[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@Terr0rSandmann

ach so, hier sollen keine Bilder rein? Wusste nicht, dass es eines gibt, alles klar 🙂

Bin noch nicht sicher, Fakt ist, dass ich die Arya mit meinem AMP/DAC nicht vernünftig betrieben kann, da es bereits an der Ausganzimpedanz scheitert, die Frequenzkurve dürfte also verfälscht sein. ~8Ohm, also müsste ich 80Ohm oder größer Kopfhörer betrieben, die Arya haben jedoch 35 Ohm. Völlig egal, ob genug Leistung vorhanden ist.

Im Vergleich zu den Sennheiser HD600 (Poti 11 Uhr Stellung), muss ich bei den Arya für eine vergleichbare Lautstärke auf 13~14 Uhr drehen, bis max 17 Uhr geht es. Habe nicht das Gefühl, dass ich auf max. Poti über 110 db hinaus komme.

Ich dachte an Motu M2 Audiointerface + Schiit Magni Heresy Kombo, damit ich später aufnehmen und gleichzeitig hören kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin noch nicht sicher, Fakt ist, dass ich die Arya mit meinem AMP/DAC nicht vernünftig betrieben kann, da es bereits an der Ausganzimpedanz scheitert, die Frequenzkurve dürfte also verfälscht sein. ~8Ohm, also müsste ich 80Ohm oder größer Kopfhörer betrieben, die Arya haben jedoch 35 Ohm. Völlig egal, ob genug Leistung vorhanden ist.
Gönn dir doch den:

Der Verkäufer ist super, @Daiyama sollte da mehr zu sagen können!

Oder wartest 2 Wochen, und kaufst dann den von Terr0rSandmann :d

@Daiyama
Seinen Audio Technica verkauft er auch, der Preis ist nicht mal schlecht, scheint ihn also doch nicht so nachhaltig begeistert zu haben :d

Balanced bei IEMs hat doch im Grunde nur Nachteile (höheres Rauschen etc) warum willst Du Dir das antun?
Kann ich nicht bestätigen. Beim Verkauf meines U12t habe ich diesen dann das erste Mal richtig balanced gehört und das klang spürbar besser. Ich habe da mit dem Käufer, die auch einen Solaris 2020 und Legend X da hatte, rumgetestet und mich durchgehört und alle 3 klangen balanced besser. Ich war früher auch der Meinung, dass das bei IEM nichts bringt, wurde aber durch mein Testen eines Anderen belehrt.

🙈 :fresse: :ROFLMAO:

Ich hab mir eine neue tastatur gekauft, um Platz zu sparen, und Wireless - schon am zweiten Tag Akku leer, das kann es doch nicht sein, die meiste Zeit war sie sowieso ausgeschaltet.
Hab mal im entsprechenden Thread mein Problem dargestellt, hoffe da kann einer was zu sagen.

@Terr0rSandmann
Warum ich mir den SA1 nicht kaufen würde, wäre tatsächlich der Gain Schalter unter dem Gerät.
In meinem Fall, wo es zugebaut ist, müsste ich jedesmal den Monitor abschließen, wegstellen, dann die Monitorbank, um überhaupt an die Unterseite des Gerätes zu kommen.
Bin aber dennoch gespannt, was Du zu dem sagst.

@Terr0rSandmann
Warum ich mir den SA1 nicht kaufen würde, wäre tatsächlich der Gain Schalter unter dem Gerät.
In meinem Fall, wo es zugebaut ist, müsste ich jedesmal den Monitor abschließen, wegstellen, dann die Monitorbank, um überhaupt an die Unterseite des Gerätes zu kommen.
Bin aber dennoch gespannt, was Du zu dem sagst.

Ja, dieser Gainschalter da unten ist mir auch ein Dorn im Auge. Ist mir ein Rätsel wieso man die das nicht besser gelöst haben. Der HE1000V2 und Aeon 2 Closed benötigen fast gleich viel Saft, aber wenn jetzt noch IEM einziehen, dann wirds wieder kritisch. Daher die Überlegung einfach einen mobilen DAC, den ich ja eh für unterwegs brauche, zu kaufen und den, wenn ich mit IEM höre, auch stationär zu nutzen. Mal schauen, langweilig wirds halt nie bei mir :d :fresse:

@Louisiana

danke für den Vorschlag, aber nichts für mich 🙂

Ach du grüne Neune. Ein offener Kopfhörer ist für Aufnahmen bestimmt ungeeignet, da der Sänger Außengeräusche hört und das Mikrofon den Kopfhörer mit aufnimmt, gar nicht dran gedacht, habe nicht wirklich Lust einen weiteren Kopfhörer anschaffen zu müssen :fresse:

Gibt es evtl. empfehlenswerte Wandhalterungen für Kopfhörer, welche gut und beliebt sind? Möchte ungerne meinen Schreibtisch zumüllen?

Habe den Test mit den Arya gemacht, kann The Killers und Daft Punk damit ziemlich gut unterscheiden, beim Rest versage ich jedoch sang und klanglos

Gibt es evtl. empfehlenswerte Wandhalterungen für Kopfhörer, welche gut und beliebt sind? Möchte ungerne meinen Schreibtisch zumüllen?
Frage des Geldes ... ich bin ein Rooms Fan. Ist zwar nicht günstig, aber macht schon echt was her und hält wohl auch das ganze Leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach du grüne Neune. Ein offener Kopfhörer ist für Aufnahmen bestimmt ungeeignet, da der Sänger Außengeräusche hört und das Mikrofon den Kopfhörer mit aufnimmt, gar nicht dran gedacht, habe nicht wirklich Lust einen weiteren Kopfhörer anschaffen zu müssen :fresse:

Vllt einfach den sehr beliebten Studio-KH DT-770 Pro? Kostet nicht viel und reicht vllt für den Einsatzzweck.

Zuletzt bearbeitet:
, dieser Gainschalter da unten ist mir auch ein Dorn im Auge. Ist mir ein Rätsel wieso man die das nicht besser gelöst haben.
Ist halt der kürzeste Weg zur Region auf der Platine, also der Techniker hat sich durchgesetzt, was ich ja Mal sympathisch finde. Da Low gain eh irgendwie bei dem nichts bringt, weil weniger als dein thx z.b. kann man es halt alles auf high lassen.

Wie genau meinst du das?
Wenn man sich Mal die Kurven von den gain settings anschaut ist halt high gain, nicht wirklich ein Nachteil, bei anderen amps kann das anders aussehen, deswegen soviel wie nötig so wenig wie möglich gain.

Gönn dir doch den:

Der Verkäufer ist super, @Daiyama sollte da mehr zu sagen können!

@Daiyama
Seinen Audio Technica verkauft er auch, der Preis ist nicht mal schlecht, scheint ihn also doch nicht so nachhaltig begeistert zu haben :d

Ja Jose ist super nett, hatte nie das Gefühl, dass da was schief laufen würde.

Wusste gar nicht, dass er einen Audio Technica hatte? Erst ist doch so begeistert von seinem Final Audio D8000Pro.
Oh Mist, gerade gesehen, er verkauft echt seinen D8000Pro, Er braucht wohl das Geld. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Frage des Geldes ... ich bin ein Rooms Fan. Ist zwar nicht günstig, aber macht schon echt was her und hält wohl auch das ganze Leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vllt einfach den sehr beliebten Studio-KH DT-770 Pro? Kostet nicht viel und reicht vllt für den Einsatzzweck.

Ich werde mich später nochmal umsehen, aber der Rooms sieht wirklich hübsch aus, lässt sich das allerdings auch fürstlich bezahlen haha

Ja, hatte auch schon an den 770er gedacht, den nutzen viele gerne. Brauchen wir zum Glück erst kommendes Jahr, aber Ausgaben sind erstmal für einige Zeit ade, ich wurde bereits finster angeguckt, da ich die Kasse in den letzten 6 Monaten heftig geplündert habe, das muss ich erst mal wiedergutmachen.... :shot:

Verdammt, ich kann die Arya nicht absetzen, sind die verhext?! Ich habe noch Sachen zu erledigen. Bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :hail:
Kenn ich ;) ging mir auch so mittlerweile legt sich das aber ! Man gewöhnt sich an so vieles :d aber aufjedenfall ein Super Hörer !

Gibt es denn gute Empfehlung für IEM Kabel? Lavricable ist mir da mit 190 EUR zu teuer bei den IEM Kabeln. Das FAW Claire Hybrid HPC Kabel, welches ich für den HE1000V2 nutze, ist mir, trotz des nicht ganz günstigen Preises, nicht flexibel genug. Daher weiß ich nicht, ob ich den günstigeren IEM Kabeln da mehr zu traue.

Benötigt wird 0.78mm 2-Pin auf 2,5mm balanced Stecker. Länge ca. 1,2m - 1,5m.

Leider gibt es auch kaum kleine DAC (im Dongle-Format), welche balanced Output haben und einen Lightninganschluss haben. Habe hier nur dieses Gerät gefunden:
Ich hatte den Vorgänger, den S8, für meinen U12t und fand den nicht schlecht. Der hatte jedoch auch nur die Hälfte gekostet. Gibt es sonst noch Alternativen bis ca. 200 EUR?

Fast unschlagbar sind die CEMA electro acousti cables:

CEMA Electro acousti Store Store

Ich hab von denen das Tianwaitian, Rosefinch und MS.

Die Verarbeitung ist tadellos und die Haptik ein Träumchen 8-)
Wenn du dem Shop folgst, bekommst du meistens super Sonderpreise. Das Rosefinch ist neu erschienen und kostet normalerweise 210 Euro. Ich habe es mit Rabatt für 122 Euro bestellt. Tolle Kabel zum tollen Preis.

Moin, na klar, irgendwann verfliegt immer etwas die Magie, aber meine Freude bleibt in der Regel sehr lange erhalten. Wenn ich etwas wirklich gerne mag, suche ich für äußerst lange Zeit nicht mehr, bis es wieder erhebliche Fortschritte gegeben hat 😁

Aber da sie leider am falschen Verstärker hängen ist es schwer zu sagen, wie verfälscht das Klangbild ist, nicht das es mir hinterher nicht mehr zusagt 🤣

PS Die Kabel vom Arya sind schrecklich. Sehen zwar okay aus, sind jedoch alles andere als flexibel. Das wird irgendwann ersetzt werden müssen. Bei solch teuren Kopfhörer kann man wenigstens für Kabel erwarten. Da sind sogar viele aus dem unter 200€ Bereich besser 😅

PS Die Kabel vom Arya sind schrecklich. Sehen zwar okay aus, sind jedoch alles andere als flexibel. Das wird irgendwann ersetzt werden müssen. Bei solch teuren Kopfhörer kann man wenigstens für Kabel erwarten. Da sind sogar viele aus dem unter 200€ Bereich besser 😅

Die können gar nicht so schlimm sein, wie die des HE400SE - die sind die absolute Grütze :d Dagegen waren die - schon nicht soo schönen - des Sundara ein Träumchen.

Moin, na klar, irgendwann verfliegt immer etwas die Magie, aber meine Freude bleibt in der Regel sehr lange erhalten. Wenn ich etwas wirklich gerne mag, suche ich für äußerst lange Zeit nicht mehr, bis es wieder erhebliche Fortschritte gegeben hat 😁

Aber da sie leider am falschen Verstärker hängen ist es schwer zu sagen, wie verfälscht das Klangbild ist, nicht das es mir hinterher nicht mehr zusagt 🤣

Jo. Leider sind die Kabel von fast allen Kopfhörern kacke. Daher kaufen auch so viele neue Kabel. Nicht weil es dann besser klingt, sondern weil die Standardkabel idR alle einfach scheiße sind 😂
Die von den HE1000 Modellen und Susvara sind noch schlimmer und da reden wir von einem KH der 6000 EUR kostet. Eine echte Frechheit! Aber leider ist Hifiman da mit der miesen Quali nicht alleine.

Fast unschlagbar sind die CEMA electro acousti cables:

CEMA Electro acousti Store Store

Ich hab von denen das Tianwaitian, Rosefinch und MS.

Die Verarbeitung ist tadellos und die Haptik ein Träumchen 8-)
Wenn du dem Shop folgst, bekommst du meistens super Sonderpreise. Das Rosefinch ist neu erschienen und kostet normalerweise 210 Euro. Ich habe es mit Rabatt für 122 Euro bestellt. Tolle Kabel zum tollen Preis.
Da ich für sowas zu ungeduldig bin, versuche ich die eventuell mal anzuschreiben und nach einem Angebot zu fragen.
Wobei das sagen muss, dass ich die für einen Ali Marketplace Seller echt teuer finde

Apropos Anschreiben ... ich habe mich bei ifi beschwert gehabt., dass ich mit dem iTraveller Bag nicht zufrieden war, welcher beim Diablo mit bei ist, da der nicht sauger verarbeitet ist und hier und da Verformungen hat. Die Antwort vom Support hat zwar sehr lange gedauert und ich musste daraufhin ifi im Head-Fi anschreiben und Druck machen, am Ende haben sie aber geantwortet und mir gesagt, dass das normal sei und sie mir aber dennoch einen komplett neuen iTraveller zukommen lassen. Das Teil verkaufen die immerhin für 64 EUR (wobei die Produktion dafür in China sicher auch unter 5 EUR kostet), also schon ein klasse Entgegenkommen. Denn ich muss sagen, dass der iTraveller schon richtig geil ist, wenn man ein micro iDSD Gerät oder ähnliches nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
"Wir verkaufen eine stofftasche mit 1000% Gewinnmarge, uns ist bekannt, dass die Verarbeitungsqualität scheisse ist."

🤣🤣🤣

"Wir verkaufen eine stofftasche mit 1000% Gewinnmarge, uns ist bekannt, dass die Verarbeitungsqualität scheisse ist."

🤣🤣🤣
Ja, an Zubehör machen ja fast alle Hersteller, egal welche Branche, die meiste Marge. Egal ob Apple, BMW oder eben ifi.

Und am Ende macht der Markt den Preis. Mir ist keine andere Tasche bekannt, welche das bietet, was der iTraveller bietet.

Worauf ich ja auch eigentlich hinaus wollte, ist der vorbildliche Support von ifi. Und das hatte @webmi hier ja auch bereits vor ein paar Wochen mal mitgeteilt. Und diesen Punkt finde ich nicht ganz unwichtig. Glaube das sieht bei vielen Herstellern anders aus.

Die können gar nicht so schlimm sein, wie die des HE400SE - die sind die absolute Grütze :d Dagegen waren die - schon nicht soo schönen - des Sundara ein Träumchen.
Ja das stimmt wohl also die vom Arya sind besser wie vom HE400SE aber bei dem Preis was die dafür verlangen ist das eine Frechheit mein relativ "günstiges" Kabel von Audioverse schlägt diese um Längen.

Aber was sich Hifiman bei dem Kabel vom HE400SE International Version gedacht hat ist echt fraglich das ding ist sowas von "hauchdünn" da wenn du einmal verkehrt anziehst ist das sowieso durch. Auch der Klang ist unterirdisch irgendwie. :d

Wobei ich eh sagen muss ob Arya oder HE400SE beide hören sich über 6.35er Klinke einfach bescheiden an. Bin einfach ein Balanced Freak :d das beste was es gibt. Hört sich soooo viel Detailierter und besser an zumindest bilde ich mir das ein :d

Lg

Ich glaube in der Audiobranche dürften die Hersteller des Gerätes selbst auch ordentlich Gewinn machen, solche Taschen dürften in der Regel nur eine sehr geringe Anzahl an Interessenten ansprechen.

Was macht diese Tasche so besonders?

Ich glaube in der Audiobranche dürften die Hersteller des Gerätes selbst auch ordentlich Gewinn machen, solche Taschen dürften in der Regel nur eine sehr geringe Anzahl an Interessenten ansprechen.
Das stimmt. Ich glaube @JackA hatte hier mal ein paar Sachen geschrieben zu den Preisen dynamischer Treiber und dann kann man sich schnell ausrechnen, was der Rest wohl kostet und wie extrem die Marge ist. Da ist Apples Marge beim iPad oder iPhone ein Witz.

Was macht diese Tasche so besonders?
Schwer schriftlich zu beschreiben. Die bringt alles mit was man braucht. Spritzwasserdicht, Hartpolsterung, Taschen für Zubehör, Fach für DAC/DAP/usw, modularer Aufbau (da sind so Absperrungsstücke mit Klett dabei, die dazu dienen, den Innenraum in diverse kleine Unterbereiche einzuteilen), als Anhängetasche tragbar, Verbindungsmöglichkeiten (quasi wenn alles verbunden ist -> Smartphone, micro iDSD, Kopfhörer/IEM und all das beim mobilen Musikhören), usw. Am besten mal ein paar Fotos auf Google anschauen, glaube das hilft dir da mehr. Klar, der Preis ist noch immer übertrieben, aber ich finde das Teil schon mega klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Drop hat mal wieder nen neuen hifiman rausgebracht:

Für 140€ mit Sicherheit ne ziemlich gute Wahl, hätten wie beim alten he4xx immernoch die 2,5mm Anschlüsse hätte ich ihn Interessehalber schon bestellt.
Die hol ich mir mal. Hab nen Freund der mit einer Amerikanerin verlobt ist. Die bestellt den für mich zu ihren Eltern und bringt den mir dann mit wenn sie in kürze wieder drüben ist :)

Ich war auch kurz davor, hatte ihn sogar schon im Korb 😁 Habe mich dann aber doch zusammen gerissen und stattdessen mir mal einen geschlossenen angeschafft, hab ja schon 6 offene.

Fotos kommen heute nachmittag.

Krieg sogar noch 10$ off mit der ersten Bestellung. Dann kosten mich die 127 $ also knapp über 100 €.
Hätt ich nicht zufällig dran gedacht, dass ich alles auf ihre Amiadresse bestellen kann, hätt ich sie vermutlich nicht gekauft.

Solltest du im Raum Hannover wohnen, bist du herzlich eingeladen Dir den Arya anzuhören. Ist Version V2 ✌️

Beim Gaming reicht mir der BD Tygr 300R oder das Sennheiser Game One Headset, aber für Musik verwende ich fast nur noch den Amiron Home oder halt wenns praktisch sein soll die Airpods Pro.
Wieso nutzt du den Amiron nicht auch zum zocken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh