[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich bezweifle ein wenig, dass die sich klanglich unterscheiden, ASR bescheinigt dem Micro Neutralität, wenngleich wohl ab 17khz ein Rolloff stattfindet, ist aber nur für diejenigen unter uns relevant, welche noch ziemlich jung und ohne Diskoverfall gut hören können.

Wenn dein Hoch im Norden nicht Kiel sondern Bremen/Hamburg bedeutet und du mal lust haben solltest nach Hannover zu kommen, bist du gerne zu einem AMP-Vergleichstest eingeladen, ich habe eine Switchbox, dann kannst du dich gerne davon überzeugen, od du Unterscheide wahrnehmen kannst, oder nicht :)

Wir können auch gerne beim Händler vorbei schauen, der Questyle Twelve Master und solche Gerätschaften vor Ort haben, deine Geräte klingen identisch, du wirst Augen machen, versprochen :hust:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm auch du vorbei und lass dich missionieren! Nur bei mir erfährst du was du wirklich hörst, du wirst Augen machen, versprochen!
 
Moin, lohnt es sich 70 € für ein gebrauchtes DT770 auszugeben? Ich habe ja kürzlich den ifi zen dac gekauft und mein Scheunenfund (Universal Kopfhörer) ist zwar ok, aber nicht gut
 
Moin, lohnt es sich 70 € für ein gebrauchtes DT770 auszugeben? Ich habe ja kürzlich den ifi zen dac gekauft und mein Scheunenfund (Universal Kopfhörer) ist zwar ok, aber nicht gut
Ist im Rahmen der üblichen Gebrauchtpreise für den KH. Ob es sich lohnt, ist eher subjektiv. Ich kenne bis 70 Euro zumindest keinen besseren Geschlossenen.
 
@Terr0rSandmann und @Terra123 sowie den Rest. Ich nehme euch beide mal hier vorrangig in Beschlag, weil beim Querlesen mir aufgefallen ist, dass das Gefühl aufkommt ihr habt jeden Kopfhörer in den Händen gehabt.

Ich bin noch immer unschlüssig und leider keine Möglichkeit vor Ort zu testen. Wollte auch vermeiden alle zu bestellen und dann zu retournieren.

Mein Anspruch ist eher casual und nicht anspruchsvoll. Ein wenig Musik, Gaming und Youtube.

Habe hier einen sharkoon dac v2, welchen ich einfach weiter nutzen würde. EQ etc möchte ich nicht einstellen. Im PC wäre noch eine Soundblaster.

Soviel zum Hintergrund.

Ich kann mich zwischen den Fidelio
X2 sowie den AKG 702 nicht entscheiden. Wichtig ist, dass VModa Boompro mit angeschlossen werden kann, da die Kopfhörer auch für Homeoffice verwendet werden sollen, bis ich ins Büro muss.

Die DT880 600 ohm sind mir einfach zu langweilig geworden. Ich kann es leider nicht anders beschreiben. Mehr fehlt einfach etwas mehr von allem z.B. Bass bei manchen Liedern. Klar kann ich im EQ oder an der Soundkarte ein wenig einstellen, aber ich möchte im Idealfall ein plug and play.

Schwierig oder habe ich einen an der Waffel und verspreche mir einfach zu viel ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann und @Terra123 sowie den Rest. Ich nehme euch beide mal hier vorrangig in Beschlag, weil beim querlesen mir aufgefallen ist, dass das gefühlt aufkommt ihr habt jeden Kopfhörer in den Händen gehabt.

Ich bin noch immer unschlüssig und leider keine Möglichkeit vor Ort zu testen. Wollte auch vermeiden alle zu bestellen und dann zu retournieren.

Mein Anspruch ist eher casual und nicht anspruchsvoll. Ein wenig Musik, Gaming und Youtube.

Habe hier einen sharkoon dac v2, welchen ich einfach weiter nutzen würde. EQ etc möchte ich nicht einstellen.

Soviel zum Hintergrund.

Also kann mich zwischen den Fidelity X2 sowie den AKG 702 nicht entscheiden. Wichtig ist, dass VModa Boompro mit angeschlossen werden kann, da die Kopfhörer auch für Homeoffice verwendet werden sollen, bis ich ins Büro muss.

Die DT880 600 ohm sind mir einfach zu langweilig geworden. Ich kann es leider nicht anders beschreiben. Mehr fehlt einfach etwas mehr von alle, vorallem Bass bei manchen Liedern. Klar kann ich im EQ oder an der Soundkarte sa ein wenig einstellen, aber ich möchte einfach plug and play.

Schwierig oder habe ich einen an der Waffel und verspreche mir einfach zu viel ?

Grüße
Ein K702 dürfte aber nicht voller als ein DT880 klingen. Ich denke eher, dass dein Sharkoon DAC zu schwach für den 600 Ohm DT880 ist und der daher so dünne klingt, der braucht schon mehr Saft.
 
Ist im Rahmen der üblichen Gebrauchtpreise für den KH. Ob es sich lohnt, ist eher subjektiv. Ich kenne bis 70 Euro zumindest keinen besseren Geschlossenen.
Absolut, mein DT-770 ist bis heute an meiner Seite geglieben, super Qualität und Ersatzteile wie Polster leicht&günstig zu bekommen, etwas Dämpfung zusätzlich klingt er auch ohne EQ recht ausgegelichen.
 
An der Soundblaster am Rechner hatte ich den auch schon, aber da ist das gleich Thema. Laut genug ist der über den sharkoon auf jedenfall :-) Am sharkoon ist der jetzt wegen homeoffice, da ein modmic dranhängt
 
Für Bass und VModa bleibt nur der Fidelio X2 übrig.
 
Ich kann mich zwischen den Fidelity X2 sowie den AKG 702 nicht entscheiden. Wichtig ist, dass VModa Boompro mit angeschlossen werden kann

Dann ist der AKG k702 raus weil er einen Mini xlr Anschluss und keine 2,5mm/3,5mm klinke hat.

Wenn dir Bass fehlt ist der fidelio x2hr der logische Schritt.
 
Okay, dann wird der Fidelio bestellt. Mal schauen wie das so wird. Danke an alle für die Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass mein Telefon nicht richtibg funktioniert, heute neues Kabel gekommen und kein Mucks.. dann ein anderes Gerät genommen und 10 von 10 da läufts ohne Probleme.
Ich hab letztens 1000 Apps und unnützen Ballast/Unrat gelöscht und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass da vielleicht irgendwas wichtiges dabei gewesn sein könnte? :unsure:

Mfg.
 
@HLUXXNEWUSER

tut mir Leid, mit Mics am Kopfhörer kenne ich mich leider nicht aus und verglich ausschließlich Kopfhörer jenseits der 600€, den DT880 habe ich schon lange nicht mehr gehört und der DT990er könnte dir sehr wahrscheinlich gefallen, ist aber ziemlich heftig in den Höhen.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals einen sogenannten Modmic mit recht guten Ergebnissen im Mic Bereich, ansonsten finde ich persönlich ein Tischmikrofon am Tisch oder and er Wand befestigt besser, wobei es auch gefühlt im Weg sein kann.

Jemand aus dem CB-Forum hat den Sharkoon durchgemessen und herausgefunden, dass man nicht unterhalb 50 ohm zugreifen sollte und er bei glaube 50ohm Kopfhörer kaum mehr als 80mW schaffen würde. Da die Leistung bei 600ohm drastisch abfällt, könnte es sehr gut möglich sein, dass selbst unter positiven Bedingungen zu wenig Leistung vorhanden ist die Kopfhörer anzutreiben.

Du könntest z.B. einen FX-Audio DAC-X6 besorgen, diesen bekommt man auch gebraucht für eine kleine Summe und der hat richtig viel Leistung und kann problemlos fast alle Kopfhörer am Markt antreiben, oder einen gebrauchten Ifi Dac mit +1W, dann kannst du mit Bass Boost herumspielen und die DT880 behalten.

Würde persönlich eher diesen Weg einschlagen, bevor du dich neuen Kopfhörern widmest, viel Erfolg :)
 
Also bei der Kombi DT880 600 Ohm und Sharkoon Gaming DAC kann ich mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist. Hohe Impedanz/mittelmäßige Empfindlichkeit auf der einen und relativ wenig Power auf der anderen Seite ist einfach keine gute Kombination.

Die Fidelio X2HR könnte er sicher antreiben, ist die Frage ob es mehr Sinn macht die Hörer zu wechseln oder auf einen potenteren Verstärker zu gehen.
 
Also bei der Kombi DT880 600 Ohm und Sharkoon Gaming DAC kann ich mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist. Hohe Impedanz/mittelmäßige Empfindlichkeit auf der einen und relativ wenig Power auf der anderen Seite ist einfach keine gute Kombination.

Die Fidelio X2HR könnte er sicher antreiben, ist die Frage ob es mehr Sinn macht die Hörer zu wechseln oder auf einen potenteren Verstärker zu gehen.
Sehe ich ganz genauso. Lieber Mal einen FX6 oder eine G5 oder sowas bestellen bevor man den Hörer wechselt. Der DT880/600 ist in dem Preisbereich einfach verdammt gut. Ist natürlich nur meine Meinung und ist für Andere sicher nicht der Fall, aber für mich ist der DT880/600 der beste Hörer unter 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast drunter noch den he4xx, für 220 den hd6xx. mmn beide besser, aber das ist Geschmackssache.
 
Wenn du am PC sitzt und den FX Audio, Ifi Dac, oder etwas ähnliches mit 1W Leistung besorgen solltest, könntest du mit Apo EQ, das EQ von Oratory reddit für den DT 880 testen, gibt sicherlich ein Profil dafür. Das dürfte mit der richtigen Leistung und dem EQ (kostenlos und es gibt Tutorials auf YouTube) deutlich mehr rausholen, damit du mehr Freude damit hast.

Der FX Audio ist gleichzeitig auch Endgame als DAC/KHV, wenn er beim Rauschen und Haptik/Optik nicht überzeugen muss, unfassbar gute Price/Performance 👍

Es gibt viele gute grbauchte und günstige Geräte, welche vernünftig sind und bei 150-600ohm Kopfhörer musst du dir über die Ausgangsimpedanz auch keine Gedanken machen, sondern lediglich auf die Leistung achten und das ein USB DAC verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DT900 Pro X sind heute gekommen.

Im Vergleich zu den DT700 Pro X hören sie sich komplett anders an. Während die 700er gefühlt sehr scharfe Höhen haben, ist der 900er wesentlich gedämpfter. Sind sind dennoch betont und Beyer typisch präsent aber ohne wirklich groß zu Zischen.
Der Tiefbass ist natürlich nicht ganz so knackig wie bei den 700ern, wegen der offenen Bauweise, dafür sind die Midbässe endlich da. Hier hat sich der 700er total flach angehört und "kalt". Extrem langweilig. Der 900er ist hier wirklich angenehm warm ohne wirklich basslastig zu werden. Er klingt ziemlich ausgewogen, soweit ich das als Laie behaupten kann.

Im direkten Vergleich zum Custom One Pro ist er wesentlich neutraler, feiner und offener aufgelöst (klar, andere Bauweise). Das teils schwammige Bassverhalten der COP ist hier nicht zu finden, dafür ist der COP, naja, evtl. besser für Games/Filme wo es viel kracht. Quasi Alarm für Cobra 11 an den Ohrwascheln (hat ebenso wenig Qualität). In Sachen Musik hat er aber überall das nachsehen. Es mag sich beim COP erst alles ein wenig voller anhören, dafür gehen so viele Details unter.

So, jetzt hab ich nur ein Problem. Oder zwei. Eins lässt sich leicht lösen: Der Anpressdruck. Dieser ist im Vergleich ungewohnt stark. Aber nichts, was ein Sauschädel nicht weiten könnte.
Das größte Problem ist, wie vermutet, die offene Bauweise. Meine Frau stand nur da, mit Arm in der Hüfte, Blick des Todes "Willst du dich taub machen?". Blöd nur, dass es gar nicht so laut war. Ich sehe jetzt schon die Diskussionen am Abend....

Edit:
Gehen leider echt zurück.... Das ist ein no-go im Wohnzimmer. Meine Frau hat jetzt ein schlechtes Gewissen und ich bin traurig :) Die wären echt genau das, was ich gern hätte. Steh jetzt ein wenig verloren im Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen leider echt zurück.... Das ist ein no-go im Wohnzimmer. Meine Frau hat jetzt ein schlechtes Gewissen und ich bin traurig :) Die wären echt genau das, was ich gern hätte. Steh jetzt ein wenig verloren im Wald.

Naja, aber der 700X ist ja nicht der einzige geschlossene KH in dem Preisbereich ;)
 
Die DT900 Pro X sind heute gekommen.

Im Vergleich zu den DT700 Pro X hören sie sich komplett anders an. Während die 700er gefühlt sehr scharfe Höhen haben, ist der 900er wesentlich gedämpfter. Sind sind dennoch betont und Beyer typisch präsent aber ohne wirklich groß zu Zischen.
Der Tiefbass ist natürlich nicht ganz so knackig wie bei den 700ern, wegen der offenen Bauweise, dafür sind die Midbässe endlich da. Hier hat sich der 700er total flach angehört und "kalt". Extrem langweilig. Der 900er ist hier wirklich angenehm warm ohne wirklich basslastig zu werden. Er klingt ziemlich ausgewogen, soweit ich das als Laie behaupten kann.

Im direkten Vergleich zum Custom One Pro ist er wesentlich neutraler, feiner und offener aufgelöst (klar, andere Bauweise). Das teils schwammige Bassverhalten der COP ist hier nicht zu finden, dafür ist der COP, naja, evtl. besser für Games/Filme wo es viel kracht. Quasi Alarm für Cobra 11 an den Ohrwascheln (hat ebenso wenig Qualität). In Sachen Musik hat er aber überall das nachsehen. Es mag sich beim COP erst alles ein wenig voller anhören, dafür gehen so viele Details unter.

So, jetzt hab ich nur ein Problem. Oder zwei. Eins lässt sich leicht lösen: Der Anpressdruck. Dieser ist im Vergleich ungewohnt stark. Aber nichts, was ein Sauschädel nicht weiten könnte.
Das größte Problem ist, wie vermutet, die offene Bauweise. Meine Frau stand nur da, mit Arm in der Hüfte, Blick des Todes "Willst du dich taub machen?". Blöd nur, dass es gar nicht so laut war. Ich sehe jetzt schon die Diskussionen am Abend....

Edit:
Gehen leider echt zurück.... Das ist ein no-go im Wohnzimmer. Meine Frau hat jetzt ein schlechtes Gewissen und ich bin traurig :) Die wären echt genau das, was ich gern hätte. Steh jetzt ein wenig verloren im Wald.
Mitleid mit so einer Frau! ( Nicht böse gemeint :) )Meine ist zum glück nicht so ;) Bei einem offenen Hörer hast du immer das Problem das mehr nach außen strömt schwierig wohl zu lösen :( also ich mag nur offene oder halb offen wie den 880er / 600 Ohm.

Hab mich aber mittlerweile sehr beruhigt und bin sehr zufrieden mit meinen KH's. Der Arya ist nach wie vor Top und auch die Beyers höre ich noch gerne :) einzig den Harmonic Dyne Zeus höre ich nicht mehr so gerne !

Was ist dein Preis Limit? :)

Lg
 
@Terr0rSandmann
Vorschläge? Bin da echt nicht so bewandert.

@J1m
Naja, meine Frau hat wirklich ein schlechtes Gewissen. Aber ich hab von mir aus gesagt, dass ich dann keine Freude dran hab. Ehe besteht aus Rücksicht nehmen und da es meine Entscheidung war den Schreibtisch im Wohnzimmer zu haben, muss ich auch mit den Konsequenzen leben. Bin den ganzen Tag im Büro, da muss ich am Abend nicht noch in einen anderen Zimmer sein. Ändert aber nichts dran, dass ich ihn mit "feuchten Augen" wieder eingepackt hab :)

Preislimit liegt so ziemlich bei 250. Besser im Bereich ~150€.
Achtung, ich hab kein reinrassigen KHV am Rechner. Betreibe meine COP am Sharkoon DAC. Bei 80 Ohm wäre bei mir quasi Schluss.

Schade das Beyerdynamic den Custom One Studio eingestellt hat, den hätte ich gern noch probiert.
 
Schau mal, ob Du einen AKG K550 irgendwo bekommst.
Ansonsten sind die Audio Technica M50, M 70 sowie der MSR 7 auch ziemlich gute Geschlossene im Budget.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh