[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Was ist denn an der Astrell&Kern version vom t5p anders als bei der Regulären von Beyer? Anderes Kabel hab ich gesehen aber sonst sieht das sehr sehr gleich aus?

Bisschen anders abgestimmt. Ist oben rum nicht so anstrengend. Die Mitten sind etwas präsenter. Klingt auch nicht wie ein geschlossener. Also nicht auf Anhieb. :d

Mit dem T5p hab ich bei Shootern eine extrem gute Ortung. Die hab ich mit sonst keinem Kopfhörer so. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gab es heute auch Post. 😄
Gestern bestellt und steht jetzt schon auf dem Schreibtisch. Chord Mojo 2.
Höre seit 15 min und bin sehr angetan! Mit meinen Solaris 2020 deutlicher Unterschied zum Fiio M11 und mit dem RME ADI2 DAC wischt das kleine Teil den Boden auf.
Nur ein widerliches Grundrauschen mit den Solaris. IEMatch+ ist schon bestellt.

Bin gespannt wenn meine neuen IEMs eintrudeln.

Das liegt an den Solaris. Hab mit denen an jedem Gerät Grundrauschen.
Beyer Xelento oder Focal Clear kein Grundrauschen.

Das stimmt, der Solaris (glaube der Andromeda auch) sind da auch echte Mimosen was das angeht

Absolut. Die beiden sind bekannt dafür. Nur am RME war es fast nicht wahrnehmbar. Aber der RME hat kein Mojo. 😅

Nächste Woche sollen meine Tubes kommen, bin gespannt ob die wirklich so anders klingen in einem Hybrid Amp.

So die ersten 5 bis 6-Arya Stunden sind erlebt und ich stelle eine deutliche weichere Widergabe fest. Sehr angenehm, deutlich erträglicher als beim Ananda. Das war wirklich kein tolles Vergnügen beim Ananda.

Die Lokalisierung der Töne ist beim Arya weit vor dem Ananda. Da war dafür die Bühne breiter aber näher. Finde ich beim Arya schöner, ist mehr ein Ball und nicht so in die Breite gestreckt wie beim Ananda. Ich höre jetzt auch Töne noch deutlicher als vorher.

Anpressdruck ist leider höher als beim Ananda. Ob das nur an meinem Modell liegt oder immer so ist, sei erstmal dahingestellt, aber ist merkbar. Klemmt sich durch den Swiffel aber schöner an den Kopf, aber ist merkbarer. Dafür habe ich auf dem Kopf gar nichts mehr. Dort kann ich den Hörer komplett vergessen, auf den Ohren aber nicht. War beim Ananda genau umgedreht.

Stimmen sind nicht mehr so krass present wie beim Ananda. Dort waren die mehr in your face, beim Arya sind sie mehr in die Musik eingebettet und ab und an doch ein tick zu leise oder weit weg. Trotzdem schöner als beim Ananda, da dadurch die Musik natürlicher klingt.

Und die Höhen..... hui ist das fein, war für mich der größte Ananda-Kritikpunkt. Die sind so geschmeidig und dennoch sauber. Ist ein sehr sehr tolles Hörvergnügen.

Das sind meine Impressionen nach wie gesagt ca. 5 bis 6h. Der Ananda ist auch mit der Zeit noch gewachsen, ich denke der Arya wird sich ein noch ein wenig "einbrennen", bzw. mein Hirn :d

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass wie schnell man seinen Kopf auf eine bestimmte Klangsignatur trainieren kann.
Nachdem ich nun drei Wochen lang fast ausschließlich mit dem Audeze gehört habe, gabs heute mal wieder den HEX auf die Rübe.

Erster Gedanke: ,,Sind die Treiber schrott? Man, klingt das kacke..." :d
Total dumpf, wenn man sich erstmal an die Peaks vom Audeze gewohnt hat.

Nach ca. einer Stunde bin ich dann wieder weggeschmolzen vor Ergriffenheit :fresse:

An der Röhre geht der Audeze echt fit und macht mächtig Spaß, auch bei höheren Pegeln. Ein super Kontrasthörer zum Hifiman mMn.

Mal gucken wie die Nachfolgekandidaten so taugen...

Leute, ihr müsst man alle auch euer Zeug in die Signatur schreiben, ich sehe immer 0 durch wer was hat und bin dann überfordert wovon genau gesprochen wird 🙊:fresse:

Aber das Phänomen kenne ich, @rab. Ging mir mit dem ZMF VO und HE1000V2 auch immer so. Hatte bereits mehrere Versuche mit 2-3 KHs, aber bin dann immer zum Entschluss gekommen, dass häufiges Wechseln eher negativ ist, da der "brain-burn-in" jedes Mal erneut einsetzt und ich am Ende doch immer nur mit meinem Favoriten höre.

Habe jetzt die letzte Zeit nur mit den HEDD Type05 MK2, 7Hz Timeless und Raptgo Hook-X gehört und heute durfte der King mal wieder ran, da aktuell nur 17°C sind ... oh man, der HE1000V2 ist schon einfach ein geiler KH :d :hail:Hatte den ja nur beim Erhalt mal 15 min aufgehabt um zu schauen ob alles passt und dann 2 Tage bei sehr geringer Lautstärke an der MacBook-Klinke eingespielt und danach eigentlich nur "in die Ecke gelegt".

Da du gerade ZMF erwähnt hast.. . Glaub ich muss mich da auch mal durchtesten. Bei der Vielzahl an Hölzern aus denen man wählen kann, ist das echt ein Fest eines jeden Holzfetischisten :love:

Nach längerem Hören mit dem LCD-2 CB musste ich feststellen, dass die Treiber aus technischer Sicht in der Lage sind noch eine Ecke feiner aufzulösen als mein HM Edition X.
Das Beeindruckende dabei ist, dass er schlechtes Quellmaterial echt gut schön "zeichnen" kann. Gefällt mir mega gut, wenn nur die Nachteile nicht wären.

Hehe :d War eigentlich eher ein Spaß, aber danke dennoch :d Nun sehe ich definitiv besser durch 😅

Hat jemand von euch ev. schon mal DAC-Chips miteinander verglichen. Falls ja: Ist ESS oder AKM besser?

Zum Hersteller Burson möchte ich auch noch etwas sagen: Laut Homepage hat z.B. der Conductor 3XR 7,5 W XLR und 3,75 W Klinke, der Conductor 3R hat keinen XLR - Anschluss, dafür 7,5 W Klinke. Frage: Weshalb ist das so? Es ist doch blöd, wenn man sich entscheiden muss zwischen XLR und doppelter Leistung über Klinke. 1 Schritt vor, einer zurück. Wieso lässt sich die größere Leistung via Klinke im Modell ohne XLR nicht auch im Modell mit XLR realisieren? Hat das technische Gründe?

Hat jemand von euch ev. schon mal DAC-Chips miteinander verglichen. Falls ja: Ist ESS oder AKM besser?
Schmeckt ein Apfel oder eine Birne besser?
Ist BMW oder Mercedes besser?

Zum Hersteller Burson möchte ich auch noch etwas sagen: Laut Homepage hat z.B. der Conductor 3XR 7,5 W XLR und 3,75 W Klinke, der Conductor 3R hat keinen XLR - Anschluss, dafür 7,5 W Klinke. Frage: Weshalb ist das so? Es ist doch blöd, wenn man sich entscheiden muss zwischen XLR und doppelter Leistung über Klinke. 1 Schritt vor, einer zurück. Wieso lässt sich die größere Leistung via Klinke im Modell ohne XLR nicht auch im Modell mit XLR realisieren? Hat das technische Gründe?
Der normale Conductor 3R hat nur die Hälfte der Power. Keine Ahnung wieso das da so steht. Höre/lese ich das 1. Mal

Edit:
Hier steht der auch mit 4W und glaube das waren auch nur 3,5 oder 4W. Macht auch Sinn.

Achso, dann ist es in diesem Fall schon so, dass die Modelle ohne XLR genau gleich viel Leistung via Klinke haben wie die XLR - Modelle. Aber schon schwach, wenn man den Herstellerangaben auf der Homepage nicht vertrauen kann.

Achso, dann ist es in diesem Fall schon so, dass die Modelle ohne XLR genau gleich viel Leistung via Klinke haben wie die XLR - Modelle. Aber schon schwach, wenn man den Herstellerangaben auf der Homepage nicht vertrauen kann.
Via den 6,3mm Ausgang ja, da haben die die gleiche Power. Der 3XP ist ein ein fully discrete balanced KHV DAC. Der hat da dann auch deutlich mehr Power über den XLR KH Ausgang

Das stimmt. Mich hat nur die falsche Angabe auf der Homepage irritiert. Mein Smsl hat 226 mW bei 300 Ohm. D.h. 300-320 mW bei den teuren Burson - Modellen sind dann auch nicht um Welten leistungsstärker? Via Klinke gibt es also keinen Khv, der wesentlich mehr Reserven bietet?

Das stimmt. Mich hat nur die falsche Angabe auf der Homepage irritiert. Mein Smsl hat 226 mW bei 300 Ohm. D.h. 300-320 mW bei den teuren Burson - Modellen sind dann auch nicht um Welten leistungsstärker? Via Klinke gibt es also keinen Khv, der wesentlich mehr Reserven bietet?

Was hast du denn vor? 300 Ohm klingt ja nach eher einem leicht anzutreibenen dynamischen KH. Da brauchst du eh nicht so viel Power.
300 Ohm bis 600 Ohm ist Lake People / Violectric recht stark.
Burson ist eher für ineffiziente planare KH ausgelegt. Die haben ja meist eine sehr geringe Impedanz.

So die ersten 5 bis 6-Arya Stunden sind erlebt und ich stelle eine deutliche weichere Widergabe fest. Sehr angenehm, deutlich erträglicher als beim Ananda. Das war wirklich kein tolles Vergnügen beim Ananda.

Die Lokalisierung der Töne ist beim Arya weit vor dem Ananda. Da war dafür die Bühne breiter aber näher. Finde ich beim Arya schöner, ist mehr ein Ball und nicht so in die Breite gestreckt wie beim Ananda. Ich höre jetzt auch Töne noch deutlicher als vorher.

Anpressdruck ist leider höher als beim Ananda. Ob das nur an meinem Modell liegt oder immer so ist, sei erstmal dahingestellt, aber ist merkbar. Klemmt sich durch den Swiffel aber schöner an den Kopf, aber ist merkbarer. Dafür habe ich auf dem Kopf gar nichts mehr. Dort kann ich den Hörer komplett vergessen, auf den Ohren aber nicht. War beim Ananda genau umgedreht.
So muss das sein. Mit einem Arya SE kann man kaum etwas falsch machen. :bigok: Du könntest den Metallbügel auch etwas biegen, wenn die Polster zu sehr drücken. Andererseits ist ein guter Seal einhergehend mit gutem Sound.

Was wird hier eigentlich so an Abspiel Software genutzt? Audirvana? Roon? HQPlayer? Foobar2000? Und was seht ihr als Vorteil? Eventuell auch klanglich?

Meine zwei Cent ohne in die Esoterik abzudriften... ^^ Mit dem Ifi Zen Stream als "Abspieler" hat man im Vgl zu Windows einen Unterschied gehört. Da gabs allgemein was mehr Bass / Dynamik. (Wird von Ifi definitiv intern gesounded. Klang aber echt gut.) HQPlayer hab ich auch etwas getestet. Mit den ganzen filter & oversampling Optionen klang das nicht schlecht. Hört man aber imho nen (eher kleinen) Unterschied und da ich praktisch nur noch am streamen bin... Für mich war beides leider im Alltag nicht praktikabel.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich gestern dann nochmal mit dem eq und dt1990 beschäftigt und alles richtig eingestellt - jetzt gefallen mir die dt1990 deutlich besser als vorher. ich werd mir vorerst keine anderen kopfhörer kaufen.

so ein misst - es hat keine 14 tage gedauert und ich hab meine meinung nun endgültig über board geworfen und nun doch die HD800S bestellt (war vorher probehören und hab mich einfach dezent "verknallt") @Terr0rSandmann :rolleyes2:

die combi adi-2 und hd800s ist einfach episch ...

Was wird hier eigentlich so an Abspiel Software genutzt? Audirvana? Roon? HQPlayer? Foobar2000? Und was seht ihr als Vorteil? Eventuell auch klanglich?
Ich nutze Audirvana am Mac, VLC am iPhone. Klanglich höre ich keinen Unterschied.
Audirvana gefällt mir für den Preis gar nicht mal so gut. Irgendwie umständlich, die Integration von Qobuz ist lächerlich und es ist besitz ergreifend...d.h. solange Audirvana läuft, kann keine andere Software auf das Audiogerät zugreifen.
VLC am iPhone ist schlicht, schnell bedienbar und man kann sehr einfach Musik auf iPhone via WLAN übertragen.

Ich nutze am PC foobar mit entsprechenden Plugins (der Vorteil für mich) plus natürlich Equalizer APO um die beste KH Einstellungen global zur Verfügung zu haben.
Andoid nutze ich hauptsächlich Rocket Player oder Power Audio inkl. Equalizer FX

So muss das sein. Mit einem Arya SE kann man kaum etwas falsch machen. :bigok: Du könntest den Metallbügel auch etwas biegen, wenn die Polster zu sehr drücken. Andererseits ist ein guter Seal einhergehend mit gutem Sound.
Jo, da hast du recht. Aber nen nicht mal Woche alten Arya möchte ich ungern verbiegen :d Allein auch wegen Garantiegründen. Mit den Dekonis gehts auch ganz gut, werde aber nochmal die Stock draufziehen und nochmal testen. Die Dekonis gehen bzgl. Austasuch nämlich erstmal wieder zurück. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh