[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ob das daran liegt, dass die Fertigung umgezogen ist? oder ist das schon länger her?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UPS war grade da und hat den Elegia gebracht. :banana:

Ein paar Dinge fallen direkt auf. Ich muss die Lautstärke am RME erstmal n Stück nach unten regeln. Ist also ne ganze Ecke effizienter als der DT 1990 Pro. Und ich werde nie verstehen warum sich Hersteller mit der Kabellänge so schwer tun. Entweder man bekommt direkt die Kabelrolle oder, wie bei Focal, nur ne Armlänge. :fresse:
 
Gibt es hier wen der noch einen günstigen und guten DAC/KHV benötigt?
Mir wurde im HiFi-Forum, im Laufe eines Gespräches, ein Yulong U100 (😍:hail:) für 80€ angeboten. Zu dem Preis ist das Teil wohl konkurrenzlos in dieser Preisklasse. Bei Interesse, gerne Pn an mich, dann vermittle ich.

schade, jetzt hab ich schon bestellt :cry:

Der Hifi-Laden, bei dem ich kürzlich war, meinte auch, dass sie AKG aus dem Sortiment genommen hatten, da die Serienstreuung zu extrem ist und die Kunden unzufrieden waren. Scheint also was dran zu sein

in Berlin? Als ich da zum Probehören war haben die mir das selbe erzählt @ AKG.. :)
 
Ich tue mir gerade so schwer zu akzeptieren, dass mir der Denon auf dem Kopf schmerzt.
Habe nun mal das Raster der Ohrmuscheln, von 3 auf 4 verstellt, und laufe nun schon eine halbe Stunde mit dem Hörer auf dem Kopf rum - bis jetzt geht es eigentlich...

Ich habe mal eine Frage bezüglich offener und geschlossener Hörer:
Beim DT990 Edition kommt es mir so vor, dass ich die Musik höre, dies aber eher nebensächlich stattfindet, also ich nehme alles war, es klingt gut, aber es ist nichts besonderes, keine Ahnung wie ich das ausdrücken kann.
Beim Denon empfinde ich es, als wäre ich beinahe in der Musik, es ist keine Nebensache, sondern das Hauptgeschehen.

Am Beispiel von Kate Bush "Wuthering Heigts", das Klavier, wenn die helleren Töne kommen, das ist Sensationell, ebenso wie die Harfenklänge - mir fehlt es leider an eloquenz mich da detailierter auszudrücken, ich hoffe es ist trotzdem verständlich :fresse:
Liegt das am geschlossenen Format, oder an der Qualität des Hörers?


Da hilft wohl nur eins: Diverse KHs bestellen und hören, hören, hören.
Meiner Meinung nach muss ich mir da aber zunächst Gedanken um den DAC/KHV machen, denn es ist für mich irgendwie nicht vertretbar, wenn ich höherpreisige Hörer an den Fiio hänge - das hat irgendwie was von "ich kaufe mir eine RTX2080 Ti, und betreibe die dann an nem 1024x768 CRC Monitor"...
 
@Nemac genau, bei Hifi im Hinterhof. Der Laden ist wirklich sehr sehr gut.

@Louisiana ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Heddphone auch. Am Ende habe ich ihn, trotz des wahnsinnig guten Klanges, trotzdem schweren Herzens zurück geschickt. Denn der Tragekomfort ist halt nicht zu unterschätzen um mit seinem KH glücklich zu sein. Wenn du mit dem Teil keine 2h entspannt hören kannst, dann nehme lieber Abstand. Gibt ja sehr sehr viele andere gute KH am Markt.
Bzgl. den offen vs geschlossen kann dir niemand helfen 😜 Die meisten bevorzugen offen, da es räumlicher klingt und die Bühne viel weiter ist und alles. Ein geschlossener Kopfhörer wird zudem schnell warm an den Ohren (vor allen im Sommer). Beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich abwiegen.

@Domdom Ja, das verstehe ich auch immer nicht. Wobei Hifiman das beim Arya gut hinbekommen hat. Auch wenn das Kabel selbst nicht der Knaller war, aber die Länge war gut. Beim Ananda haben sie dann wieder 2 Kabel beigelegt, die einfach total labberig und viel zu lang sind. Naja, Custom-Kabel wurde heute bestellt 😁😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Du entscheidest dich zuerst für den Kopfhörer, und je nach dem welche Leistung oder sonstigen Anforderungen der hat, wird zunächst der Verstärker ausgesucht und dann der DAC.

Sonst müsstest du deinen Kopfhörer ja immer nach dem vorhandenen Equipment richten ;)

Edith: Domdom war schneller^^
 
Ich tue mir gerade so schwer zu akzeptieren, dass mir der Denon auf dem Kopf schmerzt.
Habe nun mal das Raster der Ohrmuscheln, von 3 auf 4 verstellt, und laufe nun schon eine halbe Stunde mit dem Hörer auf dem Kopf rum - bis jetzt geht es eigentlich...

Ich hatte am Anfang auch etwas Probleme (die Nähte sind recht fest würde ich sagen), bei mir hat es geholfen den etwas zu drehen. Wenn der Bügel zu weit "hinten" auf dem Kopf aufliegt hat er bei mir auch sehr gedrückt. Lag dann aber auch sehr fest auf dem Kopfband auf. Wenn ich den weiter nach vorne drehe finde ich den ausgesprochen bequem...
 

Der Fiio reicht um KH zu testen, auch wenn die wohl etwas mit angezogener Handbremse spielen.
Aber wenn du unter 8 Kopfhörern dann einen Favoriten hast, dir dieser aber z.B. ein klein wenig zu analytisch oder spitz klingt, kannst du die letzte kleine Schwäche mit einem passenden DAC/KHV ausgleichen.
Oder du gehst den umgekehrten Weg und besorgst dir ein möglichst neutrales und unverfälschtes Gerät und testest an dem alle Kopfhörer. Viele Wege führen nach Rom.

Beispiel: ein HD800 gefällt dir sehr gut, ist dir aber etwas zu höhenbetont und du vermisst bei Vocals etwas den „Körper“. Hier könnte dann ein Röhren-KHV perfekt passen. Umgekehrtes Beispiel wäre der dunkel angestimmte LCD-2. Der gefällt dir sehr gut, du hättest ihn aber gerne einen Ticken analytischer und transparenter, dann könntest du einen THX-AAA KHV nehmen. Dem LCD-2 würde ich zB niemals an einer Röhre haben wollen
 
genau da war ich auch... war super.. Budget etwas :hust: überschritten, hat sich beim probehören so ergeben :)

Was hattest du gekauft? Wie fast jeder gute Hifi Laden, sind alle Preise UVP. Da muss man dann immer handeln 😉
 
den 660s
jepp, wurde auch verhandelt, war total lustig, kurz wie auf dem Basar.. Cooler Laden
Ich wollte erst nur bis ~250€ gehen
 
#meetoo :fresse2:

EP1C Series Y-Split Kopfhörerkabel
Länge: 1.8m
Farbe: Charcoal Grey / Acid Purple
Flechstil: Stil B
Kopfhöreranschluss: 2x 3.5mm Neutrik Rean NYS 226 BG
Splitter: geflochten / Braided
Verstärkeranschluss: VIABLUE T6s 6.3mm

Hmm ... die 2x 3,5mm Neutrik Rean, die audioverse da anbietet, sind nur 2-polig, oder? Sicher, dass das passt beim Focal? Beim Hifiman habe ich halt 3-polige TRS. Bin mir aber nicht sicher in wiefern das ein Problem sein kann
 
Bei den Steckern wird explizit Kompatibilität zu Focal Hörern angegeben. :)
 
Die Bilder von Google zeigen mal 2-polige und mal 3-polige Stecker. Was für Stecker hat dein Focal der heute ankam?
Und aus technischer Sicht ... ist das irgendwie ein Problem?
 
Der Focal nutzt Monoklinke 2-polig. Du siehst Probleme wo keine sind. :d

Dann ist gut 👍🏻 Wollte da nur helfen, da du solch Kabel ja nicht retournieren kannst. Aber dann passt da bei dir ja alles 👍🏻 schicke dann gerne mal ein Foto wenn es ankommt
 
Ich sehe das halbwegs entspannt. Sollte das Kabel wider erwarten nicht funktionieren, schickt man es zurück und lässt den Stecker tauschen. Ich denke da wird man sich schon einig. Andererseits ist das ja sicher nicht das erste Kabel das er für einen Focal macht. :d
 
@Terr0rSandmann: Habe die Klinkebuchsen vom Ananda durchgemessen. Wenn ein Stereostecker eingesteckt ist, liegt der Rechte Kanal (R) mit auf Masse (GND). Kurz gesagt. du kannst den Monostecker bedenkenlos verwenden. Ist sogar besser, ein verpolen beim auflöten ist so nicht möglich.
5B9B64FC-38D9-4DA8-88AA-E24EB8555C12.jpeg
F54FF024-FA41-4CEC-ABCD-038759EA6A58.jpeg
 
@Terr0rSandmann: Habe die Klinkebuchsen vom Ananda durchgemessen. Wenn ein Stereostecker eingesteckt ist, liegt der Rechte Kanal (R) mit auf Masse (GND). Kurz gesagt. du kannst den Monostecker bedenkenlos verwenden. Ist sogar besser, ein verpolen beim auflöten ist so nicht möglich.
Anhang anzeigen 509582Anhang anzeigen 509583


Hmmm ... hätte ich ja doch die günstigen Stecker nehmen können ... egal, nun ists bestellt und dann wenigstens alles einheitlich. Aber gut, wieder etwas gelernt - dank dir.

@AG1M USB Kabel für den ifi ist schon da. Amazon ist halt echt übel ... So Abend bestellt, Mo Nachmittag angekommen. Das Kabel ist echt deutlich dicker als es auf den Bild vermuten lässt. Sitzt gut und macht 'nen guten Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Amazon ist manchmal gruselig wie schnell die sind. Freut mich zu hören, das ist auch wirklich Top geschirmt hatte lange nach was brauchbaren gesucht, hatte vorher noch 4 andere Kabel ausprobiert, alle von ok bis unterirdisch von der Qualität war dabei.
 
Der Elegia gefällt mir bislang außerordentlich gut. Verarbeitung und Haptik sind wirklich gut. Und der Hörer ist unglaublich bequem. Trotz seiner 430 Gramm Gewicht. Ebenfalls fällt die Geschwindigkeit der Treiber positiv auf. Der DT 1990 Pro war in dem Bereich bereits eine Steigerung im Vergleich zum DT 990 Pro, aber der Elegia packt da einfach nochmal eine Schippe drauf. Die Bühne ist für einen geschlossenen Hörer auch völlig in Ordnung. Der HD 660 S hat da definitiv schlechter abgeschnitten. Nur das kurze Kabel nervt heftig. :shot:
 
Wie lang ist das Kabel? Ich habe mir ja wieder nur ein 1,25m Kabel bestellt. Finde diese kurzen Kabel ja viel angenehmer
 
Ein Kollege nutzt den Elegia für unterwegs und manchmal auch auf der Arbeit. Erst sehr begeistert. Wenn Corona und Home Office vorbei ist, werde ich ihn mir mal anhören. Macht optisch einen sehr wertigen Eindruck der Hörer.
 
Ist preislich auch ein interessanter Hörer.
Aber ich lasse das Thema geschlossener Kopfhörer lieber ... wenn ich da nun anfangen recherchieren, dann bilde ich mir am Ende noch ein, dass ich auch einen brauche 🙊😂 Mit einem offenen Hörer und IEM bin ich da ausreichend gut ausgestattet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh