[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Was du immer für Fragen stellst...
Nur weil ein Kopfhörer 500 Euro kostet, muss er nicht schwer anzutreiben sein. BD 250 Ohm Tesla-Treiber sind z.B. leichter anzutreiben als 250 Ohm Dynamik-Treiber. D.h. für sonen Kopfhörer reicht dir schon nen 100€ DAC+KHV.
D.h. pauschal kann man überhaupt nichts dazu sagen, je nachdem was du für nen Kopfhörer willst, dementsprechend sollte der Verstärker ausgelegt sein. Das reicht dann von 10-XXXX Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso legst du überhaupt ein solches Budget fest? Verstehe ich nicht...Hör dir auch einfach günstigere Hörer an und wenn die dir besser gefallen, dann ist das eben so. Nur weil ein Kopfhörer oder Verstärker sau teuer sind, sind die noch lange nicht gut für DICH persönlich.
Preislich wird es irgendwann eh einfach nur noch absurd.
Den Sound am preis festzumachen ist jedenfalls nicht wirklich zielführend.
 
Hab einen Kollegen den sein Schimmelheadset für 20€ aus dem Kaufland besser gefällt als mein K712 pro.

Genauso wie ihm sein Logitech 2.1 System für 35 € besser gefällt als meine Kombi aus 2 Nubox 481 und dem Yamaha A-S 700 Vollverstärker
für die ich 1000€ hingelegt habe

Daher höre dir verschiedene KH aus unterschiedlichen Preisklassen an .

Die geschmäcker sind da ganz unterschiedlich.

Ich bin persönlich auch so das ich nicht das teuerste brauche , weil ich meine KH und Boxen für mich gefunden haben die im mittleren Preisbereich liegen würde ich
mal so einschätzen.

Zudem musst dir überlegen welches Audiomaterial du verwendest.

Ich nutze zb. zum Musikhören nur noch Spotify und da muss man keinen 1500€ KH kaufen :d

Muss aber sagen die Musikquallität hat sich aber schon ordentlich zu früher gebessert bei Spotify ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Spotify Premium qualität und FLACs hören sowieso nur die wenigsten Menschen einen Unterschied, lass das vielleicht 1% sein.

@csch92: Wie bereits gesagt bringt es nichts dich so an Preisen aufzuhängen. Der Fostex HPA3 beispielsweise (Neupreis als Japanimport ~200€+EUST, sonst 300€ über thomann reicht locker für nen DT1990pro aus, ist aber mit 130€ Fostex T50RP maßlos überfordert. Ein 100€ teurer Schiit Magni3 wiederum schafft es problemlos den Fostex anzutreiben.

Zuerst entscheidet man sich für nen Hörer, dann kauft man den dazu passenden AMP.
 
Was du immer für Fragen stellst...
Nur weil ein Kopfhörer 500 Euro kostet, muss er nicht schwer anzutreiben sein. BD 250 Ohm Tesla-Treiber sind z.B. leichter anzutreiben als 250 Ohm Dynamik-Treiber. D.h. für sonen Kopfhörer reicht dir schon nen 100€ DAC+KHV.
D.h. pauschal kann man überhaupt nichts dazu sagen, je nachdem was du für nen Kopfhörer willst, dementsprechend sollte der Verstärker ausgelegt sein. Das reicht dann von 10-XXXX Euro.

Jupp. Mein fostex th 610 hat auch "nur" 25 Ohm. Passend dazu halt den Fostex HP-A4.

Die Fostex sind halt easy anzutreiben.
 
Das kannst du aber nicht für Fostex verallgemeiner, wie gesagt, die TxxRPs sind die Hölle was Leistungsansprüche angeht.
 
Bei nem Fostex HP-A3 könnte ich behilflich sein. Könnte einen verkaufen. Ich würde lieber auf was stärkeres im KHV Bereich umsteigen. Dann kann mein A20 KHV auch weg. 2 Geräte auf meinem Schreibtisch hab ich nicht so gerne.
 
Zwischen Spotify Premium qualität und FLACs hören sowieso nur die wenigsten Menschen einen Unterschied, lass das vielleicht 1% sein.

Sorry aber du redest an dieser Stelle völligen Unfug.
Was stimmt ist, dass die meisten Menschen den Unterschied gar nicht darstellen können. Wer nach '90 geboren ist weiß ja nur mit Mühe und Not was ne CD ist. Und mit Flacs schmeisst sich keiner sein Smartphone voll (und wie viele laufen mit nem seperatem Player rum? Da würde ich aus meiner Beobachtung heraus sagen 1%. Und ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Einmal habe ich einen gesehen mit nem Fiio X5 samt khv. Einmal. In 5+ Jahren). Dazu kommt, dass die preisliche Obergrenze für KH irgendwo bei 19,99 liegt - denn die gibt es bei Saturn doch schon für 4,99!
Ich kann aus der Hüfte gar nicht sagen, wie vielen Menschen ich schon vorgeführt haben wie falsch sie liegen mit diesem ewigen "besser als spotify premium geht nicht" oder "netflix ist genauso gut wie ne Bluray". In keinem Fall musste ich noch irgendwas diskutieren oder erklären, jede(r) einzelne hat sofort sinngemäß gesagt "hups, krasser Unterschied" und einige von denen haben ihr Equipment daraufhin verändert. Es wurden sogar CDP und Drehteller angeschafft.
Vielleicht meintest du das ja mit deiner Aussage, aber so wie du es schriebst ist es schlichtweg nicht wahr ;)

Darum kann würde ich auch mit einer 10k€ Signalkette niemals jemanden belächeln, der sich über seinen günstigen KHV/DAC plus Standard KH in der 100 - 200 € Klasse freut. Denn dort wurde sich schon mal mit der Materie beschäftigt und man ist einen sehr großen Schritt von der ahnungslosen Masse weg. :wink:
 
Mit den 1% habe ich eventuell ein wenig zu tief angesetzt. Ich bleibe aber bei der Aussage dass die wenigsten Menschen zwischen FLAC und spotify Premium oder 320Kb Mp3s im Blindtest einen Unterschied ausmachen können.
 
Ich habe es selbst mal versucht. Ich lag mit Anstrengung bei 65% richtig. Das ist den Aufwand nicht wert.
 
Geil, probiere ich mal aus, auch wenn ich kein Mega Equipment habe. Danke Maeximum30!
 
Seit heute mittag ist der rechte Treiber beim Sundara extrem leise / teilweise komplett weg. Anscheinend scheint mein Exemplar auch von den QC-Problemen betroffen zu sein. Wenn man bei headfi in den Sundara-Thread schaut häufen sich dort die Nutzerbeschwerden. Dann geht der Kopfhörer also in Retoure...
 
Gibt es eigentlich Gute verstärker mit Spotify? oder einen welchen man mit Musik befüllen kann? manchmal nervt es immer am PC zu sein wen ich nur Musik hören möchte. so ein ding fände ich doch spannender als ein neuer Hörer.
 
AVR, NAS, Hifiberry, SD Card, USB Stick usw. gibt tausend Möglichkeiten...
 
Vielleicht solltest du dir erst ein mal darüber klar werden was du genau willst, das wechselt ja mehrmals täglich. Angefangen mit nem Tubeamp, dann geschlossene Kopfhörer, dann doch wieder offene Kopfhörer, jetzt n DAP bzw. Mobeildac/amp.....

Das ist wirklich leicht anstrengend.
 
Ich weiß wirklich gar nicht was ich haben willl. Ich glaub ich schreibe hier erst mal die nächsten tage nix. und überlege es mir genau und warte bis ich zeit habe in den Hifi laden zu gehen. die auswahl bei 500+ ist wirklich groß.

schadet ja nicht meinen 990 einfach weiter zu nutzen und das geld zu sparen, eventuell muss ich mir bald eh ne neue CPU für meinen rechner kaufen. glaube das wäre wichtiger und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte ihn einfach. Der Sound ist ja nicht per se schlecht. Hast doch schon deutlich mehr an Kulisse als der Durchschnitt, kauf lieber ne Grafikkarte oder was du sonst brauchen könntest

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
As I said... :bigok:

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
mir tut es nur immer wieder im herz weh wen ich von diesem Beyer-peak lese was mir nicht auffällt/stört. genau deswegen will ich ja probehören gehen um zu sehen was genau gemeint ist.
 
Beyerpeak/Sennheiserteppich/das sounding von Grados, der eine mags, der andere hasst es, der nächste vergöttert es, das muss einem nicht im Herzen weh tun, wenn man es mag ist die Welt doch in Ordnung.

Nimm dir n bisschen Zeit, geh einfach mal in ruhe Probehören und dann kannst du entscheiden ob du:

1. Deine DT990 so wie sie sind behalten willst weil du den Peak magst
2. Zu einem anderen Kopfhörer greifst welcher dir besser gefällt oder welcher einfach nur anders genug ist
3. Deine DT990 behältst weil dir der Mehraufwand den Nutzen nicht Wert ist, ein 500€ Hörer klängt nämlich bei weitem nicht doppelt so gut wie ein 250€ Hörer.
 
Hab mir lieber nen creaticve e5 bestellt dann kann mein g5 am pc hängen und kann dann mein 990 am handy genießen
 
Ja da hat man oft den Eindruck da sei wer stark beratungsresistent hauptsache die Kohle fliegt raus ^^
 
mir tut es nur immer wieder im herz weh wen ich von diesem Beyer-peak lese was mir nicht auffällt/stört. genau deswegen will ich ja probehören gehen um zu sehen was genau gemeint ist.

Am besten merkt man das bei SZ-Lauten da merkt man den beyerpeak am besten, das zischelt dann schön in den Ohren.

Auf YouTube gibt's ein Musikvideo von Nightwish oder Within Temptation weiß nicht mehr genau welche Band und Lied es genau war aber da merkt man es von Anfang bis zum Ende.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe viele nightwish songs gehört und der gesang war bei nie besser als bei meinen beyers das was du nennst habe ich höchdtens bei billig hörern
 
Den Beyerpeak merkt man erst sehr deutlich, wenn man mal andere Kopfhörer im Vergleich hatte. Oft denkt man dann auch, die Beyer wären besser aufgelöst, da man vor allem die höheren Bereiche besser raus hört.

Aber den Peak beim 990er fand ich gar nicht mal so schlimm.

Da waren die 880er (600) und die T90 deutlich schlimmer. Nachdem ich auf dem 880er gewechselt bin, hab ich oft den 990er vermisst. Der war irgendwie wärmer und angenehmer.

Vlt wäre der Hifiman He400i etwas für dich. Versuche ihn gerade los zu werden :d

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Du darfst halt nie vergessen das du auch noch nichts anderes kennst als die Signatur vom DT990. Ja und mit dem Verstärker hätte ich halt auch gewartet wenn du eh schon in den Laden gehst und dieser auch noch Schiit führt ^^ Warum viele so ungeduldig sind verstehe ich oft nicht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh