[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Die Impedanz ist nicht alles. Auch die Effizienz ist wichtig. Und einige Hörer brauchen schlicht mehr Power um ihr volles Potenzial zu entfalten. Und damit meine ich nicht die Power die benötigt wird, damit der Kopfhörer laut genug wird. Denn „laut genug“ schafft i.d.R. jeder 100€ KHV
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unverhoft kommt oft - Sundara ist da!
🙃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz kurz mein erster Eindruck, dann muss ich los:

Ich weiß, es klingt eventuell vermessen, sich nach 15 Minuten ein Urteil zu bilden, aber alle anderen Hörer gehen direkt zurück.
Der Sundara gibt mir das, was ich gesucht habe.

Kurze Beispiele:
(Alle Titel TIDAL Hi-Fi / Master)

All Along the Watchtower - Jimi Hendrix

Meiner Meinung nach keine gute Aufnahme, mit dem AKG will ich mir den Hörer vom Kopf reissen, so furchtbar hört sich das an.
Der Sundara macht nun natürlich aus Schei**e kein Gold, aber ich kann es hören, und mich auf das Lied konzentrieren, da ich die Melodie und besonders die Gitarre mag.

Royals - Lorde

Sehr gute Aufnahmequalität, mit allen von mir getesteten Hören gut, mit dem Sundara sensationell, egal wie laut ich gehe, das ist irgendwie seh bewegend.

Fleetwood Mac - Oh Daddy

Sehr gute Aufnahmequalität, mit allen Hörern schön zu hören, bisher mit dem Denon AH 7200 am intensivsten.
Mit dem Sundara jetzt berührt es mich auf nicht gekannte Art!


So, jetzt muss ich los, alles erst mal sacken lassen, und dann schauen wie sich der Hörer anhört, wenn die erste Euphorie vorbei ist!
Weiterhin muss ich meiner Frau erklären, dass sie heute leider auf der Couch schlafen muss, dass ich Kopfhörer testen kann - ob sie sich darauf einlässt?
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok. Der AKG 701/702 gilt auch als anspruchsvoller Kopfhörer der viel Power benötigt. Mit dem 712 hatte ich mich nickt weiter beschäftigt gehabt
 
Der 712 Pro macht 105 dB SPL/1V. Der 1990 Pro 108 dB SPL/1V. Als ineffizient würde ich den AKG also nicht bezeichnen und mich würde wundern wenn dem FiiO da die Puste ausgeht.

Oder man sollte einfach drauf achten was man fix nebenher kopiert... :fresse2:

AKG 701 -> 90 dB/1mW -> 102 dB/1V
AKG 712 Pro -> 91 dB/1mW -> 105 dB/1V
DT 1990 Pro -> 102 dB/1mW -> 108 dB/1V

Damit revidiere ich meine Aussage natürlich. Ich geh jetzt wieder Listen anstarren. :shot:
 
Alter ist das Menü des Rme kompliziert. Sich mit diesen 3 Dreh- und Druckbuttons durch das übelst umfangreiche Menü zu kämpfen ist echt heftig. Bin ja schon zu doof heraus zu bekommen wie ich diesen Analyser aufs Panel angezeigt bekomme 😅😂


Aber so im Stock/Default Modus (daher erst einmal nur ans MacBool geklemmt, da es da zum Gück alles einfacher ist) klingt der kleine Rme echt schon sehr gut. Hätte ich niemals gedacht, dass das Teil doch spürbar besser klingt als der ifi micro iDSD BL. Die Räumlichkeit ist besser, die Trennung der einzelnen Töne/Instrumente, die Auflösung usw.
Ich bin „leider“ echt begeistert was der kleine Zauberkasten da aus‘m Arya rausholt. Ich muss nun hoffen, dass mich die nächsten Tage noch diverse Dinge stören, sonst muss ich den nachher noch behalten 🙈🙊
 

Anhänge

  • F065B6E6-E134-451F-AB66-A7DA9089DE9A.jpeg
    F065B6E6-E134-451F-AB66-A7DA9089DE9A.jpeg
    980,4 KB · Aufrufe: 79
Einfach einen der beiden rechten Drehknöpfe drücken bis der Analyzer erscheint. :coolblue:

Entweder das Manual mal zu Gemüte führen, oder die Youtube Video z.B. von RME zur Menüführung. Ansonsten ist es grob immer so: Mit den 4 Wahltastern kann man den entsprechenden Hautpmenüpunk aufrufen, durch drücken der beiden rechten Drehregler navigiert man vertikal durchs Menü. Ist man ganz oben im Menü, kann man durch drehen des obersten Reglers auf weitere Seiten des Hauptpunktes blättern.
 
Meinst du jetzt doch nicht wirklich, lol :d
Möchtest du Crossfeed für KH schau mal bei der roon Software nach. Die kann das deutlich besser als übliche Software Ansätze.
Equalizer ist schön und gut, hebt aber schlussendlich nur Frequenzen ab/an; die eigentlichen Eigenschaften des KH verändert er nicht.
Mehr wahrgenommene Details und anderer transients bekommt man so nicht, sonst wäre es ja voll pono^^
Die 1k € lieber in high-end KH ab 1k € investieren.
 
Naja, schauen wir mal was ich da mache. Habe ja einige Tage Zeit zum testen. Primär bin ich auf das Gerät einfach nur scharf um den Hype nachvollziehen zu können und um mir schlussendlich selber ein Bild vom Gerät machen zu können.

Die nächste Steigerung zum Arya ist mir viel zu teuer. Der KH bleibt so bestehen.
 
Der Rme mit dem Arya ist auch eine ganz andere Sache als mit dem Sundara.
Erst viel Geld in KH investieren, dann teuren amp/dac.
 
Der Rme mit dem Arya ist auch eine ganz andere Sache als mit dem Sundara.
Erst viel Geld in KH investieren, dann teuren amp/dac.

Ahhh, dein Kommentar war auf @Louisiana bezogen. Ok, da gebe ich dir dann recht. Ein 1000€ DAC/KHV würde ich mir persönlich auch nicht zum 350€ Sundara kaufen.

Zum Sundara würde ich wohl etwas in Richtung Topping DX3 Pro, Yulong Daart Canary II usw. kaufen.
 
Der Sundara wird definitiv nicht mein Finaler Hörer sein.
Als nächstes steht der LCD2 Classic an, und sicher auch der Ananda.
Der Fiio war rein zum testen, ob mir generell Musik hören mit KH gefällt, und hat somit seinen Zweck erfüllt.
Natürlich macht der Hörer den Löwenanteil aus, dass glaube ich Euch allen, allerdings geht es ja auch darum, einen Zustand persönlicher Befriedigung zu erreichen, und der stellt sich mit dem Fiio eben nicht ein.

Ist im Grunde mit Kopfhörerkabeln das gleiche: Custom Kabel bringen was genau?
Sehen schön aus, und machen zufrieden.

Was den Adi2 betrifft:
Schlechter werden sich meine Kopfhörer mit dem wohl auch nicht anhören, oder?
Solange er mich dann glücklich macht, sollte es doch passen, oder?
:)
 
Der Sundara wird definitiv nicht mein Finaler Hörer sein.
Als nächstes steht der LCD2 Classic an, und sicher auch der Ananda.
Der Fiio war rein zum testen, ob mir generell Musik hören mit KH gefällt, und hat somit seinen Zweck erfüllt.
Natürlich macht der Hörer den Löwenanteil aus, dass glaube ich Euch allen, allerdings geht es ja auch darum, einen Zustand persönlicher Befriedigung zu erreichen, und der stellt sich mit dem Fiio eben nicht ein.
Sundara -> Ananda -> Arya ... sind sich alle recht ähnlich was die Abstimmung angeht. Wenn dir der Sundara gut gefällt, dann wäre der Ananda eine gute Überlegung, wenn du eher ein oder zwei Level weiter oben suchen willst.


Ist im Grunde mit Kopfhörerkabeln das gleiche: Custom Kabel bringen was genau?
Sehen schön aus, und machen zufrieden.
Ein wirklich schlechtes Kabel (was bei vielen Standardkabeln der Fall ist) kann schon minimal (negativen) Einfluss auf den Klang haben. Aber die Unterschiede werden soooo gering sein, dass du das, gerade da du noch in der Findungsphase bist, vermutlich nicht merken wirst. Beim Kabel können wir gerne nochmal schauen, wenn du weißt welcher KH, welcher DAC und welcher KHV es am Ende wird ;) Du musst da nicht den 5. Schritt vor dem 1. Schritt machen ;)
Bei den besseren Kabeln geht es aber primär um Optik, Verarbeitung und Haptik und weniger bis gar nicht um den Klang.

Was den Adi2 betrifft:
Schlechter werden sich meine Kopfhörer mit dem wohl auch nicht anhören, oder?
Solange er mich dann glücklich macht, sollte es doch passen, oder?
:)
Ja, passt schon. Aber ist halt gewiss kein einsteigerfreundliches Gerät. Aber dieser kleine schwarze Magickasten ist halt echt sexy, kann deine Sympathie für das Gerät schon gut nachvollziehen ^^ Klanglich bekommt man für den Preis wohl aber bessere DAC/KHV. Die haben dann aber deutlich weniger Features, kommen aus China, halten vermutlich nicht so lange und sehen nicht so sexy aus :ROFLMAO: Hat also alles so seine Vor- und Nachteile.


Edit:
Also ich glaube der RME hat richtig zu tun mit dem Arya ... ich kann bei einigen Tracks bis auf +6db aufdrehen, was die Maximallautstärke des Gerätes ist. Werde nachher mal Battlefield antesten, da benötigt ich immer mehr Pegel als beim reinen Musikhören.

Mein erster Test mit Crossfeed:
(Ist sonst nichts was ich mir so anhören würde, aber der Titel ist Teil meiner Reference-Playlist)
Kommt schon etwas Lautsprecherfeeling auf :)
Auch ist das btw. einer der Titel bei dem ich den RME auf Maximallautstärke aufdrehe um zu hören.

Edit2:
Ok, man sollte auch den, in einem der Untermenüs versteckten, High-Power-Gain aktivieren ... nun halte kann ich doch nicht mehr so weit aufdrehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ziemliches Gefrickel die Bedienung des RME

Eigentlich nicht, sobald man das System verstanden hat, Kinderleicht zu bedienen. Vor allem muss nicht alles jedes Mal neu einstellen, einfach Profile speichern und bequem später per Fernbedienung laden. Hab jetzt 4 Profile je nach Kopfhörer oder Lautsprecher und mit einem Klick jeweils geladen und das Grinsen und Genießen kann beginnen. 👌
 
Ja, nachdem ich mir nun das komplette Menu Walkthough auf Youtube angeschaut habe, leuchtet es nun auch ein. Bin zwar immer noch der Meinung, dass man das hätte besser lösen können, aber man kommt schon klar wenn man das Prinzip versteht (denke nach 2 Wochen geht das deutlich leichter von der Hand).

Ich muss sagen, dass ich von dem kleinen Teil echt angetan bin. Optik, Verarbeitung, Haptik und Klang sind echt stark! Bei den Features und Einstellungen wäre es mir zwar lieber, wenn man sich eher auf die wichtigen Dinge konzentriert hätte, aber ok ... da kann man gefühlt jeden "Mist" einstellen und anpassen, echt übel. Und der ADI-2 DAC soll ja noch das Gerät für den Heimgebrauch sein ^^ Will gar nicht wissen was deren Pro Geräte können 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube der RME hat richtig zu tun mit dem Arya ... ich kann bei einigen Tracks bis auf +6db aufdrehen, was die Maximallautstärke des Gerätes ist. Werde nachher mal Battlefield antesten, da benötigt ich immer mehr Pegel als beim reinen Musikhören.

Mein erster Test mit Crossfeed:
(Ist sonst nichts was ich mir so anhören würde, aber der Titel ist Teil meiner Reference-Playlist)
Kommt schon etwas Lautsprecherfeeling auf :)
Auch ist das btw. einer der Titel bei dem ich den RME auf Maximallautstärke aufdrehe um zu hören.

Ok, man sollte auch den, in einem der Untermenüs versteckten, High-Power-Gain aktivieren ... nun halte kann ich doch nicht mehr so weit aufdrehen ^^

Mal ein paar Tipps zu den Einstellungen die sehr zu empfehlen sind:

DAC Filter: SD LD (bester Filter bei AK449x DACs, da ideales Verhältnis aus Impulsverhalten, Latenz und Frequenzverlauf unabhängig von der Abtastrate - bei ESS Sabre 90xx DACs wäre es der Hybrid Filter als Äquivalent)
Crossfeed: Stufe 2 (Jan Meier Variante, dezent und verliert nicht so viele Details wie stärkere Implementierungen)
Leistung: Auto Ref Level: ON (ideales Signal-Rausch-Verhältnis automatisch angepasst inkl. Gain)
Clock: INT (nur über die SteadyClock FS das Signal verarbeiten lassen, keine andere Clock nutzen)
Loudness: OFF (erstmal zum Anfang würde ich es auslassen, außer du bist ein leise Hörer, dann macht es durchaus Sinn dezent mit der Loudness zu experimentieren)

Dann mal noch viel Spass mit dem kleinen Racker 😸
 
Hast du Crossfeed echt dauerhaft auf 2? Wäre für mich wohl eher ein Feature, welches ich nur bei Bedarf anschalte. Aber vllt liegt es auch daran, dass du eher der Klassikhörer bist, da macht es vermutlich auch mehr her als bei elektronischer Musik. Ich höre alles quer Beet (auch wenn Klassik, Jazz usw. nicht so oft gespielt werden) und daher wohl nur auf Bedarf. Aber wäre eine nette Idee für einer der 4 frei programmierbaren Tasten auf der Remote :)

Bei Clock kann ich eh nur INT nehmen.

Den Rest habe ich mal übernommen.

Mit Loudness habe ich auch schon etwas gespielt, da muss ich noch schauen, dass ich da ein ideales Setting finde. Bin sonst eher der Lauthörer, aber wenn Frauchen auch im Zimmer ist, dann ist das sicher ein nettes Feature, welches ich oft nutzen werde :)

Edit:
Da der RME ja leider die Sampleraten von Tidal nicht automatisch übernimmt ... Ich habe nun im Windows Soundsettings auf 96kHz eingestellt und Exklusivhäkchen aktiviert. Im Tidal ist auch der Exklusivmodus aktiviert. Der RME zeigt mir nun also bei jeden Track INT 96.0 im Display an. Scheint also zu passen. Meine Frage wäre, ob ich denn Nachteile habe, wenn ich im Tidal einen normalen 44,1kHz Titel höre, aber alles auf 96kHz eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfeed gibt mir gar nix. Ist vlt Gewöhnungssache, aber irgendwie hab ich das Gefühl das es die Ortung stört. Mit "ohne" Loudness hab ich auch angefangen. Inzwischen isses fast dauerhaft an, dafür höre ich wesentlich leiser als früher. Std Volume so um -41 dB, mit dem DT 1990 Pro. Mit dem Elegia sogar noch etwas weniger.
 
Hast du Crossfeed echt dauerhaft auf 2? Wäre für mich wohl eher ein Feature, welches ich nur bei Bedarf anschalte. Aber vllt liegt es auch daran, dass du eher der Klassikhörer bist, da macht es vermutlich auch mehr her als bei elektronischer Musik. Ich höre alles quer Beet (auch wenn Klassik, Jazz usw. nicht so oft gespielt werden) und daher wohl nur auf Bedarf. Aber wäre eine nette Idee für einer der 4 frei programmierbaren Tasten auf der Remote :)

Bei Clock kann ich eh nur INT nehmen.

Den Rest habe ich mal übernommen.

Mit Loudness habe ich auch schon etwas gespielt, da muss ich noch schauen, dass ich da ein ideales Setting finde. Bin sonst eher der Lauthörer, aber wenn Frauchen auch im Zimmer ist, dann ist das sicher ein nettes Feature, welches ich oft nutzen werde :)

Edit:
Da der RME ja leider die Sampleraten von Tidal nicht automatisch übernimmt ... Ich habe nun im Windows Soundsettings auf 96kHz eingestellt und Exklusivhäkchen aktiviert. Im Tidal ist auch der Exklusivmodus aktiviert. Der RME zeigt mir nun also bei jeden Track INT 96.0 im Display an. Scheint also zu passen. Meine Frage wäre, ob ich denn Nachteile habe, wenn ich im Tidal einen normalen 44,1kHz Titel höre, aber alles auf 96kHz eingestellt ist?

Ja 90% meiner Musik Sammlung ist klassische Musik oder geistliche Vokalmusik, da ist leider nicht jede Aufnahme so genial von der Aufnahmequalität und dem Mastering da ist das schon hilfreich.

Das mit der abweichenden Clock ist wenn du z.B. Toslink als Eingangsignal nutzt, bei USB geht nur die interne Clock.

Zum Loudness ein Tipp zur Einstellung, wenn deine aktuelle normale (maximale!) Hörlautstärke z.B. - 20 dB ist, dann stellst du bei Loundness den "Min Rev Level" auf -40 dB, also -20 dB addieren und bei Bass und Treble bei Loudness z.B. +8 dB einstellen, dann wird in den leisen Stellen im Lied das ausgelichen mit bis zu 8 dB Boost und es wird nicht zu leise und bleibt gleichmäßiger vom gesammten Pegel.

Natürlich wenn du andere Quellen/Alben hörst kann es sein das deine Hörlautstärke z.B. -10 dB oder -30 dB ist, dann muss du den "Min Rev Level" auf jeweils anpassen (immer -20 dB dazu von deiner aktuellen Hörlautstärke), sonst greift die Loudness auch bei normaler Laustärke.

Zu dem Tidal Upsampling mit den 96 kHz sollte das kein Problem sein, Tidal hat ja auch einen eigenen Upsampling Filter aktiv.


Crossfeed gibt mir gar nix. Ist vlt Gewöhnungssache, aber irgendwie hab ich das Gefühl das es die Ortung stört. Mit "ohne" Loudness hab ich auch angefangen. Inzwischen isses fast dauerhaft an, dafür höre ich wesentlich leiser als früher. Std Volume so um -41 dB, mit dem DT 1990 Pro. Mit dem Elegia sogar noch etwas weniger.

Ich höre ohne aktive Loudness idR mit -54 dB :fresse2: dieser symmetrische Ausgang ist Pervers von der Leistung, da bläst es einem das Gehirn weg. :ROFLMAO:
 
Ich höre ohne aktive Loudness idR mit -54 dB :fresse2: dieser symmetrische Ausgang ist Pervers von der Leistung, da bläst es einem das Gehirn weg. :ROFLMAO:

Ja, das kenne ich :d Beim THX AAA 887 musste ich, komplett mit symmetrischer Kette, auf Mid-Gain runterschalten und das beim schwer anzutreibenen Arya, weil ich auf High-Gain nur auf 9 Uhr war ^^

Beim ADI-2 DAC bin ich übrigens bei ca. -15db (je nach Titel und Stimmung) mit dem Arya. Also weit weg von euren -40 bis -60 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich erst ein YT Video angucken muss oder die Bedienungsanleitung studieren soll, hat das meiner bescheidenen Meinung nach nicht viel mit Kinderleicht zu tun, will euch aber euer Gerät nicht madig reden. Ist halt meine Meinung. Hätte man besser lösen können.

Ansonsten ja ein Bombenteil der RME 👍
 
Für mich ist es überteuertes, unnötiges Spielzeug. Aber wir sind ja hier im Luxx....

Natürlich ist es das, aber wenn ich anfange mich zu fragen, was ist nötig, und was nicht, wo fange ich dann an, und wo höre ich auf?

Es ist ein optisch und technisch sehr ansprechendes Gerät, was in mir einen Impuls auslöst, dass ich es gerne besitzen würde.
Vielleicht denke ich mir nach einer Weile: braucht eigentlich kein Mensch, dann verkaufe ich es eben wieder, und bin um eine Erfahrung reicher.

Müsste ich es mir jetzt vom Munde absparen, dann würde ich darauf wohl auch verzichten!

Außerdem: Wenn das Gerät passt, dann wird es mich bestimmt eine Weile begleiten, weil ich jetzt nicht so den Drang nach immer was Neuem habe - ich muss nur einmal zufrieden sein.
Mein AVR & Standlautsprecher begleiten mich nun schon seit einigen Jahren, und stellen mich immer noch zufrieden.

Mein Plasma TV auch, das Gerät begeistert mich seit nunmehr 2013, wobei ich wirklich darauf warte das er kaputt geht, da ich gerne einen OLED TV hätte :fresse:
 
Der Adi ist schon ein super Spielzeug aber auch ein sehr teures Spielzeug. Aber jeder wie er möchte. Mich wundert das nutzen von Loudness. Bringe mit dem Verlangen nach Loudness immer schlechte Lautsprecher in Verbindung. Ein guter Lautsprecher spielt auch leise subjektiv ausgewogen. Oder anders, laut kann jeder/ alle.
 
Was genau meinst du mit Loudness und schlechten Lautsprechern?
Die Sache mit der Loudness und dem Audio clipping?
Da müsste ein gescheiter Verstärker her, bei dem der gain korrekt eingestelt ist. Der gain sollte nicht dafür benutzt werden Lautstärke der Musik verändern (erhöhen/verringern) sondern den output/input Strom des Verstärkers an den KH anzupassen.

Zum Thema Loudness als Funktion beim DAC.
Ist so eine Sache, Fallabhängig. :)
Hintergrundgedanken sind die 1) Anpassung der Equal-loudness contour. Als da der Mensch frequenzabhängig mal lauter/leiser hört (also die Empfindlichkeit auf bestimmte Frequenzen), vor allem bei den tieferen/höheren Frequenzen.
Die Sache ist die: 2) Im Tonstudio beim mix & mastering wissen diejenigen dies, und die mix & mastern die Musik auch heutzutage meist so. Also "meist" im Sinne von der Hoffnunf dass dies ordentlich gemach wurde; nicht stark abweichend.
Wie Laut (welchen Referenzlevel) die Musik mix & masterd wird, beinflusst die Dynamik und die ganzen transients (attack, decay, sustain, release).

Wenn also mit euren Ohren alles i.O. ist (diese nicht sehr stark vom Durchschnitt der Equal-loudness contour abweichen) und ihr ein Musikstück hört was der Toningenieur korrekt abgemischt hat (also nicht unnötig laut abgemischt hat (so wie beim Loudness-war vor einigen Jahrzehnten)), dann, nun raubt ihr mit der Loudness Einstellung der Musik die Dynamik und bringt die transients durcheinander. :fresse2:
Wollt ihr das?
Somit erklärt sich warum ihr generell leiser hört. Ich würde davon somit die Finger lassen, außer ich weiß genau wie es um meine Ohren und das Musikstück bestimmt ist.
 
Der Adi2 wird halt überall hochgelobt, was ist denn dann für diejenigen welche meinen zu teuer und unnütz eine Alternative in der Preisklasse bis 1000€?

Soll nicht der Provokation dienen, sondern ist ehrliches Interesse.

Blöderweise gibt es momentan so wenig verfügbare Geräte, bzw. Geräte die mich interessieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Alternative im Sinne von Supportforum, deutsches Fabrikat, Pflege der Firmware seitens der Entwickler...

All das sind - für mich zumindest! - Gründe, die einen höheren Preis rechtfertigen.

Ich würde mir sehr gerne die Topping D90/A90 kaufen, aber welchen Support gibt es da?

Ich hoffe das war nun verständlicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Nebeneinwurf: Erfolgen Planung, Konzept, Entwicklung und Fertigung der RME Produkte komplett hier bei uns in Deutschland?
Meistens ja nur die ersten vier Schritte, Rest dann ja ganz woanders ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh