[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hmmm ... bin erstaunt wie gut ich jetzt den Stagediver SD5 und 64Audio U12t finde. Wenn ich da zum Arya wechsle, wirkt das alles so nüchtern und öde. Auch ist mir irgendwie gar kein Full-Size-KH bekannt der so oder so ähnlich abgestimmt ist wie diese beiden IEM. Irgendwie sagt mir das total zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau. Bin mal gespannt wie der THX Klingt.

Da der Ananda schon ein ziemlich heller KH ist und du ihn bisher nur mit Tube oder dem eher smoothen / leicht dunklen micro iDSD BL gehört hast, vermute ich, dass dir das zu analytisch sein könnte. Aber warten wir mal ab :) Bzgl. Details und Auflösung geht da mit dem SP200 sicher noch was mit dem Ananda ;)
 
Ich habe keinen Ananda 🙈 :d
 
Man, ich bringe alles durcheinander ... Ananda war bei @BigJango oder? ^^ Glaube ebenso wie der Aune Tube und der micro iDSD BL, richtig? ^^
Bei dir war es der Audioquest, oder? Ok, dann passt das sicher mega gut mit dem SP200
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... bin erstaunt wie gut ich jetzt den Stagediver SD5 und 64Audio U12t finde. Wenn ich da zum Arya wechsle, wirkt das alles so nüchtern und öde. Auch ist mir irgendwie gar kein Full-Size-KH bekannt der so oder so ähnlich abgestimmt ist wie diese beiden IEM. Irgendwie sagt mir das total zu.

Hast Du die 64Audio jetzt auch gekauft?
Hast du den Prophile gegen den SD 5 gehört und dich für den 5er entschieden?
 
Hast Du die 64Audio jetzt auch gekauft?
Hast du den Prophile gegen den SD 5 gehört und dich für den 5er entschieden?

Gekauft habe ich (noch) keinen von beiden. Sind derzeit beides Demohörer und gefallen tun mir beide sehr gut. Der PP8 ist mir zu groß und von dem was ich lese und Headtek mir gesagt hat, ist es wohl auch nicht ganz das, was ich suche (auch wenn wohl ein wirklich sehr sehr guter IEM).
Diese W-Sharp Abstimmung, bei dem speziell der Bass schön angeboben ist (beim SD5 Fokus auf Midbass und beim U12t Fokus auf Tiefbass) gefällt mir schon wirklich gut. Leider stelle ich fest, dass ich doch kleinere Ohren habe als immer gedacht. Alleine schon mit den dickeren Schallröhrchen habe ich Probleme (vorher hatte ich nur Westone mir diesen dünnen Röhrchen). Und der normale SD5 ist mir z.B. schon von der Gehäuseform viel zu groß - wenn dann würde der SD5s in Frage kommen, aber den hatten sie nicht da als Demo zum ausprobieren. Der U12t ist bzgl. des Gehäuses schon deutlich bequemer, aber auch hier ist der Durchmesser des Schallröhrchens echt grenzwertig :( Machts nicht einfacher ^^
Ach und der Tia Hochtontreiber im U12t ist ja echt sehr sehr nice :d Das weiß echt zu gefallen :)
 
Man, ich bringe alles durcheinander ... Ananda war bei @BigJango oder? ^^ Glaube ebenso wie der Aune Tube und der micro iDSD BL, richtig? ^^
Bei dir war es der Audioquest, oder? Ok, dann passt das sicher mega gut mit dem SP200

Genau. Der Nightowl. Der ist ja etwas dunkler abgestimmt. Bin mal gespannt.
 
Genau. Der Nightowl. Der ist ja etwas dunkler abgestimmt. Bin mal gespannt.

Genau. Für einen HD800 würde ich wohl auch keinen THX AAA KHV favorisieren. Aber gerade für eher warme und dunkle KH sind das echte feine und passende KHV. Berichte dann gerne mal, bin sehr gespannt :) Was hast du derzeit nochmal für einen KHV?
 
Den Weiliang Audio E600


Genau der. Vertickt jetzt auch AP mit ihrem Branding.

Also hübsch ist ja auch anders 🙈 Aber fully balanced für den Preis (du hast dann vermutlich weniger gezahlt als der "gebrandete" AP kostet, oder?) mit den 3 unterschiedlichen Ausgängen ist schon nicht verkehrt. Mich wundert nur, dass da keinerlei technische Angaben im Datenblatt stehen. Ausgangsimpedanz? Leistung? THD? Usw. Würde ich so halt niemals kaufen.
 
Das ist von AliExpress aus dem Offiziellen Store:
Die IC ist strom negative feedback typ analogverstärkerschaltung, Verzerrung ist nur 0.000001% THD + N, 120dB dynamische palette, 120dB signal zu rauschen verhältnis. Starke fahren fähigkeit. Ausgang strom bis zu 700mA. Können hohe impedanz kopfhörer

Der hat aber bei mir ein leises Rauschen. Mit einigen anderen Op-Amps kann man das noch etwas Reduzieren. Mich stört es nicht.
 
Das ist von AliExpress aus dem Offiziellen Store:
Die IC ist strom negative feedback typ analogverstärkerschaltung, Verzerrung ist nur 0.000001% THD + N, 120dB dynamische palette, 120dB signal zu rauschen verhältnis. Starke fahren fähigkeit. Ausgang strom bis zu 700mA. Können hohe impedanz kopfhörer

Der hat aber bei mir ein leises Rauschen. Mit einigen anderen Op-Amps kann man das noch etwas Reduzieren. Mich stört es nicht.

Was hat dich denn zu dem gebracht und nicht zu einem Schiit Asgard 3+, JDS Atom oder Monoprice Liquid Spark? Die sollen ja für ihre 100 bis 150 EUR absolute Referenz sein. Oder ging es dir darum möglichst günstig einen brauchbaren balanced KHV zu bekommen? Denn das wäre natürlich für die 3 Besagten ein K.O. Kriterium
 
Ich habe den irgend wo mal entdeckt und ich mag es gerne Dinge zu probieren die sonst keiner hat.
 
Gab es hier nicht ein oder zwei, die den Focal Elegia besitzen?
Bin gestern irgendwie beim lesen über den gestolpert, und habe da durchweg nur gutes gelesen.
"Angeblich" besser als Denon 7200, Audeze LCD XC und diverse andere.
Könnte eventuell jemand hier seinen Eindruck schildern?
Den Denon 7200 hatte ich ja zum testen, und war schon am kleinen Fiio von ihm beeindruckt, allerdings hat er mir so starke schmerzen auf dem Kopf verursacht, dass ich ihn wieder weggeben musste.

Von der Abstimmung her - was man darüber liest - könnte dieser sehr gut zu mir passen, bzw. eben eine ideale Ergänzung zum Ananda sein.
Mit dem bin ich gerade so richtig zufrieden, lausche gerade ein Album von The Police, welches mir in DSD64 vorliegt, einfach nur schön :)

Btw.:
Ich muss aufhören auf Head-Fi mitzulesen, da komme ich nur auf dumme Gedanken :fresse:
Was da im Bilderthread aufgefahren wird ist ja wirklich unglaubglich, ich habe mich gerade in die Serie eines englischen Herstellers verliebt:

So ein Röhrenamp MUSS mir ins Haus, nicht unbedingt von dem Hersteller, aber unbedingt ein Röhrenamp.
Wenn ich allerdings sehe, wie groß das ein oder andere Gerät dimensioniert ist, bedauere ich jetzt schon wieder meinen Platzmangel... :hmm:
 
Röhren-Amp ist echt so eine Sache. Die bezahlbaren Amp hauen mich alle nciht vom Hocker, außer ich habe ohnehin einen sehr hell abgestimmten KH (wo ich den Ananda fast zuzählen würde), dann kann das passen.
Röhren-Amp kann dann auch ein Fass ohne Boden werden, wenn du erst einmal das Tube Rolling für dich entdeckst und da 100 EUR für eine Röhre ausgibst usw.
Ist definitiv spannend, aber irgendwie in Summe dann doch nichts für mich.

Im Bereich des Bezahlbaren und mit durchweg guten Reviews, könnte man diesen Röhren DAC/KHV empfehlen:
Teurer, aber sofort lieferbar:

Review z.B. hier:


Anmerkung: Das Teil ist aber nichts für IEM und so.
 
Dann wäre ich wieder beim ifi iCan, schon mit Röhre, aber da fällt dann Tube rolling flach.

Was ich mir auch gerne mal anhören würde, aber zumindest im deutschsprachigen Raum weniger vertreten ist - zumindest finde ich darüber kaum was - wäre dieser hier:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Super @Terr0rSandmann , vielen Dank, da lese ich gleich mal :)
 
Mit dem iCan bewegst du dich dann aber auch in Regionen, wo drüber schon nichts mehr wirklich kommt. Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, denke ich nicht, dass du dem Gerät gerecht wirst. Denn um das, was da 1000 bis 1500 EUR extra kostet, heraus zu hören, bedarf es dann vermutlich schon etwas Erfahrung.
Wenn du natürlich nicht weißt wohin mit dem Geld, dann klar, kannst du direkt von 0 auf Endgame einsteigen und bist quasi fertig, denn drüber kommt eigentlich nichts mehr ^^

Edit:
Soundnews hat auch einen Youtube Kabel, wenn dir das Gelese zu viel ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich denke nur laut :d
Du hast oben ein "nicht" zu viel geschrieben.
Schau mal, wie hübsch das aussieht:

Adi2.jpg


Hattest Du den THX nicht auch mal?
 
Jein, das ist der THX AAA 789. Ich hatte den THX AAA 887. Beides sehr sehr gute KHV (vorallem wenn man das extrem gute P/L Verhältnis als Kriterium heran zieht). Die Frage ist nur, ob ein 400 EUR KHV den ohnehin schon guten KHV vom ADI-2 DAC wirklich aufwertet. Ist fraglich. Einzig wenn die Leistung von 1,2W nicht reicht, wäre das eine Überlegung. Aber so super viele KH, die mehr Leistung brauchen, gibt es nicht. Den KH, den der User da hat, scheint ein DT 1990 oder DT 1770 zu sein. Mit dem wird auch ein ADI-2 DAC spielerisch fertig. Aber klar, solch einem Beyerdynamic tut ein guter Röhren-Amp halt auch echt gut. Ist halt immer die Frage was für einen KH man hat und in welche Richtung man ihn den letzten Feinschliff verpassen will.

@Louisiana auf den TA-30 war ich lange scharf. Konnte mich aber nie durchringen, da ich halt auch IEM nutze und ich parallel dazu kein zweites stationäres Gerät möchte. Aber ich vermute, dass das Teil schon echt klasse ist und definitiv eine gute Alternative zu den "Standardgeräten" in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eventuell jemand hier seinen Eindruck schildern?

Hmm, ich weiß nicht was ich schreiben könnte was nicht in tausenden anderer Reviews und Forenposts schon erwähnt wurde. Für mich passt der Hörer und im Vergleich zum DT 1990 Pro ist er einfach irgendwie eine Art Weiterentwicklung. Der Hörer hat eine etwas wärmere Abstimmung und macht einfach alles, was ich am DT 1990 Pro mag, nochmal ne Ecke besser. Tiefen, Speed, Dynamik, für einen geschlossenen Hörer eine tolle Bühne (definitiv besser als der HD 660S), aber ohne die Höhen die viele als stören empfinden. Gegen den Beyerpeak bin ich wohl immun, der Elegia hat sowas aber überhaupt erst gar nicht an Bord. Ich würde ihn sogar zum Vollpreis jederzeit wieder kaufen. Ansonsten bildet er ein cooles Team mit dem DT 1990 Pro. Den trage ich aktuell überwiegend beim zocken weil warm -> Dachgeschosswohnung -> Ersatzpads für den Elegia kosten ~120€ aufwärts. Und nein, 3rd Party Pads kommen hier nicht in Frage da der Tenor ist, das diese die Abstimmung versaubeuteln.
 
... weil warm -> Dachgeschosswohnung

Das bringt mich derzeit so vom normalen Kopfhörer weg. Hätte nie gedacht, dass mich das so stört. Selbst bei ca. 25°C Raumtemp. finde ich einen normalen KH schon ziemlich schnell zu warm. Aber meine Bude wird leider auch sehr warm und der Sommer kommt erst noch, da kann es hier schon mal 30°C bis 35°C werden, da wird das nichts mit einem KH 😅
 
Ach, ich bin da abgehärtet. Nachm Sommer neue Pads auf den Beyer und alles ist gut. :fresse:
 
@Terr0rSandmann : Du hörst einfach zu leise bzw. mit zu wenig Bass. Die Luft muss richtig bewegt werden damit es nicht so warm wird am Ohr:d

Ich komme bisher bei knapp 25°C sehr gut klar. Im Gegenteil, der Ananada hat sehr angenehme Pads für höhere Temperaturen. Den DT-880 Edition habe ich unangenehmer in Erinnerung.
 
Hmm, ich weiß nicht was ich schreiben könnte was nicht in tausenden anderer Reviews und Forenposts schon erwähnt wurde. Für mich passt der Hörer und im Vergleich zum DT 1990 Pro ist er einfach irgendwie eine Art Weiterentwicklung. Der Hörer hat eine etwas wärmere Abstimmung und macht einfach alles, was ich am DT 1990 Pro mag, nochmal ne Ecke besser. Tiefen, Speed, Dynamik, für einen geschlossenen Hörer eine tolle Bühne (definitiv besser als der HD 660S), aber ohne die Höhen die viele als stören empfinden. Gegen den Beyerpeak bin ich wohl immun, der Elegia hat sowas aber überhaupt erst gar nicht an Bord. Ich würde ihn sogar zum Vollpreis jederzeit wieder kaufen. Ansonsten bildet er ein cooles Team mit dem DT 1990 Pro. Den trage ich aktuell überwiegend beim zocken weil warm -> Dachgeschosswohnung -> Ersatzpads für den Elegia kosten ~120€ aufwärts. Und nein, 3rd Party Pads kommen hier nicht in Frage da der Tenor ist, das diese die Abstimmung versaubeuteln.

Für mich zählt jede Meinung, vielen Dank für Deine Antwort :)
Wie ist es denn mit dem Bass empfinden?
Den 1990Pro habe ich beim Spielen als sehr gut empfunden, auch Explosionen, Schüsse und dergleichen kamen gut rüber. Ist dies auch besser beim Elegia?

Hattest Du auch mal andere Hörer von Focal im Vergleich gehört?
 
Wie ist es denn mit dem Bass empfinden?
Den 1990Pro habe ich beim Spielen als sehr gut empfunden, auch Explosionen, Schüsse und dergleichen kamen gut rüber. Ist dies auch besser beim Elegia?

Der Elegia spielt nochmal eine Ecke tiefer runter und der Treiber ist noch schneller als der Tesla vom DT 1990 Pro. Nach der ersten Runde CoD haben ordentlich die Ohren geklingelt. :d


Hattest Du auch mal andere Hörer von Focal im Vergleich gehört?

Bislang nicht. Ich hatte es eigentlich auf den Clear abgesehen, aber der Elegia war für den aufgerufenen Kurs einfach zu verlockend.
 
Dann wäre ich wieder beim ifi iCan, schon mit Röhre, aber da fällt dann Tube rolling flach.

Warum?

Die Tubes die ich gern im Stack verbauen wollen würde, kosten mich meine letzte Niere. Evtl mal zwei zumindest fürn ICan wenn Garatie durch ist.
 
@Domdom : den Focal Elear hast du noch nicht gehört oder? Finde die Focal Hörer nach wie vor sehr interessant. Manchmal, wenn auch sehr selten, stört mich der Ananda im Hochtonbereich etwas. Habe die Vermutung, dass der elear hier zurückhaltender ist.
 
@Domdom : den Focal Elear hast du noch nicht gehört oder? Finde die Focal Hörer nach wie vor sehr interessant. Manchmal, wenn auch sehr selten, stört mich der Ananda im Hochtonbereich etwas. Habe die Vermutung, dass der elear hier zurückhaltender ist.

Ging mir auch so. Genau das macht der Arya besser ;) Mehr Details im Hochtonbereich und dabei dennoch weniger spitz/anstrengend ;) Zudem einen Tick mehr an qualitativ besseren Bass ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh