[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Lui ist halt auch ein ganz spezieller Fall. Ein Mal kommt ein Post von wegen Empy liegt nur rum weil Arya so toll ist, es wird erwägt den Empy zu verkaufen. Zwei Tage später liegt der Arya nur noch rum weil der Empy so toll spielt und der Ayra soll verkauft werden... srsly?!?
:fresse:

Zum einen hast Du recht, zum anderen sind es aber garantiert keine Zwei tage in denen ich meine Meinung ändere.
Der Arya hat eine extreme Bühne, und spielt ein paar Alben als unangefochtener Sieger.
Der Empy allerdings spielt alle Alben umwerfend, und ich mag ihn gar nicht mehr absetzen.

Weiterhin kommt dazu, dass die Hifimäner auch gerne mal den Betrieb einstellen, das weißt Du selber, und der ganze Hörer von unterirdischer Qualität ist.
Ausserdem würde ich bei einem Verkauf vom Empy mit Sicherheit mehr Verlust machen, als mit dem Arya.

Mein einziges Problem ist wohl nur, dass ich dazu geneigt bin, hier jede Überlegung mitzuteilen, das lasse ich in Zukunft besser :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein einziges Problem ist wohl nur, dass ich dazu geneigt bin, hier jede Überlegung mitzuteilen, das lasse ich in Zukunft besser :d

Auch wenn ich nicht alle deiner Gedankengänge nachvollziehen kann und du sicher auch selber weißt, dass sich die ein oder andere Entscheidung von dir nicht rational erklären lässt, so finde ich es dennoch klasse, dass du so viel teilst und berichtest.

Ich darf mir auch oft Gestichel anhören, aber man kennt die üblichen Verdächtigen hier ja und kann das dann gut einordnen.

Aber hey, glaube man kann so langsam stolz auf mich sein, wie lange ich den Arya und Signature schon habe :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ... seht ihr ... ich wollte euch ja etwas berichten.

Heute war eine Dame hier (sicher schon Mitte 40 und ich hätte ihre dieses Level und vor allem diese Ausgaben in dieses Hobby niemals angesehen) und hatte Interesse am U12t. Da sie selber, wie sich im Telefonat rausstellte, einen Stellia hatte, bat ich sie direkt den auch mal mitzubringen. Klingt ja mega klasse das Teil! Klingt für einen Geschlossenen erstaunlich offen und extrem hochauflösend. Auch gefällt mir die Abstimmung echt gut. Tolles Teil (y)

Sie ist vom U12t auch hin und weg und meinte, dass sie es nicht erwartet hätte, dass ein IEM so gut klingen kann. Sie bekommt aber nächste Woche noch 2 Demogeräte (Legend X und Solaris 2020) anderer Hersteller und dann will sie sich entscheiden. Mal schauen.

Wir treffen uns Ende nächste Woche wohl noch einmal, und dann darf ich beim Legend X und Solaris 2020 auch mal reinhören. Speziell Erstbesagter ist schon sehr interessant. Der ist preislich ja sogar noch einmal über dem ohnehin schon teuren U12t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß ja nie, wie sich das Thema Brexit künftig auf Preise, Steuer usw. in Verbindung mit GB-Bestellungen auswirkt. Kurzum: Ich hab nochmal was bei Oiodio bestellt :fresse: .
 
Hat hier schon mal wer bei HIFIman OpenBox KH bestellt? Falls ja, sind die Sachen einwandfrei und kommt da ZOLL/EUSt noch obendrauf?
 
Hmm, dann hab ich tatsächlich beim probieren nur Hörer erwischt die nicht für EU gedacht sind (Sundara und Arya).

Ansonsten habe ich mich tatsächlich aufgrund Zoll/Steuer dagegen entschieden dort zu bestellen. Abwicklung im Garantiefall dürfte sicherlich auch nervig sein.
 
Da ich von den AirPods Pro so positiv überrascht bin und es die SpinFit Aufsätze in S in Deutschland nicht zu geben scheint, habe ich mir die Dinger nun tatsächlich aus Japan bestellt. Mal schauen 😅🤷‍♂️
 
Das würde dann vermutlich so ziemlich auf jeden Hörer zutreffen dessen Ohrschalen nicht gedämmt sind 🤷‍♂️ (weil das könnte ich mir vorstellen), allerdings würde ich dafür andere Materialien wählen..

Mfg.
 
Glaube das Taschentuch oder Klopapier nimmt man in dem Fall um die Höhen zu zügeln. Ist dann ein ähnliches Prinzip wie bei MrSpeakers/Dan Clark Audio mit den Einlegescheiben.
 
Wenn man einen Hörer für Stromgitarrengenres und Filme sucht, ist ein mittenbetonter Hörer mit leicht ausgeprägtem Bass nicht ideal? Es hat wohl mit dem Genre zu tun, aber bei Rock gefällt mir der Jubilee viel besser als bei Metal. Man nimmt die Musik einfach viel besser war. Ich denke, wer wirklich nur im Extrembereich unterwegs ist, kann sich das Geld für einen HighEnd - Hörer sparen. Da setzen die sich viel weniger von günstigeren Modellen ab. Aber ich muss noch weitertesten und gezwungenermaßen mit Hörern anderer Bauform vergleichen. Auf jeden Fall gefällt mir der HD58X schon mal sehr gut. Das war ein Blindkauf, aber so viel falsch machen konnte man ja nicht. Ob man die 50 Dollar auf einen 6xx noch zahlen hätte sollen, kann ich aber nicht sagen. Hergeben wird man den wohl nicht, max. noch einen 2. oder 3. Hörer holen. Von denen, die ich im Visier habe, ist momentan nur der Nighthawk verfügbar. Aber das wäre eben der 2. Blindkauf.

Was anderes: Es gab eine deutsche, etwas dickere Zeitschrift, die sich nur mit sehr teuren Musikgeräten (Plattenspieler um 100k usw.) auseinandersetzte. Die erschien relativ selten, darin war aber eine Deutschlandkarte in der alle Hifi-Shops des Landes eingezeichnet waren. Weiß jemand zufällig, welche das war?
 
Ich habe ein paar Hefte gewälzt, aber es ist weder Fidelity, Eins Null, HiFi Stars, LP oder Stereo Jahrbuch. Ich kann dir für den Zweck die Händlerliste beim Audio-Markt empfehlen, die ist ziemlich umfangreich.
 
Leider nichts in der Nähe. Dann bleibt einem wirklich nur die Bestellung und das Zurücksenden (bis auf einen) auch wenn der Händler damit Verluste macht. Oder man erkundigt sich einfach und fragt, ob es Vorführer gibt, die sie gegen Gebühr auch versenden. Ein paar weitere Fragen hätte ich noch:

Zum H58X: Ich glaube, ich weiß jetzt, was mir noch nicht ganz passt. Vielleicht haben ihn ja manche hier, aber braucht der eine längere Einbrennphase? So 100-150h? Ich erkenne zwar das Potential, aber aktuell klingt er für mich leider gedämpft, bedeckt, muffig, wie durch Oropax. Es ist schwierig, das in Worte zu fassen. Das Interessante ist nämlich, ich habe sie mit den Koss KSC75 und Galaxy Buds+ verglichen, welche beide wesentlich klarer klingen. Ist das einfach dieser typische Sennheiser-Sound von dem alle sprechen?

Zum Smsl Sh-9: Die niedrigste Helligkeitseinstellung ist im Dunkeln leider zu hell. Das stört schon etwas. Habt ihr da eine Idee? Am besten mit Karton (besser als Klopapier) o.Ä. abdecken. Und ist normal, dass die Lautstärke nicht gleichmäßig steigt, sich also von 0-70 weniger tut als von 70-100? Ist das so gewollt, damit man bis zur max. erträglichen Lautstärke besser regulieren kann?
 
Zum H58X: Ich glaube, ich weiß jetzt, was mir noch nicht ganz passt. Vielleicht haben ihn ja manche hier, aber braucht der eine längere Einbrennphase? So 100-150h? Ich erkenne zwar das Potential, aber aktuell klingt er für mich leider gedämpft, bedeckt, muffig, wie durch Oropax. Es ist schwierig, das in Worte zu fassen. Das Interessante ist nämlich, ich habe sie mit den Koss KSC75 und Galaxy Buds+ verglichen, welche beide wesentlich klarer klingen. Ist das einfach dieser typische Sennheiser-Sound von dem alle sprechen?

Da bringt länger benutzen auch nichts, daran wird sich nichts ändern, die Tonalität sagt dir einfach nicht zu. Das Teil hat nun einmal einen sehr starken Grundton und gedämpfte Höhen, was erwartest du denn? Es ist kein typischer "Sennheiser-Sound" was auch immer das sein soll, denn so etwas gibt es nicht, jeder Kopfhörer von Sennheiser klingt anders. Warum kaufst du Blind so einen Kopfhörer? Es gibt von fast allen Kopfhörern brauchbare Messungen, da kaufst du nicht die Katze im Sack, sondern weißt grob auf was du dich einlässt, da gibt es dann auch keine bösen Überraschungen.
 
Ja, das mit den Blindkäufen muss ich echt überdenken. Das dauert eben. Ich muss ihn mir schön hören. In welchen Genres spielt der grundsätzlich seine Stärken aus? Oder lässt sich das nicht verallgemeinern? Bei Prog Rock finde ihn schon sehr gut. Ich denke, ich bin dann auch eher auf der neutralen Seite. Ist der 600er ganz anders? Oder anders gefragt: Die Buds+ als OverEar? Welche fallen euch da ein?
 
Habe mich heute noch einmal mit der Dame getroffen, die vor einigen Tagen schon einmal hier war (da durfte ich ihren Stellia mal hören). Heute hatte sie einen Solaris 2020 und einen Legend X da. Der Solaris gefiel mir nicht, gerade da er preislich nicht mehr weit weg vom Legend X und U12t ist. Der Legend X haut im 1. Moment, mit dieser Bassgewalt, natürlich mega rein, aber schon nach dem 3. Track merkt man, dass das mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Dauer viel zu viel ist. Aber klanglich und vom Komfort gefiel mir, halt auf seine Art, dennoch gut. Aber glaube der U12t hat da bei mir, trotzdem etwas günstiger, dennoch die Nase vorn.

Nun aber zum anderen Teil der Erfahrung ... ich habe heute das 1. Mal so richtig 3,5mm unsymmetrisches Kabel vs. 2,5mm symmetrisches Kabel gehört. Das ist ja schon ein starker Unterschied. Der Legend X und U12t klangen direkt 1 Level besser! Hätte nicht gedacht, dass das bei IEM solch Auswirkung hatte. Ich dachte, dass das nur bei normalen KH viel bringt, da die ja i.d.R. somit deutlich mehr Saft bekommen. Also falls ich den U12t nicht verkaufe, muss vllt doch noch ein 119 EUR Lavricable mit balanced Stecker her :d

Sie hat die 2 Demogeräte noch bis Di und meldet sich Di noch einmal bei mir. Aktuell sieht sie den U12t aber auch vor den anderen beiden Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo einen Adapter von 4 Pin xlr auf 3,5 oder 6,3 klinke? Ich finde nicht wirklich was im Netz.
 
Gibt es irgendwo einen Adapter von 4 Pin xlr auf 3,5 oder 6,3 klinke? Ich finde nicht wirklich was im Netz.

Adapter von balanced auf unbalanced (oder umgekehrt) sind immer ungünstig. Innerhalb einer "Schiene" gibt es immer Adapter.
 
Hmm okay. Dann muss ich warten bis mein Kabel aus China kommt :-/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder gibt es die Möglichkeit an einem original Kabel einen 4 Pin XLR Stecker anzulöten wo vorher ein 3,5mm Stecker dran war ?
 
Führt den Grundgedanken einer symmetrischen Ausgabe aber ad absurdum - und wenn ich nicht irre, kann es dadurch auch zu Sperenzchen kommen, ich meine da war mal was, worüber ich gelesen hatte, dass man solche Adapterspielereien Balanced-Unbalanced im Grunde genommen unterlassen sollte, aber in dem Bereich technisch Versiertere als ich, werden dies wohl geschmeidiger zu erklären wissen. :fresse:
 
warum soll das ungünstig sein?
Ein XLR Kabel vom KH auf einen XLR (female) zum 6,3mm Adapter ist doch kein Problem.
Das ist aber eher unüblich und gibts nicht wirklich zu kaufen, so war das gemeint.
 
Also ich hab ein Forza Kabel, XLR female zu 6,3mm, und das läuft ohne irgendwelche Probleme, wenn ich mein XLR Kabel vom KH anschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh