[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Womit erreicht man denn den größeren tonalen Unterschied? Mit dem Hörer? Oder dem DAC/Amp? Reviews sind Reviews. Am Ende des Tages würd ich mich vlt mal fragen ob man Musik hören will, oder Equipment. Im Zweifelsfalle einfach mal in einen Laden gehen und EINEN Hörer an verschiedenen Geräten hören. Das Fazit würde ich hier aber gerne nachlesen.

Der Kernaussagen stimme ich zwar zu, aber es ist definitiv ein Unterschied ob ich an einem extrem linearen und transparenten KHV wie den THX Geräten höre oder an einem fetten Röhrenverstärker. Wenn man allerdings an Geräten die sich technisch ähneln und dann auch noch in ähnlicher Preisklasse spielen, dann ist der Unterschied im der Tat sehr sehr gering
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shp9600 und fidelio x3 sind mittlerweile auf der Philips Seite gelistet und Hifiman released wohl ein rework des HE400i mit dem kopfband des deva.
 
Zum T1se kann ich nur sagen, dass ich ihn gut finde, leider aber ohne Bezug. Der direkte Vergleich zu einem anderem DAC/AMP fehlt mir. Er spielt an sich sauber und auch beim laut hören Pegelfest. Bühne und ist gut mit guter Tiefendarstellung. Genug Leistung für die meisten Kopfhörer ist auch vorhanden. Wie warm er im Vergleich, zu einem non Tube soundet, kann ich nicht sagen. Finde aber, dass er mit dem Ananda schön smooth mit gut präsentem Bass spielt. Muss dazu sagen, dass ich nicht die Standard Tube (Elektro-harmonix) sondern die Soviet NOS 6N23P-EV verwenden was eine gut hörbare Verbesserung mit sich bringt. Es wird alles etwas voller und die Höhen bekommen mehr Feinheit. Was davon vom Burr- Brown DSD1793 Chip kommt, kann ich nicht sagen. Den BB Chips sagt man, soweit ich weiß, eine warme Klangsignatur nach.

Zum Gerät an sich, die Verarbeitung ist einwandfrei. Der Volume Regler hat ein super Feedback und lässt sich sehr gut Regeln. Das habe ich schon oft deutlich schlechter gesehen. Das Gerät wird gut warm was aber normal scheint bzw. gewollt ist. Das Netzteil macht einen wertigen Eindruck und positiv zu erwähnen ist der symmetrische Aufbau. OTG funktioniert allerding benötigt das Gerät eine ausreichende Stromversorgung über USB, dafür gibt es extra Adapter. Scheint als wenn der XMOS Chip autark vom Netzteil übe USB mit Strom versorgt wird.

Der Treiber ist unspektakulär und bringt lediglich eine Monitoring Funktion über die Sample Rate mit. An sich wird kein Treiber benötigen, einstecken und los.

Den Aune T1se gibt es hin und wieder mal gebraucht zu kaufen zum günstigen Preis allerding würde ich auch dazu raten erst einen geeigneten Hörer zu finden. Für die Feinabstimmung dann DAC/AMP.
 
Moin,

Wie passend, dass ihr gerade so ziemlich bei dem Thema seid, das mich die letzten Tage beschäftigt. Ich habe meinen HD 660 S seit gut über einem Jahr und habe nun das Verlangen, irgendwas ändern zu wollen. Ihr wisst ja sicherlich wie das ist, wenn man sich sowas einmal in den Kopf gesetzt hat. :fresse: Der KH soll allerdings bleiben, das dürfte sonst wohl zu teuer werden und ich bin gerade mit dem Komfort vollkommen zufrieden.

Also habe ich über einen Röhrenverstärker nachgedacht. Im Speziellen denke ich da einmal an den Aune T1 SE, zu dem ich hier und anderswo in Vergangenheit schon viel Positives gelesen habe und an den Little Dot MK2, der mich allein vom "look and feel" her schon sehr reizt und dazu noch die Möglichkeiten in Sachen Tube-Rolling. Was ich mich bei dem jetzt allerdings frage: Wie sieht das da mit meinem 660 S und den 150 Ohm aus? Ginge das noch in Ordnung oder ist das schon zu wenig, dass sich die Röhre richtig "entfalten" kann?

Falls ihr noch andere Vorschläge in dem Zusammenhang habt, nur her damit. Ich habe z.Zt. diesen Speaka DAC von Conrad und den Sabaj PHA2, einen DAC brauche ich also nicht unbedingt.
 
Hat schon jemand die Kopfhörer von Austrian Audio (selbst) getestet? Österreichische Firma macht das ganze (für mich) symphatischer, nachdem AKG ja ge/verkauft wurde.

Nachdem ich bisher nicht im Thread vertreten war hier mal meine aktuelle Ausstattung an Kopfhörern + Zubehör:
  • AKG K702
  • B&O Beoplay H6
  • Objective O2
  • Sony WH-1000XM3

Der AKG wird mit dem O2 betrieben. Die Beoplay kommen nur mehr sehr selten am PC zum Einsatz - für Musik sind sie mir dauerhaft etwas zu anstrengend. Ich hatte sie zuerst im Büro, dann daheim, aber länger als 1-2h kann ich damit nicht hören. Dafür sind sie für Spiele besser als alles, was ich bisher hatte. Sofern ich nicht die Lautsprecher verwende (was ich aber zu 90% tue - CT227 XT).

Die Sony sind meine Büro-Kopfhörer und für Reisen. Im Großraumbüro ist das leider wichtig wenn ich am Arbeitsplatz bin und die Umgebung ausblenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die Kopfhörer von Austrian Audio (selbst) getestet? Österreichische Firma macht das ganze (für mich) symphatischer, nachdem AKG ja ge/verkauft wurde.

Nachdem ich bisher nicht im Thread vertreten war hier mal meine aktuelle Ausstattung an Kopfhörern + Zubehör:
  • AKG K702
  • B&O Beoplay H6
  • Objective O2
  • Sony WH-1000XM3

Der AKG wird mit dem O2 betrieben. Die Beoplay kommen nur mehr sehr selten am PC zum Einsatz - für Musik sind sie mir dauerhaft etwas zu anstrengend. Ich hatte sie zuerst im Büro, dann daheim, aber länger als 1-2h kann ich damit nicht hören. Dafür sind sie für Spiele besser als alles, was ich bisher hatte. Sofern ich nicht die Lautsprecher verwende (was ich aber zu 90% tue - CT227 XT).

Die Sony sind meine Büro-Kopfhörer und für Reisen. Im Großraumbüro ist das leider wichtig wenn ich am Arbeitsplatz bin und die Umgebung ausblenden möchte.

Ja, den X55 hatte ich hier. Hatte ihn zeitlich mit dem T5p hier und ich finde den X55 in nahezu allen Belangen besser. Für 300€ ist das Teil unfassbar gut. Auch Verarbeitung, Haptik und Materialauswahl passt. Lediglich der Bass ist etwas zu wenig für meinen Geschmack, aber deutlich präziser als der vom T5p.

@MaxthonFan: Kannst du irgendwie wo mal einen Röhrenverstärker und normalen solid State Verstärker probehören? Find einen HD660S und eine Röhre echt gruselig. Klar ist das immer Geschmackssache, aber du solltest definitiv mal beides gehört haben. Oder du bestellst dir 2 Geräte, wenn keine Möglichkeit zum regionalen Probehören besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir klar;) Das ist der Nachfolger vom T1se Mk3. Es gibt einige Unterschiede.

Mich begeistert die Möglichkeit die Tubes zu tauschen, und somit wohl Einfluss auf den Klang zu nehmen.
Angeblich wäre die Amperex 7308 die beste Wahl, aber das liegt ja immer am persönlichen Empfinden.

Lässt du den immer an, oder schaltest Du nach dem hören ganz normal aus?
Im Head Fi Forum gibt es einige, die Tube Amps generell immer anlassen, und nur ausschalten, wenn sie länger weg sind.

Und wie ist es mit der Kontrollleuchte unter der Tube?
 
@MaxthonFan: Kannst du irgendwie wo mal einen Röhrenverstärker und normalen solid State Verstärker probehören? Find einen HD660S und eine Röhre echt gruselig. Klar ist das immer Geschmackssache, aber du solltest definitiv mal beides gehört haben. Oder du bestellst dir 2 Geräte, wenn keine Möglichkeit zum regionalen Probehören besteht

Ich betreibe den 660 S seit ich ihn habe am Sabaj PHA2. Klar, kein Oberklasse Solid-State, aber zum Vergleich sicherlich ausreichend. Wie der daran klingt, weiß ich mittlerweile in- und auswendig, deswegen möchte ich ja einen etwas "anderen" Sound, ohne den KH zu wechseln. Es geht mir auch erstmal um die Frage, wie sinnvoll ich den 660 S mit seinen 150 Ohm an einer OTL Röhre betreiben kann oder ob da nicht schon ein hybrider schlauer wäre.
 
@Louisiana
Tube Rolling ist interessant aber kostet gut Geld und die meisten, mich eingeschlossen, machen es weniger als gedacht. Des Weiteren gibt auch DACs wo die OP-AMPs der Vorstufe getauscht werden können wie z.B. beim Aune X8. Die Ergebnisse sollte ähnlich sein allerdings ohne die Nachteile einer Tube Variante wie Tube Verschleiß und Vorwärmzeit. Ist neben dem EQ die moderne Variante;)

Ich schalte das Gerät ein paar Minuten vorher ein, wobei die Unterschiede wirklich gering sind, wenn man nach dem Einschalten gleich los hört. Nach dem Benutzen schalte ich das Gerät aus und trenne zusätzlich das Netzteil mit einem Schalter vom Netz. Das Netzteil verbraucht im Standby 4 Watt und wird dem entsprechend warm. Geräte dauerhaft lassen gibt es bei mir nicht außer beim NAS und Router.

Was soll mit der Kontrollleuchte unter der Tube sein? Sie leuchtet:d Ist letztlich Spielerei die gut aussieht und einem zeigt, dass das Gerät eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Bitte was zur Hölle macht DHL da?
Ich hasse es, wenn ich so lange auf eine Bestellung warten muss 🙈🙊😂 Bin echt kein geduldiger Mensch wenn es um sowas geht 😅
B7EDC572-1011-4325-AB86-AF8E1D4FDB27.png
 
Ja, den X55 hatte ich hier. Hatte ihn zeitlich mit dem T5p hier und ich finde den X55 in nahezu allen Belangen besser. Für 300€ ist das Teil unfassbar gut. Auch Verarbeitung, Haptik und Materialauswahl passt. Lediglich der Bass ist etwas zu wenig für meinen Geschmack, aber deutlich präziser als der vom T5p.

Wow, jetzt bin ich noch interessierter an dem Kopfhörer. Das war sozusagen gerade die positive Worst Case Antwort - wenn das irgendwie nachvollziehbar ist :fresse:
Hätte ich nicht erwartet, dass er gegen den deutlich teureren vorne liegt.
 
Wow, jetzt bin ich noch interessierter an dem Kopfhörer. Das war sozusagen gerade die positive Worst Case Antwort - wenn das irgendwie nachvollziehbar ist :fresse:
Hätte ich nicht erwartet, dass er gegen den deutlich teureren vorne liegt.

Ist aber meine subjektive Meinung. Er klingt halt recht hell und etwas dünn. Muss man mögen. Wobei ich ihn in den Höhen nicht so spitz finde wie die Beyerdynamics.
Der X55 ist defintiv einen Versuch wert, wenn du kein Basshead bist. Denn Bassquantität ist das einzige wo er mir nicht so gut gefällt. Aber das könnte man ja sogar per EQ nachbessern
 
Hat hier schon mal wer die Pads vom 1990 Pro gewechselt? :fresse:

Ich musste tatsächlich erst mal You Tube Videos ansehen...
Bin mal gespannt wie der Unterschied ist, hab heute Nacht gewechselt, bin dann aber nicht mehr zum hören gekommen - aber gleich gehts los.
 
Hats mein Kabel die Woche ja doch noch geschafft :) Die ViaBlue-Stecker machen schon viel her. Auch wenn es am Ende natürlich nichts am Klang ändert :p Bin froh, dass ich dieses 100m Kabel, was beim Ananda standardmäßig bei liegt, nun wieder im Karton verstauen kann und wohl nie wieder raushole ^^ 1,25m ist für mich einfach perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ananda ist doch ein kurzes Kabel mit 1,5 m dabei!? Das nutze ich momentan ausschließlich, das lange 3m Kabel ist zu lang.
 
Ja, aber das ist ja ein angewinkelter 3,5mm Stecker. Das ist auch nicht so ideal.

Aber egal, passt schon. Wollte eh ein Custom-Kabel haben :)
 
Also habe ich über einen Röhrenverstärker nachgedacht. Im Speziellen denke ich da einmal an den Aune T1 SE, zu dem ich hier und anderswo in Vergangenheit schon viel Positives gelesen habe und an den Little Dot MK2, der mich allein vom "look and feel" her schon sehr reizt und dazu noch die Möglichkeiten in Sachen Tube-Rolling. Was ich mich bei dem jetzt allerdings frage: Wie sieht das da mit meinem 660 S und den 150 Ohm aus? Ginge das noch in Ordnung oder ist das schon zu wenig, dass sich die Röhre richtig "entfalten" kann?

Falls ihr noch andere Vorschläge in dem Zusammenhang habt, nur her damit. Ich habe z.Zt. diesen Speaka DAC von Conrad und den Sabaj PHA2, einen DAC brauche ich also nicht unbedingt.

Hatte früher den Little Dot I+ genutzt, den MK2 hatte ich nicht testen können, rein aus Preis/Leistung betrachtet war es aber ein brauchbarer Einsteiger Röhren KHV, aus heutiger Sicht würde ich aber was besseres nehmen, aber bei guten Röhren KHV geht das schnell ins Geld.
 
Hab ihr schon mitbekommen, dass es Dan Clark Audio (MrSpeakers) nicht so toll geht?

Dan Clark versucht nun verschiedenen "Stufen" von Investitoren zu finden, um sein Unternehmen weiter führen zu können. Da kommt mutmaßlich vieles zusammen, vor allem der scheiß Virus, welcher viele Existezen zerstört. Nun will er sein Unternehmen in Aktien weiterbringen. Aber wer investiert in eine Kopfhörer-Firma?
Hier im englischen Forum head-fi kann man mitlesen und da geht es rund!:


Dan hat bis dato sehr sehr gute Kopfhörer gefertigt. Es wäre schade, wenn dies unter geht.


(ich weiß nicht, ob dies eine neuen Thread wert ist, falls ja, macht einen auf!!!)
 
Interessant. Ich mag die Kopfhörer auch. Vor allen die Konstruktion, das geringe Gewicht und das du das Teil biegen kannst bis zum geht nicht. Hatte dadurch schon ein Alleinstellungsmerkmal
 
Was man so liest, von der Klangsignatur etwas eigen. Wie z.B. „der offene Aoen Flow klingt nicht wie ein offener Hörer“. Eigen an sich finde ich persönlich gut aber die Massentauglichkeit kann dabei auf der Strecke bleiben und damit auch der Umsatz.
 
Denke ich auch, er erreicht nur einen sehr kleinen Interessentenkreis und denen müssen die Kopfhörer dann auch noch gefallen.

Er hat anscheinend verpasst neue Zielgruppen zu erschließen (z. B. Durch Kopfhörer in niedrigerem Preissegment) und da wird auch ein Gang an die Börse nichts dran ändern.

Kann mir nicht vorstellen, dass Corona da irgendwie mit reinspielt, da wurden viel früher ganz andere Fehler gemacht, dazu gehört auch die Namensänderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Hifiman mit dem Sundara schon geschickt gemacht;)
 
Hifiman hatte ja schon immer auch Kopfhörer im niedrigen Preisbereich, dazu kommen inears, khv etc.

Dan clark hat einfach gepennt und bekommt jetzt die Quittung dafür.
 
Das stimmt. Den Name einer Firma zu ändern ist nie ein gutes Signal. Entweder interne Streitigkeiten (Mitgründer verlässt das Unternehmen) oder so oder es lief ohnehin schon nicht gut und man erhofft sich durch einen anderen Namen ein anderes Branding-Marketing. Aber sowas macht man nie, wenn es gut läuft.
Ich denke, dass Dan Clark Audio zu wenig Marge hat. Andere Hersteller machen das „besser“. Die legen die Preise einfach viel höher und meistens sparen sie dann bei der Verarbeitung und den Materialien.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh