[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Gutes Beispiel wieso ich 0 aufs ASR gebe. Der misst nicht gut, also bekommt er auch keine Empfehlung von Amir :shake::ROFLMAO:
Der Typ hat den Test aber halt auch echt mit den beschissensten OpAmps gemacht die er finden konnte. In wie fern das einen Unterschied bei der Messung macht, weiß ich nicht, aber das ist dann schon ein Test unter unrealistischen Bedingungen.
 
Ach fuck nun muss ich meinen Burson verkaufen. :fresse: Nein, niemals!
 

Gutes Beispiel wieso ich 0 aufs ASR gebe. Der misst nicht gut, also bekommt er auch keine Empfehlung von Amir :shake::ROFLMAO:
Der Typ hat den Test aber halt auch echt mit den beschissensten OpAmps gemacht die er finden konnte. In wie fern das einen Unterschied bei der Messung macht, weiß ich nicht, aber das ist dann schon ein Test unter unrealistischen Bedingungen.
Amir disqualifiziert sich meiner Meinung nach immer mehr. Wäre vielleicht ganz gut, wenn er die von ihm bevorzugte Neutralität von den Geräten auch an sich selbst mal als Maßstab anlegen würde.
 

Gutes Beispiel wieso ich 0 aufs ASR gebe. Der misst nicht gut, also bekommt er auch keine Empfehlung von Amir :shake::ROFLMAO:
Der Typ hat den Test aber halt auch echt mit den beschissensten OpAmps gemacht die er finden konnte. In wie fern das einen Unterschied bei der Messung macht, weiß ich nicht, aber das ist dann schon ein Test unter unrealistischen Bedingungen.

Welche OP-Amps sind denn da stock verbaut? Hat er da nun wirklich "schlechtere" verbaut oder eben nur die normalen, mit denen das Gerät auch ausgeliefert wird?
 
Welche OP-Amps sind denn da stock verbaut? Hat er da nun wirklich "schlechtere" verbaut oder eben nur die normalen, mit denen das Gerät auch ausgeliefert wird?
Normalerweise sind da die roten V6 Vivids drin. Das sind die teursten und besten von Burson. In dem "Review" sehe ich aber nur so kleine Popelteile. Siehe Foto vom Innenleben.

Ich frage mich was der da auch gemacht hat ...
I went to the non-glamorous JRC5532. Owner had shipped this with Sparkos and Vivid op-amps. What was supposed to be an easy process was a nightmare.
Das Wechseln der OpAmps ist in 3 Sekunden gemacht (wenn man das Gehäuse offen hat).
 
Ich muss auf ASR aber einem Kommentar recht geben: Wenn ich den Burson einschaltet, höre ich ein unangenehmes "Ploppen" im Kopfhörer. Wieso ist das so und was kann ich dagegen tun? Der DAC ist symmetrisch mit dem Burson verbunden, der Kopfhörer Balanced. Das Ploppen tritt auch auf, wenn ich zwischen den Gains umschalte. Am High Gain höre ich sogar Rauschen. Ob das an meinem DAC liegt, weiß ich nicht. Getestet mit dem DCA Noire.

Ich hoffe es liegt nicht am Peacock Kabel! Ich habe die mit dem Multimeter geprüft und die müssten kompatibel sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und keiner traut sich was mit "Unit is shipping with Vivids and you're measuring with garbage" zu schreiben? :d Scheiß versöhnliches & zurückhaltendes I-Net immer...
Ja du sonst droht der Bann oder der Post wird wie immer gelöscht. Ist doch nicht viel anders im HWL heutzutage...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht falsch eingestelle dc offset? Sollte man eigentlich was zu finden können, kenne ich eigentlich nur von den OTL tube amps. Ich hab den Test nur überflogen, weil mich Burson nicht interessiert, aber er hat doch die stock/aufpreis opamps auch getestet mit dem gleichen Ergebnis? Vielleicht gibts ja noch einen opamp rolling test, hatte doch auch irgendjemanden hier interessiert vor ein paar tagen
 
Stimmt. In einem Satz erwähnt er, dass er mit einem Mix aus Vivids und Sparkos OpAmps gestartet ist. Ist mir beim Überfliegen durchgerutscht. Ich habe mir primär die Graphen angeschaut und da waren immer nur Messungen mit den krüppeligen JRC5532 zusehen. Erstaunlich, dass das die selben Ergebnisse bringen soll. Denn mit diesen Krüppel-OpAmps klingt der Soloist total matchig und unsauber. Da konnte ich mir solch Testergebnisse tatsächlich gut vorstellen. Das ein Class A KHV nicht an die Messungen der Geräte mit THX AAA oder NFCA Technologie rankommt war aber eh klar.
Naja, zeigt mir nur wieder einmal mehr, dass das ASR total für den Eimer ist, da es 0 mit der Praxis zu tun hat. Habe mir gestern aber dennoch mal diverse Kommentare durchgelesen - echt lustig die Leute dort :popcorn::lol:
 
Die Messungen von Amir sind ganz hervorragend wenn man einen dac bzw. KHV sucht der möglichst sauber und mit einer möglichst hohen snr arbeitet.

Also wenn einem wirklich nur das wichtig ist.

Für nichts anderes ist das brauchbar und komplett lächerlich hat er sich gemacht als er angefangen hat Kopfhörer zu messen und alles was nicht nah am Target war als schlecht bezeichnet hat.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man ab 90 SINAD oder so eh keinen Unterschied mehr hört, da das Gehör das gar nicht mehr schafft und das packt heutzutage quasi jedes Einsteigergerät.

Bei den ASR Jüngern finde ich nur so lustig, dass die quasi nur 2 Geräte kennen und alles andere ist Müll ... A90 und ADI-2 DAC. Ohne Frage, gute Geräte, aber nicht jeder möchte so einen charakterlosen und langweiligen Klang, auch wenn die beide messtechnisch absolute Spitzenklasse sind.

PS: Beim DAC nutze ich ja auch einen D90SE, da ich finde, dass ein DAC so klar, detailliert und neutral wie möglich sein soll. Ist gem. den Messwerten bestimmt Amirs absolutes Lieblingsgerät :d :fresse:. "Klangverbesserung" (ist natürlich sehr subjektiv) hole ich mir dann ja mit dem KHV rein, der ggf. sogar noch Tubes, OpAmps oder so hat um da nochmals weiter einzugreifen. Aber auch da hat natürlich jeder eine andere Meinung.
 
Wobei das sounding minimal ist, zwischen leblos und musikalisch liegen <0.5db an ein paar Punkten. Ihr habt doch mal einen Blindtest gemacht, war das Ergebnis nicht, dass keiner den Tubeamp raushören konnte, oder irre ich mich?
 
Wobei das sounding minimal ist, zwischen leblos und musikalisch liegen <0.5db an ein paar Punkten. Ihr habt doch mal einen Blindtest gemacht, war das Ergebnis nicht, dass keiner den Tubeamp raushören konnte, oder irre ich mich?
Ganz so war das nicht. Will jetzt nicht das Thema Blindtest hier auspacken.
Aber der Test mit dem Pro iCan im Hybridmodus war nach vielen Stunden des Testen und Hörens. An dem Punkt klang für uns eh schon alles gleich und man war schon recht fertig. Danach ging es auch zeitnah in Richtung Garten mit Grill & Bier.
 
Gibts vielleicht mehrere Revisionen von dem Burson oder hat er da selber dran rumgefummelt?

GIbts ne Seite wo man APO EQ Settings runterladen kann?
Also sone Sammelliste?
 
Gibts vielleicht mehrere Revisionen von dem Burson oder hat er da selber dran rumgefummelt?
Gibt mehrere Revisionen, aber das hat keinen Einfluss. Denke es wird das Class A Design sein. Ist einfach ein Schaltungsdesign was für top Messwerte spricht. Tube Amps messen noch schlechter, sind dennoch beliebt. Was sagt uns das? ;)
 
Bin gerade noch mit meinem Avinity am testen.
Heute soll der Burson kommen da möchte ich auch ma vorher nacher vergleichen.
 
Bin gerade noch mit meinem Avinity am testen.
Heute soll der Burson kommen da möchte ich auch ma vorher nacher vergleichen.

Du hast doch aber derzeit noch gar keinen richtigen KH, oder? Ist da schon ein HE1000V2 aufn Weg?
 
Die Dekoni Pads für den Ananda sind eingetroffen. Besteht Interesse an Fotos? Habe sie bereits installiert. 🙂
 
Hat hier vielleicht noch jmd einen freien Slot in einem Qobuz Family Abo oder finden sich noch ein paar Interessenten um eins abzuschließen? :whistle:
 
Hat hier vielleicht noch jmd einen freien Slot in einem Qobuz Family Abo oder finden sich noch ein paar Interessenten um eins abzuschließen? :whistle:

Bei Finden und Gründen einer neuen Luxx Familie für Qobuz wäre ich wohl dabei 😉😜
 
Hat hier vielleicht noch jmd einen freien Slot in einem Qobuz Family Abo oder finden sich noch ein paar Interessenten um eins abzuschließen? :whistle:

Bin ernsthaft am Überlegen...
Kann man da auch mithilfe der App die Wiedergabe am Rechner steuern und umgekehrt wie bei Spotify?
 
Remote hab ich noch nicht getestet. Bislang ist der Plan Qobuz parallel zu Spotify zu nutzen um Musik stationär am PC zu hören. Spotify dann für Unterwegs. Für Aussagen zum Algorhitmus isses noch zu früh. Aber die App gefällt mir tatsächlich sehr gut, obwohl n bisschen "old school", Interpreten Auswahl ist gut, Bezahlung der Künstler ist fair und auch die Qualität scheint bislang wirklich gut zu sein.

edit:
Kleiner Nachtrag. Hab mir mal fix die Qobuz App aufs Pixel 6 Pro gepackt aber es scheint keine Remote Control Funktion ähnlich Spotify Connect zu geben. Das geht wohla ktuell nur über 3rd party Apps wie Audirvana, Roon, Bluesound Connect, etc. Hab auf die Schnelle auch nicht rausgefunden ob da was in Planung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand noch ne Idee für n dac/amp Kombigerät mit preamps bei dem man an der Front zwischen KHV und preamps umschalten kann (und nicht via Fernbedienung wie bei topping?) der in Deutschland oder wenigstens Europa bestellbar ist?
 
Vielleicht falsch eingestelle dc offset? Sollte man eigentlich was zu finden können, kenne ich eigentlich nur von den OTL tube amps. Ich hab den Test nur überflogen, weil mich Burson nicht interessiert, aber er hat doch die stock/aufpreis opamps auch getestet mit dem gleichen Ergebnis? Vielleicht gibts ja noch einen opamp rolling test, hatte doch auch irgendjemanden hier interessiert vor ein paar tagen
DC Offset könnte es schon sein. Ich bin aber so ein Laie was Elektronik betrifft und müsste mich überall einlesen. https://www.superbestaudiofriends.o...n-soloist-3xp-opamp-swap-and-dc-offset.12043/
Gibt es sonstige hilfreiche Links für noobs?

@Terr0rSandmann Hast du kein Ploppen beim Ein- und Ausschalten?

edit: Anscheinend sind es die blauen wie hier zu sehen: https://www.audiosciencereview.com/...eview-headphone-amp.34353/page-6#post-1200693
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh