G
Gelöschtes Mitglied 121948
Guest
EQ Full List von Oratory für diverse (nicht alle!) Kopfhörer.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gibts denn echt Leute hier, die ihre KH mit diesen Presets total glatt gebügelt haben und den Klang tatsächlich gut finden?
Jeder meiner Kopfhörer ist komplett entzerrt, egal ob Stax oder normale Kopfhörer, auch meine Lautsprecher sind per PEQ entzerrt. Was soll daran bitte schlecht sein wenn der Klang eben nicht verfälscht wird und starke Peaks entfernt werden? Ein neutraler Frequenzverlauf heisst nicht das dann auch alle Kopfhörer gleich klingen, jeder meiner Kopfhörer klingt unterschiedlich und gibt die Musik unterchiedlich wieder, auch wenn alle exakt den gleichen Frequenzverlauf haben nach PEQ Anpassung.
Irgendwie vertraue ich Leuten wie "Oratory", welche wirklich Tontechniker bzw. Toningenieure sind, und Messequipment daheim stehen haben, wovon wir als Pöbel nie was gehört haben - und seine Prämisse ist nun mal knallharte Entzerrung, um so gut wie alle Kopfhörer auf ein Level bringen zu können, was im Auslieferungszustand nicht erreicht wird, eben weil die Hersteller zu viel Rücksicht auf "Marktbefindlichkeiten" und/oder ausgewiesene Trottel nehmen!
Ich denke auch, dass er weiß was er tut. Ich sehe nur den Sinn darin nicht, einem KH den Charakter zu nehmen.
Sandmann, mein geschätzter Dude, warst nicht gerade (auch) DU es, der EQ'ing "grausamer" Kopfhörer, wie den von dir "verhassten" HD 800, begrüßte? 😜
Ich glaube du hast ein falsches Verständnis was mit Entzerren gemeint ist und wie die Auswirkungen dabei sind. Wie bereits geschrieben trotz identischem Frequenzverlauf klingt jeder meiner Kopfhörer unterschiedlich, jeder Kopfhörer hat seine eigenen klanglichen Besonderheiten, das kann man nicht per Frequenzverlauf herbeizaubern.
Also ist EQ'ing wie Aufziehen eines Kondoms in einer festen, monogamen Beziehung? *grübel*
Entweder mir gefällt der Sound eines Kopfhörers oder eben halt nicht. Wenn der Sound mir nicht gefällt, dann habe ich den falschen Kopfhörer auf. Ich habe noch nie einen EQ benutzt und ich habe schon einige KH besessen bzw. in meiner kleinen Sammlung.
Naja, EQ soll es ja besser machen, dann wäre es - um bei Deiner Art von Vergleich zu bleiben - eher eine Genital Verlängerung.
Ich bin vom EQ auch komplett weg, der Adi2 ergibt immer weniger Sinn für mich
.
.
.
Der Klang ist schon wirklich... sauber!
Wenn es jetzt noch einen vernünftigen EQ für Volumio gäbe - das wäre was.
Wozu willst du per Software EQ eingreifen, wenn du einen viel besseren Hardware DSP EQ in Form des ADI-2 schon besitzt, die Logik erschließt sich mir hier nicht.
Das ist leicht erklärt
Um selbst einen Kopfhörer an der Harman Kurve anzupassen fehlt es mir an Equipment und Ahnung, und es gibt für zb. den LCD2 C keine EQ Preset für den Adi2.
Ich habe derer Drei EQ Presets für den Adi2, die mir aber alle nicht wirklich taugen.
Der von Oratory ist in der Tat gut, aber eben 10 Band.
Bin heute über einen ifi Pro iCan auf Kleinanzeigen gestolpert, der zu einem wirklichen guten Preis angeboten wurde. Hatte echt kurz überlegt ... nun wollte ich gerade noch einmal schauen und er ist nicht mehr da ... ist aber wohl auch besser so Sonst hätte ich nicht nur für das Teil ordentlich Geld lassen müssen, sondern hätte mir auch wieder einen Arya kaufen müssen 🙊
ist aber wohl auch besser so
Beratungen zu Alternativen Kopfhörern oder Verstärkern, sowie Bewertungen meiner Wahl suche ich jetzt zwar nicht, aber wenn Ihr natürlich meint dass ich damit was unheimlich dummes tun würde, dann höre ich mir auch an was Ihr zu sagen hättet.
Das liest sich ja teilweise echt dramatisch was manche Leute diesbezüglich sagen, ich tu mich aber schwer das so recht zu glauben.
Wie gesagt, vor allem in die teureren vorgeschlagenen Kopfhörer werde ich nochmal reinschauen, aber das führt dann eventuell auch wieder dazu, dass dann dazu passend nochmal ein halbes Dutzend anderer Verstärker vorgeschlagen werden, zu dem halbend Dutzend Verstärker dann nochmal je 3 weitere Kopfhörer, welche dazu passen usw.... und zu viel Unentschlossenheit auf meiner Seite.
Das alles habe ich ja soweit hinter mir und habe mich trotz allem entschieden, wie ich es jetzt erstmal habe. Sonst hätte ich sicherlich auch direkt ohne weiteres Nachdenken zum DT 1990 oder Sundara gegriffen, aber was ich selbst will, wollte ich natürlich auch nicht so ganz vernachlässigen.
Aber nochmal zu den Wandlern, hast du da denn eine Meinung zu, ob sich in dem dann doch eher niedrigen Preisbereich in dem ich mich bewege es jetzt beispielsweise wert wäre fast das doppelte für einen D50S auszugeben, oder macht der nichts spürbar besser wie dann der E30? Was denkst Du über solche Aussagen, dass auch die Wandler den Klang der Kopfhörer verändern (ich weiß, Du sagtest schon dass die Hörer selbst den Größten Einfluss haben)? Das liest sich ja teilweise echt dramatisch was manche Leute diesbezüglich sagen, ich tu mich aber schwer das so recht zu glauben.
Soweit ich das mitbekommen habe können die Wandler wohl auch irgendwelche Störgeräusche verursachen. Wie und warum dass dan zustande kommt, da bin ich nie wirklich ganz durchgestiegen, weil wenn ich an dem Punkt angelange, dass das zum Thema wird ich immer schon so vollgesaugt mit Informationen bin und mir etwas die Aufnahmefähigkeit abhanden kommt😅