[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Viel interessanter, für mein Empfinden: Was hält(s) der Ryzion denn Du so vom Susvara? Und da Du ja im Gegensatz zu uns Geringverdienern wohl fast alle großen Namen und deren Produkte wohl fast alle einmal gehört bzw. selbst besessen hast: Welche Hörer rangieren in deiner Top 10? :wink:
Der Riesen Vorteil, wenn man keine Zeit für Urlaub hat...

Meine Liste (absteigend sortiert)

Susvara,
SR009/007
LCD4 mit EQ
1266 mit EQ
T+A Solitaire P
He6
Nectar Hive
Focal Clear
LNS
Audeze LCD-XC
HEDD HEDDphone (untragbar)
Sennheiser HD 800 mit EQ
HD6XX
Hifiman Arya
Meze Empyrean
Audeze LCD-X mit EQ
Audeze LCD-2 mit EQ
Modhouse Argon
Sennheiser HD 58X
STAX SR-307
ZMF Aeolus
Fostex TH-X00
Denon AH-D5000

So ca würde meine Liste aussehen. Für Verstärker würde ich wenig ausgeben, ein A30pro reicht sehr sehr weit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Riesen Vorteil, wenn man keine Zeit für Urlaub hat...

Susvara,
SR009/007
LCD4 mit EQ
T+A Solitaire P
1266 mit EQ
He6
Nectar Hive
Focal Clear
LNS
Audeze LCD-XC
HEDD HEDDphone (untragbar)
Sennheiser HD 800 mit EQ
HD6XX
Hifiman Arya
Meze Empyrean
Audeze LCD-X mit EQ
Modhouse Argon
Sennheiser HD 58X
STAX SR-307
Audeze LCD-2 mit EQ
ZMF Aeolus
Fostex TH-X00
Denon AH-D5000

So ca würde meine Liste aussehen. Für Verstärker würde ich wenig ausgeben, ein A30pro reicht sehr sehr weit.

Ist die Liste absteigend sortiert?
Der Susvara scheint dich ja echt vom Hocker zu hauen, wenn er sogar vor den 2 Stax Flagschiffen setzt.

Ja ist absteigend sortiert. Bei den Staxen bin ich mir nicht sicher. Mit EQ bekommt man sie auch dahin, aber der Susvara ist nich so anfällig. Vermutlich kann man sie auf eine Ebene stellen. Und der Sus ist neu, vielleicht denke ich schnell anders drüber. Der 1266 mit Sony Pads ist auch nicht verkehrt, wenn man das Ding als Kopfhörer benutzt und nicht auf dem Schädel balanciert damit der Bass mehr dröhnt.

Der A30pro ist ausreichend für den Susvara, besser als der a90. Wobei mein A90 vielleicht defekt war.

Ich komm immernoch nicht über die Kabel hinweg. Denen muss jemand ins Hirn geschissen haben.

Anhänge

• IMG_6047.jpeg
    IMG_6047.jpeg
    325,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich irgendwie an das kotzige Standardkabel des HD800, aber die HifiMan Kabel sehen schon optisch so aus, als ob man sie vor dem Versand einmal in eine Bügelpresse zum Starrwerden reinlegt.

Ich hab die Diskussion mit mäßigem Erfolg schon im Headfi angestoßen. Wenn jemand so einen Rotz abliefert, traue ich ihm nicht zu, dass er was anständiges bauen kann. Glaub Hifiman macht auch Keine. Die sind übrigens schlimm, weil extreme Mikrofonie. Ist das beim HEKV2 auch so @Terr0rSandmann

Ich hab die Diskussion mit mäßigem Erfolg schon im Headfi angestoßen. Wenn jemand so einen Rotz abliefert, traue ich ihm nicht zu, dass er was anständiges bauen kann. Glaub Hifiman macht auch Keine. Die sind übrigens schlimm, weil extreme Mikrofonie. Ist das beim HEKV2 auch so @Terr0rSandmann

Habe das Kabel direkt verbannt und nutze dann doch das perfekt geschmeidige Lavricable 😍
Kann es aber heute Abend gerne mal testen. Denke aber, dass die Kabel selbst 1:1 die Gleichen sind

On Topic:
ZMF incomming... :love:

Off Topic:
Da ich mich in den anderen Teilen der Foren selten bewege, und ihr mich nun seit über einem Jahr kennt, zum Teil auch besser, mag sich einmal jemand mein Problem anschauen?
Ich bin da wirklich auf Meinungen unbeteiligter gespannt!

Der Auteur ist so... musikalisch.
Nachdem ich ja jetzt tatsächlich auch noch einen Atticus gekauft habe, muss der Empy weg.

Ich bin ja fast am überlegen, ob ich den @Terr0rSandmann in Kommission gebe, der bekommt alles an den Mann - oder die Frau - gebracht :fresse:

Kann ich gerne machen. Aber den hast du neu gekauft, oder? Das wird dann schwer den auch noch mit Gewinn zu verhöckern.
Vieles Gebrauchtes, was ich kaufe, verkaufe ich in der Tat oft auf Kleinanzeigen mit Gewinn.
PS: natürlich würde ich den Empy ganz eigennützig nutzen bis ich den weiterverschicken würde 🙈😅

• Haha
Reaktionen: J1m
Soooooo ... mein "Stammkunde" war heute wieder da :d Der hatte damals meinen 1. KH nach Wiedereinstieg gekauft gehabt (war ein T90) und dann später auch den ZMF Auteur und ein Custom Kabel mit Furutech 6,3mm und 2x 3,5mm ViaBlue.
Heute hat er den LP, die besseren (& teureren) Röhren und ein paar Enabled Dolby Atmos Lautsprecher mitgenommen.

Wir hatten uns natürlich vorher ausgetauscht und abgecheckt was wir derzeit so für Equipment haben, da man sich ja schon kennt und er brachte mir daher, auf meinen Wunsch hin, einen HE6 SE V2 und einen T5p 3.Gen mit. Beide haben mich positiv überrascht. Die 3. Gen der T1 / T5p Modelle kommen in Reviews ja echt nicht gut weg, aber ich fand den T5p 3. Gen sogar besser als den T5p 2. Gen (aber nur aus der Erinnerung). Auch wenn ich einen Aeon 2 closed dem T5p 3. Gen definitiv immer bevorzugen würde (kosten in etwa gleich).
Der HE6 SE V2 hat mich total überzeugt. Er hatte den neu für nur 700 EUR direkt bei Hifiman gekauft gehabt. Richtiger Nobrainer bei dem Preis. Und mit dem LP hat er nun auch einen KHV der den ordentlich antreiben kann :) Musste da beim 789 und LP auch mehr aufdrehen als ich es mit dem Arya oder HE1000V2 mache (Wobei Arya und HE1000V2 eh 1:1 gleich sind bzgl. Effizienz und Impedanz).

Er hat mir auch noch von einem EMOTIVA BasX A-100 Stereoverstärker erzählt, welchen man per Jumper verändern kann, sodass dieser 50W über den Kopfhörerausgang drücken kann. Das Teil kostet nur lumpige 230 EUR. Hat da wer Erfahrung mit?

@AG1M funktioniert deine Kette auch mit non-Stax Kopfhörern? Du drückst da doch auch überdurchschnittlich viel Leistung über den KH Ausgang und bist davon mega überzeugt. Ich bin ja ein Freund von viel hilft viel und überlege das auch einmal auszuprobieren.

Emotiva hat einen ganz guten Ruf.
In der Beschreibung des A 100 steht aber er würde wie Vintage Verstärker über den Kopfhörer Ausgang klingen, hört sich nach sehr hohem Ausgangswiderstand an.
Er hat auch einen aktiven Lüfter, damit wäre er für mich raus...

Die Quersumme des verlinkten Threads aus meiner Sicht: In erster Linie ein Verstärker für Lautsprecher - erst in zweiter Linie für Kopfhörer. Kann man machen, aber sich im Klaren darüber sein, dass das nicht unbedingt der originäre Einsatzzweck ist. Mordsmäßiger Platzbedarf auf dem Desktop, da ellenlang, also wirklich. Innen drin sind richtige Lüfter verbaut.

Die Jumpersache, wenn ich dies richtig verstanden habe, ist eher bei empfindlichen KH von Belang, ansonsten muss man da gar nichts fummeln und die 300-600Ohm Riege hat da out-of-the-box schon genügend Spaß... Man soll sich gleichzeitig aber auch darüber im Klaren sein, ein "richtiger" KHV wäre unterm Strich immer noch der bessere Partner, insbesondere wenn er Balanced ausgibt. Soundausgabe brachial - tunlichst rückversichern, dass das Lautstärkerad weit nach links unten steht, bevor man auch nur daran denkt, aufdrehen zu wollen... Sound an sich wohl eher nicht so detailiert in die Tiefe gehend, aber es soll halt ordentlich ballern. Schwerhörigen werden die Tränen kommen und sie wieder an einen Gott im Himmel glauben lassen wollen, der sie nicht vergessen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AG1M funktioniert deine Kette auch mit non-Stax Kopfhörern? Du drückst da doch auch überdurchschnittlich viel Leistung über den KH Ausgang und bist davon mega überzeugt. Ich bin ja ein Freund von viel hilft viel und überlege das auch einmal auszuprobieren.
Damit kannst du jeden Kopfhörer betreiben. Egal ob STAX Pro oder Normal BIAS, KOSS Kopfhörer, alle Kopfhörer (Dynamisch/Magnetostatisch) da ist ein normaler 4-Pin XLR Ausgang vorhanden, selbst die Sennheiser Orpheus kannst du damit benutzen (kein Scherz). Beachte nur das du mind. 2000 Euro dafür zahlen musst (meine aktuelle Kombi bestehend aus iFi Pro iESL + 250 Watt Hypex Ncore NC252MP), wenn du eine noch hochwertige Endstufe nehmen willst wird es natürlich nochmal ein gutes Stück teurer.

Damit kannst du jeden Kopfhörer betreiben. Egal ob STAX Pro oder Normal BIAS, KOSS Kopfhörer, alle Kopfhörer (Dynamisch/Magnetostatisch) da ist ein normaler 4-Pin XLR Ausgang vorhanden, selbst die Sennheiser Orpheus kannst du damit benutzen (kein Scherz). Beachte nur das du mind. 2000 Euro dafür zahlen musst (meine aktuelle Kombi bestehend aus iFi Pro iESL + 250 Watt Hypex Ncore NC252MP), wenn du eine noch hochwertige Endstufe nehmen willst wird es natürlich nochmal ein gutes Stück teurer.
Mir geht es speziell um das Gerät:
250 Watt Hypex Ncore NC252MP
Kann ich das einfach in meine Kette einbauen und schwups spielen meine KH direkt eine Liga höher? Du warst von dem Teil, als du es „damals“ das erste Mal probiert hast ja total begeistert und hast uns hier gesagt, was das für ein großer Gewinn ist bei doch überschaubaren Ausgaben

Mir geht es speziell um das Gerät:
250 Watt Hypex Ncore NC252MP
Einfach bestellen, und ausprobiern:

:d

Aber bevorzugt nicht mehr in UK. ^^ Hab letztens nicht dran gedacht und bei eBay paar Teile bestellt.... Kamen bei ner 50€ (inkl. Versand) Bestellung nochmal 20+€ oben drauf... -.-

Aber wo wir gerade beim Thema sind: Kennt jemand ein paar gute Anlaufstellen für europäische HiFi (/Kopfhörer) Shops? Der Arya kostet außerhalb von DE z.B. überall 200€ weniger. Wenns dann gerade noch irgendein Angebot / Aktion etc. gibt, wär das ja eine Möglichkeit...

Aber bevorzugt nicht mehr in UK. ^^ Hab letztens nicht dran gedacht und bei eBay paar Teile bestellt.... Kamen bei ner 50€ (inkl. Versand) Bestellung nochmal 20+€ oben drauf... -.-
Das ist für @Terr0rSandmann kein Problem - wir sind ja nicht bei armen Leuten!
:fresse:

Aber wo wir gerade beim Thema sind: Kennt jemand ein paar gute Anlaufstellen für europäische HiFi (/Kopfhörer) Shops? Der Arya kostet außerhalb von DE z.B. überall 200€ weniger. Wenns dann gerade noch irgendein Angebot / Aktion etc. gibt, wär das ja eine Möglichkeit...

Halte dich nicht lange auf der Webseite auf, schreib am besten gleich an: stefan AT headphoneauditions.nl

Sagst einen schönen Gruß vom Kai aus dem wunderschönen Allgäu, der am Sonntag den Auteur geordert hat :d
Erschrick aber nicht, er will nur Paypal Freunde und Familie, aber das passt so weit, sonst fahren wir zusammen nach Amsterdam, und machen Bambule :fresse2:

Vor Corona war ich meist 2 mal im Jahr auf Konzerten in Amsterdam, gut das ich da von dem Laden nichts wusste...

Beste Story über Holland:

Hab da Urlaub gemacht, am Strand.
Zu der Zeit bin ich zuhause immer so um die 8 - 10km joggen gewesen, eine schöne Runde, Startpunkt mein Haus, Endpunkt ebenso.

Wie ich dann in Holland am Strand entlang jogge, flüstert mir meine Runtastic App den aktuellen KM Stand sowie Zeiten ins Ohr.

Bei KM 5 dachte ich mir so "Super, noch 5KM, so schön hier!", bei KM 6 hab ich sogar noch mal angezogen, und bei KM7 kam die Erkenntnis wie ein Schlag: "Alter, Du musst ja zurück auch noch!" :hmm:

Das war das erste mal, dass ich wunde Nippel hatte... :fresse:

Wir haben in Holland am Meer ein Ferienhaus, sowohl dahin als auch nach Amsterdam dauert es keine 2 Stunden, sind/waren daher immer viel dort.

ontopic:
Habe gerade einen Hifiman aus der 400er Serie hier. Klanglich echt schon sehr gut, so gut, dass ich über einen Drop 5xx oder die 6 SE nachdenke... Aber die Verarbeitung, dass kann man doch nicht ernst meinen...

Ist halt class d also sehr effizient und gibt's auch auf dem europäischen Festland zu kaufen bei audiophonics. Wie wird den da ein Kopfhörer angeschlossen, das ist doch eher was für Lautsprecher.

Das ist für @Terr0rSandmann kein Problem - wir sind ja nicht bei armen Leuten!
:fresse:

Halte dich nicht lange auf der Webseite auf, schreib am besten gleich an: stefan AT headphoneauditions.nl

Sagst einen schönen Gruß vom Kai aus dem wunderschönen Allgäu, der am Sonntag den Auteur geordert hat :d
Erschrick aber nicht, er will nur Paypal Freunde und Familie, aber das passt so weit, sonst fahren wir zusammen nach Amsterdam, und machen Bambule :fresse2:
Naja, ich achte schon sehr aufs Geld und zahle immer und überall so wenig wie nur möglich. Und leider schwimme ich nicht im Geld, auch wenn ich natürlich nicht am Hungertod nage.
Und nur um mal etwas zu testen, würde ich mir niemals etwas aus UK bestellen. Dann eher bei AP schauen ob die da etwas passendes haben.

Wir haben in Holland am Meer ein Ferienhaus, sowohl dahin als auch nach Amsterdam dauert es keine 2 Stunden, sind/waren daher immer viel dort.

ontopic:
Habe gerade einen Hifiman aus der 400er Serie hier. Klanglich echt schon sehr gut, so gut, dass ich über einen Drop 5xx oder die 6 SE nachdenke... Aber die Verarbeitung, dass kann man doch nicht ernst meinen...
Bei der 400er Serie würde ich noch drüber hinweg sehen, die sind ja noch halbwegs günstig. Frech ist es, wenn sich die 3000€ Hörer nicht besser verarbeitet sind.

ontopic:
Welchen hast du den gerade da? Hab auch grad den Hifiman HE400SE da mit der Stealth Magnet Technologie vom Susvara zumindest steht es so auf dem Kärtchen.

Find den Klanglich echt verdammt gut auch wenn er ganz schön "Power" braucht find ich. Klingt natürlich nicht ganz so gut wie der Arya aber soooo viel Unterschied ist hier nicht zu bemerken :)

Hat wohl auch oft viel mit Prestige zu tun wer was hat :d

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh