[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doom Eternal kommt richtig gut aktuell :d
Wobei ich sagen muss, dass solche Art Spiele gar nichts mehr für mich sind - viel zu schnell und hektisch.
 
Morgen sollte mein SU 9 ankommen, bin sehr gespannt endlich die komplette Kette genießen zukönnen :banana:
 
Ich hab gerade mal so bissl geschaut und ich würde mir gerne den Meze 99 mal zulegen und hoffe dass er mir gefällt, allerdings gibt es eine Sache die ich eher nicht so mag an ihm und das sind wahrscheinlich die "Kunstleder Ohrpolster". Habe aber gelesen dass sie austauschbar sein sollen, hab bei meinem beyerdynamic so tolle aus weichem Alcantara, gibts die auch für den Meze 99 classics? :)

Mfg.

[Edit] ich such schon die ganze Zeit im Netz aber ich finde nichts, kann man sich nicht auch welche anfertigen lassen im Bezug seiner Wahl irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist aber jedem klar, dass hier nicht die Art von Kabelklang gemeint ist.
 
Schon klar, trotzdem schadet es nicht sich mal zu vergewissern, dass nicht jedes Aftermarket Kabel womöglich so eine gute Idee ist. Und das nicht nur aus finanziellen sondern auch aus rein technischen Aspekten, das kommt nämlich meist zu kurz.
 
Wo wir gerade bei Kabeln sind:

Was für eine Schönheit!
20191218_222700.jpg


Wenn juckt es denn dann, wie es letztlich "klingt", wenn es einfach nur ein Augenschmaus ist!
:love:
Ich berufe mich da immer wieder auf die Plastikbesteck-These, gutes Essen schmeckt mit Plastikbesteck nicht anders, es ist aber einfach ein anderes Gefühl.
Ja, so ein Norne Kabel würde dem Empyrean gerecht werden :)
 

Das ist etwas, das ich nicht unter "Kabelklang" sondern eher unter schlechtem Verstärkerdesign verbuchen würde (wenn alles so auf Kante genäht ist).

Ich wäre mir selbst dann unschlüssig ob ich von der Meinung "schlechtes Design" abweichen würde, wenn man den Nutzer auf diese Randbedingungen hinweist. Ich denke, die Wenigsten können sich etwas unter Amplituden- oder Phasenreserve vorstellen. Anforderungen an das Kabel dürften aber zumindest bekannt sein (Impedanz, Spannungsabfall, Kapazität).
 
Finde die Neutrik Stecker sind immernoch die besten. Frutech bringt mir auch nix wenn sie schön aussehen und ich mich jedes mal totärgere wenn ich umstecken muss
 
Ich würde dir von den Lavricable Kabeln mit vielen Litzen abraten. Die sind nicht so flexibel und das nervt. Mit den Kabeln mit nur 4 Litzen ist das deutlich besser. Und ich habe mal gelesen, dass das 0 Unterschied macht ob es 4 oder 32 Litzen sind, da die Litzen am Stecker eh an die selben Pole angelötet werden.

Ich nutze dieses Kabel (mit 4 Litzen) - hat mich 160 EUR zzgl. Versand gekostet.
Bilder hier (sind aber eh bekannt):


Als Vergleich hatte ich schon dieses hier (ebenfalls Ultimate Serie, aber das 8 Core Modell):
Das sieht zwar optisch nochmals besser aus, gefiel mir von der Handhabung im Alltag aber nicht so gut.



Lavricable mit den 4 Litzen:
Federleicht, geschmeidig und einfach sexy. Ist den hier gängigen Customkabel überall überlegen, wie ich finde.
Klanglich gefällt es mir sehr gut, jedoch konnte ich das Lavricable nur am symmetrischen Ausgang und das Arya Stockkabel nur via SE testen. Daher hinkt der klangliche Vergleich vielleicht auch. Aber ich habe mir das Kabel eh nicht gekauft um den Klang irgendwie zu verbessern.
Wie biste für den preis an die Kabel gekommen. finde die auch mega geil.
IMG_4990-600x400.jpg
 
Wie biste für den preis an die Kabel gekommen. finde die auch mega geil.
Habe diese Konfiguration (Anhang).

Dein Foto zeigt aber das Modell mit mehr Litzen. Sieht schick aus, ist in der Praxis aber störrig und nicht ideal. Nur so als Tip.
 

Anhänge

  • F3FCAB88-F7CE-4602-81F8-77EE266BC77B.png
    F3FCAB88-F7CE-4602-81F8-77EE266BC77B.png
    46,6 KB · Aufrufe: 78
Ich habe das Wochenende mal etwas getestet.
ich habe hier den Fiio 5k Pro stehen weil ich den mal testen wollte.
dann habe ich noch den Sharkoon Gaming Dac Pro S
und natürlich die Asus Xonar Essence STX welche ich schon eine halbe Ewigkeit nutze.

Keine Ahnung ob das jemanden Interessiert aber ich lege einfach mal los

Getestet mit dem Hifiman Ananda

Der Sharkoon Gaming Dac Pro S
Musik:
Für die 30€ finde ich das dieser echt nicht schlecht Klingt und für mich eher neutral abgestimmt ist aber in Sachen Präzession trennt sich sofort die Spreu vom Weizen den hier hört man sofort das alles etwas unpräzise und wie soll ichs sagen eher verwaschen klingt aber dafür habe ich den auch nicht gekauft sondern war in erster Line als USB Soundkarte für meine PS5 gedacht.

Spiele:
Habe da BF5 genommen weil ich da den Sound am besten vergleichen kann da ich finde das BF5 einen sehr guten Sound hat.
Hier ist der Gaming Dac schon nicht schlecht und hört sich schön Klar an. Die Ortung ist auch recht gut aber es könnte besser sein.
Nutzt man Dolby Atmos für Kopfhörer bekommt man sofort eine deutlich besseres Raumgefühl aber die Klangqualität nimmt auch stark ab und klingt eher dumpf ohne Brillanz.
Nutzt man allerdings in BF5 3D Kopfhörer Option dann klingt das schon wirklich brauchbar und die Ortung ist etwas besser bei gleichzeitig wuchtigerem Sound.

Power:
Grundsätzlich war ich erstaunt welche Power der kleine stick hat weil den Ananda kann man locker antreiben und ist kaum leiser als der Fiio 5K Pro 😲

PS5:
An der PS5 ist das teil aber absolut unbrauchbar weil er einfach leiser und qualitativ deutlich schlechter klingt als wenn ich den Sound vom Controller abgreife.
Zudem habe ich auch Störgeräusche gehabt die man nur durch eine USB Verlängerung beseitigen kann

Fiio 5K Pro über USB verbunden
Musik:
Klanglich hört sich der Fiio recht weich vom Sound an verglichen mit dem dem Sharkoon Gaming Dac Pro S ist der Fiio eher etwas zurückhaltender in den mitten und höhen.
Grundsätzlich klingt der Fiio aber schon echt gut und macht auch spaß weil er schon recht wuchtig ist.
ich würde aber sagen das er etwas wärmer abgestimmt ist was man im vergleich mit der Xonar STX sofort hört.

Spiele:
Habe da leider kaum Räumlichkeit bekommen und musste zwingend auf Dolby Atmos für Kopfhörer setzen was sich aber noch dumpfer anhörte als schon beim Sharkoon und daher auch die Ortung dann nicht wirklich gut war und auch das Spiele interne 3D Kopfhörer konnte es zwar etwas verbessern aber gut war das für mich nicht.

Per Toslink von der Onboard Soundkarte zum Fiio hörte der sich sofort erheblich Räumlicher an und die Ortung war für mich nahezu perfekt und auf das 3D Kopfhörer oder Dolby Atmos für Kopfhörer kann man verzichten weil sich so schon Klasse anhört.

Power:
Auf der höchsten Gain Stufe hat der Fiio schon ordentlich power und sollte auch locker reichen und hat dann auch einen richtig wuchtigen Sound

Asus Xonar Essence STX + UniTreiber
Musik:
hier hört man sofort deutlich mehr Details als mit dem Fiio weil man hier in den Mitten und Höhen einfach mehr hört.
Man hat das Gefühl man hört hier eine höher aufgelöste Tonspur im vergleich.
Es hört sich einfach alles noch viel Realistischer an. Man kann das Schmatzen , Atmen und den Hall der aufnahmen deutlich raushören.
Dream On ist da so ein Beispiel wo man einen deutlichen Unterschied hört das da einer leichter Hall vorhanden ist was man mit dem Fiio so nicht so hört.
Bei My immortal bekam ich sofort Gänsehaut weil es sich einfach unglaublich schön anhört und hier setzt sich die Xonar Deutlich vom Fiio ab

Die Asus hat auch deutlich mehr Wucht im Bass und ist im vergleich zum Fiio nochmal ein Schritt vorwärts für mich.
Beim Fiio habe ich da das verlangen gehabt am nicht vorhandenem EQ zu schrauben was ich bei der Xonar überhaupt nicht benötige da sie einfach fantastisch klingt.

Spiele:
Bei BF5 brauch man rein gar nichts sondern kann gleich loslegen und hat ein nahezu cheatverdächtige Ortung. Die Gegner kann man direkt durch die Wand erschießen oder mit Augen zu erschießen weil man sie so deutlich hört.
Die Räumlichkeit ist eine ganz andere Liga und einige Geräusche wirkten so als wären sie nicht im Spiel sondern hier im Raum so das ich kurz die Kopfhörer abgenommen habe 🙈
Einzig die Kombination von Onboard Sound + Fiio + EQ Einstellungen kann da in die Richtung einschlagen aber dennoch klingt die Xonar da nochmals sauberer und detaillierter ohne EQ oder so einem schnick schnack

Power:
Hier ist die Xonar auf höchstem Gain einfach übertrieben stark und wird bei 20% schon mega laut.
Auf mittlerem Gain hat man ca. die Power vom Fiio 5K Pro aber auf der höchsten Einstellung bekommt man noch mal einen deutlichen Sprung an Dynamik und der Bass wird sehr viel wuchtiger.


Jeder hat ja eine andere Vorstellung wie der klang sein muss und hier ist die Kombination aus Xonar STX + Ananda für mich dem Fiio 5K pro sehr deutlich überlegen.

Hätte nicht gedacht das meine alte STX noch so gut ist aber nur wer selber testet weiß was Sache ist oder was gefällt

jetzt dürft ihr mich steinigen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fiio 5K Pro noch nie an Toslink probiert sondern nur über USB. Ich dachte immer USB klingt besser was ich so gelesen hab. Spielt die Onboard Soundkarte da irgend eine Rolle noch? Eigentlich ja nicht wenns nur durchgeschliffen wird oder?
 
Ne ne Ich habe nicht die Asus STX als Dac genutzt sondern die Realtek Onboard lösung genutzt!
Mein Board.
Man kann bei der verwendung von Toslink noch am Sound (EQ) drehen beim Realtek.

Hier mal nen Bild von den Realtek Einstellungen die ich genutzt habe fürs Spiel
Realtek.jpg
 
Jagut wenn der Onboard Sound da mit reinspielt bei Toslinkübertragung brauch ich mir garnicht erst ein Kabel kaufen bei meinem ALC892 :poop:
Dachte das wird nur durchgeschliffen
 
Naja du kannst doch Musik per USB Fiio hören und zocken dann per Toslink für mehr Räumlichkeit.
Einfach am Fiio umschalten und der wechseln passiert automatisch im Windows.
Du musst nur den Fiio per USB als Standard Lautsprecher setzen und beim umschalten ist er weg und automatisch ist der Onboard Sound da
 
Ach ist Wurst. Ich hör auch so Dinge in Warzone die sonst keiner meiner Mates hört und muss immer das ganze Team informieren was so um uns rum passiert. Bin klanglich sehr zufrieden und hab meine Onboard Soundkarte im BIOS deaktiviert, weil die einfach nur kompletter Müll ist. Da ich eh kein Toslink Kabel habe, hat sich das für mich ansich erledigt.
Ist nur nervig wenn ich vergesse den Fiio beim Booten schon anzumachen. Irgendwie ist die gesamte Performance vom Rechner deutlich schwächer, wenn Windows ohne Sound Device hochfährt. Ändert auch nix, wenn ich den nachträglich an mache und dann ja eine aktiv ist. Performance bleibt fürn Poppes
 
Naja ein Toslink kabel kostet nun nicht die Welt.
Hat bestimmt nen kumpel rumliegen.

Per Klinke an meiner Onboard soundkarte bekomme ich auch nen Brechreiz :ROFLMAO:

Edit: wenn du beim PC Starten vergisst den Fiio auf Kanal 1 zu stellen wirst du automatisch die Realtek aktiv haben. dann einfach auf Kanal 1 stellen und zack ist dein Fiio sofort aktiv weil es der Standard ist
 
Meine Realtek ist im BIOS deaktiviert. Da wird nix aktiv in Windows. Freunde hab ich nicht! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh