[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@Daiyama auch das wäre ein perfektes roon Einsatzgebiet erweitert mit was auch immer. Ich habe hifiberry dacs und amps, die als endpoint funktionieren z.B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Daiyama :
Ah, sehr nice. RME ADI-2 + H16 + Clear. Hast Du im Direktvergleich einen großen Unterschied feststellen können zwischen Clear am RME und Clear an RME + H16?

RME vs H 16 hatte ich noch keine Zeit, ist auch schwierig, weil sie nicht im gleichen Raum sind.
Aufgefallen ist mir, dass der H16 den AFC doch im Bass kraftvoller antreibt als der DX160, obwohl der AFC dort balanced auch oredentlich Laut geht, aber es fahl dort der Punch im Bass. Hätte ich vorher nicht egdacht. Ob das bi iem deutlich effizienteren Kopfhörer wie einem Clear relevant ist, weiß ich nicht. Evtl. wird der RME mal als Zuspieler zum H16 dienen, dann könnte ich es leicht vergleichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ryzion: Also doch wieder nur 2 von 3 Wünschen, einfach und gut, aber nicht günstig. ;)
700 Tacken für etwas hinzulegen, was man nachher nicht in den Händen halten kann, ist hart. ;)
Aber vielleicht muss ich damit mal genauer befassen.....:unsure:

Ja, aber alle drei Anforderungen gleichzeitig gibts nicht. Ich kenn keine Andwendung die so reibungslos funktioniert, Streaming Dienste mit der lokalen Library verbindet und eine gute App hat, brauchbaren DSP... Irgendwann hat mich bei moode und Volumio einfach die Bedienung gestört, die Tatsache, dass es ab und zu einfach hängt oder man neustarten muss nervt. Ob das jetzt 700$ wert ist, muss jeder selber wissen. Vermutlich aber sinnvoller als ein DDC :fresse:

Glaube bei einem Clear fällt der Unterschied Adi-2 bis H16 vermutlich nicht auf.
Wenn der Arya einzieht sieht das sicher anders aus

Ein Aeon Flow dürfte aber auch bereits von einem potenteren KHV profitieren

RME vs H 16 hatte ich noch keine Zeit, ist auch schwierig, weil sie nicht im gleichen Raum sind.
Aufgefallen ist mir, dass der H16 den AFC doch im Bass kraftvoller antreibt als der DX160, obwohl der AFC dort balanced auch oredentlich Laut geht, aber es fahl dort der Punch im Bass. Hätte ich vorher nicht egdacht.
das ist ja das was ich hier immer prädige. Es geht bei Leistung nicht nur um Lautstärke. Speziell der Bass profitiert spürbar von mehr Leistung. Allgemein wirkt der Klang aber über den ganzen Frequenzbereich einfach etwas dynamischer und lebendiger

Zuletzt bearbeitet:
Roon ist schon krass, das bedient ja quasi alles, auch die olle Squeezeboxen, da könnte man langsam nachrüsten, da wo ich es für notwendig ansehen und an machen Stellen könnte man die SBT einfach lassen.
Kann ich Musik von einer lokalen Platte oder Tidal, in Roon EQ'en und dann an eine SBT schicken und er EQ ist dann spezifisch für dies SBT? und für einen anderen Endpunkt könnte ich dann einen anderen EQ verwenden?

Ich weiß, das will hier keiner lesen - ABER:

Der Auteur legt zu!
Bass kommt ganz anders rüber, gefühlt wird es im gesamten geschmeidiger.

Was sagt Zach dazu?

Screenshot 2021-04-30 130325.png

Nachzulesen hier: https://www.zmfheadphones.com/headphone-faq

Und bitte, nicht wieder mit der Marketing Keule kommen, von wegen nach 200 Stunden ist das Rückgaberecht rum, usw. usf.!
ZMF Hörer gehen weg wie warme Semmeln, in 11 Stunden geht der nächste Batch Stabilized3 raus, wahrscheinlich in 10 Minuten ausverkauft - oder schon seit 10 Tagen ausverkauft, und er lässt es nur der Richtigkeit halber laufen :d

Bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe, muss ich den noch eine Weile hören.

Roon ist schon krass, das bedient ja quasi alles, auch die olle Squeezeboxen, da könnte man langsam nachrüsten, da wo ich es für notwendig ansehen und an machen Stellen könnte man die SBT einfach lassen.
Kann ich Musik von einer lokalen Platte oder Tidal, in Roon EQ'en und dann an eine SBT schicken und er EQ ist dann spezifisch für dies SBT? und für einen anderen Endpunkt könnte ich dann einen anderen EQ verwenden?
Ja du hast für jedes Ausgabegerät eine DSP Kette, also auch einen eigenen EQ

Gibt es klangliche Unterschiede wenn man den dac optisch ans Mainboard anklemmt?

Kannte keine Hardcore Bands, erster Google Treffer: Turnstile
Lass ich jetzt mal laufen, was für den ZMF gut ist, wird für die neuen Röhren auch gut sein!

Hm. Einspielzeit ist ja schon etwas umstritten. Will ich aber nicht komplett abstreiten. Aber wieso sollte man da ein bestimmtes Genre für nehmen? Ist die Tageszeit und der Wasserpegel der Elbe da auch wichtig?

Um auch etwas sinnvolles beizutragen …

Hat hier schon wer die Flagschiffe von MeSpeakers / Dan Clark gehört und verglichen und mag mir mein seine ehrliche Meinung und Eindrücke mitteilen?
Ich bin von meinem Aeon 2 Closed recht angetan und überlege daher da bei einem offenen KH ein Regal weiter oben zuzugreifen

Ich konnte keine Feststellen - war mit ein Grund, warum ich mein verfluchtes Coffee USB Kabel verkauft habe.

amirm von ASR misst ja auch wenn es den gibt den optischen Eingang und dieser misst meistens schlechter. Hmmmm

Hab übrigens Geld besorgt für den Geshelli :ROFLMAO:
Ist jetzt eben die Frage ob mit USB oder ohne. Ohne USB 250 Dollar und mit 300 Dollar.

Zuletzt bearbeitet:
Einspielzeit? Mumbo Jumbo Voodoo Gülle.
DAC und KHV (außer Röhren-KHV, und selbst da nicht jeder!), welche den Klang für jeden 100% heraushörbar ohne Einbildung und Geschwafel der selbsternannten Audioelite verändern? Mumbo Jumbo Voodoo Gülle.

Dumme Sau ohne Ahnung: Ich. :fresse:

Ich glaube auch. Verkauft sich auch besser wenn man doch kein bock mehr drauf hat 🤣

Kann es sein das das Forum spinnt beim Schreiben oder ist das nur bei mir so? Ist nur am Rechner so.

amirm von ASR misst ja auch wenn es den gibt den optischen Eingang und dieser misst meistens schlechter. Hmmmm

Messbar sicherlich, hörbar - zumindest für mich - nicht.
Als ich den BF2 noch hatte, konnte man ja ganz bequem zwischen den Eingängen hin und her schalten, ich habe dann zwei Instanzen Musik laufen lassen, einmal USB vom RPi4, einmal PC mit der Qobouz App, oder Audirvana, ich konnte keinen Unterschied hören - auch zwischen den Kabeln nicht...

Hm. Einspielzeit ist ja schon etwas umstritten. Will ich aber nicht komplett abstreiten. Aber wieso sollte man da ein bestimmtes Genre für nehmen? Ist die Tageszeit und der Wasserpegel der Elbe da auch wichtig?

Um auch etwas sinnvolles beizutragen …

Hat hier schon wer die Flagschiffe von MeSpeakers / Dan Clark gehört und verglichen und mag mir mein seine ehrliche Meinung und Eindrücke mitteilen?
Ich bin von meinem Aeon 2 Closed recht angetan und überlege daher da bei einem offenen KH ein Regal weiter oben zuzugreifen
Reddit Post Ether 2 vs Arya
Vielleicht hilft es. Den Ether 2 fände ich auch spannend.
Oluv hat den CX in seinem YT channel ja ziemlich verrissen.

Ja du hast für jedes Ausgabegerät eine DSP Kette, also auch einen eigenen EQ
Sorry nochmal fürs OT: Roon auf einem MAC mini fände ich schon sehr sexy. Was würden denn da für einer reichen? Gäbe es gebraucht ja wie Sand am Meer.

Zuletzt bearbeitet:
Reddit Post Ether 2 vs Arya
Vielleicht hilft es. Den Ether 2 fände ich auch spannend.
Oluv hat den CX in seinem YT channel ja ziemlich verissern.

Ja, bei den Dan Clark Flagschiffen gehen die Meinungen extrem durcheinander. Was mich abschreckt ist, dass so die 3 bekanntesten US Youtuber den Either als "odd" beschreiben.

Für Mark/Miniklangwunder ist der Ether 2 seeehr weit vorne.
Mark steht eh auf die DCA/MrSpeaker Hörer :d

Aber ja ... da wären wir wieder beim Thema, dass die Meinungen da sehr weit auseinander gehen. Was bei so "Klassikern" wie dem Arya, Clear usw. eher nicht so ist.

Hey Leute es gab doch hier einen Laden der aus Deutschland Kopfhörerkabel hergestellt hat. könnt ihr mir da jemanden empfehlen?

Hey Leute es gab doch hier einen Laden der aus Deutschland Kopfhörerkabel hergestellt hat. könnt ihr mir da jemanden empfehlen?

"Laden" ist gut ... audioverse.de und stritt-audio.de sind so die 1. Anlaufstellen. Gerade Zweitbesagtes finde ich heutzutage aber zu teuer. Der wollte 170 EUR für ein 1,5m Kabel für meinen Aeon 2 closed. Für den Preis bekomme ich auch ein Vollsilberkabel von Lavricables oder ein Kabel von Forza. Beide sind btw. auch in der EU und Versand geht fix.

Lass den Laden sein, schreib @ryzion eine PN :)

Ach, was ich eigentlich schreiben wollte: Der Empy geht wahrscheinlich morgen in die Kleinanzeigen - falls hier jemand Interesse hat, Augen auf :d

Stritt Audio

Dominik macht super Qualität zu fairen Preisen. Einfach mal anfragen.

Hatte zwar auch schon ein Kabel vom Dominik. Aber es ist schon komisch, dass er nicht einmal verraten will was für einen Leiter er nutzt. Bei einem 1,5m Kabel für 170 EUR würde ich schon gerne wissen ob er billigste OFC Litzen nimmt oder UPOCC oder sowas. Er sagt dann halt nur "wird im Militär und Medizintechnik eingesetzt" oder sowas ... das sagt halt genau nichts. Die doch eher teuren Preise und Intransparenz schrecken mich da doch ab.

Wie schnell das ging mit den Antworten 😅
Danke euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh