Silber, nice. Anstatt Goldkette um den Hals, nun das Silberkabel
Nach paar Stunden probehören sagst du uns Bescheid was du so hörst.
Louisiana,
war etwas verwundert warum deine Equalizer Einstellung zick-zack wie beim Tannenbaum aussieht
Wann man erste Unterschiede heraushört, hängt natürlich erstmals von deinen eigenen Ohren ab. Habe hier bereits paar mal was zur
Equal-loudness contour geschrieben.
Müsstest versuchen - halbwegs professionell - die Messung durchzuführen, und dann die jeweiligen Unterschiede die durch den nonlinearen
Frequenzgraph des Kopfhörers entstehen, subtrahieren.
Persönlich höre ich, merkbar, Unterschide erst ab ~ 2 dB.
Durch Änderungen mit dem Equalizer hebt man aber nicht einfach hier und da Frequenzen auf/ab, sondern verändert auch gleich das stereo imaging und die ganze Bühne mit
Episode: What’s the deal with soundstage? *
Diese beiden Eigenschaften sind nämlich gefühlt 70, 80 % rein psychoakustisch, subjektiv, also eine Illusion. Vor allem die Tiefe, da der Schallwandler des Kopfhörers nicht frontal platziert ist (wie bei Lautsprechern) sondern seitlich zum Ohr.
Kann erwünscht sein, kann aber auch nicht erwünscht sein, da wenn gar keine Tiefeinformationen in der Musik da sind oder die Musik gar nicht so mixed & mastered wurde, mann dann quasi eine
Streckung der Musik in Richtung z-Achse hat. Dann hört es sich unnatürlich an, gar nicht mehr so wie es sein sollte.
Diesen Effekt hat man quasi bei allen Geräten die forciert versuchen eine expansive und räumliche Bühne zu erzeugen, wo solche Informationen gar nicht vorhanden ist
Wie die ganzen 7.1 surround gaming headsets oder creativec neues Super X-Fi (habe ich ausprobiert, gefiehl mir genau deswegen nicht).
*hier geht es weiter* Hervorgerufen nicht nur durch den Abstand des Schallwandlers zum Ohr, oder dem Winkel, sondern Material, Dämpfung, Reflektionen (und vom Wandler produzierter Ton der auf Reflektionen trifft), Masse & Trägheit des Schallwandlers etc.
Aber eben auch durch die Form und Größe des Ohrs selber. Prominentesten Beispiel sind die Frequenzen im Bereich um 1 - 2 kHz, die real immer lauter wahrgenommen werden.
Die anderen Sachen erkennst du bereits an der Equal-loudness contour.