[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Schade. Bei einem Upgrade auf vollsymmetrische Kette kostet bei SMSL auch schon über 1k. Für ChiFi recht viel. Da ist dann schon die Frage, ob man nicht wartet und dann gleich zu Violectric, Burson oder Ifi greift.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade. Bei einem Upgrade auf vollsymmetrische Kette kostet bei SMSL auch schon über 1k. Für ChiFi recht viel. Da ist dann schon die Frage, ob man nicht wartet und dann gleich zu Violectric, Burson oder Ifi greift.

Gibt doch auch sowas wie Topping L50 + E50 oder sowas. Also eigentlich bekommt man heutzutage doch schon recht günstig gescheites Audioequipment.
Oder halt sowas wie den Hifiman EF400, was da wohl meine 1. Wahl wäre.

Was erhoffst Du dir denn eigentlich von einer vollsymetrischen Kette?

Achja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine Fernbedienung benötige. Also es war nur so ein Gedanke von mir, weil man dadurch die meisten Leistungsreserven hat und auch hier ihre KH über XLR betreiben, aber ein genau definiertes Ziel habe ich nicht. Wahrscheinlich sollte man KH mit Klinke auch nicht sofort ausschließen und ich sollte den Gedanken verwerfen.

Kann es sein, dass du den symmetrischen Aufbau deiner Kette mit balanced Verstärker Topologien vermischt?
hier wirds ganz brauchbar erklärt. Ansonsten schließe ich mich der Frage an, was du dir erhoffst. Meine Meinung: Quelle über Pre bis Amp symmetrisch verbinden macht Sinn, wenn du ansonsten Einstreuungen hättest. SE kannst du damit Probleme haben, muss aber nicht sein. Ich schließe die für mich gerne aus, weil ich keine Lust habe mich eventuell drum zu kümmern, bezahlt wird es mit teurerer Hardware, Nachteile hast du keine.
Ob ein balanced Verstärker bei dir Sinn macht, kommt dann auf den KH an. Generell bringt es bei niederohmigen Kopfhörern wenig (außer mehr Verlustleistung), da die VOD nicht dein Problem ist, sondern der Strom limitiert. Je hochohmiger du gehst, desto mehr limitiert dein VOD und du hast Vorteile mit einem balanced Verstärker. Auch hier hast du generell keine Nachteile, wenn du eine balanced Topologie nimmst, abgesehen von der unnötigen Verlustleistung im schlechtesten Fall. Ist ein wenig vereinfacht dargestellt, aber ich glaube, die Essenz ist noch erhalten.

Achja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine Fernbedienung benötige.

Beim E50 + L50 stack hättest du eine FB dabei, zumindest beim DAC. Den KHV müsste man allerdings per Kippschalter einschalten. Das sollte ja kein Problem darstellen. Für insgesamt ~500€ ist das schon ein rundes package, was man auch platzsparende unterbringen kann.

Kann es sein, dass du den symmetrischen Aufbau deiner Kette mit balanced Verstärker Topologien vermischt? [
Wird eine gänzlich symmetrische Kette überbewertet? Aber wenn ich den ATV als Quelle habe, lasst sich das ja nicht realisieren. Ich bräuchte einen Streamer mit XLR - Ausgang. Ob es so etwas gibt?

Aber ja. Das habe ich verwechselt. Da ich ja optisch aus dem Tv in den DAC gehe, ist es sowieso kein symmetrischer Aufbau. Die Idee dahinter war eig. nur, um mehr Leistungsreserven zu haben, da ich mit leicht anzutreibenden KH schon bei der niedrigsten Stufe bei 80/99 bin. Aber das lässt sich anscheinend nur mit einem größeren finanziellen Aufwand bewerkstelligen, denn der D10 Balanced hat keinen Ausschaltknopf und die obige Kombo ist auch eher suboptimal. Ist es nicht komisch die Lautstärke über DAC zu regeln? Man stellt den Khv auf volle Lautstärke und schwächt das Signal im DAC. Besser wäre es doch 100 % durchzulassen und erst mit dem Khv die Lautstärke zu regeln oder ist das egal. Wie auch immer: Ein DAC mit Schalter und ein balanced KHV mit FB wird eher teuer oder gibt es da sonst noch empfehlenswerte Kombos?

Aber ja. Das habe ich verwechselt. Da ich ja optisch aus dem Tv in den DAC gehe, ist es sowieso kein symmetrischer Aufbau.

Glaube du bist da noch immer ziemlich auf’n Holzweg. Das Thema symmetrische Kette startet erst nach der D/A Wandlung. Du gehst ja digital in von der Quelle in den DAC. Da ist noch alles digital. Das Thema startet erst wenn du vom DAC mit dem analogen Signal weiter gehst.

Ja, stimmt. Digital ist es immer. Der Start ist also der analoge Weg. Abgesehen von der höheren Lautstärke habe ich ja eig. keine praxisrelevanten Vorteile? Man ist auch sehr limitiert bei der Kopfhörerwahl. Naja, ich denke , ich bleibe bei den KH mit Klinke und wechsle auf den Schiit Modius. Die 240 € Aufpreis auf den Smsl kann man sich schenken, wenn man auf div. Filter und FB am DAC verzichten kann?

Abgesehen von der höheren Lautstärke habe ich ja eig. keine praxisrelevanten Vorteile?
Doch, du hast schon noch andere Vorteile. Ob du die wirklich spürst bzw. davon profitierst, weiß ich nicht.

Man ist auch sehr limitiert bei der Kopfhörerwahl.
Hm? Wie meinst du das?

Naja, ich denke , ich bleibe bei den KH mit Klinke und wechsle auf den Schiit Modius. Die 240 € Aufpreis auf den Smsl kann man sich schenken, wenn man auf div. Filter und FB am DAC verzichten kann?
Musst du wissen ob es dir das wert ist 😅 Der Smsl hat garantiert die deutlich besseren Messwerte. Wie relevant das ist, steht auf einen anderen Blatt Papier.
Suche dir sonst einfach einen DAC der dir optisch gefällt und alle Features hat die du benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man klanglich bei einem DAC den Unterschied zwischen diesen beiden hört? Wohl unwahrscheinlich? 460 € für DAC und 270 € für den KHV ist auch unausgewogen.

Geringere Störgeräusche sind ja ein Vorteil. Aber ob man das bei 3 m merkt?

Naja. Ich weiß nicht, ob ich auf balanced umsteigen soll. Schwierige Entscheidung.

Denn bei einem Kopfhörer wäre so ein Kabel mit zT erheblichen Mehrkosten verbunden. Es kämen dann also eig. nur mehr Hifiman & Focal in Frage.

Sooooo.... bin schwach gewurden und habe den Arya Stealth bei Audition6 für 1235€ neu bestellt. Ich denke, der Preis geht für Neuware vom Händler in Ordnung. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit denen gemacht? Gehört Heiko Otto. Vielleicht sagt euch der Name ja mehr.

So, erstmal Abschluss für meine khv suche... Ich habe einen Little Dot MK III Se bestellt. Bin sehr gespannt. Tesla Tubes sind auch schonmal im Warenkorb...

Sooooo.... bin schwach gewurden und habe den Arya Stealth bei Audition6 für 1235€ neu bestellt. Ich denke, der Preis geht für Neuware vom Händler in Ordnung. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit denen gemacht? Gehört Heiko Otto. Vielleicht sagt euch der Name ja mehr.

Ist das nicht Heiko Boss? Und ja, den kennt man in der Szene
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ESS ES9038Pro vs ESS ES9028 als Chip
Das ist nur der Chip, der sagt 0 aus

@Quarzer

Nimm dir auf jeden Fall Zeit zum hören, gerade am Anfang klingt der Arya etwas komisch wenn man vom Ananda kommt ;)

@Killerweman

Such dir doch ein Kombigerät DAC/KHV, hatte bis vor kurzem einen Topping DX7 Pro der war ebenfalls symmetrisch aufgebaut :)

Danke für den Tipp. Ja, wirklich. Das scheint eine echt interessante All in One - Lösung zu sein. Warst du zufrieden? War der relativ stark? Leider ist der aktuell ausverkauft. Vielleicht kommt ein Nachfolger. Aber so ein Gerät scheint für mich vermutlich die beste Option zu sein. Dac, Khv und Bluetooth - Sender inkl. Aptx LL. Was will man mehr? Dürfte ein gutes Gerät zu sein. Irgendwo bekommt man den sicher noch.

Aktuell: Sennheiser BD T100, Cambridge Dacmagic 100, Smsl Sh-9.

Für ca. 500 € vereine ich diese Geräte und hätte einen vollsymmetrischen Ausgang.

@BigWorm48 : Er soll vorallem etwas wärmer und detailierter, dafür enger klingen. Die ersten beiden Dinge stören mich etwas am Ananda. Die Höhen sind mir ein Tick zu schrill und teilweise verschwimmen die Frequenzen. Zumindest habe ich das Gefühl. Das sollte dann beides deutlich besser sein mit dem Arya. Die Bühne soll enger, aber dafür tiefer und genauer sein. Da bin auch sehr gespannt. Wenn alles so kommt, und er sogar noch bequemer als der Ananda ist, dann perfect match.

Nur leider per Klinke etwas schwach im Vgl. zum SH-9.

@ Terror-Sandmann:

Wie siehst du den D10 Balanced im Vgl. zum Schiit Modius und Smsl Sh-9?
Den D10b hatte ich auch mal. Fand den für den Preis mega gut. Der Modius soll aber auch nicht verkehrt sein. Ich würde da Optik, Sympathie und Features entscheiden lassen.

@Killerweman

Habe am Topping nie per Klinke gehört, war von Anfang an gleich am XLR dran und der liefert glaube ich 1,4 Watt pro Kanal @32 Ohm.

Dac, Khv und Bluetooth - Sender inkl. Aptx LL.
Nicht falsch verstehen, 95% der Geräte, inkl. Dem Topping DX7 Pro können ausschließlich Bluetooth empfangen. Senden können die allerwenigsten.

1,4 Watt pro Kanal @32 Ohm.
Und da hat der Smsl per Klinke schon 1,7 Watt.

Nicht falsch verstehen, 95% der Geräte, inkl. Dem Topping DX7 Pro können ausschließlich Bluetooth empfangen. Senden können die allerwenigsten.

Achso. Ich dachte, die ersetzen auch einen Bluetooth - Transmitter. D.h. Bluetooth nutzt man dazu, um bspw. von einem Smartphone den Ton zu übertragen? Ja, dann braucht man sowieso einen eigenen Bluetooth - Sender.

Für all jene, die einen günstigen balanced DAC brauchen, wäre ev. noch der neue Smsl D-6 etwas, der aber noch ein wenig zicken soll. Ich tendiere trotzdem zum Topping. Bei Smsl käme man auf über 1000 €, wenn man auf balanced umstellt, da ist dann der Aufpreis zum kleinsten Burson Conductor auch nur mehr ca. 300 €.

Da kauft man ein Produkt was explizit als fully balanced ausgelegt ist, und die legen nur RCA Kabel bei ;D

Ätzend ätzend. Jetzt kann ich noch 2 Tage warten bis ich meinen khv voll genießen kann :fresse:

Aber hört sich auch so schon echt geil an :) Deutlicher unterschied zum integriertem vom K9.

Ätzend ätzend. Jetzt kann ich noch 2 Tage warten bis ich meinen khv voll genießen kann :fresse:

Aber hört sich auch so schon echt geil an :) Deutlicher unterschied zum integriertem vom K9.
Was hast du da aktuell und was kam neu dazu?

Ein K9 Pro ESS, Arya Stealth, lcd2c und denon 7200. Neu kam jetzt ein Little Dot MK3 SE.

Schönen guten morgen zusammen,
ich klinke mich hier auch mal ein. :)
Hat jemand Erfahrung mit dem Chord Mojo 2 gemacht? Ist es wirklich so eine "Offenbarung" wie man im Internet so lesen kann? An meinem Desktop habe ich einen RME ADI2 DAC FS und für unterwegs einen Fiio M11 Plus ESS.
Ich mag die Spitzigkeit vom M11 und wenn ich auf den RME Wechsel hört es sich "langweiliger" an. Ich höre meistens nur mit IEMs, für meine Over-Ears habe ich einen eigenen KHV.
Gerade habe ich Lust auf neues Spielzeug und bin über den Mojo 2 gestolpert bzw. suche ich die gleiche Spitzigkeit (und vielleicht mehr) vom M11 für den Desktop.
Der K9 wäre auch eine Idee, aber so ein grosses Gerät brauche ich eigentlich nicht, da meine Over Ears schon sehr gut versorgt sind.

Edit:
Ggf. würde ich den M11 auch ersetzen, weil das Pflegen von 2 Mobilen Geräten ist auch nervig. Den Mojo könnte man via OTG anschliessen. Fiio BTR7 sieht auch sehr interessant aus oder im Oktober den Q7.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh