[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@Domdom
Die Focal sind ja in Frankreich regelmäßig im Angebot.
Mit was für einen Versand hast du die denn bestellt?
Hab in nem Online-Laden Standardversand, Chronopost und noch irgendetwas gesehen.
Aber das ich denke, dass man wohl Standardversand nehmen sollte, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt eine gute Werkstatt Tour vom Dan irgendwo auf YT. Evtl findets einer, sehr interessantes Video.
 
Hab in nem Online-Laden Standardversand, Chronopost und noch irgendetwas gesehen.
Aber das ich denke, dass man wohl Standardversand nehmen sollte, oder?

Hab Standardversand via Chronopost/DPD gewählt. Gab noch Express via UPS, aber 100 Flocken für den Versand war mir dann doch zu krass. :fresse2:

Ich hatte ja quasi "Pech" mit Feiertag/Brückentag dazwischen, hat trotzdem "nur" ne Woche gedauert. Für knapp 50% Ersparnis hab ich gerne etwas länger gewartet. Hätte es den Clear zum selben Kurs gegeben hätte ich vermutlich direkt beide bestellt. :coolblue:
 
Ja, den Elegia gibt es wieder für etwas mehr als 500€.
Ist schon ein spürbarer Unterschied zu hier in Deutschland.
Und so'n geschlossenen wollte ich schon immer mal testen ....
 
Verkaufst du halt einen deiner Offenen und nimmst den Clear 😜 Dann kommst du mit deiner ehemaligen Geldverteilung (KH > KHV > DAC) wieder hin 😜
Du hast jetzt einen 1990 Pro und Elegia da, oder?
 
Du hast jetzt einen 1990 Pro und Elegia da, oder?

Yup. Und bin eigentlich auch sehr happy mit der Kombo. Wenn es wieder kälter wird geh ich den Clear vlt mal probehören. Aber selbst wenn er klanglich überzeugt, bleiben im Kopf eben die mindestens 500€ Aufpreis zum Elegia. We'll see. :coolblue:
 
Hallo zusammen :)
Der DT1990 Pro bleibt definitiv bei mir - der DT990 auch, aber nur, weil ich dann wenn schon irgendwann gerne alle KHs von Beyerdynamic gerne hätte. :)

Ich schrieb ja schon, dass wenn ich anfange, mich für etwas zu interessieren, dann meist ziemlich intensiv, so auch eben jetzt beim Thema Kopfhörer bzw. PC Audio.
Es gibt ja in diversen Foren diverse Meinungen zum 1990Pro, die einen hören den "Beyerpeak", die anderen nicht.
Im Zuge meiner Recherche bin ich dann hierrauf gestoßen: https://github.com/jaakkopasanen/Au..._2018/Beyerdynamic DT 1990 (Balanced Earpads) , was hier bestimmt die meisten schon kennen.

Habe dann natürlich auch mal EqualizerAPO installiert, einfach nur mal so, zum experimentieren, und dann die Settings so übernommen.
Also ich höre leider absolut keinen Unterschied, allerdings, und das zeigt mal wieder, wie verschieden der Mensch doch in seiner Wahrnehmung ist, hatte ich gerade Besuch, von einem Arbeitskollegen, der sofort einen Unterschied hört, aber genau entgegen dem was es eigentlich bringen soll.

Er sagt, ihm fehlt es nach oben raus an Höhen, schalte ich den Equalizer ab, findet er es super.
Muss dazu sagen, dass er 20 Jahre jünger ist, eventuell mag es daran liegen...

DT1990.png



Eben beim erstellen meines Beitrages komnmt die Frau rein, 7 Jahre jünger als ich, sie findet es mit Equalizer besser :fresse:

Was ich sagen kann: Ich habe nur mal kurz mit den A Pads gehört, mir klingt es mit den B Pads runder, und der Bass ist so wie ich ihn mag, aber wahrscheinlich muss ich mir einfach noch mal Zeit nehmen.

Die Liste der KHs welche ich gerne Probe hören möchte ist wieder ein wenig größer geworden, ich freue mich auf meinen Urlaub, da werde ich dann mal diversen Läden im Umkreis von 150KM einen Besuch abstatten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Nachher bestelle ich mir gleich ein schickes Kabel, bleibt jetzt natürlich wieder die Frage: Einfarbig schwarz, oder mit dem silber der Schrift und des Gitters?
Alles nicht so einfach :fresse:
 
Ja, da merkt man wie Unterschied die Geschmäcker und Vorlieben sind. Viele finden die Beyerdynamic viel zu hell und schrill durch die Höhen. Wieder andere lieben dieses analytischen Höhen, gepaart mit dem etwas angehobenen Bass. Frage mal die Sennheiser-Mittelklasse-Fraktion was sie von den Höhen der Beyerdynmic halten :fresse:
Ich mag die auch, aber für mich wäre es nur ein Zweithörer, da sie mir auf Dauer auch zu anstrengend sind (war vor 10 Jahren noch nicht so - mein Gehör, meine Erfahrung, favorisiere Klangsignatur und meine Musik hat sich hier natürlich mit verändert)
 
[...] Die ViaBlue-Stecker machen schon viel her. Auch wenn es am Ende natürlich nichts am Klang ändert [...]
Stehe gerade auch vor der Entscheidung, welche Stecker ich nehme: Dürfte gerne schick und einheitlich sein, aber 4-pin XLR wird vom schickeren ViaBlue und selbst beim unverschämt teuren Furutech nicht angeboten sondern scheinbar nur von Neutrik (NC4 MXX-B, oder werden die Silberkontakte der normalen Version nicht "sparkig"?), Neutrik hat aber nur gerade 3,5 mm TRS Stecker von Rean die mir pers. semi gefallen und sehr klobig wirken. Hat jemand Erfahrungen mit Hicon gemacht oder sonst noch Empfehlungen zu guten anbietern?
 
Wo willst du denn bestellen? Die Neutrik XLR Stecker finde ich echt hässlich, auch wenn sie qualitativ gut sind und das wohl beste P/L Verhältnis haben.
Hicon ist doch auch nur eine Tochter von Neutrik, oder?

Ist halt am Ende die Frage was man will.(bzw. bereit ist auszugeben)

Das eine Kabel kostet doppelt so viel wie das Andere, bei gleicher Länge:
(1. Bild ist ein Neutrik XLR Stecker und 2x 3,5mm 3-Pol Rean Neutrik Klinke, ohne Splitter // Das 2. Bild komplett alles von Viablue)
 

Anhänge

  • $_59.jpg
    $_59.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 61
  • 665366E2-726A-40F8-9ED0-50BB96DC7499.jpeg
    665366E2-726A-40F8-9ED0-50BB96DC7499.jpeg
    901,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hifiman hatte ja schon immer auch Kopfhörer im niedrigen Preisbereich, dazu kommen inears, khv etc.

Dan clark hat einfach gepennt und bekommt jetzt die Quittung dafür.
Nicht nur das, Hifiman schafft es mit den günstigen Produkten die Leute zu locken und später zu einem Produkt ins obere Preissegment zu bewegen. Bei mir hat es mit dem Sundara geklappt:). Das machen viele Hersteller so und ist aus Marketing Sicht auch sinnig. Nur die wenigsten sind bereit für den erstem Kopfhörer 500 € oder mehr aus zu geben. Selbst 350 € wir für den Sundara sind viel, richtig interessant ist zum ist zum locken die Region bis 200 €, z.B. der DT-880.
 
Nicht nur das, Hifiman schafft es mit den günstigen Produkten die Leute zu locken und später zu einem Produkt ins obere Preissegment zu bewegen. Bei mir hat es mit dem Sundara geklappt:).

:unsure:
Danke, hab mir den Sundara jetzt auch bestellt - 2 waren auf Amazon noch verfügbar, habe dann bei Thomann und diversen anderen geschaut, Lieferzeiten zum Teil 6 Wochen, schau ich noch mal bei Amazon vorbei, nur noch einer (1) verfügbar...
Gleich zugeschlagen, Lieferung zum 9 Juni, bin gespannt.
 
Bin gerade aufgrund eines speziellen Anlasses auf diese Kabel aufmerksam geworden:

Besonders spannend finde ich die 2 Parts bzgl. der Einspielzeit von Kabeln ^^

"We advice at least 150h of burn in time before any critical listening sessions"

Man kann sogar 150h Einspielzeit mit dazu buchen - kostet dann 25 EUR mehr ... spannend.

Ich meine, die Kabel sehen schon sehr nice aus und pures Silber kostet halt auch. Aber wieso ein Kabel Einspielzeit braucht, ist mir schleierhaft mit meinem doch eher laienhaften Wissen bzgl. Kabeln. Aber was soll sich da verändern? Speziell bei Lautsprechern oder dynamischen Kopfhörern kann ich mir das schon vorstellen (auch wenn es wohl nur Nuancen ausmachen dürfte), aber bei Kabeln? ^^


@Louisiana bin sehr gespannt auf den Vergleich DT 1990 Pro vs. Sundara. Gemeinsam mit dem HD660S sind das ja so die Kopfhörer, die in der max. 500 EUR Grenze als Referenz gehalten werden bei den offenen Kopfhörern. Den Sundara habe ich leider noch nie gehört, soll aber wie ein kleiner Ananda klingen, also muss das schon gut sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Les Dir mal im Hi-Fi Forum den Thread zum Hifiman Sundara durch - dort werden vom Hersteller aus 150 Stunden Einspielzeit empfohlen, das hat ein User so praktiziert, und zwichendurch Messungen gemacht, da ist wohl nicht wirklich was passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Beitrag 18 und 51
 
Ja, der Shop wo ich den Ananda gekauft hatte, empfahl mir auch 150h Einspielzeit. Aber keine Ahnung was da passieren soll. Wenn ich einen Kopfhörer X mit fabrikneu habe und den Kopfhörer X mit 200h+ Spielzeit und die direkt vergleiche, dann kann es eeeeeeeventuell sein, dass ich miiiiinimal Unterschiede höre. Aber ich denke nicht, dass wenn man diese Einspielzeit selber vornimmt, man da einen Unterschied hört.
(ähnliches ist es es, dass man nicht so richtig merkt wie die eigenen Kids wachsen, da man den langsamen Prozess jeden Tag mitmacht und es einem daher nicht auffällt.

Beim Heddphone steht explizit vom Hersteller, dass der Kopfhörer keine Einspielzeit benötigt. Wieder andere User meinen, dass das sehr wichtig ist bei dem Kopfhörer. Also das mit der Einspielzeit bleibt so eine Sache ... Und wenn es dann zur Einspielzeit von Kabeln kommt, dann öffne ich doch direkt meine Voodoo-Schublade und lege die Empfehlung dort ab. Bei Kopfhörern und Lautsprechern will ich nicht widersprechen, da ich mir technisch schon vorstellen kann, dass da noch minimalst etwas passiert, aber bei Einspielzeit von Kabeln hörts bei mir definitiv auf ^^

Aber ich werde das Silberkabel da gerne mal gegen mein neues Striit Audio Kabel testen. Ich weiß wohl aber schon wie der Test ausfallen wird ;p Aber das lasse ich mir nicht nehmen :d
 
Ich meine, die Kabel sehen schon sehr nice aus und pures Silber kostet halt auch. Aber wieso ein Kabel Einspielzeit braucht, ist mir schleierhaft mit meinem doch eher laienhaften Wissen bzgl. Kabeln. Aber was soll sich da verändern? Speziell bei Lautsprechern oder dynamischen Kopfhörern kann ich mir das schon vorstellen (auch wenn es wohl nur Nuancen ausmachen dürfte), aber bei Kabeln? ^^

Stell Dir mal Strom als Elektronenwanderung von Pol zu Pol vor. Jades einzelne Elektron ist jetzt mal ein Frosch. Das Kabel ist eine Anreihung von Seerosenblättern in einem Teich. Diese verlaufen von einer Seite zur anderen. Zu beginn sind nicht alle Blätter belegt. Und diese Belegungslücken sind sehr ungleich verteilt. Zu Beginn der Nutzung des Weges werden u.a. diese Lücken aufgefüllt. Daher ändert sich die Anzahl der Frösche, die am anderen Ufer ankommen.
 
Die Kabel von Lavricable wissen schon zu gefallen - egal ob Sinn oder Unsinn, aber ein wertiges Gefühl verleiht es dem Besitzer allemale :fresse:
Allerdings würde ich mir dann sowas erst gönnen, wenn mein "perfektes" Setup gefunden ist.
Andererseits wäre es sicherlich auch sehr geil, wenn ich meinen KH mit einem Kabel betreibe, welches mehr kostet als mein DAC :bigok:

Auf den Sundara bin ich sehr gespannt, ich lese immer wieder davon, das Berichtet wird, es käme bei Hifiman generell dem hören mit Lautsprechern sehr nahe.

Spaßeshalber habe ich mal nachgeschaut, von mir zum Thomann sind es knappe 250km, da werde ich im August definitv hinfahren - 3 Wochen Urlaub zuhause wollen ja sinnvoll genutzt werden, und in anbetracht dessen, dass ich 15 Monatsgehälter habe, und somit das 13. zum August fällig ist, könnte sich das Lohnen :d
 
Bei iBasso gab es immer einen Burn-In Adapter zum DAP dazu :ROFLMAO: alles großer Bullshit, habe es auch ausführlich gemessen, selbst nach einem halben Jahr intensiver Nutzung 0,0 Veränderung.
 
Für nur 100€ kann ich euer Kabel ebenfalls klanglich optimieren. Ihr müsst mir nur sagen ob es eher wärmer oder neutral abgestimmt sein soll. Zuschicken müsst Ihr mir nix außer dem Geld. Den Rest machen meine Audio-Elfen. :fresse2:
 
waren das nicht Klangschafe?
Bei allem mit Membran kann ich ein bisschen "Einspielen" noch verstehen..Bisschen die beweglichen Teile zurechtzupfen... aber Kabel?
o_O
 
waren das nicht Klangschafe?
Bei allem mit Membran kann ich ein bisschen "Einspielen" noch verstehen..Bisschen die beweglichen Teile zurechtzupfen... aber Kabel?
o_O

Genau so denke ich mir das auch. Aber naja ... die Kabel sehen schon sehr sexy aus und sind sicher auch mega hochwertig, aber bei dem Einspielen haben sie mich verloren ...
Aber ich halte euch die Tage dennoch auf dem Laufenden, wieso ich da so frage ;) :d
 
@Louisiana
Was genau hast du mit dem Equalizer vor? In welche Richtung soll es klanglich gehen?
Nichts geht über Probehören ;)

Der Neutrik NC4 MXX-B ist ein richtig guter Stecker.
Bezüglich Kabel merke ich dass es doch recht teuer wird :heul:
130 € sollen es für das 2,5 m, vollständig symmetrische Kabel mit hochwertigem Neotech up-occ sein.
 
@Louisiana
Was genau hast du mit dem Equalizer vor? In welche Richtung soll es klanglich gehen?
Nichts geht über Probehören ;)

Der Neutrik NC4 MXX-B ist ein richtig guter Stecker.
Bezüglich Kabel merke ich dass es doch recht teuer wird :heul:
130 € sollen es für das 2,5 m, vollständig symmetrische Kabel mit hochwertigem Neotech up-occ sein.

Oder du bestellst „privat“ 😜 Ich habe mit den Neutrik Steckern und Neotech UP-OCC 65€ bezahlt.
 

Anhänge

  • 2CB78CB3-FB7A-4F33-94DD-0AE6D3CBC23B.jpeg
    2CB78CB3-FB7A-4F33-94DD-0AE6D3CBC23B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
An das Rückgaberecht muss ich beim Thema Einspielzeit auch immer. Wobei ich meine, dass es bei Lautsprechern und Kopfhörern minimale Unterschiede nach ein paar Stunden Betrieb gibt. Aber ich meine damit 5-10h und nicht 100h und mehr. Halte das für marketing Tricks um den Überzeugungsprozess für ein Produkt hinzu ziehen. Bei Kabel imo totaler Blödsinn.
 
Ich muss immer wieder sagen das es diese Einspielzeit beim Nightowl Kopfhörer wirklich gibt. Es hat sich extra jemand die Mühe gemacht und nach 10,20,30h immer gemessen und konnte Unterschiede Messen. Zum positiven.
 
Ja, glaube bei Kopfhörern und Lautsprechern geht die Mehrheit noch mit Verständnis mit. Das lässt sich technisch auch noch halbwegs erklären. Aber Einspielzeit bei Kabeln? Da hört’s echt auf bei mir
 
Klingt interessant und ich würde den Vergleich zwischen einem sehr gut gemessenen DAC zu einem nicht so gut gemessenen DAC gerne mal hören. EIn Topping D90 vs. Schiit Bifrost muss ja nicht sein, geht auch günstiger;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh