[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Jungs, ich brauche mal euren Rat. Ich habe die Möglichkeit einen Violectric HPA V181 sehr günstig zu bekommen. So günstig, dass ich fast auf Summe 0 komme, wenn ich meinen derzeitigen Lake-People G103S verkaufe.

Der V181 ist nun aber schon ein ganzes Stück älter als der G103S. Meint ihr, dass Upgrade lohnt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von den Werten her liest sich der V181 wesentlich besser, aber es kommt doch eigentlich auf die Kopfhörer an, die du anschließen wirst.
 
Laufen werden : Hifiman Sundara, Senni HD 700 und Focal Elear. Ggf. später noch ein LCD 2/2C/X. Der G103 reicht für jeden der drei. Allerdings gefällt mir am V181, der noch etwas sauberere Aufbau. Ich denke auch nur darüber nach, weil ich den KHV für einen sehr guten Preis bekommen kann.
 
Laufen werden : Hifiman Sundara, Senni HD 700 und Focal Elear. Ggf. später noch ein LCD 2/2C/X. Der G103 reicht für jeden der drei. Allerdings gefällt mir am V181, der noch etwas sauberere Aufbau. Ich denke auch nur darüber nach, weil ich den KHV für einen sehr guten Preis bekommen kann.

Das Ding kostet dich also 200€? Ist doch ein Nobrainer, kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen für den gleichen Preis ohne Probleme weiter verkaufen.
 
Nicht ganz 200€ aber fast...

Ich gucke am WE nochmal. Der 103 reicht eigentlich.

Edith: Und gekauft. Der G103 wird dann bald auf dem Marktplatz zu finden sein :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Adi2 nutze ich auch hin und wieder Loudness. Die Loudnessfunktion ist etwas speziell weswegen ich hier mal nen kleinen Text rein kopiere.

Noch ein Standard-Merkmal von HiFi-Verstärkern: nicht ein einziger verzichtete auf Loudness. Diese versucht den unterschiedlichen Klangeindruck bei leiser und lauter Wiedergabe auszugleichen (Frequenz-abhängige Hörempfindlichkeit). Hört man laute Musik, reduziert dann den Pegel um 20 dB, verliert der Klang an Druck und Glanz. HiFi-Verstärker versuchten diesen Effekt durch eine Anhebung von Bässen und Höhen bei geringeren Lautstärkeeinstellungen zu bekämpfen. Leider hat das nie wirklich gut funktioniert, und Loudness verkam zu einem simplen Bass/Treble Booster. Grund: der Hersteller des HiFi-Verstärkers konnte nicht wissen, welcher Lautstärke beim Anwender welche Position des Lautstärkereglers entsprach. Raumgröße, Dämpfung, Effizienz der verwendeten Lautsprecher - alles unbekannte Größen.

Aber der Effekt des Klangverlusts existiert (siehe Fletcher-Munson Kurven), und kann leicht selbst nachvollzogen werden, indem man normale Lautstärke und DIM (typisch -20 dB) vergleicht. Der ADI-2 DAC bietet Loudness für die analogen Stereoausgänge, und vermutlich funktioniert es hier zum ersten Mal wie gedacht. Der Anwender kann nämlich nicht nur die maximale Anhebung von Bässen und Höhen selbst bestimmen, sondern setzt mit der Low Vol Reference auch den genauen Lautstärkepunkt an dem die Regelung maximal arbeiten soll. Tests ergaben einen Loudnessbereich von typisch 20 dB, dieser ist fest im Gerät eingestellt. Hier ein Beispiel wie es funktioniert: die leiseste Einstellung des Anwenders beim Musikhören ist -35 dB. Dieser Wert wird nun vom Anwender als Low Vol Ref im Menü Loudness eingestellt.

Außerdem werden Bass und Treble Gain nach persönlichem Empfinden auf 0 bis +10 dB gesetzt. Default ist +7 dB für beide. Das Erhöhen der Lautstärke durch Drehen des Volume- Knopfs führt nun zu einer stufenlosen Verringerung der Bass- und Höhenanhebung über einen Bereich von 20 dB. Wurde Volume also auf -15 dB gestellt ist die Musik nicht nur recht laut, sondern Bass und Treble der Loudness sind dann effektiv auf 0 dB.

Funktioniert tatsächlich einwandfrei und ohne Übergang wenn das Loudness off geht.

Edit: Hier gibt es jetzt auch mal Messungen zum Adi-2DAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekoimme im Sommer neben meinen Urlaubsgeld noch 1200 euro ausgezahlt. wen es klappt kann ich mir davon richtig geile Hörer gönnen.
 
Okay

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
 
Da ich mir im sommer 500-800 euro Hörer gönnen will frage ich euch was ihr mir empfehlen könnt? Primär höre ich viel Elektronisch aber auch heavy metal/Rock sind dabei. Würde gerne eine Empfehlung haben. wen ich nicht zufrieden bin werde ich sie zurück schicken


die Audeze LCD2 interessieren mich. das wäre mein Limit. nur hat mein G5 genug leistung für die hörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die G5 wird da auch a bissle was rausholen aber halt nicht das was der Hörer drauf hat. Ich würde bei dem Budget einen Topping DX7 Dac über Aliexpress bestellen und einen Sundara nehmen. Damit hast du dann auch eine passende Basis sofern du dann überhaupt noch einen LCD2 willst. Die G5 verkaufen und in das Budget einbinden. Den Beyer wirst danach vermutlich auch nicht mehr hören wollen, weil der Sundara im Bass um vieles und im Hochton Bereich um einiges besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man da ne Empfehlung aussprechen kann solltest du erst mal beschreiben was du haben willst. Offen/geschlossen, betonte Bässe/mitten/Höhen?

Solltest du eigentlich wissen.
 
Der 990 ist doch der beste Kopfhörer. Da geht mehr einfach nicht.
 
Ich mag den klang des 990 eigentlich sehr. Nur hätte ich etwas mehr bass und vielleicht die höhen etwas schwächer. Mit dem EQ bekomm ich nicht viel raus oder stelle ihn falsch ein
 
Naja er schreibt ja auch das ihm der LCD2 interessiert. Deswegen die Empfehlung vom Sundara :bigok: um einen Kopfhörerverstärker wird er früher oder später sowieso nicht herum kommen.
 
Jo, aktuell höre ich trotzdem nur mit dem Æon ^^ die Woche sollte das Lavricable auch noch ankommen :bigok:
 
Nun hört doch mal auf, ihn immer aufzuziehen mit seinem DT990, umgekehrt ist pseudoelitäres Gehabe auch lächerlich. Er steigert sich halt nach und nach, merkt man doch.
 
Hab nie behauptet das der beyer das beste ist sondern nur das beste was ich auf den ohren hatte. Und ich jetzt bereit bin etwas mehr aus zugeben.
 
Jo, aktuell höre ich trotzdem nur mit dem Æon ^^ die Woche sollte das Lavricable auch noch ankommen :bigok:

giphy.gif
 
Naja hilft ja nix ^^

Nun hört doch mal auf, ihn immer aufzuziehen mit seinem DT990, umgekehrt ist pseudoelitäres Gehabe auch lächerlich. Er steigert sich halt nach und nach, merkt man doch.

Ich habe darüber nie ein schlechtes Wort verloren ;) ich weiß auch nicht was da Elitär sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du schon offene Kh hast würde ich es mal mit geschlossenen versuchen.

Fostex th610, fostex th-x00 Purple hearts, denon d2000, e-mu teak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bleib beim Offenen Design bei den Kopfhörern da man so mehr Details hören kann glaube ich zumindest. oder gibt es Geschlossene Hörer mit weiten bühne (oder wie man das nennt) da ich gerne viel rock höre will ich ja gerne alles raushören können. wen es einen Geschlossenen hörer gibt wo man viel raushören kann nehme ich ihn sofort. dann könnte ich den nämlich auch mit nach hause nehmen ohne meine eltern zu nerven
 
Irgendwie habe ich bei dir immer das Gefühl dass du Imaging, Soundstage etc. Durcheinander würfelst. Macht es nicht unbedingt leichter herauszufinden was du willst.
 
puh das wird wirklich schwer. wie gesagt ich mag den klang des DT990s will halt nur etwas mehr druck.
 
Behalte ihn einfach. Der Sound ist ja nicht per se schlecht. Hast doch schon deutlich mehr an Kulisse als der Durchschnitt, kauf lieber ne Grafikkarte oder was du sonst brauchen könntest

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Glaube ich gehe doch mal in nen Hifi shop und lass mich beraten. oder ich spar mir lieber das geld. Ich bin einfach nur heiß drauf zu wissen wie so ien 800 euro teil klingt. und so was kann man schwer in Worte fassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh