[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Bei Kleinanzeigen gibt's aktuell auch einen ifi Micro BL für ~475€.

Den gibt es auch teils schon für 420€. Muss ich mal die Augen offen halten. Der micro BL hat halt den großen Vorteil des sehr gut umgesetzten Bass-Boost. Somit kamen auch Kopfhörer in Betracht, die bzgl. der Bassquantität etwas schwächeln.
Ein HD800S ausm Outlet + micro BL. Wäre auch interessant und im Budget. (Das XLR balanced Kabel, welches beim HD800S bei liegt, könnte ich sicher für über 100€ verkaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dem RME Adi-2 Dac Fs wärmstens empfehlen.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind, für mich als Laie, mehr als umfassend.
Leistung reicht für meinen T1 locker aus.
Zur Zeit gefällt mir die Loudness-Funktion ganz gut, da ich öfters leise höre.
Mein vorheriger "DAC" war ja der Fiio X3.
Nicht zu vergleichen mit dem RME.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was ich nicht gedacht hätte, aber die Fernbedienung benutze ich doch öfter als ich mir das vorgestellt habe.
 
Der RME ist aber dennoch sehr enthusiastisch. Theoretisch reicht eine DAC/AMP Lösung, die keine 300€ Kostet, für die meisten Kopfhörer mehr als aus. Jeder muss da für sich entscheiden wo er hin möchte.

Um Schiit hier mal zu zitieren
Magni 3+ or Magni Heresy, $99. When we say "this may be the only headphone amp you ever need," we really mean it. Magni will drive pretty much any hard-to-drive headphone out there, with 2.4 watts of power into 32 ohms, while being dead-silent with sensitive in-ear monitors.


@owlmaTh : Ja, Wahnsinn:oops: Mir hat jemand angeboten das Gerät (AURALiC Taurus MK 2 AMP) mal zu testen. Aber da bin ich vorher schon raus bevor ich nach her auf dumme Ideen komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Mir gefällt halt auch die Möglichkeit ohne immer den PC anmachen zu müssen, Einstellungen am Sound vornehmen zu können.

Bei mir ist es so, dass ich mir im Hifi-Bereich selten etwas neues zulege. Bin mit dem was ich habe grundsätzlich zufrieden.
Einen stationären DAA/KHV hätte ich bisher noch nicht.
Dass ich nach dem RME noch einmal etwas anderes brauche, glaube ich nicht.
 
Dass ich nach dem RME noch einmal etwas anderes brauche, glaube ich nicht.
Man glaubt. Dass ist nämlich der Punkt. Es hört meistens nicht auf und geht immer weiter nach oben.

@Terr0rSandmann: Ich finde deine Entscheidung gut. Nicht so gut finde ich, was zum Teil mit den Kosten für deine Spielwiese passiert ist, Thema Retour.
 
Seitdem ich den RME habe und die Loudness Funktion nutze höre ich generell wesentlich leiser. :d

@Terr0rSandmann:
Ich würde beim Sennheiser halt berücksichtigen das der auch mit Bass Boost wahrscheinlich nicht der passende Hörer für EDM und Co ist.

Ich höre ja viel quer Beet. Aber ja, das ist i.d.R. wohl nicht die Musikrichtung wo ich die Stärken beim HD800S sehen würde.
Aber ich kenne den normalen HD800 ja und finde den, bis auf die Bassquantität, sehr gut. Auch was Tragekomfort, Verarbeitung und so angeht. Und, falls mal was kaputt gehen sollte, wohl deutlich unproblematischer als mit dem chinesischen Hifiman.
Aber mal schauen. Habe nichts eilig.
 
Moin Leute,

nachdem ich nun Dank MSI und HWLUXX das Review zum MPG X570 machen durfte hab ich ja auch den ALC1220 testen können und verglichen mit meinem kleinen USB DAC.

Nun bin ich vom Ergebnis des ALC1220 sehr angetan gewesen :d Ich poste mal kurz den Ausschnitt aus meinem Review dazu:

Meine persönliche Meinung:

ALC1220
Details= sehr klar, allgemein etwas dumpfer
Dynamik= Höhen etwas dezenter, Mitten und Bass mehr im Vordergrund
Bass= Bass allgemein sehr druckvoll und ausgewogen
UDA-01 86KHz USB DAC
Details= kristallklar (kann je nach Aufnahme zu Kratzen neigen), man hört unfassbar viele Details
Dynamik= presente Höhen und Tiefen, Mitten zurückhaltend
Bass= Tiefbass sehr druckvoll und ausgewogen, Kickbässe etwas dezenter


Ich muss ehrlich sagen, dass das Hören von Musik auf dem ALC1220 von mir als angenehmer wahrgenommen wird, da die Höhen einfach etwas weniger präsent sind und nicht so stark das Klangfeld dominieren. Für den Gaming-Bereich würde ich allerdings aus eSport-Sicht eher zum USB DAC greifen, da hier Details eher warhgenommen werden können.

Gibt es irgend eine günstige Alternative zu meinem DAC um ein ähnliches Klangverhalten zu bekommen?

Kopfhörer Omnitronic SHP-600

PS: Wenns sowas auch direkt mit Mic-In gibt wärs natürlich super. Ansonsten hab ich fürs Mic nochmal ein extra USB Ding. Onboard kann ich leider komplett vergessen mit dem Mortar MAX. Sowohl Ton als auch Mic :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein UDA-01? Google kennt den nicht
 
Wie kann ich denn wohl am besten das Kopfband und die Ohrpolster von meinem Avinity AHP-967 reinigen? Bekomme ich das Kopfband überhaupt runter?
Die Ohrpolster kann man einfach runter nehmen und dann könnte man die per Hand waschen nehme ich mal an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieses hier. Ich finds leider auch nicht mehr zu kaufen.

Hatte ich irgendwann 2018 bei conrad gekauft
 
@def du schriebst halt etwas von „eine günstige Alternative“. Was hat das Teil denn gekostet?
Der günstigste kleine USB DAC, den man empfehlen kann, ist der Sharkoon Gaming USB DAC.
 
Den Speaka gab es ne Zeit lang für 10€ und ist im Innern ein Dragonfly red glaube ich, der über 100€ kostet
 
Wie kann ich denn wohl am besten das Kopfband und die Ohrpolster von meinem Avinity AHP-976 reinigen?

Da die Earpads mit der Zeit nicht nur verschmutzen sondern auch deutlich Form einbüßen würd ich vermutlich eher ein Paar Ersatzpads kaufen und komplett tauschen. Ansonsten kann man für Velours Helmpolster Reiniger ausm Motorradzubehör verwenden. S100 von Louis, z.B.
 
Das von mir verlinkte hat 10 € gekostet ;D

"Günstige Alternative" bedeutet, keine 50-100+

Wie gesagt vom Klang des ALC1220 bin ich sehr angetan mit der dort anzufindenen Ausgewogenheit im Vergleich zu meinem DAC, wo die Höhen doch sehr dominierend sind.
Also nicht falsch verstehen, ich find den Klang von meinem DAC super. Aber zum reinen Musik hören sagt mir der ALC1220 Klang mehr zu. Ist einfach entspannter und angenehmer
 
Der speaka dac kostete damals 10€ und war dafür herausragend gut, deutlich besser als z. B. Der dragonfly black.

Es ist schön, dass es heute den Sharkoon gibt, würde es den speaka aber noch geben würde den Sharkoon kein Mensch kaufen (ausser man braucht den micin).
 
Wie gesagt vom Klang des ALC1220 bin ich sehr angetan mit der dort anzufindenen Ausgewogenheit im Vergleich zu meinem DAC, wo die Höhe doch sehr dominierend sind.

Unpopuläre Meinung, aber wenn ich bei einem 30€ Kopfhörer den Klang verbessern möchte, würde ich den Hörer tauschen und nicht 100€ in einen anderen DAC investieren.
 
Interessant. Wenn der so sensationell gut war wundert es mich, dass es den nicht mehr gibt. Schade drum. Aber wird wohl seine Gründe haben
 
Unpopuläre Meinung, aber wenn ich bei einem 30€ Kopfhörer den Klang verbessern möchte, würde ich den Hörer tauschen und nicht 100€ in einen anderen DAC investieren.

Seh ich ja grundsätzlich ein. Nur hatte ich halt jetzt hier den Vergleich zwischen beiden Soundchips. Daher ja die Frage obs was ähnliches wie den ALC1220 vom Klang her zum reinstecken in halbwegs günstig gibt. Wenn nicht hab ich eben Pech. Ist ja kein Weltuntergang.

Wobei ich die SHP-600 jetzt klanglich nicht verkehrt finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Earpads mit der Zeit nicht nur verschmutzen sondern auch deutlich Form einbüßen würd ich vermutlich eher ein Paar Ersatzpads kaufen und komplett tauschen. Ansonsten kann man für Velours Helmpolster Reiniger ausm Motorradzubehör verwenden. S100 von Louis, z.B.

Also ne, ich kaufe mir nicht nach 2 Jahren oder so neue Polster wenn die von der Form her noch aussehen wie neu. Ich trage die nicht jeden Tag stundenlang.
Habe jetzt mal bissl abgewischt mit einem leicht feuchten Microfasertuch und etwas Spüli. Geht mir darum, dass vor allem das Kopfband ja auch fettig wird von den Haaren und ich das mal einmal richtig sauber haben will. Aber ich glaube das müsste ich eher komplett tauschen.
 
Bei meinen alten DT880 habe ich die mit Handwäsche gewaschen, trocknen lassen und fertig ist. Kopfband ist leider oft nicht so leicht.

Edit:
Da ichs immer noch nicht 100% gerafft habe ... wenn ich z.B. einen 499$ Artikel bei drop.com kaufe ... wo lande ich dann in Summe am Ende in Euro?
- Umrechnung $ -> €
- 19% Märchensteuer
- 2% - 5% Zoll
- 6 EUR DHL
Oder wie war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein Fiio K5Pro und der Beyerdynamic DT990 Edition angekommen.
Meine Frau hat eine Weile gehört, und ist absolut fasziniert, ich bin irgendwie verunsichert...

Ich habe das Tidal Probe Abo abgeschlossen, mit Hi-Fi, unten in der Ecke von Tidal kommt dann je nach Verfügbarkeit „Hi-Fi“ oder „Master“.

Es hört sich sehr gut an, und ich muss sagen, das gerade Master noch mal einen drauflegt, aber mir fehlt da irgendwie was, oder besser gesagt, ich habe mir irgendwie was anderes vorgestellt.
Eventuell muss ich mich erst mal umgewöhnen, komme ja immerhin vom Logitec G635 :fresse:

Ich bin jetzt zunächst mal auf die KHs in höherer Preisklasse gespannt!

Was mir auch auffällt:
Meine Frau kann eigentlich nicht über 3 Uhr Volume hören, da ist es ihr zu laut, mir irgendwie nicht.

In Far Cry 5 zb. Hört es sich sehr gut an, nicht das übertriebene Bumms wie mit dem Logitech, aber wirklich gut!

Im Grunde habe ich fast schon befürchtet, dass es so enden wird, wie mit der PC Kühlung...
Mit einer AIO von Corsair gestartet, war mir alles nichts, zuletzt beim MO-RA 3 gelandet :d
 
So korrekt, mit dem Import.

Mit einer AIO von Corsair gestartet, war mir alles nichts, zuletzt beim MO-RA 3 gelandet
Verweile noch ein bisschen länger hier, dann willst du bald den stax sr-009s und den 3k € Verstärker^^

Braucht mir keiner mehr erzählen "Burn-In bei Kopfhörer gibbet net!".
Keine 20 Minuten gehört und die ganze Charakteristik hat sich gewandelt :eek:
 
Gibts es denn jetzt irgendwas, dass ihr mir empfehlen könnt egal ob intern oder extern?
Ich bin leider etwas lost im Soundbereich :|
 
Heute ist mein Fiio K5Pro und der Beyerdynamic DT990 Edition angekommen.
Meine Frau hat eine Weile gehört, und ist absolut fasziniert, ich bin irgendwie verunsichert...

Ich habe das Tidal Probe Abo abgeschlossen, mit Hi-Fi, unten in der Ecke von Tidal kommt dann je nach Verfügbarkeit „Hi-Fi“ oder „Master“.

Es hört sich sehr gut an, und ich muss sagen, das gerade Master noch mal einen drauflegt, aber mir fehlt da irgendwie was, oder besser gesagt, ich habe mir irgendwie was anderes vorgestellt.
Eventuell muss ich mich erst mal umgewöhnen, komme ja immerhin vom Logitec G635 :fresse:

Ich bin jetzt zunächst mal auf die KHs in höherer Preisklasse gespannt!

Was mir auch auffällt:
Meine Frau kann eigentlich nicht über 3 Uhr Volume hören, da ist es ihr zu laut, mir irgendwie nicht.

In Far Cry 5 zb. Hört es sich sehr gut an, nicht das übertriebene Bumms wie mit dem Logitech, aber wirklich gut!

Im Grunde habe ich fast schon befürchtet, dass es so enden wird, wie mit der PC Kühlung...
Mit einer AIO von Corsair gestartet, war mir alles nichts, zuletzt beim MO-RA 3 gelandet :d

Nicht falsch verstehen, aber mit dem Fiio und DT990 bist du ja auch "nur" in der gehobenen Einsteigerklasse.

Bei Tidal musst du nicht viel einstellen. Beim Streaming auf "Master" stellen und bei den DAC Einstellungen den Exklusivmodus & Lautstärke beibehalten aktivieren.
Im Windows solltest du die Häkchen für den Exklusiven Modus gesetzt sein.

Aber das erinnert mich etwas an mich selbst :d Am Anfang habe ich für meine gebrauchten T90 (ca. 200 EUR) einen DAC/KHV bis 200 EUR gesucht. Am Ende (nach wenigen Wochen) bin ich bei 2500 EUR gelandet. Musste nun erst einmal wieder zurück rudern um bei 1500 EUR zu bleiben.

Btw ... Hat wer von euch den Ananda mal gegen den Arya gehört? Wäre der Ananda für die hälfte des Geldes und nur 5% schlechteren Klang, vllt genau das was in meiner Situation passen sollte? Die Frequenzverlauf der Beiden sieht recht ähnlich aus.

Edit:
Ist seit heute für 279 EUR mit Prime lieferbar.
 
Laut Tests sollte der Ananda voll ausreichen wenn man sich den Arya nicht leisten möchte oder kann...

Aber Augen auf beim Kauf damit man nicht die UVP 999€ zahlt.
 
Ach, das hallt in deinem Kopf wieder was der Verkäufer dir erzählt hat "Ananda 2 % schlechterer Klang für die Hälfte" :d

Sind halt beides planare Magnetostaten, also weißt du ja inwiefern sich diese anders als dynamische, elektrostatische oder amt anhören.
Der Ananda ist von den ganzen technischen Finessen eine Stufe unter dem Arya. Nicht super deutlich aber gering bis merkbar.
Fängt schon bei der Größe der Schallwandler an, die bei dem Arya größer ausfällt und somit, vor allem bei der Höhe der sound stage als größer wahrgenommen wird.
Der impact durch das ganze Frequenzspektrum hindurch ist beim Arya etwas merkbar größer; merkt man nochmal deutlicher bei den tiefen Frequenzen. Arya rummst deutlicher.

Generell die Klangfarbe hört sich beim Ananda etwas metallischer an. Der Arya ist von der Tonsignatur etwas gelassener als der Ananda, klein wenig wärmer im Bass und den unteren mittleren Frequenzen.
Die hohen Frequenzen sind beim Ananda klein wenig zischiger.
Wie bereits einmal gesagt haben alle hifiman Planaren eine so la la Dynamik. Vor allem wenn du da vom heddphone kommst, wird es merkbar. Der Ananda ist da nochmals etwas unter dem Arya.
Die transients, attack und decay, sind beim Arya klein wenig schneller, hört sich alles etwas verschärfter an. Sustain und release sind aus der Erinnerung her gleich. Also kein Effekt des Halls oder so.
Der Ananda ist quasi ein Allrounder, quasi wie der Sundara. In den mittleren Frequenzen wie man so sagt mehr "forward". Der Arya etwas mehr für Genießer.
 
Nicht falsch verstehen, aber mit dem Fiio und DT990 bist du ja auch "nur" in der gehobenen Einsteigerklasse.

Alles gut, stimmt ja auch.
Bin jetzt zunächst mal sehr auf die beiden anderen Hörer gespannt.
Heute habe ich mir einige Videos zum RME Adi2 angeschaut, der weiß wirklich zu gefallen - ich weiß nicht, warum ich mich so sträube, mir einfach den zu bestellen, dann habe ich eine solide Grundlage :d
 
Dein Stax lamba pro ist sehr nice (y)
Vor allem wie viel Liebe du da reingesteckt hast um denn sauber zu machen^^
Wie hört er sich denn an? In etwa wie die neueren SR-L 300/500/700 oder mk2?
Ich find den SR-L 700mk2 so geil. Nur kostet dieser mit ordentlichem Verstärker so ~ 3k € :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh