[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Welcher Hörer eignet sich besonders gut, wenn man festgestellt hat, man hört eigentlich doch ganz überwiegend Soundtracks zu Videospielen, zwischendurch mal den einen oder anderen Soundtrack zu Filmen und ganz zuletzt auch mal ein Konzert dazwischen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Hörer eignet sich besonders gut, wenn man festgestellt hat, man hört eigentlich doch ganz überwiegend Soundtracks zu Videospielen, zwischendurch mal den einen oder anderen Soundtrack zu Filmen und ganz zuletzt auch mal ein Konzert dazwischen?
Wenn man eher Soundtracks hört, würde ich etwas mit V-Shape, bzw. "Badewannen-Abstimmung" vorschlagen. Im niedrigeren Preisbereich vielleicht einen Beyerdynamic DT-990. Wie hoch ist denn das Budget und an was soll der Hörer betrieben werden? (Handy, Soundkarte vom PC, Kopfhörerverstärker)

Ich habe soeben von Geshelli mein Geld zurück erhalten. Komplett und muss nichts zurück schicken. Sie sagen mit der Amanaro USB Karte liegt wohl ein defekt vor. Krasser Mist. Zu dem sollten noch steuern kommen oder Zoll soll ich sie noch mal Anschreiben und sie stellen mir ein Dokument aus das ich eine Rückerstattung erhalten habe damit ich nichts zahlen muss.
Verrückt.

Hast du nicht einen HD800? Genau den finde ich für den Zweck sehr gut geeignet. Sonst Mal was planares probieren.

Jup, genau den... Planar wäre vielleicht eine Überlegung wert, der Avantone Planar ist mir neulich bei Thomann ins Auge gesprungen.... :unsure:

Ich habe soeben von Geshelli mein Geld zurück erhalten. Komplett und muss nichts zurück schicken. Sie sagen mit der Amanaro USB Karte liegt wohl ein defekt vor. Krasser Mist. Zu dem sollten noch steuern kommen oder Zoll soll ich sie noch mal Anschreiben und sie stellen mir ein Dokument aus das ich eine Rückerstattung erhalten habe damit ich nichts zahlen muss.
Verrückt.

Klar unschön, neues Gerät und dann gleich defekt nach kurzer Benutzung, aber sehr positiv wie schnell und einfach du dein Geld wiederbekommst. Das mit dem Erstatten der Zollkosten ist nebenbei auch umbedingt normale Kulanz und "Standard", sehr löblich der Hersteller. (y)

Btw. wenn wirklich "nur" das Amanero USB Modul defekt ist, könnte man den DAC ja vielleicht sogar noch retten, das I2S Modul gibt es einzeln zu kaufen: https://www.audiophonics.fr/en/diy-...l-interface-usb-384khz-to-i2s-dsd-p-7403.html müsste man mal das Innenleben vom DAC prüfen ob das gehen würde, muss ja eigentlich nur das defekte Modul entlöten und das neue Modul wieder einlöten. :unsure:

Die hinteren Digital Eingänge gehen auch nicht mehr. Ich vermute mal da wird etwas kaputt sein. Im übrigen geht es über USB immer noch. Nur ist es jetzt etwas leiser. Klang hat sich nicht verändert.

Die hinteren Digital Eingänge gehen auch nicht mehr. Ich vermute mal da wird etwas kaputt sein. Im übrigen geht es über USB immer noch. Nur ist es jetzt etwas leiser. Klang hat sich nicht verändert.
Wie sieht denn der J2 von Innen aus? Hast du ihn mal aufgemacht?

Noch nicht. Werde ich heute mal gucken.
Geshelli meinte auch das die gesamte Platine ein Ding weg hat.

Habe den DAC mal geöffnet. Ich konnte jetzt nichts finden bis auf das eine Teil. Das sieht mir aber so aus wie ein Fettfleck. Konnte den auch weg wischen.
Und vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten warum der DAC etwas leiser geworden ist aber der Klang sich nicht verändert hat ? Was hat denn Einfluss auf die Lautstärke eines DACs?

Bilder:

Ich würde glaube ich erstmal alles veruchen, was man ohne Löten und Messen versuchen kann. Einfach mal das Amanero Board rausnehmen (wenn das geht), anderes Netzteil (sofern vorhanden) und eventuell einen anderen KHV/Quelle verwenden.

Vielleicht ergibt sich ja dadurch zufällig irgendwas, was Aufschluss geben könnte.

Blöde Frage, aber so etwas wie einen "versteckten" Gain-Switch oder so gibt es nicht?

Gain gibt es nicht. Am KHV liegt es nicht. Hatte es noch mit dem alten DAC versucht und da war alles normal.
Ich hatte auch noch gedacht wenn ich Digital rein gehe mit einem optischen Kabel ist die Lautstärke wieder normal aber dem ist nicht so. Die vorderen Digital Eingänge funktionieren noch.
Netzteil hatte ich schon das vom Erish genommen. Das ist genau das selbe aber hatte nichts gebracht. Das USB Modul ist leider verlötet und kann man nicht entfernen.
Ich habe leider auch zu wenig Ahnung von so etwas um da was zu Messen oder so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso. Das Kuriose ist auch, wenn ich das USB Kabel dran Stecke wird der DAC schon erkannt obwohl er noch kein Strom hat. War von Anfang an so. Hatte ich noch bei keinem DAC bis jetzt.

Achso. Das Kuriose ist auch, wenn ich das USB Kabel dran Stecke wird der DAC schon erkannt obwohl er noch kein Strom hat. War von Anfang an so. Hatte ich noch bei keinem DAC bis jetzt.
Ist ok. Ist beim ifi BL auch so

Das Board kostet 80 Euro, was kein kleiner Anteil am Wert des DACs ist. Ist halt die Frage, ob du spielen und hoffen willst, dass der Fehler auf der Seite vom Interface ist. Nüchtern betrachtet lohnt es sich glaub ich nicht.

Ich müsste das Modul auslöten und das kann ich nicht und habe auch nichts da. Und wie du schon geschrieben hast kann es ja auch etwas anderes sein. Selbst geshelli war sich dann nicht sicher ob es am Modul liegt.
Ich lebe damit erst mal so und mal schauen wann er ganz ausfällt 🙈
Aber dann geht es wieder von vorne los was man sich holt 😩

Hab gehört der Geshelli J2 soll ganz gut sein. Vielleicht wäre der ja was? :d

Mein Arya ist gerade im Flugzeug. 🥳

Ich müsste das Modul auslöten und das kann ich nicht und habe auch nichts da. Und wie du schon geschrieben hast kann es ja auch etwas anderes sein. Selbst geshelli war sich dann nicht sicher ob es am Modul liegt.
Was für Features bräuchtest du denn und wo liegt dein Budget?

Vermutlich XLR und USB, mehr Features hat der geshelli ja auch nicht. Du kannst dir natürlich noch einen bestellen .. Hätte den vorteil, dass du das Board tauschen kannst und wenns das war, reparierst du ihn für 80 euro

Verkaufe ihn mit der Beschreibung des Problems an Bastler und nimm noch ein paar Euro ein. Dann einfach einen neuen/anderen DAC bestellen

Geshelli hat den DAC aus dem Shop genommen 🙈
Vielleicht doch ein größeres Problem ?

Und ja, mir reicht XLR und full Balanced. Mehr muss es nicht und natürlich gut Klingen muss er ^^

Geshelli hat den DAC aus dem Shop genommen 🙈
Vielleicht doch ein größeres Problem ?

Und ja, mir reicht XLR und full Balanced. Mehr muss es nicht und natürlich gut Klingen muss er ^^

Hattest du nicht auch mal den SONCOZ LA-QXD1? Ich finde den von der Optik, Preis und Specs eigentlich echt ansprechend.

hatte ich mal gehabt,ja. War aber nicht full Balanced und viele haben mit dem auch Probleme das er ausfällt.
Und der SMSL SU 9 hat auch Probleme wie der M500

zu heißer Chip und dadurch entsteht ein Ungleichgewicht in den Kanälen.
Und ich hatte gerade Überlegt mir den mal zu holen :fresse:
Jetzt überlege ich mir den Günni zu Kaufen. Oder doch wieder den D30 Pro :stupid:

Ja, X16 und A30 Pro sind schon klasse Geräte. Machst du sicher nichts verkehrt, auch wenn ich nicht weiß, ob ein DAC der 400€ Klasse unbedingt sein muss, wenn man nicht ohnehin schon einen recht teuren KH hat.

Oh man. Der D30 Pro hat auch Probleme. Kein schlimmes aber wenn man die Abtastrate auf 384 stellt hat man nach ein gewissen Zeit ein knistern im Sound 🙈

Und ich warte bis den den Geshelli wieder gibt und werde den dann wieder kaufen.

Oh man. Der D30 Pro hat auch Probleme. Kein schlimmes aber wenn man die Abtastrate auf 384 stellt hat man nach ein gewissen Zeit ein knistern im Sound 🙈
Kann ich bestätigen. Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Allerdings ist Windows aktuell mit 32Bit/96kHz konfiguriert, ein wenig Luft nach oben ist also noch.

Paar Details zum Singxer SA-1

More details, from Singxer's Taobao:

Large balanced output power:
16Ω 10000mW
32Ω 5500mW
68Ω 3100mW
120Ω 2000mW
600Ω 380mW

Single-ended power: the corresponding balanced output power divided by four.

SA-1's Class A model:
Balanced 16 ohm load: below 500mw;
Balanced 32 ohm load: below 1000mw;
Balanced load of 68 ohms: below 3000mw;
Balance the load above 68 ohms: almost all power is Class A;

SA-1 headphone amplifier gains:
1. Single-ended input, single-ended output: low gain is 0db, high gain is 11db;
2. Single-ended input, balanced output: low gain is 6db, high gain is 17db;
3. Balanced input, single-ended output: low gain is -6db, high gain is 5db;
4. Balanced input, balanced output: low gain is 0db, high gain is 11db;

LOW-Z is low-impedance mode, HI-Z is high-impedance mode:
Low-impedance output impedance is 1.4 ohms (balanced) and 0.7 ohms (single-ended);
High-impedance output impedance is 11.4 ohms (balanced) and 10.7 ohms (single-ended);

At the front stage output, the single-ended impedance is 22.5 ohms, and the balanced impedance is 45 ohms.

Usage suggestions and precautions:
1. Based on the SA-1 is an amp with a fully balanced design concept, it has made the greatest optimization for total balance. Therefore, the recommended way to use it is: balanced input and balanced output, followed by single-ended input and balanced output.
2. If you need to use single-ended, it is recommended to use single-ended input; it is not recommended to use balanced input, single-ended output.
3. For high-sensitive headphones such as earplugs, high gain mode is not recommended.

Hab mit den iha6 gekauft zum Vergleich, bin mal gespannt wann der ankommt.

Teures Gerät. Bin ich mal auf deine Meinung gespannt.

Paar Details zum Singxer SA-1

Oh ... der High-Imp Modus macht nur 11 Ohm? Ich hatte gehofft, dass die Ausgangsimpedanz da noch ein gutes Stück höher wird. An die 100 oder so wären cool.

Meine Bestellung bei AP wurde heute bearbeitet. Der SA-1 ist wohl bei denen eingetroffen. Mal schauen ob morgen der Versand erfolgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh