[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cook2211 - wie siehst du die DT 900 X im Vergleich zu den DT 1990 MK2?
Den DT900 Pro X würde ich als recht nüchtern ansehen. Das ist ein waschechter Studiokopfhörer und ist entsprechend abgestimmt. Dadurch fehlt ihm hier und da etwas Schmackes. Ist für das Geld aber trotzdem ein guter KH sofern man neutralen Klang mag.
Der 1990 Pro MK2 ist zwar auch ein Studiokopfhörer, bekommt aber zwei verschiedene Paare Ohrpolster mitgeliefert. Bei einem ist der Klang neutral, bei dem anderen wird aber der Bass leicht angehoben. Das macht den Klang des MK2 etwas musikalischer und spaßiger.
Ich persönlich würde den DT1990 Pro MK2 vorziehen, aber der kostet leider auch mehr als das doppelte.

Und wie vergleichst du die beiden Beyer DT mit dem Sennheiser HD660 S2?
Mit dem S2 hat Sennheiser mMn den Pfad der Studiotauglichkeit verlassen und einen sehr musikalischen HiFi-Kopfhörer gebaut. Der Bass ist knackig, aber nicht überpräsent. Nicht so druckvoll wie beim XS/Ananda aber trotzdem sehr spaßig. Dazu Mitten und Höhen warm angehaucht. Das unterscheidet ihn von DT 1990/900, die beide nüchterner und neutraler zu Werke gehen. Selbst mit den Polstern mit Bassanhebung sehe ich den Senni was Musikalität, Bassperformance und Lebendigkeit angeht, vorne gegenüber dem 1990 MK2. Der 1990 wirkt dagegen allerdings deutlich hochwertiger was die Optik angeht (der 900 auch). Wenn man den 660S2 in Händen hält, wirkt er nicht unbedingt wie ein 500€ Kopfhörer. Für die 340€ refurbished inkl 6.35 und 4.4 Kabel (balanced können die Beyer beide nicht), die ich bezahlt habe, ist der 660S2 in meinen Augen aber ein echter Schnapper und jeden Cent wert. Für mich das rundere Paket gegenüber 1990/900. Ihn ziehe ich auch definitiv XS und Ananda vor.
Nur das Eintragen dauerte etwas. Der S2 sitzt anfangs recht straff. Nach ein paar Stunden wurde er für mich aber sehr bequem.

PS:
Anfangs wirkt die Bühne des 660S2 recht schnell. Manche nennen es „intim“. Aber daran gewöhnt man sich irgendwie. Nach einigen Stunden Hörzeit kam mir die Bühnendarstellung nicht mehr so schmal vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh