willst, musst du dies aber an einem PC machen
 
Heute wurde meine AP Bestellung verschickt. Laut GLS soll diese erst am Montag kommen. Ich hoffe es wird eher :d
Werde ich mal meinen Topping E30 ins Netz stellen.
 
Heute wurde meine AP Bestellung verschickt. Laut GLS soll diese erst am Montag kommen. Ich hoffe es wird eher :d
Werde ich mal meinen Topping E30 ins Netz stellen.

Was hast du bestellt? Ich überlege auch den E30 abzulösen. Bin zwar so sehr zufrieden, aber ich würde gerne einen besseren DAC nehmen, wenn ich beim KH und KHV schon so weit oben ins Regal gegriffen habe.

Ich schwanke noch zwischen der Max. 300€ Rubrik (den demnächst erscheinenden SMSL SU-9 oder den https://www.audiophonics.fr/en/dac-...-32-bit-768khz-dsd512-xmos-black-p-14529.html). Oder direkt All-In und ein Topping D90 mit AK4499.

Am Ende will ich die komplette Kette symmetrisch haben.

Edit:
Der SMSL M200 ist nun auf Amazon gelistet:
Leider finde ich den potten hässlich, weswegen ich mir lieber einen anderen DAC kaufen werde.
Auch verwendet er „nur“ einen 4497er Chip. Das gibts zu dem Preis schon sehr Lange in Form des M300. Hatte irgendwie auf 2x 4497er gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die G5 an PS4 und PC, allerdings ausschließlich per USB, da ich auch das Mikro nutze. Kann zumindest keine negativen Erfahrungen damit kundtun
Danke für deine Einschätzung
Hatte die G5 auch an meiner PS4 Pro genutzt und war zufrieden. Falls du da Profile etc. einstellen willst, musst du dies aber an einem PC machen
Jo so hab ich das bisher auch gemacht. Gab eh nur ein Profil: alles aus :d

Und welchen "Charme" hat der Mikrofoneingang wenn du die g5 optisch mit der ps4 verbinden willst?

Ich bin ganz ehrlich, an ner Konsole würde ich den Aufwand mir nicht antun und einfach n kabelloses Headset nehmen.
Jo war n Denkfehler. Das Mikro wird ja optisch nicht erkannt. Aber es liegen kabellos oder nicht einfach Welten zwischen kabellos und Kabel. Nachdem heute mein HUB das zeitliche gesegnet und dabei Tastatur, Controller und die G5 gegrillt hat (Sachen gibt’s - lief bis dato alles ohne Probleme) musste ich mein HS60 über Klinke am Controller anschließen. Grausamst. Wurde sofort von den Leuten auf die schlechte Qualität aufmerksam gemacht.

Jetzt stehe ich eben wieder vor der Entscheidung welche Soundkarte
 
Was hast du bestellt? Ich überlege auch den E30 abzulösen. Bin zwar so sehr zufrieden, aber ich würde gerne einen besseren DAC nehmen, wenn ich beim KH und KHV schon so weit oben ins Regal gegriffen habe.

Ich schwanke noch zwischen der Max. 300€ Rubrik (den demnächst erscheinenden SMSL SU-9 oder den https://www.audiophonics.fr/en/dac-...-32-bit-768khz-dsd512-xmos-black-p-14529.html). Oder direkt All-In und ein Topping D90 mit AK4499.

Am Ende will ich die komplette Kette symmetrisch haben.

Edit:
Der SMSL M200 ist nun auf Amazon gelistet:
Leider finde ich den potten hässlich, weswegen ich mir lieber einen anderen DAC kaufen werde.
Auch verwendet er „nur“ einen 4497er Chip. Das gibts zu dem Preis schon sehr Lange in Form des M300. Hatte irgendwie auf 2x 4497er gehofft.

Der ist schon länger bei Amazon gelistet ^^ Hatte ich vorige Woche schon mal gepostet :)
Und ich habe mir den Bestellt: https://www.audiophonics.fr/en/dac-...32-bit-768khz-dsd512-xmos-silver-p-14528.html

Und die Frage ist ja ob 2 Dac Chips einen vorteil bringen.
 
Der ist schon länger bei Amazon gelistet ^^ Hatte ich vorige Woche schon mal gepostet :)

Oh ... dachte du hattest Listung vom Ali gepostet.

Und ich habe mir den Bestellt: https://www.audiophonics.fr/en/dac-...32-bit-768khz-dsd512-xmos-silver-p-14528.html

Und die Frage ist ja ob 2 Dac Chips einen vorteil bringen.

Ja, soweit ich verstanden habe ist das ein Unterschied. Bei einem 4499er braucht es nur einen DAC-Chip um true-balance zu haben. Bei den eher günstigen braucht es dann oft 2 (für beide Kanäle). Aber da fehlt mir dann auch das Fachwissen und ich lasse mich da auch gerne korrigieren.
Vllt warte ich dann noch ... denn ich habe ja auch den E30 und den DAC den du da bestellst hast, wäre auch meine P/L Alternative. Welchen KH hast du doch gleich? ^^ Da hattest du dir gestern ja auch erst ein sym. Kabel bestellt, oder?
 
Ich habe den Audioquest Nightowl. Kabel gestern bestellt. Kommt aber aus England und dauert ein weilchen.
 
Ich habe den Audioquest Nightowl. Kabel gestern bestellt. Kommt aber aus England und dauert ein weilchen.
Der Nightowl hat 3,5mm Stecker, oder? Was für Kabel hast du denn genau bestellt und was kostet es inkl. allem?


Edit: Seit dem der HEDDphone da ist, hatte ich den Arya ja nicht mehr auf ... gerade mal wieder gewechselt ... ui ui ... der Tragekomfort des Arya ist echt ein Segen! Klanglich ist der HEDDphone definitiv besser, aber der Arya überzeugt dann irgendwie im Gesamtpaket.
 
Habe heute auch mal 2 angeschrieben wie es mit einem 1,2m Custom XLR Kabel für den Heddphone ausschaut.
 
@AG1M
Cool, danke! Toll das Hersteller sowas machen; mehrere Kabel zum KH beilegen machen nur wenige.
Das Multimeter ist dann aber ein besonderes Gerät? Sonst gibt es bei solch einem geringen Widerstand doch einen Kurzschluss.

@VorauseilenderGehorsam
Also wenn es um Netzkabel geht dann sollte man der üblichen Erfahrung aus audiophilen Kreisen doch erstmal bei der Versorgungsqualität anfangen, also der Netzqualität.
Wenn das Stromnetz im Gebiet nicht so dolle ist, Rauschen und ständige Stromspitzen erzeugt, die Steckdose qualitativ schlecht ist, dann gibt es da Geräte die für eine gleichmäßige Stromspannung sorgen.
Die haben meist auch Schutzschaltungen.

@GuruSMI
Ufff, kompliziert, nicht mein Gebiet xD
Wenn ich richtig verstehe ist die Frequenzabhängigkeit hier als "audiophiles Kabel" nicht relevant und die Leitungslänge auch nicht.
Wenn die Reflexion von Signalen innerhalb des Leiters nicht vermieden wird - entsteht so der Hall (denn du angsprchen hast)?
Das mit lambda/2 oder viertel ist dann auch wohl dies was bei wikipedia etc. erklärt wird, dass wenn eine Leitung kürzer ist als ein Viertel des Wellenwiderstandes (hier als Bsp. lambda/2), es zu Effekten kommt die man einfach gesagt nicht möchte.
Denke bei allen ordentlch hergestellten Kabel tritt sowas nicht auf :p
 
@Hyrasch:
1. Kompliziert: Wem sagst Du das. Ich hatte den Schyce im Studium. Inkl. händischer Rechnung. :d
2. Hall: Der Hall tritt auf, wenn der Ton von einem Lautsprecher vor dem Ton des zweiten ans Ohr kommt. Dabei geht es um Milli- und Mycrosekunden.
3. Lambda/2: Alle Lambda und Lambda/2 löscht sich das Signal komplett aus. Sprich. Es kommt garnichts an. Bei Lambda/4 und 3/4 ist das jweilige Signalmaximum.
4. Kabel: Ich bin der gleichen Meinung. Aber allein durch Lambda/2 etc kommt es zu Kabelunterschieden. Auch die Wahl des Isolators (Dielektrikum, kapazitive Wirkung) ändert sich die Signalqualität. Ein ordentliches Kabel mit ebensolchen Steckern kosten halt nicht 2,99€. Aber sie müssen auch nicht 2990€ kosten. Deshalb bevorzuge ich daheim Oehlbach. Ordentliches Kabel zu einem, für mich, akzeptablen Preis. ;)
 
@Terr0rSandmann : kommt der MONOLITH THX AAA-788 nicht in frage? Das wäre mein Favorit:)


Habe meine Kabel auch mal gemessen, liegen zwischen 1,2 und 1,8 Ohm. Der Eigenwiderstand der Messleitungen beträgt 0,4 Ohm. Sagt natürlich nix über die elektrische Kapazität aus. Aber wie relevant ist diese bei Leistungen kleiner 2 Watt? Ein Kabel mit 0,5 qmm Querschnitt hat doch selbst mit Leistungen von 5 Watt und Längen bis 3m keine nennenswerten Verluste. Wertiges Kupferkabel vorausgesetzt.
 
Mal hier ne Frage rein, da ich keinen extra Thread eröffnen will. Ich möchte direktes Monitoring nutzen, da über den PC bisher IMMER eine Verzögerung zu hören ist. Und auf einem geliehenen Mischpult nicht. Jetzt zur Frage: aktuell betreibe ich meine Beyerdynamics T90 an einem ODAC + S-Amp was für mich eine echt gute Soundqualität erzeugt. Wenn ich mir jetzt aber so etwas kaufe wie den Focusrite Scarlett Solo, oder ein Yamaha AG03, wie ist da die Soundqualität im Vergleich zum ODAC? Hat da wer Erfahrungen?
 
@Terr0rSandmann : kommt der MONOLITH THX AAA-788 nicht in frage? Das wäre mein Favorit:)


Habe meine Kabel auch mal gemessen, liegen zwischen 1,2 und 1,8 Ohm. Der Eigenwiderstand der Messleitungen beträgt 0,4 Ohm. Sagt natürlich nix über die elektrische Kapazität aus. Aber wie relevant ist diese bei Leistungen kleiner 2 Watt? Ein Kabel mit 0,5 qmm Querschnitt hat doch selbst mit Leistungen von 5 Watt und Längen bis 3m keine nennenswerten Verluste.

Egal bei welcher Länge und egal bei welcher Leistung kann ein Kabel Frequenzen komplett auslöschen oder perfekt übertragen. Ebenso wirkt es als Spule und Kondensator.
 
Ich meinte mit Beitrag gerichtet an VorauseilenderGehorsam übrigens einen üblichen Netzfilter.
Wenn überhaupt, könnte man solch ein Gerät in Erwägung ziehen. Aber erst ganz zum Schluss.
 
Egal bei welcher Länge und egal bei welcher Leistung kann ein Kabel Frequenzen komplett auslöschen oder perfekt übertragen. Ebenso wirkt es als Spule und Kondensator.

Bei den üblichen Längen und Frequenzen in denen ein KH/LS Kabel agiert denke ich nicht das, dass relevant ist. Weder werden Kabellängen +20m noch Frequenzen von 100KHz+ von Bedeutung sein. Technisch gesehen sicherlich richtig aber praktisch nicht relevant.

Natürlich gehe ich davon aus das die Kontakte nicht komplett korrodiert sind oder der viel zu dünne (oder extrem zu dicke) Leiter um einen Ferrit Kern gewickelt ist...
 
@Terr0rSandmann : kommt der MONOLITH THX AAA-788 nicht in frage? Das wäre mein Favorit:)


Habe meine Kabel auch mal gemessen, liegen zwischen 1,2 und 1,8 Ohm. Der Eigenwiderstand der Messleitungen beträgt 0,4 Ohm. Sagt natürlich nix über die elektrische Kapazität aus. Aber wie relevant ist diese bei Leistungen kleiner 2 Watt? Ein Kabel mit 0,5 qmm Querschnitt hat doch selbst mit Leistungen von 5 Watt und Längen bis 3m keine nennenswerten Verluste. Wertiges Kupferkabel vorausgesetzt.

Das Gerät ist absolut geil. Aber ich denke das der 887 + gescheiten DAC mit XLR Out besser ist. Der 788er hat auch den kleinen Nachteil, dass er nicht ganz so perfekt für IEM ist. Auch hat er deutlich weniger Leistung (was für die meisten KH egal sein dürfte, aber gerade beim Heddphone oder Arya wohl nicht). Zudem bin ich bei dem 788er etwas pissig auf AP. 650€ zu 499$ ist recht teuer. Ein 887er kostet zB 399$ und in der EU 399€, das klingt fair.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider hat meine Quelle wo ich die Kabel immer anfertigen gelassen habe, Ende letztes Jahr aufgehört wie ich gerade lesen musste, wollte dir gerade die Kontaktdaten per PN schicken. Aber Stritt Audio ( http://stritt-audio.de/kabelmanufaktur/ ) als deutsche Alternative wäre vielleicht was wenn es um Wunschkabel und nicht von der Stange sein soll.

Für ein gesleevtes 1,2m UP-OCC Kabel mit 4-Pin Mini-XLR auf XLR wollen sie 100€ inkl. Versand haben. Finde ich recht teuer. Oder passt das schon, da die Kabel & Stecker von denen sehr hochwertig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
SMSL M400 kann man Vorbestellen:


SMSL SU9 soll mit es9038pro Chip kommen:

 
Das Design vom M400 sieht zwar ähnlich wie das vom SP200 / M200 aus, aber scheinbar (zum Glück) ohne diese schräge Bauform. Aber ist echt nicht günstig. Wird dann sicher zum Preis des Topping D90 MQA gelistet werden. Das Display vom SMSL ist halt echt deutlich besser als das vom Topping. Vllt korrigiert Topping dann ja deren Preise etwas nach unten, um dann besser da zu stehen.

Mal schauen wann durchsickert wann der SU9 bestellbar ist. ES9038Pro klingt ja schon einmal nicht verkehrt, das ist ein Fully Balanced Chip bei den es wohl auch nur einen Chip bedarf. Mal schauen wie die restlichen Specs ausfallen und vor allem der Preis. Bei max. 300 EUR kaufe ich mir das Teil dann wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der M300 wieder mit Prime Verfügbar bei Amazon 🙈 :rolleyes2:
Ich wollte erst den haben da ich den AK Chip mag aber der war über all nicht mehr verfügbar Nun ist es egal :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh