[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Nachdem du ja im Bereich KH sehr gewissenhaft nach deinem Wunschgerät gesucht hast, wird das bei den IEMs vermutlich auch der Fall sein? :d

Was verwendest du da denn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlt mir noch was, habe weder einen geschlossene Hörer noch IEM. Habe nur die super Haylou GT1:d Bin aber noch unschlüssig ob over oder IEM und ob wireless.
 
Hab mir jetzt mal zum IEM Einstig die KZ ZSX und ZS10 Pro bestellt.

Mal schauen, ob mir das überhaupt liegt. Bin ja bei in Ear eher der Fan von möglichst keine Shrek Ohren :d und das Gehäuse der IEMs kann ja zuweilen schon sehr aus den Ohren ragen
 
Nachdem du ja im Bereich KH sehr gewissenhaft nach deinem Wunschgerät gesucht hast, wird das bei den IEMs vermutlich auch der Fall sein? :d

Was verwendest du da denn?

Bei IEM ist das ja noch einmal deutlich komplizierter. Ich nutze die Westone W4R. Die gefallen mir halbwegs gut, aber eigentlich nicht so 100%ig was ich suche. Aber da kann man leider oft nicht so einfach bestellen und zurück schicken und das Probehören vor Ort ist meist kostenpflichtig (Wegen Reinigung der Geräte- wird jedoch i.d.R. gut geschrieben, wenn man dann dort doch kauft).
 
IEM sind einfach nicht meins. Ich hab ein Paar Jabra Elite 65t für unterwegs/zum Sport, aber stundenlang würde ich damit nicht hören wollen. Mag einfach das Gefühl nicht wenn mir was im Ohr steckt. :fresse2:
 
Ich finde IEMs klasse.
Gerade im Urlaub oder unterwegs sind sie für mich angenehmer als ein Full-Size Kopfhörer.

Aber einen geschlossenen für daheim, werde ich mir bestimmt auch noch zulegen.
Auch um einmal den Unterschied zwischen offen und geschlossen zu hören.
 
Also fürs Joggen sind meine Redmi Airdots unersetzlich. Die Qualität ist da eh zu vernachlässigen, weil ich mich da nicht auf Musik konzentrieren kann.
Und durch das Pochen des Pulses in den Ohren ist die Qualität eh schon vermindert.

Aber für daheim, wenn die Freundin mal im gleichen Raum ist, kann ich mit IEMs Musik hören, was mit offenen/halboffenen nicht möglich wäre.
Oder auch mal zocken :d
 
IEM sind einfach nicht meins. Ich hab ein Paar Jabra Elite 65t für unterwegs/zum Sport, aber stundenlang würde ich damit nicht hören wollen. Mag einfach das Gefühl nicht wenn mir was im Ohr steckt. :fresse2:

Für den Sport würde ich mir auch nie hochwertige IEM besorgen. Die gehen durch den Schweiß einfach zu schnell kaputt und während des Sports kann man sich eh nicht wirklich auf die Musik konzentrieren.

Ich finde IEMs klasse.
Gerade im Urlaub oder unterwegs sind sie für mich angenehmer als ein Full-Size Kopfhörer.

Aber einen geschlossenen für daheim, werde ich mir bestimmt auch noch zulegen.
Auch um einmal den Unterschied zwischen offen und geschlossen zu hören.

Japp. Im Sommer ist so ein geschlossener Kopfhörer für unterwegs einfach mega schei**. Das wird so warm und schwitzig und dann einfach unangenehm. Zudem mache ich mir i.d.R. die Haare, wenn ich das Haus länger verlassen und die IEM versauen einen dann auch nicht die Frisur :d

Also fürs Joggen sind meine Redmi Airdots unersetzlich. Die Qualität ist da eh zu vernachlässigen, weil ich mich da nicht auf Musik konzentrieren kann.
Und durch das Pochen des Pulses in den Ohren ist die Qualität eh schon vermindert.

Aber für daheim, wenn die Freundin mal im gleichen Raum ist, kann ich mit IEMs Musik hören, was mit offenen/halboffenen nicht möglich wäre.
Oder auch mal zocken :d

Genau so mache ich das auch. Ich nutze die IEM für unterwegs (mit den Öffentlichen zur Arbeit), auf der Arbeit, wenn ich zwischendurch mal Pause von den Meetings habe und eben auch wenn die Freundin im Zimmer ist. Höre also eh nie mehr als 2h am Stück und da passt das schon mit den IEM. Aber klar, solch offener Kopfhörer ist schon bequemer für die längere Hörsession. Und für den Sport wären mir solch teure IEM auch zu teuer und zu schade.
 
Es gibt auch sehr gute IEMs die Tonal sehr nah an vollwertige Premium Kopfhörer heran kommen (große Bühne, sehr offene Spielweise trotz geschlossener Bauweise, hohe Auflösung etc.), bin großer Fan von maßgefertigen In-Ears, bin mit dem Custom Art Harmony 8.2 (ausgeglichene Tonalität mit einem Hauch wärme) sehr glücklich geworden musste nur meine Otoplastik gegen ein Universal Modell Reshellen lassen (hatte keine Lust auf Hörgerätetechniker Besuch und die Wartezeiten), dazu noch ein Sonderanfertigung mit 12 BA Treibern pro Seite (Leichte Badewanne, trotzdem keine nervenden Peaks) und somit kann man auch mit In-Ears z.B. Audeze oder Sennheiser "Housesound" in kompakter Form erhalten. Ja selbst von STAX gibt es einen In-Ear (SR-002), den mag ich auch sehr, ist aber wirklich nur was für Zuhause weil die offene Bauweise/Optik ( :fresse: ) und das Speiseteil ist nicht wirklich "Mobil" tauglich ist, aber dafür hat man einen Shure KSE1500 in günstig (!) und dazu noch viel natürlicher abgestimmt und STAX Sound on-the-go ohne 10 Kg Verstärker mit sich schleppen zu müssen. :ROFLMAO:

11168184.png11168183.png11168181.jpg
 
Ein Stage 4 war/ist mein Traum-Custom-IEM. Aber beim Preis von 1300€ bin ich raus. Zudem er technisch seit sicher 8 Jahren gebaut wird und der Preis noch immer so hoch ist. Vllt gibt es inzwischen bessere Alternativen. Aber das ist die geilste Badewannenabstimmung die ich beim IEM je gehört habe. Zudem kann er den Tiefbass eines TF10 😁
 
Mit jedem Video was er raus bringt, kann ich ihn weniger für voll nehmen. Dieses Geschwärme über den Ananda... In diesem Video erwähnt er gegen Ende (15:00) was er hauptsächlich für eine Qualität nutzt. Überwiegend Google Play mit 320 Kb wo ja auch an sich nichts gegen spricht aber wenn ich über einen 3.000 Hörer rede mMn schon. Und was meint er damit, dass Tidal 6 dB leiser ist?
 
Finde den eh etwas komisch, wenn man da mal so seinen Werdegang und alles verfolgt. Er meinte neulich auch mal, dass die Musik an sich (also Mastering, Bitrate usw.) das unwichtigste in der gesamten Kette ist und da bin ich halt absolut anderer Meinung. Manche Musikqualität (und da rede ich nicht einmal von MP3 vs FLAC vs MQA oder sonst was) ist so schlecht, dass da selbst ein DT990 schon fast zu viel ist. Mit guten Hörern kann man sich gewisse Musik gar nicht mehr anhören. Habe ein paar CDs aus dem Rock Genre hier, die sind einfach unterirdisch schlecht. Generell finde ich das Rock Genre nicht gut ... gibt da echt nicht viel mit wirklich guter Qualität. Aber das ist ein anderes Thema ^^
 
Ein Stage 4 war/ist mein Traum-Custom-IEM. Aber beim Preis von 1300€ bin ich raus. Zudem er technisch seit sicher 8 Jahren gebaut wird und der Preis noch immer so hoch ist. Vllt gibt es inzwischen bessere Alternativen. Aber das ist die geilste Badewannenabstimmung die ich beim IEM je gehört habe. Zudem kann er den Tiefbass eines TF10 😁

Da gibt es seeeeeeeeeehr viel gute hochwertige Auswahl, dieser Markt ist extrem gut ausgestattet. :-)

Mal die Marken die ich da empfehlen kann: 64 Audio, Custom Art, Empire Ears, FitEar, Lime Ears, Unique Melody, Jomo Audio, Vison Ears.

P.S. der Kopfhörer Ständer ist angekommen, Top teil danke für eine Pionierarbeit. (y)

Und was meint er damit, dass Tidal 6 dB leiser ist?

Ist sicher die Lautstärken Normalisierung (Anti Loudness War quasi), kann man glaube ich bei Tidal auch abschalten.
 
...aber wenn ich über einen 3.000 Hörer rede mMn schon.

Schwierig. Einerseits natürlich irgendwo sinnvoll für Reviews auf hochwertige Quellen zurückzugreifen. Andererseits nutzt er halt sein "Alltagssetup" bei Reviews. Somit ist eben auch eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben.

Ich nutze auch immer noch überwiegend Spotify auch wenn die Quali bei Tidal oder Amazon Music HD besser ist. Die User basierten Playlists und der Vorschlagsalgorithmus sind mir persönlich wichtiger. Genausowenig fang ich jetzt wieder damit an wie vor Ewigkeiten CDs zu rippen und mir lokal vorzuhalten. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es seeeeeeeeeehr viel gute hochwertige Auswahl, dieser Markt ist extrem gut ausgestattet. :-)

Mal die Marken die ich da empfehlen kann: 64 Audio, Custom Art, Empire Ears, FitEar, Lime Ears, Unique Melody, Jomo Audio, Vison Ears.

P.S. der Kopfhörer Ständer ist angekommen, Top teil danke für eine Pionierarbeit. (y)



Ist sicher die Lautstärken Normalisierung (Anti Loudness War quasi), kann man glaube ich bei Tidal auch abschalten.

Ja, das glaube ich gern. Aber das Fass mache ich lieber gar nicht erst auf. Ich bin auch einfach viel zu wechselhaft als das sich Custom-IEM bei mir lohnen würden ^^

Und ja, gern geschehen :d Auch wenn mir das Teil bissl zu billig wirkt ... aber naja, hat ja auch nur 19,99 inkl. Versand gekostet, da passt das dann schon wieder. Aber mal schauen, der Ananda ist ja nun etwas anders als der Arya. Beim Ananda könnte ich mir vllt auch so einen Kopfhörerständer aus Holz holen ...
 
Audeze LCDi3 ist laut Review ein Magnetostat für unterwegs.
Abschirmung ist logischweise nicht sonderlich hoch, aber dafür bietet diese eine Spielweise die offen und airy ist.

Nun, wenigstens gibt es in der deutschen Audio-Szene nun ein bekanntes Gesicht, der Reviews schreibt etc.^^
Ach und mir gefällt der heddphone so gut. Das ist einfach was ganz anderes als audeze, hifiman, beyer. focal und co :d
Ich freue mich schon wenn die Jungs bei hedd in paar Jahren einen Nachfolger rausbringen. Hoffentlich leichter und komfortabler; schon mal anfangen zu sparen 💰
Mit dem Gewicht habe ich mich größtenteils bereits "angrefreundet" und es gibt auch Kopfbänder die man nachträglich anbringen kann um die Polsterung etwas weiche zu machen - somit Druck
zu verrringern.
 
Ja, klanglich ist das Teil der Wahnsinn für den aufgerufenen Preis.
Bin sehr gespannt auf ein neues Modell.
 
Erstmal kommt ein geschlossenes Modell für, vermute mal (so hieß es), um ~ 1k €.

Interessant ist für mich ob die Leitung bei hedd audio der Gier nach geht die andere Hersteller seit ~ 2010 nachgegangen sind, und in dieser ach so "freien" Marktwirtschaft, Jahr für Jahr die Preise für ihre Modelle angezogen haben.
Was kostete so ein sennheiser hd 800 im Jahr 2009 noch 1500 €. Der Begriff High-end stand damals nicht nur technisch oder klanglich für das Beste, sondern war größtenteils auch am oberen Ende der Preisskala angelangt was Hersteller für ihre Kopfhörer verlangten.
Final Audio die ihre 3000 € dynamischen KH herausbrachten hat keiner beachtet und Ultrasone hat man ausgelacht :d
Natürlich gab es schon lange Stax und deren sehr hohen aufgerufenen VK, aber stax war schon klanglich und technisch immer besonders. Bis heute.

Dann kamm halt stetig die Gier, Preistreiberei, die Erkenntnis das man die audiophile und großzügige Käuferschaft ausnehmen kann.
Was blickten sie, mit Mund im Wasser, alle auf die hohen Margen bei Kopfhörern. Hat ein Hersteller die Preise für Modell x im Preisbereich y angezogen, hat der andere dies überboten.
Und in China verkauft sich ja sowie nur das Gut, was nicht nur teuer aussieht, sondern auch teuer ist. Also die Mentatlität und der übliche psychische Effekt des Preises.
Und heute gibt es nicht nur den high-end Preisbreich so bis 1,5/2k €, sondern den bis 5k € Luxus.💰
Und Flagschiffe bis 2k € gibt es, nun gar nicht mehr - bis auf den heddphone.
👏
 
Ist sicher die Lautstärken Normalisierung (Anti Loudness War quasi), kann man glaube ich bei Tidal auch abschalten.

Ok. Die kann man aber ausstellen! Die bringt fast jeder Musik Streaming Dienst mit und ist bei mir generell aus.

1590609619314.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr von Currawong seinen Reviews? Ich finde seine Meinung zu Multi-Bit Dacs und Hybriden Amps wie den Lyr sehr interessant. Da frage ich mich, wie wichtig sind Messergebnisse von THD, SNR, SINAD & co? Was nützt mir die beste klare analytische Wiedergabe wenn das musikalische Erlebnis ausbleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf einer Seite die extremen Objektivisten im asr Forum, die nur Rauschen, Verzerrung messen und daraus abwägen ob es gut ist und gut klingt (klingen sollen) und diejenigen Subjektivisten auf der anderen Seite die Klangschalen und silberne Netzkabel hoch preisen.
Immer die Mitte finden, das Gleichgewicht.
Currawong oder soundnews (youtube, Webseite) sind mMn sehr verlässlich und glaubhaft. Linus von headfonia auch, auch wenn seine Reviews wenn es um Inhalt geht (wie umfangreich etc.) meist schwanken.
Sonst bleibt dir nicht anderes übrig als selber probehören und recherchieren wer in Foren verlässlich ist oder Unwahrheiten verbreitet.
"... wie wichtig sind Messergebnisse ... ", erstmal verstehen was überhaupt gemessen wird und was dies bedeutet^^

Und den heddphone finde ich persönlich so relevant wie damals z.B. den hd 800 oder LCD 2. Das waren einprägsame game changer - der heddphone auch.
 
Ich finde Currawong auch ok. Ich schaue immer quer Beet und versuche mir dann durch unterschiedliche Quellen ein Geamtbild zu machen und zu entscheiden ob das Produkt X etwas mich sein könnte oder nicht. Nutze Reviews primär im vorzuselektieren und natürlich auch mal hier und natürlich rein aus Interesse/Neugier.
Aber am Ende zählt aber nur die eigene Meinung und die wird man nur durch selber ausprobieren heraus finden. Wenn man nie unterschiedliche DAC, KHV oder gar Kabel selber testet, wird man sich nie selbst ein Bild machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
"... wie wichtig sind Messergebnisse ... ", erstmal verstehen was überhaupt gemessen wird und was dies bedeutet^^
Genau das habe ich gemacht und gefühlt weiß ich weniger als vorher:d Meiner Meinung nach kann man Messergebnisse getrost ignorieren, fast jedes Gerät ist in der Praxis gut genug. Es kommt eher drauf an, wie das Gerät das Signal an das Ohr portiert und ob einem das gefällt. Werde daher nicht einfach viel Geld für einen DAC/AMP auszugeben. Mal gucken, was mir gebraucht in die Finger kommt, einfach etwas rum probieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigJango gebrauchter micro iDSD BL *hust 🙊😁😂

Er ist definitiv ein Versuch wert. Und ich empfinde den Ananda am micro iDSD BL sogar besser als am 887. Nicht weil der KHV des ifi „besser“ ist, einfach weil das Sounding besser zum Ananda passt. Es gibt ihm ein Müh mehr Wärme und Körper und zudem tut der Bassboost dem Ananda in vielen Titeln gut. Denn der Bass des Ananda ist qualitativ zwar wirklich gut, aber er ist mir persönlich einfach zu brav bei den tieferen Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der micro iDSD ist interessant, mal gucken. Ich finden den Ananda am T1se gut present im Bass. Er spielt den Bass schön smooth/weich, und für meinen Geschmack im richtigen Maß. Mehr brauche ich hier eigentlich nicht. Wie viel der T1se dazu bei trägt weiß ich allerdings nicht. Habe hier keinen Vergleich. Könnte den Ananda mal onboard anschließen:fresse:
 
Ah stimmt, du hast ja den T1se. Der ist durch die Röhre vermutlich eh etwas wärmer und smoother.
 
@BigJango
Magst Du mal bitte was zu dem T1se schreiben?
Der ist mir bei Audiophonics ins Auge gefallen, und nach einiger Suche habe ich ein paar interessante Berichte gefunden, allerdings nur von den älteren Modellen. Die sollen ja mit den Beyerdynamic KHs wunderbar harmonieren.

Ich habe einen sehr interessanten Bericht, bzw. einen Vergleich zwischen dem Adi2 FS und dem C400i gefunden.
Der Adi2 soll die Musik wohl absolut neutral wiedergeben, ich weiß, das ist ja der Sinn,
aber ich glaube ich mag es eher „wärmer“.
So gesehen wäre wohl eben ein Röhren Amp gut, oder eben Burr Brown Chips?

Gestern ist mein DT1990 Pro gekommen, ich bin noch nicht groß zum hören gekommen, aber der erste Eindruck gefällt mir sehr - gefällt mir sogar besser als der Denon, aber ich warte mal das WE ab, da habe ich Zeit zum hören :)
 
@BigJango
Magst Du mal bitte was zu dem T1se schreiben?
Der ist mir bei Audiophonics ins Auge gefallen, und nach einiger Suche habe ich ein paar interessante Berichte gefunden, allerdings nur von den älteren Modellen. Die sollen ja mit den Beyerdynamic KHs wunderbar harmonieren.

Ich habe einen sehr interessanten Bericht, bzw. einen Vergleich zwischen dem Adi2 FS und dem C400i gefunden.
Der Adi2 soll die Musik wohl absolut neutral wiedergeben, ich weiß, das ist ja der Sinn,
aber ich glaube ich mag es eher „wärmer“.
So gesehen wäre wohl eben ein Röhren Amp gut, oder eben Burr Brown Chips?

Gestern ist mein DT1990 Pro gekommen, ich bin noch nicht groß zum hören gekommen, aber der erste Eindruck gefällt mir sehr - gefällt mir sogar besser als der Denon, aber ich warte mal das WE ab, da habe ich Zeit zum hören :)

Naja ... du hast 2 Möglichkeiten (da du derzeit quasi überall bei 0 startest).

1) Du konzentrierst dich voll auf die KH-Suche und wenn da die Entscheidung steht, kannst du den DAC/KHV passend zum KH wählen (z.B. ein Röhren KHV für einen hellen, gar etwas schrillen Beyerdynamic)

2) Du kaufst erst eine möglichst neutrale Basis die mit jeglicher Art KH gut klar kommt (z.B. ADI-2 DAC, THX AAA 788 usw.). Dann suchst und vergleichst du alle KH an deinem DAC/KHV und suchst den passenden KH zur Quelle. Das hat dann den Vorteil, dass wenn du mal einen Zweit- oder Dritthörer willst, du eine neutrale Ausgangsbasis hast. Wenn du hier dann mit einem Röhren-KHV da stehst, da du den damals passend zum Beyerdynamic gewählt hast, fällt eine vielzahl an potenziellen Kopfhörern raus, da die einfach total unpassend für einen Röhren-KHV sind (Kopfhörer die ohnehin dunkler und wärmer abgestimmt sind). Einen Sennheiser 660S, 650 oder Audeze LCD-2 würde ich niemals an einer Röhre hören wollen.

Am Ende führen, wie so oft, viele Wege nach Rom. Jeder Weg hat aber seine Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit erreicht man denn den größeren tonalen Unterschied? Mit dem Hörer? Oder dem DAC/Amp? Reviews sind Reviews. Am Ende des Tages würd ich mich vlt mal fragen ob man Musik hören will, oder Equipment. Im Zweifelsfalle einfach mal in einen Laden gehen und EINEN Hörer an verschiedenen Geräten hören. Das Fazit würde ich hier aber gerne nachlesen.
 
Im Zweifelsfalle einfach mal in einen Laden gehen und EINEN Hörer an verschiedenen Geräten hören. Das Fazit würde ich hier aber gerne nachlesen.

Das ist ja eben das Problem, dass ich dazu im Alltag nicht komme.
Bei mir in der Nähe gibt es derlei Läden nicht, und nach München rein sind es knappe 90km einfach.
Es gibt bei mir in der Nähe einen Boxenbauer, allerdings ist der dann Preislich über meinem Budget - ein Bekannter hat dort für seine Hi-Fi Anlage 36.000€ gelassen.

Da wir aber dieses Jahr nicht verreisen, werde ich dann im Urlaub Zeit haben, und dann werde ich natürlich berichten :)

Bei einem Gerät wie dem Aune T1 um 400€ wäre auch ein Spasskauf kein Thema, mich würde zb. auch Webmis Setup interessieren, mit Burr Brown und Röhre, allerdings ist dass dann eine Preisklasse, die man definitiv Probehören sollte - meiner Meinung nach :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh