[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hat der Burson USB C 2.0 oder 3.0?
Warum verwenden die son Blödsinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach vielen weiteren Stunden suchen habe ich mich jetzt für den Topping l50 entschieden.

Als dac verwende ich weiterhin mein motu m2. Wird der l50 ausgeschaltet wird das Signal durchgeschliffen und die Lautsprecher Regel ich direkt über das motu, das ist für mich die beste Lösung aus Preis und Anforderungen.
Wird das Signal wirklich im "off" durchgeschliffen? Amirm schrieb, dass es ein Übersetzungsfehler sein. Du kannst gerne berichten, was nun richtig ist. Ich habe die Lösung mit einem minidsp Flex genommen. So habe ich Ausgänge zum KHV und auch direkt zu den LS. Man könnte aber stattdessen einfach ein Paar Y-Kabel an den balanced Ausgängen hängen.

So, mein Sommer Cable Epilogue 0,5 kam gerade an.
60€ inkl. DHL Versand, EKA.
Könnte der von Terror sein.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird das Signal wirklich im "off" durchgeschliffen?
Funktioniert bei meinem Topping A30Pro genau so. Ist der KHV aus, wird das Signal an den Verstärker für die Lautsprecher weitergegeben.
 
Wie schon geschrieben rauscht der Soloist 3XP im High Gain. Das auch mit einem Hifiman. Gefühlt ermüdet der High Gain mehr als Mid und das nicht weil ich den Pegel lauter mache. :P
Anscheinend gibt es vom Soloist 3XP auch eine Revision, wo hinten die XLR Eingänge mit L und R markiert sind. Noch relativ neu. Meiner und der beim Amirm haben die Markierungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon geschrieben rauscht der Soloist 3XP im High Gain. Das auch mit einem Hifiman. Gefühlt ermüdet der High Gain mehr als Mid und das nicht weil ich den Pegel lauter mache. :P
Anscheinend gibt es vom Soloist 3XP auch eine Revision, wo hinten die XLR Eingänge mit L und R markiert sind. Noch relativ neu. Bei mir und der beim Amirm hat die Markierungen nicht.

Wozu High Gain? Im Medium höre ich mit 45 und rauscht nichts
 
Weil ers kann :fresse:

Spaß beiseite, aber sowas darf in der Preisklasse einfach nicht sein.
 
Weil ers kann :fresse:

Spaß beiseite, aber sowas darf in der Preisklasse einfach nicht sein.

Bin gerade nicht zu Hause. Aber ich glaube bei mir rauscht auch im High Gain nichts
 
@*****: War das eben dein Ernst mit dem Kabel? :fresse:
 
Bin gerade nicht zu Hause. Aber ich glaube bei mir rauscht auch im High Gain nichts
Würde mich aber wundern. Gerade den Peacock drann und im Mid rauscht es da schon, Low nicht. Liegt vielleicht daran, dass dieser KH weniger Saft braucht. HE1000 ist aber im Mid gut aufgehoben, das stimmt.
 
Würde mich aber wundern. Gerade den Peacock drann und im Mid rauscht es da schon, Low nicht. Liegt vielleicht daran, dass dieser KH weniger Saft braucht. HE1000 ist aber im Mid gut aufgehoben, das stimmt.
Also bei mir rauscht da nichts, wenn Musik an ist. Egal ob mit dem D90SE oder Composer. Auch im High Gain ist da alles ok mit dem HE1000v2.
 
Musik da höre ich auch nichts, ich meinte wenn keine Musik da ist und Totenstille ist. :d
Das spielt doch dann in der Praxis aber keine Rolle. Mit meinen IEM höre ich auch ein Rauschen, wenn keine Musik an ist. Aber wieso sollte ich da hören, wenn keine Musik und nichts läuft? Macht in der Praxis halt 0 Sinn
 
Weil es halt das Haar in der Suppe ist. :d So günstig ist der Burson ja nicht. Aus dem Grund habe ich auch keine JBL Aktiv-Lautsprecher behalten, weil die im Leerlauf rauschen wie Sau. Gut beim Burson ist wenigstens, dass in kleineren Gains kein Rauschen kommt.
 
Lohnt sich der SonyMDR-Z1R auch zum Probehören?
 
Kanns schon verstehen, bin auch mehr rausch-empfindlich als z.B. Klirr. Bei mir muss totenstille sein, sonst kommts wieder weg.

Der MDR-Z1R ist ziemlich beliebt. Mir hat die oberbass Abstimmung nicht gefallen, aber es ist auf keinen Fall ein schlechter KH
 
Bei den Genelecs ist das Grundrauschen für mich gerade noch im erträglichem Rahmen :d
 
Geht mir auch so, Neumann wär mir lieber vom Level her, aber was will man machen, die haben andere Probleme
 
Ok das mit dem Rauschen wäre dann wirklich ein No-Go in der Preisklasse... Kostet immerhin 50% mehr als mein ganzer Günni Stack und sowas nervt mich als Waküler immer richtig. ^^ Man setz ja nicht jedes mal KH / IEM ab wenn mal keine Musik läuft...
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Also wenn ich schon Kohle hinlege will ich bestimmt kein Grundrauschen haben.
Habe ich meiner Anlage auch nicht und bei meinem Burson höre ich auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mid Gain rauscht wie gesagt nicht beim DCA und Hifiman und reicht vollkommen. Ansonsten hört sich der Burson gut an. Gefühlt besser als der Topping-Stack. Ist vielleicht auch teilweise, weil es hochwertiger daherkommt und preisiger ist. :fresse: Ich werde später mal mit den OpAmps experimentieren.
 
Bei aktuellen Samsung-Handys gibt es ein Feature namens Adapt Sound unter Einstellungen - Töne und Vibration - Tonqualität und Effekte - Adapt Sound. Man kann entweder allgemein eine allgemeine Einstellung für das Lebensalter wählen (zweifelhaft) oder auf Mein Gehör testen gehen, was sehr an SoundID erinnert, das u.a. Grell verwendet. Ich habe es noch nicht ausprobiert, SoundID war bei mir so lala im Ergebnis, meine eigenen Einstellungen sind mir deutlich lieber. Die brauchen aber auch viele Stunden, bis ich zufrieden bin.
 
Also der Soloist rauscht im High Gain, wenn die Umgebung leise ist und keine Musik spielt, ganz minimal. Aber sobald auch nur ansatzweise leiser Ton kommt, ist das nicht mehr hörbar. Aber ich bin mit dem HE1000V2 im High-Gain bei 10 von 99 bei der Lautstärke. Macht wenig Sinn, weshalb ich eh im Mid-Gain höre und da ist auch bei Totenstille kein Rauschen zu hören. Ist für mich also eher ein theoretisches Thema, da es in der Praxis für mich keine Relevanz hat.
PS: Mir wäre das nicht einmal aufgefallen, hätte ich das jetzt explizit für die Runde hier ausprobiert. Denn wie gesagt kommt es zu dem Szenario in der Praxis nie.

Edit:
Aso, ich höre selbst mit IEM am Soloist. Wenn ich Musik höre, höre ich da kein Rauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr interessant. DAC/KHV/Pre-Amp, 4W Leistung, Class A, MQA und das in einem doch recht kleinen Formfaktor für ca. 500 EUR. Ein- und Ausschalter auf der Rückseite ist bissl fail, verstehe nicht wieso Hersteller sowas machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rauschdiskussion liegt nicht am Verstärker, sondern am Benutzer. Ein Verstärker rauscht erstmal grundlegend immer, nur wie stark das Rauschen ausfällt hat noch andere Faktoren. Denn wenn es hörbar rauscht dann ist der Gain einfach falsch eingestellt. Ich kann selbst beim RME ADI-2 mit den falschen Einstellungen den Ausgang zum Rauschen bringen.

Der Gain muss richtig gewählt werden dann stimmt auch der Rauschabstand und es ist nicht mehr hörbar.

Mal ein einfaches fiktives Beispiel zum Rauschabstand:

Poti 9 Uhr (Medium Gain: 110 dB) = 90 dB

Poti 15 Uhr (Low Gain: 105 dB) = 100 dB (10 dB verbessert)

Es gilt generell den Rauschabstand so hoch und nah beieinander zu haben wie möglich für beste Ergebnisse. Hier meine Empfehlung zu dem Thema: http://nwavguy.blogspot.com/2011/09/all-about-gain.html Mini Kurzfassung ist beim Abschnitt YACA (Yet Another Car Analogy) zu finden. Bei dem RME ADI-2 gibt es dafür einen Auto Mode, der die Gain Stufen selbst anpasst, wenn ich aber manuell den Gain zu hoch einstelle und dadurch die Lautstärke drastisch reduzieren muss, wird der Rauschabstand schlechter, das gleiche bei KHV mit manuellen Gain Schaltern wenn zu hoch eingestellt mit dem verwendeten Kopfhörer.
 
Beim Toppingstack habe ich das auch auf high nicht gehört. Vielleicht aber beim Burson, weil das Ding Power wie ein Kraftwerk liefern kann. :) Ob ein Jotunheim 2 auch wahrnehmbares Rauschen produzieren könnte? Davon ab liefert ein ADI-2 eher nicht mehr Power als ein Topping L30.
 
Also ich würde an derjenigen Stelle, bei denen es rauscht, zunächst einmal die Kabel am Eingang kontrollieren. Es rauscht, weil ein Rauschen am Eingang des Verstärkers anliegt. Der Verstärker boostet schlicht das angelegte Eingangssignal. Wenn sich die Signalquelle und der Verstärker in einem Gehäuse, würde ich eruieren, ob eine Störquelle ein Signal induziert. Das kann ein Monitor oder sonst eine elektrische Schaltung sein. Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, würde ich mir mal Gedaknen zu der Stromversorgung machen. Erst wenn all dies nicht hilft, würde ich mich an die Box an sich machen.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:


In der Tat ein Interessantes Gerät. Witzig, bin gestern erst beim Stöbern auf audiophonics darauf gestoßen. Hast du schon bestellt? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh